Reifendruck 215/65 R16

Jens075

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Kassel
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T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
70-Jahre-Bulli, AHK, elektrische Tür+Heckklappe, App-Connect, ACC bis 160 km/h,
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Tagen meinen Bulli. Tolles Auto, aber mit dem Fahrverhalten bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die Fuhre wankt wie eine Schiffschaukel, trotz Dynamik-Fahrwerk.

Daher habe ich heute den Reifendruck kontrolliert.

Ab Werk vorne 3.6, hinten 3.4
Habe mal auf rundherum 3.8 erhöht, gefällt mir etwas besser, liegt aber schon deutlich über der Tabelle (3.2/3.1).

Reifen Bridgestone Blizzak.

Welchen Druck fahrt ihr?

Gruß Jens
 

MeisterF

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T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Breite Reifen helfen da auch ein bischen, die Schiffschaukel nicht so arg wanken zu lassen. Ein anderes Fahrwerk, höher oder tiefer lassen den MV auch ruhiger fahren.
 

Worschtel

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T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Na da haben sie aber die .3er-Schiffschaukel beim Druck auch etwas erhöht.
Im 2005er 5.1 MV ist das in der Tür angegeben...
DSC_2939.JPG

Aber gleich mal 0,6/7 bar mehr ist auf Dauer auch nicht gut.
 

robert hauser

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Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2, Bj. 2015, 103kW CAAC, T4 Doka, Bj. 1995, 44kW 1X
Ringsum 3,8. Gegen das Wanken hilft durchaus ein verstärkter Stabilisator hinten. Viel mehr als höherer Reifendruck.

Gruß Robert
 

Toto78

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T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
6B6E5012-C581-4590-9A2B-F8AF564D52C9.jpeg
Den Lastindex sollte man auch nicht außer acht lassen...
 

Gen.In.Fest.

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Schneifel
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N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Ohne Beladung würde ich rundherum 3.2 fahren.
 
Themenstarter

Jens075

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TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
70-Jahre-Bulli, AHK, elektrische Tür+Heckklappe, App-Connect, ACC bis 160 km/h,
Na da haben sie aber die .3er-Schiffschaukel beim Druck auch etwas erhöht.
Im 2005er 5.1 MV ist das in der Tür angegeben...
Anhang anzeigen 214837

Aber gleich mal 0,6/7 bar mehr ist auf Dauer auch nicht gut.
Das entspricht auch meinem Bauchgefühl, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer T6-Fahrer.

Gruß Jens
 

MeisterF

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TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
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Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km, 7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Das entspricht auch meinem Bauchgefühl, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer T6-Fahrer.
Wir aus der T5-Ecke sind hier eingesprungen. Ein T6-Kollege hat sich leider noch nicht geäußert.
 

Toto78

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T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Sind die vom T6 nicht auch schwarz und rund?:confused:
Ich guck morgen mal beim Amtsschimmel...;)
 

..Kai..

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CB
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T6 Multivan
Erstzulassung
09.05.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
geplant
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Schiebedach, Rückfahrkamera, ACC, 2 Schiebtüren, keine Rücksitzbank,
Umbauten / Tuning
schwarzer Innenraum, getönte Rückleuchten, gepfeffert FW 120 mm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy GTI, Audi RS2,GT3 Clone
liegt wohl er daran das kaum einer 16 Zoll fährt im T6
 

Toto78

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T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
T6 Trapo 2.0 TDI EZ 11/16 110KW 4Motion
96AF7815-54B9-4E4E-B05F-54C8BD4F0EEE.jpeg
 

reinerlei

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Leipzig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC160,PDC,WWZH,Dämmglas,Klimatronic,...
liegt wohl er daran das kaum einer 16 Zoll fährt im T6
Naja, glaub ich eher nicht. Bei den Kleinanzeigen (gebrauchte Reifen) machen die 16-Zöller gefühlt ca. 50% aus. Ist schließlich die Standardbereifung und nicht jeder pimpt sein Nutzfahrzeug ;).

Back to topic: Habe auch 16-Zöller in Kombi mit dem Dynamikfahrwerk und ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Aufbauhöhe der Reifen sorgt offensichtlich für ein recht „gemütliches“ Fahrgefühl - zwar ohne Angstgefühle, dennoch werde ich sicherlich auf 17 oder 18 Zoll Sommerreifen wechseln, wenn der jetzige Reifensatz runter ist.
 

Worschtel

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Mühltal (Hessen)
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T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Den Lastindex sollte man auch nicht außer acht lassen..
Auch das ist ein Punkt, der auf den Aufklebern nicht direkt berücksichtigt wird.

Edith sagt: bei meinem 5er sind NUR C bzw XL angegeben! :eek:

In meinem Woni ist für die gleiche Reifengröße bei "normal" und "C-Decke bzw XL" ein Druck von 3,2 bzw 4,5 bar angegeben.
Auf dem Bild von @Toto78 siehst du auch gravierende Unterschiede bei "mit/ohne C"!

Was steht den bei dem T6 alles auf dem Ufbapper?

Falls du demnächst neue Sommerschlappen besorgst, dann schaue mal mit deinem Reifendealer in die Liste des Herstellers, was er für dein Gewicht angibt. Wenn der Dealer nicht helfen kann, dann ggf mal direkr beim Hersteller fragen.

Denke mal, außer den Vermutungen von uns 5er-Fahrern, wird es die 6er-Fraktion dir danken. ;)
 

Gen.In.Fest.

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Schneifel
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Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
liegt wohl er daran das kaum einer 16 Zoll fährt im T6
Beim T6 MV Conceptline, Trendline mit Frontantrieb finde ich folgende Serienausstattung:
215/65 R16 C 106/104T

Beim T6 Transporter Kastenwagen, Kombi finde ich das:
215/65 R16 C 106/104T


OT:

@..Kai..
Fährt ja auch kaum einer Ottomotoren im T6. ;)
 

RalphCC2

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Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.
 

LaPlanche

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Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LR, SH, Climatic, AHK, MFL, GRA, MFA+, BT, DAB+, Flügeltüren, PDC v+h, Komfort+ Paket, Licht & Sicht
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet, T6 Rückleuchten, LED Innenraum, Clim Air Windabweiser, SCA199, F35pro Markise, Fiamma Carry Bike T5D in schwarz, Scheibenfolierung 95%, Kiravans Drehkonsole mit Offset für Beifahrersitz, Sportscraft Drehkonsole für Fahrersitz, Boden im Wohnbereich in Yacht-Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.
Dazu meine persönliche Erfahrung als Ergänzung:
Mit den 205/65 R16 C Winterreifen (Michelin Agilis Alpin) hatte ich einen sehr rauen Fahrkomfort. Der Motor dröhnte bei knapp 2.000 rpm und verursachte Virbationen im Amaturenbrett. Rundum 4,0 bar Reifendruck.

Seit ein paar Tagen habe ich 235/55 R17 Ganzjahresreifen (Nokian Weatherproof) drauf und der Fahrkomfort ist signifikant besser! Es dröhnt nichts mehr und gibt keine Virbationen im Amaturenbrett. Abrollgeräusche sind ebenfalls leiser. Rundum 3,6 bar Reifendruck.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Reifen so einen Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.

Das sich am Fahrverhalten etwas geändert haben soll, kann ich nicht bestätigen. Aber ich bewege die Kiste auch nicht im Grenzbereich.

Die Optik hat sich definitiv verbessert, und zwar in Richtung positiv:-)
 

Uwe!

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Franken
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T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Ich hätte nicht gedacht, dass die Reifen so einen Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie die Reifen diesen Einfluss haben sollten....

Die Michelin werden wohl nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Resonanz haben, die dann natürlich zu Dröhnen und Klappern führt.
 
Themenstarter

Jens075

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Kassel
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T6 Multivan
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TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
70-Jahre-Bulli, AHK, elektrische Tür+Heckklappe, App-Connect, ACC bis 160 km/h,
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.
Dann werde ich die Stabis mal im Auge behalten. Sobald die Sommerräder da sind rüste ich ohnehin erstmal um auf 235/55 R17. Dann sehe ich ja viele der Reifen ausmacht.

Gruß Jens
 
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