Reifendruck 215/65 R16

Jens075

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, elektrische Türen+Heckklappe, Standheizung, fast alle Assistenten, Digi-Cockpit, 17"-FW, Tisch
Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Tagen meinen Bulli. Tolles Auto, aber mit dem Fahrverhalten bin ich nicht 100%ig zufrieden. Die Fuhre wankt wie eine Schiffschaukel, trotz Dynamik-Fahrwerk.

Daher habe ich heute den Reifendruck kontrolliert.

Ab Werk vorne 3.6, hinten 3.4
Habe mal auf rundherum 3.8 erhöht, gefällt mir etwas besser, liegt aber schon deutlich über der Tabelle (3.2/3.1).

Reifen Bridgestone Blizzak.

Welchen Druck fahrt ihr?

Gruß Jens
 
Breite Reifen helfen da auch ein bischen, die Schiffschaukel nicht so arg wanken zu lassen. Ein anderes Fahrwerk, höher oder tiefer lassen den MV auch ruhiger fahren.
 
Na da haben sie aber die .3er-Schiffschaukel beim Druck auch etwas erhöht.
Im 2005er 5.1 MV ist das in der Tür angegeben...
DSC_2939.JPG

Aber gleich mal 0,6/7 bar mehr ist auf Dauer auch nicht gut.
 
Ringsum 3,8. Gegen das Wanken hilft durchaus ein verstärkter Stabilisator hinten. Viel mehr als höherer Reifendruck.

Gruß Robert
 
6B6E5012-C581-4590-9A2B-F8AF564D52C9.jpeg
Den Lastindex sollte man auch nicht außer acht lassen...
 
Na da haben sie aber die .3er-Schiffschaukel beim Druck auch etwas erhöht.
Im 2005er 5.1 MV ist das in der Tür angegeben...
Anhang anzeigen 214837

Aber gleich mal 0,6/7 bar mehr ist auf Dauer auch nicht gut.

Das entspricht auch meinem Bauchgefühl, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer T6-Fahrer.

Gruß Jens
 
Das entspricht auch meinem Bauchgefühl, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer T6-Fahrer.
Wir aus der T5-Ecke sind hier eingesprungen. Ein T6-Kollege hat sich leider noch nicht geäußert.
 
Sind die vom T6 nicht auch schwarz und rund?:confused:
Ich guck morgen mal beim Amtsschimmel...;)
 
liegt wohl er daran das kaum einer 16 Zoll fährt im T6
 
T6 Trapo 2.0 TDI EZ 11/16 110KW 4Motion
96AF7815-54B9-4E4E-B05F-54C8BD4F0EEE.jpeg
 
liegt wohl er daran das kaum einer 16 Zoll fährt im T6
Naja, glaub ich eher nicht. Bei den Kleinanzeigen (gebrauchte Reifen) machen die 16-Zöller gefühlt ca. 50% aus. Ist schließlich die Standardbereifung und nicht jeder pimpt sein Nutzfahrzeug ;).

Back to topic: Habe auch 16-Zöller in Kombi mit dem Dynamikfahrwerk und ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Aufbauhöhe der Reifen sorgt offensichtlich für ein recht „gemütliches“ Fahrgefühl - zwar ohne Angstgefühle, dennoch werde ich sicherlich auf 17 oder 18 Zoll Sommerreifen wechseln, wenn der jetzige Reifensatz runter ist.
 
Den Lastindex sollte man auch nicht außer acht lassen..
Auch das ist ein Punkt, der auf den Aufklebern nicht direkt berücksichtigt wird.

Edith sagt: bei meinem 5er sind NUR C bzw XL angegeben! :eek:

In meinem Woni ist für die gleiche Reifengröße bei "normal" und "C-Decke bzw XL" ein Druck von 3,2 bzw 4,5 bar angegeben.
Auf dem Bild von @Toto78 siehst du auch gravierende Unterschiede bei "mit/ohne C"!

Was steht den bei dem T6 alles auf dem Ufbapper?

Falls du demnächst neue Sommerschlappen besorgst, dann schaue mal mit deinem Reifendealer in die Liste des Herstellers, was er für dein Gewicht angibt. Wenn der Dealer nicht helfen kann, dann ggf mal direkr beim Hersteller fragen.

Denke mal, außer den Vermutungen von uns 5er-Fahrern, wird es die 6er-Fraktion dir danken. ;)
 
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.
 
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.

Dazu meine persönliche Erfahrung als Ergänzung:
Mit den 205/65 R16 C Winterreifen (Michelin Agilis Alpin) hatte ich einen sehr rauen Fahrkomfort. Der Motor dröhnte bei knapp 2.000 rpm und verursachte Virbationen im Amaturenbrett. Rundum 4,0 bar Reifendruck.

Seit ein paar Tagen habe ich 235/55 R17 Ganzjahresreifen (Nokian Weatherproof) drauf und der Fahrkomfort ist signifikant besser! Es dröhnt nichts mehr und gibt keine Virbationen im Amaturenbrett. Abrollgeräusche sind ebenfalls leiser. Rundum 3,6 bar Reifendruck.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Reifen so einen Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.

Das sich am Fahrverhalten etwas geändert haben soll, kann ich nicht bestätigen. Aber ich bewege die Kiste auch nicht im Grenzbereich.

Die Optik hat sich definitiv verbessert, und zwar in Richtung positiv:-)
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die Reifen so einen Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie die Reifen diesen Einfluss haben sollten....

Die Michelin werden wohl nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Resonanz haben, die dann natürlich zu Dröhnen und Klappern führt.
 
Du solltest wirklich dem Tipp mit dem stärkeren Stabilisator hinten folgen. Das kostet nicht viel.
Mit dem Reifendruck kannst du Spritsparen aber am Wanken nicht viel verbessern.

Auch breitere Reifen bringen nicht die Verbesserung, die ein stärkerer Stabilisator bringen kann.
Ich fahre ja noch T4 mit dem besseren Fahrwerk (Doppelquerlenkerachse/Schräglenkerachse). Der Unterschied z.B. von Winter 205/65/15C zu Sommer 235/45/17 ist in den Kurven mehr im Grenzbereich relevant. Im Wanken macht er gar nichts aus.

Dann werde ich die Stabis mal im Auge behalten. Sobald die Sommerräder da sind rüste ich ohnehin erstmal um auf 235/55 R17. Dann sehe ich ja viele der Reifen ausmacht.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben