Regenschutz für Aufstelldach SCA 191 selber machen?

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Hallo zusammen,

Wir haben auf unserem T5.2 von 2011, der von Campmobil in Schwerin zum Wohnmobil umgebaut wurde ein Aufstelldach SCA 191. Soweit ich verstanden habe, handelt es sich beim SCA 191 um ein Dach mit identischer Dachschale, wie beim SCA 190, abe rmit dem Unterschied, dass das SCA 191 hinten hochgestellt wird, während das SCA 190 vorne aufgestellt wird.

Um ein Aufstellen des Daches auch bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regenwetter zu ermöglichen, ohne dass der Zeltstoff nass wird, möchte ich gerne eine Regenhülle für den Zeltbalg anfertigen. Dabei habe ich mir folgendes überlegt:
  • Einkleben von Kederschienen links, rechts und hinten in die Inneseite der Dachschale mit Karosseriekleber, aber so, dass die Kederschienen außerhalb des Gestänges verlaufen
  • Aus Airtex oder silikonbeschichtetem Ripstop-Nylon Zeltstoff drei Teile nähen, die oben mit einem zur Kederschiene passenden "Keder zum Annähen" ausgestattet sind
  • Nach unten hin würde ich die Stoffteile mit Schlaufen ausstatten, so dass sie mit Leinen vorne links und rechts am Rückspiegel und hinten links und rechts am Original VW Fahrradträger abgespannt werden können
Nun zu meinen Fragen:
  • Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Projekten?
  • Was haltet ihr von den genannten Stoffen für dieses Unterfangen? Welchen Stoff würdet ihr nehmen und warum?
  • Hat schon mal jemand eine Kederschiene innen in die Dachschale eines Aufstelldaches geklebt?
  • Was würdet ihr ggfs anders machen und warum?
Ich freue mich auf rege Beteiligung udn auf möglichst viele Antworten!

Einen schönen Abend wünscht

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

zu deinem Vorhaben kann ich nichts sagen. Allerdings ist der Zeltstoff alter Art (sofern ihr den habt) sehr schnell trocken und unproblematisch, wenn man ihn regelmäßig imprägniert. Wir haben eine Mütze für das Aufstelldach, die wurde bisher wenig gebraucht.
Uli
 
Hallo zusammen,

so, kaum 4,5 Jahre später, geht das Unterfangen "zusätzlicher Regenschutz" für das Aufstelldach SCA 191 dann doch in die Prototypenphase...

Erstmal, was ich so grob dafür eingekauft habe:

  1. 10 lfm 3-Lagen-Laminat, Ripstop, leicht, 105g/qm, 2.Wahl, ähnlich Gore-Tex, leider mittlerweile ausverkauft :(
  2. je 4 lfm Flauschband zum Aufnähen, 010mm schwarz & Häkchenband zum Aufnähen, 010mm schwarz für etwaige Fenster
  3. 2x Gear Aid Seam Grip + FC, Nahtabdichtmittel 60ml zum etwaigen Abdichten von Nähten
  4. 2 2m Kederschiene Kunststoff
  5. 10m Kederband 7,5mm einfahnig weiß
  6. 1 Kartusche Sikaflex 252 weiß
  7. Kleinzeug, wie bspw. Faden, Nähnadeln, elastisches Einfassband, Carbon-Zeltgestänge für weiß man noch nicht
Gestern habe ich die Stellen ausgemessen am Hochdach, an denen ich die Kederschiene einkleben kann. Es geht wegen der Hubmechanik sowie wegen des Hydraulikzylinders nicht, über die gesamte Länge die Kederschiene einzukleben.

Also habe ich die Kederschienen so aufgeteilt und abgelängt:
  • Vorne jeweils 14cm, links und rechts, vor der Hubmechanik
  • Mitte jeweils 68cm, links und recht, zwischen Hubmechanik und Hydraulikzylinder
  • Hinten jeweils 41cm, links und rechts hinter dem Hydraulikzylinder
  • Hinten 90cm quer
Heute habe ich die Kederschienen in die Dachschale eingeklebt, das sieht aktuell so aus:

IMG_20230812_180615.jpg

Und jetzt warte ich ganz ungeduldig, um morgen die Klammern abzunehmen und den Keder mit angehefteter Folie einzufädeln und so ein Schnittmuster zu erstellen. Dabei ist natürlich die spannendste Frage, ob die Kederschienen halten :)

to be continued...
 
Viel Glück fürs Projekt.
Die Hydraulikzylinder heißen übrigens Gasdurckfeder.
 
Erste Ernüchterung: 2 von 7 Kederleisten haben nicht gehalten und sind wieder abgefallen 🥴

Weiteres Sikaflex ist bestellt und soll heute oder morgen kommen und dann wird mit mehr Sika und mit anschließend längerer Aushärtezeit nachgeklebt...
 
Moin,
hab es drei mal gelesen und irgendwie klingt es in meinem Kopf immer noch komisch ….. (egal)

Ich habe seinerzeit etwas ähnliches gemacht um Haltepunkte dahin zu bekommen wo ich sie haben wollte.

Habe mir dann aus Item - Profilen die Haltepunkte in das SCA und auf das Dach geklebt. Darin lässt sich dann alles verankern was ich will (Regenschutz, Plane usw.)

PS: Kleben kannst du die gewünschten Teile (egal welche) jedoch nur mit zwei Komponentenkleber aus dem Bootsbau.

Die Schale des SCA ist aus keinem anderen Material als jedes Segel oder Ruderboot.

PS: Und 3 Tonnen lassen sich da auch nicht ungestraft anschlagen :D
Die Bearbeitung der Oberfläche spielt einfach eine maßgebliche Rolle, zur Not lass dir von einem Bootbauer helfen, die wissen was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhu Plus schnellfest 2K- Epoxidkleber wäre da meine erste Wahl.
 
Wir haben so ein "Aussenschal" seinerzeit für einen älteren Ford Nugget genäht.

Die Befestigung oben in der Dachschale ging über ein Seil das sich gut spannen lässt.

Vorne bin ich an die Verschraubung der Dachscheren ran..... In die hinteren Ecken hab ich je eine Ringöse geklebt....Das hat funktioniert.
Die Befestigung des Schales unten konnten wir beim Ford MK7vorn unter den Windabweisergummi und seitlich unter die Regenrinne zurren, der hatte noch eine echte ..... Das Gummiband hatte Zippverschlusse wie bei Outdoorjacken

So befestigt liess sich die Aussenhaut hochraffen bei Nichtgebrauch, das ganze war dann dauerhaft in der Dachschale deponiert, auch bei Nichtgebrauch.

Wir hatten einen sehr leichten Soff (Nylon) gewählt, was sich in der Praxis später als Recht zu windanfallig erwies. Der eigentliche Nutzen war bei Regen und vor allem bei Kälte.

Beim VW werden wir das nicht nachbauen. Der Polyesterfaltenbalg im neuen Dach ist beides, Wind und Wasserdicht, (nimmt auch kein Wasser auf)
Da braucht es das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS die Ringosen für das Seil hab ich seinerzeit mit Sika 252 in die hinteren Ecken von innen ist GFK Dach geklebt, und sie haben dauerhaft gehalten.....

Die Aushärtezeit steigt mit der Dicke! Zugversuche vor Aushärten und Verschiebungen vom Werkstück nach der offenen Zeit sind beide "tödlich" für die spätere Endhaftung!

Insofern hoffe ich dass deine Klebeversuche final gehalten haben

IMG_20230416_140500.jpg

IMG_20230416_142639.jpg

das hier hat trotz grosser Klebefläche im ersten Versuch nicht gehalten, weil ich nach der offenen Zeit eine geringfugige Verschiebung vorgenommen habe (ich hab zu lange gebraucht das Teil in der korrekten Position zu fixieren).

Der 2. Versuch mit selbem Kleber und zügiger Fixierung hält bombenfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben