RCD210 gegen RNS315 tauschen T5 12/2011 Transporter

ProNet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun schon mehrfach die Suche genutzt aber bin irgendwie nie auf eine richtige Antwort gestoßen.
Alle Antworten beziehen sich zu 99% auf die Modelle Multivan Caravelle... aber irgendwie nie auf einen Transporter.

Mein Alter T4 musste nun einen gebrauchten T5 Baujahr 12/2011 mit Hochdach weichen.

Der Transporter ist mit Handyvorbereitung mit den 3 Tasten im Himmel und der Halterung auf dem Armaturenbrett ausgestattet.

Als Radio ist ein RCD210 verbaut.

Ist es auch beim Transporter möglich das RCD210 gegen ein RNS315 zu tauschen und funktioniert nach der Codierung auch die Handyvorbereitung wie es jetzt funktioniert?

Und welche Variante des RNS315 benötige ich?
Es gibt ja welche mit BT und welche ohne...
Kann mir da eventuell jemand mit einer Teilenummer behilflich sein?

Vielen Dank

David
 
Hallo,

wenn du Berichte über das RNS 315 hier gefunden hast, dann kannst du die auch 1 zu 1 für deinen Trapo verwenden, denn das RNS 315 wurde nie im MV CL/HL angeboten, sondern im MV SL (mit Trapo-AB)

Das erste RNS 315 BJ 2010/11 hatte keinen Index am Ende der Geräte Nr. dieses RNS 315 hat immer BT sowie DAB+, danach gibt es unzählige Varianten, mit und ohne BT bzw DAB+.
Erkennen kann man, ob BT im RNS 315 verbaut ist, wenn die sog. MAC-Adresse (weisser Aufkleber am Gehäuse seitl.) nicht nur aus Zullen (=kein BT) sondern aus etlichen Zahlen besteht.

Ohne Tel.VB funktioniert das RNS 315, wenn es ein einfaches 210 ersetzt (habe ich mehrmals gemacht), wenn ein sep. micro verbaut und dies entsprechend codiert (VCDS) wurde, daneben muß noch das RNS 315 selbst in die Verbauliste (Häkchen) gesetzt werden.

Ob und inwieweit die BT Teile des 210 weiterverwendet werden können, da muß ich passen. Es ist wohl wahrscheinlich so, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ulli
 
Hallo Ulli,

Vielen Dank für die Info.

Ich habe das RNS315 mitlerweile erhalten, aber ich werde wohl nun doch noch einige andere Komponenten mit verbauen.
Das RNS315 funktioniert wohl ganz normal mit FSE Premium 5K0035730F...
Auserdem werde ich noch den GRA nachrüsten und bei mir ist das 7H0937087H verbaut, sollte also gehen...

Rückfahrkamera wird auch gleich mit gemacht.

Hier habe ich eine Frage, gibt es die Rückfahrkamera original im Trapo?
Wenn ja wo ist diese original verbaut??
In der Kennzeichenlichtleiste ist sie ja total aus der Mitte! (Flügeltüren)

David
 
Hallo David,

zur RFK bei den Flügeltüren muß ich passen, über "Suche" müßte da was zu finden sein. Dabei nicht zu starr an einem Suchwort festhalten, ein bisschen variieren kann hilfreich sein.

Ulli
 
Moin,

Ich habe nun endlich mal Zeit gehabt den ganzen Kram einzubauen.
Nachgerüstet wurde: Tempomat, RNS315, Rückfahrkamera original VW und Sitzheizung Beifahrer Doppelsitzbank auf original Bedieneinheit.
Funktioniert alles perfekt und der Einbau war relativ einfach.
Gemein war der Kompressoreinlauf des neuen Klimabedienteil... :D

Gruß David
 
Zurück
Oben