Transporter mit 250tkm aber Tauschmotor

wiscowesc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Community,

brauchte eure Hilfe!
Suche nach einem leistbaren Transporter für den Campingausbau. Der Ausbau wird eher minimalistisch also nicht tonnenweise Technik, daher weniger aufwändig und deswegen hab ich die max. Kilometer die der Bus haben soll angehoben, auch weil die Preise z.Z. (bin in Österreich) echt heftig sind und ich noch in Ausbildung.

Da bin ich auf einen Bus gestoßen, der 250 000KM hat aber laut dem Händler einen instandgesetzten Tauschmotor mit ca. 140 000KM. Auch die Kupplung und das ZMS sind laut Händleraussage gemacht.

Der Bus:
- T5.2 2,0 TDI 102ps Kastenwagen BJ 2011
- Neues Zweimassenschwungrad und Kupplung
- Neuwertige Allwetterreifen

Tauschmotor:
- rein gekommen bei 238 000 KM
- MKB CAA laut Händler (was ist der Unterschied zum CAAB der ja original drin ist laut Wikipedia?)
- Neuer Zahnriemen und Wasserpumpe bei Motortausch
- Das AGR soll seltsamer Weise noch das alte sein (ob jetzt vom Tauschmotor, ich hoffe, oder vom alten Motor weiß ich nicht)

Der Bus kostet 10500€, das finde ich für das was alles neu ist und in Anbetracht der Marktlage bei uns zZ recht human. Da bleibt mir noch Risikokapital sollte das Getriebe gehen. Stimmt es, dass die 102ps 5 Gang Busse oft Getriebeprobleme haben?
Welche anderen Punkte würden euch noch Sorgen machen bzw. was sagt ihr allgemein dazu? Lieber die Finger davon lassen oder doch okay?

Der Händler hat mir auf meine Bitte (der Bus steht 200km entfernt) Fotos vom Unterboden geschickt. Die sind jetzt nicht super aber doch hilfreich. Die hänge ich da an.
Wenn ihr auch noch Tipps habt, was man z.B. beim Kaufvertrag mit den Händler unbedingt mit in den Vertrag schreiben sollte oder so bin ich auch sehr dankbar.

Will seit ca. 8 Jahren ein Bus, hatte dann aber einen Caddy, dann einen Sharan und langsam halt ichs nicht mehr aus. Würde mich also sehr freuen wenn es der werden könnte. Ja ich hoffe alles gut beschrieben zu haben, bitte sagen wenn was fehlt.


LG,
David
 

Anhänge

  • b23f3552-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg
    b23f3552-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 67
  • b23faa83-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg
    b23faa83-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 67
  • b23f83e7-c9af-11ed-972a-c78fe57c39dc.jpg
    b23f83e7-c9af-11ed-972a-c78fe57c39dc.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 67
  • b23f5d06-c9af-11ed-a9e9-5f1a327962fc.jpg
    b23f5d06-c9af-11ed-a9e9-5f1a327962fc.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 66
  • b23f5d00-c9af-11ed-afa3-eb6ff5e507b5.jpg
    b23f5d00-c9af-11ed-afa3-eb6ff5e507b5.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 66
  • b23f355e-c9af-11ed-9dcb-e777069e3708.jpg
    b23f355e-c9af-11ed-9dcb-e777069e3708.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 67
Das DPF Thema hab ich gar nicht angesprochen, der dürfte wohl auch 250 000KM oben habe dann... Gehen die immer zum ausbrennen bei den Firmen die das anbieten oder kann es auch sein, dass der einfach ganz durch ist? Weil dann wirds ja auch eher teuer^^

Edit: Okay sehe gerade, dass neue DPF`s scheinbar schon bei 300€ beginnen. Kann das sein? Hatte da immer tausende € im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal schauen die Bilder die der Händler bei Willhaben eingestellt hat nicht schlecht aus. Zumindest ist das KFZ mal grundgereinigt. 😉

Er bietet ja in seiner Anzeige einen Ankaufstest an. Also ab zu Öamtc oder Arbö!! Dann hast du mal eine Verhandlungsbasis. Finden werden die immer etwas. Ist ja auch kein Neuwagen. Und Bus fahren ist kein billiges Hobby das sollte dir bewusst sein.

MKB sind immer 4 Buchstaben. Beginnen bei diesen Baujahren immer CAA.
- CAAA hat 84 PS
- CAAB hat dann 102 PS usw
Unterschied bei diesen beiden ist nur die Software.

Lg Christian
 
Kaufen.
der ist einmal durchrepariert, was die teuren Teile angeht.
meiner hat jetzt etwas über 250tkm runter, Getriebe unauffällig.
DPF war jetzt zum reinigen, aber sonst nur Verschleißteile.
 
Habe im Schreibrausch den Link zu Anzeige vergessen aber schön, dass du ihn gleich gefunden hast @fuchsi37 :D.
Ja, zum Thema kein billiges Hobby.. Ich mache gern vieles selbst, nur bei Motor und Getriebe Problemen vertraue ich lieber dem Fachmann. Also Dämpfer, Federn, Bremsen servicieren kann ich. Denke das macht das Hobby leistbarer oder?

@transporterwerk hast du auch den mit 102 PS? Wie hast du den DPF gereinigt? Bin ja davon ausgegangen, dass ein neuer über 1k€ kostet aber jetzt gesehen dass es da auch günstigere gibt. So eine Reinigung (ausbrennen usw) wird ja auch einige hundert kosten denke ich. Zahlt sich da reinigen vor dem Neukauf dennoch aus?
Und danke, ist alles in die Wege geleitet, reserviert, inkl. Ankauftest. Ich werden vl endlich bald einen Bus besitzen. Freu mich.

Was sagt ihr zum Preis? Die meisten Händler reagieren bei Preisverhandlungen ja oft mit "Ist Fixpreis.". Aber irgendwas geht doch immer noch. Was ist euer Bauchgefühl sollte beim Ankauftest nichts gravierendes auffallen (dann ist das sowieso ein anderes Thema)... Welchen Preis würdet ihr vorschlagen?

LG und danke!
 
Ja, fahre auch den CAAB.
der dpf war kurz vor voll, wurde dann gereinigt.
aber mit dem Hinweis, der keramikkörper hat einen Riss, und könnte irgendwann ganz reißen und der keramikkörper sich quer stellen.
bis dahin fahre ich den.
gekostet hat das glaube ich 400€.
 
Zurück
Oben