Hallo Community,
brauchte eure Hilfe!
Suche nach einem leistbaren Transporter für den Campingausbau. Der Ausbau wird eher minimalistisch also nicht tonnenweise Technik, daher weniger aufwändig und deswegen hab ich die max. Kilometer die der Bus haben soll angehoben, auch weil die Preise z.Z. (bin in Österreich) echt heftig sind und ich noch in Ausbildung.
Da bin ich auf einen Bus gestoßen, der 250 000KM hat aber laut dem Händler einen instandgesetzten Tauschmotor mit ca. 140 000KM. Auch die Kupplung und das ZMS sind laut Händleraussage gemacht.
Der Bus:
- T5.2 2,0 TDI 102ps Kastenwagen BJ 2011
- Neues Zweimassenschwungrad und Kupplung
- Neuwertige Allwetterreifen
Tauschmotor:
- rein gekommen bei 238 000 KM
- MKB CAA laut Händler (was ist der Unterschied zum CAAB der ja original drin ist laut Wikipedia?)
- Neuer Zahnriemen und Wasserpumpe bei Motortausch
- Das AGR soll seltsamer Weise noch das alte sein (ob jetzt vom Tauschmotor, ich hoffe, oder vom alten Motor weiß ich nicht)
Der Bus kostet 10500€, das finde ich für das was alles neu ist und in Anbetracht der Marktlage bei uns zZ recht human. Da bleibt mir noch Risikokapital sollte das Getriebe gehen. Stimmt es, dass die 102ps 5 Gang Busse oft Getriebeprobleme haben?
Welche anderen Punkte würden euch noch Sorgen machen bzw. was sagt ihr allgemein dazu? Lieber die Finger davon lassen oder doch okay?
Der Händler hat mir auf meine Bitte (der Bus steht 200km entfernt) Fotos vom Unterboden geschickt. Die sind jetzt nicht super aber doch hilfreich. Die hänge ich da an.
Wenn ihr auch noch Tipps habt, was man z.B. beim Kaufvertrag mit den Händler unbedingt mit in den Vertrag schreiben sollte oder so bin ich auch sehr dankbar.
Will seit ca. 8 Jahren ein Bus, hatte dann aber einen Caddy, dann einen Sharan und langsam halt ichs nicht mehr aus. Würde mich also sehr freuen wenn es der werden könnte. Ja ich hoffe alles gut beschrieben zu haben, bitte sagen wenn was fehlt.
LG,
David
brauchte eure Hilfe!
Suche nach einem leistbaren Transporter für den Campingausbau. Der Ausbau wird eher minimalistisch also nicht tonnenweise Technik, daher weniger aufwändig und deswegen hab ich die max. Kilometer die der Bus haben soll angehoben, auch weil die Preise z.Z. (bin in Österreich) echt heftig sind und ich noch in Ausbildung.
Da bin ich auf einen Bus gestoßen, der 250 000KM hat aber laut dem Händler einen instandgesetzten Tauschmotor mit ca. 140 000KM. Auch die Kupplung und das ZMS sind laut Händleraussage gemacht.
Der Bus:
- T5.2 2,0 TDI 102ps Kastenwagen BJ 2011
- Neues Zweimassenschwungrad und Kupplung
- Neuwertige Allwetterreifen
Tauschmotor:
- rein gekommen bei 238 000 KM
- MKB CAA laut Händler (was ist der Unterschied zum CAAB der ja original drin ist laut Wikipedia?)
- Neuer Zahnriemen und Wasserpumpe bei Motortausch
- Das AGR soll seltsamer Weise noch das alte sein (ob jetzt vom Tauschmotor, ich hoffe, oder vom alten Motor weiß ich nicht)
Der Bus kostet 10500€, das finde ich für das was alles neu ist und in Anbetracht der Marktlage bei uns zZ recht human. Da bleibt mir noch Risikokapital sollte das Getriebe gehen. Stimmt es, dass die 102ps 5 Gang Busse oft Getriebeprobleme haben?
Welche anderen Punkte würden euch noch Sorgen machen bzw. was sagt ihr allgemein dazu? Lieber die Finger davon lassen oder doch okay?
Der Händler hat mir auf meine Bitte (der Bus steht 200km entfernt) Fotos vom Unterboden geschickt. Die sind jetzt nicht super aber doch hilfreich. Die hänge ich da an.
Wenn ihr auch noch Tipps habt, was man z.B. beim Kaufvertrag mit den Händler unbedingt mit in den Vertrag schreiben sollte oder so bin ich auch sehr dankbar.
Will seit ca. 8 Jahren ein Bus, hatte dann aber einen Caddy, dann einen Sharan und langsam halt ichs nicht mehr aus. Würde mich also sehr freuen wenn es der werden könnte. Ja ich hoffe alles gut beschrieben zu haben, bitte sagen wenn was fehlt.
LG,
David
Anhänge
-
b23f3552-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg126,2 KB · Aufrufe: 67
-
b23faa83-c9af-11ed-9f33-cb7d6328e2ce.jpg143,5 KB · Aufrufe: 67
-
b23f83e7-c9af-11ed-972a-c78fe57c39dc.jpg130,1 KB · Aufrufe: 67
-
b23f5d06-c9af-11ed-a9e9-5f1a327962fc.jpg111,1 KB · Aufrufe: 66
-
b23f5d00-c9af-11ed-afa3-eb6ff5e507b5.jpg135,5 KB · Aufrufe: 66
-
b23f355e-c9af-11ed-9dcb-e777069e3708.jpg128,5 KB · Aufrufe: 67