Ein neuer mit Fragen zum Transporter Ausbau

Morphine

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diffsperre,Bergabfahrhilfe,Digitaltacho,Sportpaket usw.
Umbauten / Tuning
255 55 18 KO2 ST 30mm Spacer Hinten
Ein Hallo aus Frankfurt,
da ist der Andreas der sich evtl demnächst einen Transporter T6 anschaffen wird/will ..ausgeguggt ist er schon,aber es gibt noch so das eine oder andere zu klären.
Ich komme aus der Amy Ecke,Jeep seit 28 Jahren.Aktuell bin ich bei einem Ram gelandet der aber aus Gesundheitlichen Gründen mit Dachzelt usw nicht mehr zu handhaben ist für mich :-(
Camping Ausbau ist kein Fremdwort für mich aber das eine oder andere ist halt dann doch ganz anders wen man nur mit Dachzelt unterwegs ist ..Isolierung mit Amaflex z.b. :-)
Und da komme ich zu meiner Ersten Frage:
In Vorberreitung auf den Neuen stelle ich mir schon mal eine Einkaufsliste zusammen das es dann losgehen kann.
Amaflex an den Seiten 19mm ist schon auf dem Zettel.
Beim Dachhimmel bin ich mir unsicher ob es da mit 19mm funktioniert das ich den Himmel drin habe mit den Düsen für die Standheizung.
Glaub 6 stück oder so
Passen da die 19mm noch oder lieber gleich dafür 9mm bestellen ?

2te Frage:
Den Himmel würde ich gerne mit Filz beziehen.
Welchen nimmt man dafür ? Im Netz wird man ja fast erschlagen von Angeboten..aber was hält in der Praxis wirklich da oben :-)

3te Frage :
Schiebefenster in der Schiebetür ..welches ist Qualitativ zu empfehlen ? Carbest etc pp !

4te Frage :

Drehkonsole habe ich mir die CTA rausgesucht.
Okay oder lieber eine andere ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und bestimmt komme ich,wenn der 6 er vor der Tür steht des öfteren mal mit Fragen um die Ecke.
VG Andreas
 
Hallo Andreas,
herzlich Willkommen im TX-Board, dem Forum für Bulli Liebhaber !

Allgemein kann ich nur sagen ein Transporter eignet sich am besten zum Camping-Ausbau.
Empfehlenswert ist eine Version mit höherer Zuladung, mindestens aber 3080 Kg.
Die Lange Version LR mit 3400 mm Radstand ist vom Platz her optimal.
Heckklappe oder Türen ist Geschmackssache, ebenfalls Linke Schiebetür.
 
Schiebefenster in der Schiebetür
Wenn die Schiebetür auf ist ist das Schiebefenster überflüssig.
Zum Belüften des Innenraums finde ich die Windabweiser von Climair mit ABE an den Fahrerhausfenstern sinnvoller.
Und ein Heckklappenaufsteller ist immer zu empfehlen.
Und Hecktüren sind bei Regen zum Belüften ebenso wie ein Schiebefenster nicht empfehlenswert.
Die Lange Version LR mit 3400 mm Radstand ist vom Platz her optimal.
Ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Den Himmel würde ich gerne mit Filz beziehen.
Welchen nimmt man dafür ? Im Netz wird man ja fast erschlagen von Angeboten..aber was hält in der Praxis wirklich da oben :-)
Einen Multivan- oder Klimahimmel würde ich niemals beziehen und bei der Hartfaserplatte ist eine gründliche fett- und staubfreie Vorbehandlung besonders wichtig.

Gruß

Peter
 
Hallo Andreas,
herzlich Willkommen im TX-Board, dem Forum für Bulli Liebhaber !

Allgemein kann ich nur sagen ein Transporter eignet sich am besten zum Camping-Ausbau.
Empfehlenswert ist eine Version mit höherer Zuladung, mindestens aber 3080 Kg.
Die Lange Version LR mit 3400 mm Radstand ist vom Platz her optimal.
Heckklappe oder Türen ist Geschmackssache, ebenfalls Linke Schiebetür.
Hy zurück,
ist ein Rockton mit allem :-) 3200 kg
Mit normaler Heckklappe.
VG
 
Wenn die Schiebetür auf ist ist das Schiebefenster überflüssig.
Zum Belüften des Innenraums finde ich die Windabweiser von Climair mit ABE an den Fahrerhausfenstern sinnvoller.
Und ein Heckklappenaufsteller ist immer zu empfehlen.
Und Hecktüren sind bei Regen zum Belüften ebenso wie ein Schiebefenster nicht empfehlenswert.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Einen Multivan- oder Klimahimmel würde ich niemals beziehen und bei der Hartfaserplatte ist eine gründliche fett- und staubfreie Vorbehandlung besonders wichtig.

Gruß

Peter
Hy,
der Hund ist dabei da will ich die Türe Nachts nicht auflassen.So zumindest die Theorie.Und ausserdem bekommt Hundi en Platz das er mal die Nase in den Wind halten kann ;-)
Climair sind drauf,Belüftungsgitter sind dabei.
Die wären halt noch zusätzlich.
Der Himmel ist diese Hartfaser Platte ...trotzdem nicht beziehen ?
VG
 
Willkommen im Forum!

9mm Armaflex würde ich eh mitbestellen. Es gibt einige stellen da bist du mit 9mm besser dran und kommst so noch etwas besser in die Ecken. Der Boden bei mir hat z.b. auch 9mm.

aber was hält in der Praxis wirklich da oben :-)
Würth Sprühkleber!

Mein Filz ist von ADMS. Immer genügend Bestellen. Plötzlich merkt man nämlich wo man überall ein Stück Filz gebrauchen kann :D

Hy,
der Hund ist dabei da will ich die Türe Nachts nicht auflassen.So zumindest die Theorie.Und ausserdem bekommt Hundi en Platz das er mal die Nase in den Wind halten kann ;-)
Climair sind drauf,Belüftungsgitter sind dabei.
Die wären halt noch zusätzlich.
Der Himmel ist diese Hartfaser Platte ...trotzdem nicht beziehen ?
VG

Hartfaserplatten lassen sich 1A mit Filz beziehen. Habe meine auch beibehalten und mit Filz bezogen. Sogar die originalen Nubsis zum fixieren der Platten passen danach noch.

Wenn du Schiebetüren mit ZZH hast, einfach sanft zu machen bis zur ersten Raste. ZZH zieht die Tür nicht zu und es bleibt ein Spalt zum belüften.
 
Besser wäre gewesen diese Vorgaben im ersten Beitrag mitzuteilen.
ist ein Rockton mit allem :-) 3200 kg
Mit normaler Heckklappe.
Einerseits klasse, andererseits schade, denn der zusätzliche Stauraum eines langen Radstands ist nicht zu verachten.
Der Himmel ist diese Hartfaser Platte ...trotzdem nicht beziehen ?
Natürlich beziehen, die ist doch ziemlich unwohnlich.
Wenn du Schiebetüren mit ZZH hast, einfach sanft zu machen bis zur ersten Raste.
Das geht auch ohne Zuziehhilfe.

@Morphine:
Jetzt fehlt noch, wieviel Personen sollen reisen/übernachten?
Du solltest schon vollständige Angaben zum Einsatzzweck und Istzustand machen.
Soll evtl. noch ein Aufstelldach oder ein Dachzelt aufs Auto?

Gruß

Peter
 
Besser wäre gewesen diese Vorgaben im ersten Beitrag mitzuteilen.

Einerseits klasse, andererseits schade, denn der zusätzliche Stauraum eines langen Radstands ist nicht zu verachten.

Natürlich beziehen, die ist doch ziemlich unwohnlich.

Das geht auch ohne Zuziehhilfe.

@Morphine:
Jetzt fehlt noch, wieviel Personen sollen reisen/übernachten?
Du solltest schon vollständige Angaben zum Einsatzzweck und Istzustand machen.
Soll evtl. noch ein Aufstelldach oder ein Dachzelt aufs Auto?

Gruß

Peter
Hy Peter,
hatte ich nicht für so wichtig gehalten ..sorry.
Transporter ist ja recht allgemein,daher dachte ich reicht erst mal.

Okay,also wir sind zu zweit mit Hund unterwegs...ich liebe die Alpen,meine Freundin das Meer ..also muss er für beides herhalten :-)
Deshalb kommt mir die Rockton Version ganz gelegen.

Er ist schon ein Camper so gesehen.Der Vorbesitzer hat 2 Module gebaut als Bett obendrauf mit Heckküche,Stauraum,Kühlbox.
Diese sind sofort herausnehmbar da er ihn auch als Transporer genutzt hat und er dann quasi wieder im Ursprungszustand ist.
Es ist halt nichts Isoliert,die Seitenverkleidungen zwar mit Filz bezogen aber dahinter Nacktes Blech.

Ich möchte ihn so bauen das alles fest drin bleiben kann.
Strom und Solar etc. kommt auch noch,aber da kenne ich mich soweit aus von meinem anderen Umbauten.

Dachzelt oder Aufstelldach soll keines drauf.Das bleibt so...

Das ist mein Aktuelles Reisefahrzeug ...er geht aber für den T6 ...

VG
 

Anhänge

  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    367 KB · Aufrufe: 37
Drehkonsole habe ich mir die CTA rausgesucht.
Okay oder lieber eine andere ?
Hallo Andreas,
erstmal willkommen im Forum und viel Freude an deinem Rockton.
Bei der CTA-Drehkonsole musst du eine TÜV-Abnahme machen lassen. Es gibt andere, die du ohne Vorführung einbauen kannst, z.B. die von Prinzip3. Jene wird komplett mit Unterbau(-Safe) angeboten (kostet natürlich auch entsprechend, 400,-€), liefert aber die gleiche Sitzhöhe, wie die feststehende Standard-Sitzkonsole. Bei vielen Drehkonsolen sitzt du ein paar Zentimeter höher. Mein Bruder hat in seinem Bulli unter dem Beifahrersitz eine Drehkonsole, die dann insgesamt etwas höher baut. Ich bin nicht gerade klein gewachsen (185cm), aber selbst mich stören die paar Zentimeter höheres Sitzen. Nur zum Bedenken...
Gruß aus dem Vordertaunus, Olaf
 
Zurück
Oben