Rattern bei hochtourigem Beschleunigen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich beobachte seit einiger Zeit eine akustische Auffälligkeit:

Wenn ich stark beschleunige und dabei Drehzahlen von über 3000/min überschreite (z.B. Überholmanöver auf der Autobahn), vernimmt man aus dem Motorraum ein gewisses hochfrequentes Rattern. Beschleunige ich weniger stark, tritt es nicht auf. Fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit in höheren Drehzahlbereichen, tritt es nicht auf.

Subjektiv kommt das Geräusch, vom Fahrersitz aus betrachtet, aus dem Bereich Wasserkasten/Luftfilterkasten.

Meine ersten Gedanken waren: Hydrostößel, Nockenwelle, PDEs.

Hat jemand aus eigener Erfahrung eine Idee, was das sein könnte? Es 'könnte' ja auch eine typische Eigenart des R5 sein. Das Geräusch ist schon länger, es wird nicht stärker und ist jederzeit unter den oben genannten Umständen reproduzierbar.

Falsches, zu altes oder zu wenig/zu viel Motoröl kann ich definitiv ausschließen.

Der Motor springt tadellos an, wie am ersten Tag.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben