Ratschläge/Kommentare für MV 150PS TDI 4M 6SG kurz vor Bestellung erbeten

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für all die Informationen und das Wissen, das man hier „abgreifen“ kann.

Ja, ich habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Aber nun steht der Kauf des MV unmittelbar bevor, die Garage ist für tauglich befunden, ein paar Probefahrten liegen hinter uns und wir wollen nun spätestens auf dem Caravan-Salon in D`dorf zuschlagen. Wir bitten um eine kurze Überprüfung unserer Konfiguration und sind für alle Hinweise / Kritiken dankbar.

Geplanter Einsatz: Der MV Trendline 150 PS TDI 4Motion 6SG starlight blue oder indiumgrau soll eher praktisch als schick sein, unser bequemes Reisemobil für 2 großgewachsene Personen und für Urlaube in D, NL und Skandinavien. Wir wollen aber nie länger als 1-2 Nächte darin verbringen, danach wieder Hütte / Hotel. Er soll gelegentlich Hänger ziehen und das Mountainbike bzw. Kanu zu ihren Einsatzgebieten bringen.

Wir wollen folgendes haben

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion
LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Multifunktionsanzeige "Plus"
Radio "Composition Colour"
Lederlenkrad
Gute-Nacht-Paket
Climatronic
Anhängevorrichtung
El. anklappbare Außenspiegel
C-Schien auf dem Dach
Differentialsperre
80l Kraftstofftank
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Gepäckraumabdeckung
Geschwindigkeitsregelanlage
Schiebefenster links
Elektrische Lendenwirbelstützen beide Sitze
Nebelscheinwerfer
Stahl-Reserverad
Seiten- und Kopfairbags
4 Funkklappschlüssel
Netztrennwand
Digitaler Radioempfang (DAB+)

Multiflexboard / Matratze / LM-Felgen / Kupplungs-Radträger sowie eine Beifahrersitz-Drehkonsole (Sportscraft oder so ähnlich) holen wir aus dem Zubehörhandel, Bearlock ist auch schon eingeplant.

Seltsamerweise liegen die Reimportpreise inkl. Finanzierung fast genau auf dem Preis der Händler, also gehen wir zum Händler bei uns.

So, nun sind wir gespannt auf Eure Kommentare

Viele Grüße und voller Vorfreude

Numinis
 
Was sollen wir da jetzt überprüfen?
Ihr werdet die Kiste wohl gut durchdacht und nach Euren Vorstellungen und Bedürfnissen konfiguriert und ausgewählt haben.

Also: Herzlichen Glückwunsch!
 
Das Wichtigste (4Motion) habt ihr dabei, ich würde noch die Luftstandheizung dazu nehmen.
 
Erst mal vielen Dank für die Kommentare.
Hm, da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt: Wir würden gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Gibt es etwas, das wir konfiguriert haben, aber keinen Sinn macht. Haben wir was grundlegendes vergessen, was wir durch unsere rosarote Wunschbrille nicht sehen.
@hjb: Warum Luft - und keine Wasserstandheizung? Unser Händler meint, für´s Auto vorwärmen und abends / nachts eine Stunde würde auch die Wasserstandheizung reichen.
 
Warum Luft - und keine Wasserstandheizung?
Ich habe nicht geschrieben: "keine Wasserstandheizung" ;), sondern: "Luftstandheizung dazunehmen".

Die LSH kann auch mal eine Nacht durchlaufen, ideal fürs Campen, oder tagsüber ein paar Stunden........und macht den Innenraum schnell warm. Ideal auch bei Kurzstrecken, wenn der Motor noch nicht die Heizleistung bringt.
 
Scheint doch ziemlich durchdacht zu sein.
Warum so großen Wert auf 4motion gelegt wird verstehe ich zwar immer noch nicht, aber egal. Jedem sein Pläsier...
 
@hjb: Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, kann genau das nicht auch die Wasserzusatzheizung? Oder macht die soviel Krach oder heizt die den hinteren Bereich nicht richtig oder ...? Aus den Foren bin ich diesbezüglich nicht schlau geworden, da geistern viele Ansichten durcheinander, die z.T. gegenteilig sind.

@einserkult: Ich bin des Öfteren im Erzgebirge, da hat es manchmal - zumindest früher - richtig Winter. Wir standen auch schon im August in Südnorwegen plötzlich eingeschneit da. Waldwege und Wiesen als Zufahrten zum Paddeln oder zum Biken können nass, tief und verschlammt sein, ... Ja, wir sind uns des Mehrgewichts, des Mehrverbrauchs und vor allem des Mehrpreises bewußt. Nebenbei bekommen wir ja auch die großen besseren Bremsen dazu.
 
kann genau das nicht auch die Wasserzusatzheizung
Die Luftstandheizung hat nur einen marginalen Stromverbrauch, und sie heizt dir auf niedriger Stufe den ganzen Bulli.

Die Wasserheizung ist eher was zum Frontscheibe auftauen.
 
just my 0,02 ...

  • Schiebefenster sind wohl schon mal undicht, wirklich nötig?
  • von der Alarmanlage hört man wenig Positives, sogar viele Händler raten ab
  • die Zuziehhilfe ist bei uns wirklich klasse, hoffentlich auch längerfristig
  • GRA ohne ACC? Wenn Du Dich da nicht mal drüber ärgerst...

Ansonsten viel Spaß!

Juergen
 
Ich würde mir bei deiner Konfiguration alternativ den G6 überlegen / konfigurieren, da diese von Dir ausgewählten Extras (LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten, Dämmglaspaket, Licht & Sicht, Multifunktionsanzeige "Plus", Radio "Composition Colour", Lederlenkrad, Climatronic, El. anklappbare Außenspiegel, 80l Kraftstofftank, ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", Gepäckraumabdeckung, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfer, Seiten- und Kopfairbags, Digitaler Radioempfang (DAB+)) bereits im G6-Paket enthalten sind.
Könnte preislich attraktiv sein, der G6 ist sehr hochwertig ausgestattet, der Preis von VW attraktiv gestaltet.
Bzgl. Wasserstandheizung: erwärmt neben dem Motor auch das ganze Fahrzeug, zum richtigen Campen ist aber die Luftstandheizung die bessere Wahl.
VG Robsen
 
... oder als Comfortline mit Originalpaket (Preisvorteil 4.000 EUR zeigt der Konfigurator nicht an, werden erst im Angebot abgezogen).
Im Originalpaket sind u.a. Climatronic, ParkPilot vo/hi, Dämmglas, GRA, Sitzheizung ...

Preisunterschied lt. Liste zwischen Trendline und Comfortline ca. 8.500 EUR in Deiner Konfiguration.
Mit dem Rabatt für das Originalpaket reduziert sich die Differenz auf 4.500 EUR. Dafür hast Du u.a. zwei Sitze mehr (die Du bei Ebay für 1.000 EUR verkaufen kannst), das Navigationssystem Discover Media Plus und die Alufelgen schon am Auto.

Die Diebstahlwarnanlage würde ich schlicht weglassen und durch den Einbau einer CAN-Bus Alarmanlage in einer Fachwerkstatt ersetzen.
Die Wasserzusatzheizung würde ich ebenfalls weglassen und durch die Luftstandheizung ersetzen, die fürs Camping einfach die bessere Wahl ist.

Sollte Dir die Wasserzusatzheizung später wirklich fehlen, dann kann die jeder Bosch-Dienst für weniger Geld als VWN haben will nachrüsten.
Zum Auftauen der Frontscheibe ist die Frontscheibenheizung eine Option.
 
Unbedingt verstärkter Stabi. Gerade auch mit Gespann. Falls der nicht sowieso schon von VW in dieser Ausstattung enthalten war.
Größere Starterbatterie, falls es die zu bestellen gibt.

Aufgerüsteten Zuheizer und Alarmanlage würde ich auch erstmal weglassen und ggf. später nachrüsten.
Der Zuheizer ist tatsächlich nur dazu da nach dem Aufstehen das Auto etwas warm zu machen. Vielleicht genügt euch das ja.

Ist Dämmglas immer Fahrgastraum + Vorne? Hier war mal jemand der an der Front- und Seitenscheibe normales Fensterglas hatte und nur hinten Dämmglas - falsch konfiguriert?
 
Ich würde mir bei deiner Konfiguration alternativ den G6 überlegen / konfigurieren, da diese von Dir ausgewählten Extras (LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten, Dämmglaspaket, Licht & Sicht, Multifunktionsanzeige "Plus", Radio "Composition Colour", Lederlenkrad, Climatronic, El. anklappbare Außenspiegel, 80l Kraftstofftank, ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View", Gepäckraumabdeckung, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfer, Seiten- und Kopfairbags, Digitaler Radioempfang (DAB+)) bereits im G6-Paket enthalten sind.
Könnte preislich attraktiv sein, der G6 ist sehr hochwertig ausgestattet, der Preis von VW attraktiv gestaltet.
Bzgl. Wasserstandheizung: erwärmt neben dem Motor auch das ganze Fahrzeug, zum richtigen Campen ist aber die Luftstandheizung die bessere Wahl.
VG Robsen
Hallo Robsen,

Nach meinem Kenntnisstand ist die Rückfahrkamera und DAB+'als Extras anzukreuzen und zu bezahlen. Dies gehört nicht zur Serie beim G6.
 
Hallo,

Warum Luft - und keine Wasserstandheizung? Unser Händler meint, für´s Auto vorwärmen und abends / nachts eine Stunde würde auch die Wasserstandheizung reichen.

Wenn du die WWZH so nutzen möchtest, wie der Händler es beschrieben hat, dann ist die WWZH wirklich ausreichend. Und ja auch hinten wird es warm und auf die beheizb- frontscheibe kannst du dann auch getrost verzichten.

Anders liegt der Fall, wenn man wirklich die Standheizung mehr als 2 stunden laufen möchte, muß (zB beim Übernachten). IdF wird hier zutreffend, da geringerer (1/2) Strom- und etwas ger.Dieselverbrauch, weinger Betriebsgeräusche, zu REcht auf die Luftstandheizung verwiesen.)



PS. zur Modellwahl. der Generation six ist sicher eine gute Aternative, darüber hinaus würd ich mir mal den "Freestyle" anschauen, dort kann hat man tolle Campinggrundausstattung (Stuhltasche, Bettverlängerung+auflage a.W. und kann sowohl das Comfortarmaturenbrett iVm der Climatronic für ca 1650,-erwerben sowie die Thunder mit LED für ca 2200,- im Paket (freestylepaket).
Nachteil unlackierte Stoßstangen v+h, was aber (wenn man die nicht mag, nicht wirklich ein Problem ist, da es bereits kpl lackierte Teile in der Bucht zum Nachrüsten gibt.

Ulli
 
Hallo,
Unbedingt verstärkter Stabi. Gerade auch mit Gespann.

ist mir mit 2 T5 und über 40.000km mit Hänger, früher in F gerne mal auch mit 120 km/H noch nicht aufgefallen, daß die verst.Stabis zum Fahren mit Anhänger erforderlich sind. Der T5 war immer als hervorragendes Zugfahrzeug bekannt, und fahrwerkstechnisch ist der T6 ja nur eine kleine Weiterentwicklung, bzw teilweise von den Feder- und Dämpfern identisch.

Ulli
 
Ich habe schon den zweiten MV mit 4motion. Meiner Meinung nach kann auf die Diffsperre verzichtet werden. Die ca. 900€ lieber in was anderes investieren...
 
Uih, vielen Dank.
Ich arbeite das mal ab und antworte Euch:

Gen6/Comfortline sind außerhalb unseres Budgets, es sei denn, die Händler geben exorbitante Rabatte, wesentlich mehr als beim Trendline (habe hier etwa 12 % + ggf. zus- Messerabatt). Wir wollen auch bewußt einen robusten und keinen ""Hochglanz"-Bus. Werden aber die Händler noch mal rechnen lassen...
Freestyle haben wir auch gerechnet. Kommt ausstattungsbereinigt vom Kaufpreis ungefähr auf´s gleiche raus. Mit gefällt aber die Stuhltasche in der Heckklappe nicht (wird noch schwerer) und meiner Frau die unlackierten Stoßfänger nicht (jaja - Widerspruch zum vorhergehenden Satz :-) )

In einem Mietwagen hatte ich jetzt ACC - entweder war es ungewohnt und deshalb anstrengend oder es taugt mir nicht. mit dem normalen Tempomaten im Passat komme ich besser zurecht.

Bzgl. der Luftheizung müssen wir noch mal in uns gehen. Wir dachten, die einfache reicht für gelegentlichen Betrieb. Ob die jetzt etwas mehr Sprit verbraucht oder nicht, ist geschenkt. Stromverbrauch sollte auch nicht die Rolle spielen, da wir - zumindest geplant - max 1-2 Tage am Stück drin schlafen wollen, dann wird durchs Fahren wieder aufgeladen. Das müßte mit der enthaltenen 2. Batterie machbar sein?

Frage zur Alarmanlage: Empfehlt ihr von den beiden zur Auswahl stehenden VW-Anlagen gar keine? Als Nachrüstlösung dann sowas wie Bearlock (mech) + Ampire Viper (elektron.)?

Und die Schiebefenster sind beim T6 immer noch undicht oder war das nur beim T5 so? Wo kommt dann frische Luft beim Campen her bzw. die Atemfeuchtigkeit aus dem Bus?

Hätte ich gewußt, daß ein Neuwagen so viele Fragen aufwirft - ich wäre wie bisher bei Gebrauchtwagen geblieben - nee, nicht wirklich.
 
Schiebefenster sind in Verbindung mit einem Lüftungsgitter aus dem Zubehörhandel ideal zur Belüftung beim Campen. Habe bei allen Bussen noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten gehabt. Auch mein T6 ist nach mehreren Starkregensituationen auf der Autobahn und im Stand absolut dicht.
Diffsperre, brauchst Du die wirklich? Buch doch mal in der Autostadt eine Geländefahrt, dann weist Du wozu die Diffsperre gebraucht wird. http://www.autostadt.de/de/autostad...parcours/touareg-und-amarok-gelaendeparcours/
Wenn die Alarmanlage gut wäre, würden nicht so viele VW-Busse gestohlen. Alarmanlage ist daher m.E. vollkommen überflüssig. Zu Alternativen gibt's im Forum über die Suchfunktion genügend Lesestoff.
Gutes Gelingen in Düsseldorf.
 
Nun mach mal die Alarmanlage nicht so schlecht.
Die macht genau das was sie soll.

Der Unterschied zu einer auf dem freien Markt ist das man die VW eigene einfach in Sekunden deaktivieren kann wenn man im Auto ist.
Aber das ist bei jedem anderen Hersteller genau das gleiche Problem. Nicht nur beim Grosskotzern.
 
@einserkult: Ich bin des Öfteren im Erzgebirge, da hat es manchmal - zumindest früher - richtig Winter. Wir standen auch schon im August in Südnorwegen plötzlich eingeschneit da. Waldwege und Wiesen als Zufahrten zum Paddeln oder zum Biken können nass, tief und verschlammt sein, ... Ja, wir sind uns des Mehrgewichts, des Mehrverbrauchs und vor allem des Mehrpreises bewußt. Nebenbei bekommen wir ja auch die großen besseren Bremsen dazu.[/QUOTE]

Meine Aussage bezüglich 4motion galt mehr allgemein. Hier wird oft dargestellt 4motion wäre für die meisten eine Notwendigkeit. In manchen Fällen je nach Einsatz und Region ist es sicher sinnvoll. Aber in einer Zeit in der Pseudogeländewagen in sind, meinen vielen ohne Allrad geht nichts mehr. Entscheiden muss es jeder für sich.
 
Zurück
Oben