MV für 2+2 Schlaftauglich? Was braucht man um MV als Camper zu nutzen?

mac-bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
***BEGRÜSSUNG***
Hallo,
ich lese zwar schon länger mit und bin durch T6-Facebook-Gruppen auf dieses Forum gestoßen und bin sehr begeistert.
Ich habe mich heute morgen aber erst angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Deswegen erstmal ein freundliches HALLO an Alle ;-)

***IST-SITUATION***
Jetzt zu meinem Problem. Wir sind zu viert (2 Erw. und 2 Kinder (5 und 8)) und haben einen T6 Generation Six von 2016 mit 150PS, Schalter und Frontantrieb.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto und ziehen damit auf Urlaubsreisen einen Wohnwagen. Da wir aber merken, dass wir auch mal gerne nur eine Nacht irgendwo stehen würden, ist dies mit dem Wohnwagen nicht ganz so optimal, weil man immer auf einen Campingplatz angewiesen ist.

***SOLL-SITUATION***
Wir würden zukünftig auch mal gerne für 1 Nacht irgendwo stehen wollen und deswegen war der erste Gedanke den MV zu verkaufen und einen California zu kaufen. Eigentlich aber totaler Quatsch, da wir ja schon den Wohnwagen haben und wir leider mindestens 20.000 Euro drauflegen müssten um z.B. einen California Beach zu bekommen.

Deswegen die Frage ob man mit 2 Erw. und 2 Kindern im Bulli nächtigen kann? Ich habe schon einiges im Forum gelesen und leider auch festgestellt, dass eine Aufstelldach auch schnell 8 - 9.000 Euro kostet. Ein Kind kann ja auf Fahrer- und Beifahrersitz schlafen. Aber passen 2 Erw. plus 5-jähriges Kind hinten hin?
Da wir schon Camper mit dem Wohnwagen sind, ist uns Campen grundsätzlich bekannt und einiges an Zubehört haben wir auch. Aber es fehlen Ideen für den Bulli :-)

Meine Idee geht momentan dazu unseren Sohn vorne schlafen zu lassen und mit unserer Tochter hinten zu liegen. Multiflexboard würde ich dann kaufen und eine vernünftige Matratze die bequem ist, aber nicht zu hoch ist (eine 20cm Luftmatratze gefällt nicht - schon ausprobiert).
Zweitbatterie wegen Standheizung haben wir schon und darüber läuft auch heute schon oft die Kühlbox. Aber was ist noch sinvoll zu kaufen?

So das wars erstmal fürs Erste und Danke fürs Lesen und jeden hilfreichen Tipp von Euch.
Mac
 
Hallo Mac,

um die Platzproblematik im Innenraum zu entschärfen: ist ein Dachzelt eine Alternative, z.B. für die Kids? Dann sind es nur zwei Erwachsene auf dem MFB.

Gruß Torsten
 
Wir liegen regelmäßig mit unserer 4 und 9 jährigen im MV.
ja, es ist kuschelig und ja, das mache ich keine drei Wochen am Stück.

MFB, ne Klappmatraze und ggf noch ne Ikea Tuddal drüber.

Wir waren im November fast jedes WE eine Nacht „unterwegs“. Hauptsache weg von Menschen.
 
Hallo Mac,

um die Platzproblematik im Innenraum zu entschärfen: ist ein Dachzelt eine Alternative, z.B. für die Kids? Dann sind es nur zwei Erwachsene auf dem MFB.

Gruß Torsten

Oder beim noch jungen Alter der Kids je ein Erwachsener plus ein Kind im Dachzelt u einer im Bus. Könnten die Kiddies super finden. 😎
 
Wir liegen regelmäßig mit unserer 4 und 9 jährigen im MV.
ja, es ist kuschelig und ja, das mache ich keine drei Wochen am Stück.

MFB, ne Klappmatraze und ggf noch ne Ikea Tuddal drüber.

Wir waren im November fast jedes WE eine Nacht „unterwegs“. Hauptsache weg von Menschen.

Danke, das klingt gut. Bei uns werden es auch eher einzelne Tage werden :-)
Aber ich denke darüber nach unseren Sohn nach vorne auf Fahrer- und Beifahrersitz zu verfrachten, dann ist es hinten etwas entspannter (platzmässig).

Welche Klappmatratze nutzt du denn und kannst du sie empfehlen?

Und was ist IKEA Tuddal? (Muss ich gleich mal googeln...).

Was nutzt ihr noch wenn ihr zu viert unterwegs seid? Also was muss ich noch kaufen?
 
Zwar nix zum Draufliegen, aber in meinen Augen wichtig u bewährt, wenn man zu mehreren im Bus nächtigt, sind Lüftungsgitter (beim Wowa hatten wir auch Fenster auf Kipp, beim kleineren Bus finde ich das Thema Frischluftzufuhr noch wichtiger).
 
Zwar nix zum Draufliegen, aber in meinen Augen wichtig u bewährt, wenn man zu mehreren im Bus nächtigt, sind Lüftungsgitter (beim Wowa hatten wir auch Fenster auf Kipp, beim kleineren Bus finde ich das Thema Frischluftzufuhr noch wichtiger).

Guter Hinweis, Danke 👍
Ich habe einen Haken um die Heckklappe ein Stück offen zu lassen, obwohl sie trotzdem „zu“ ist.

Was für Gitter meinst du? Für die Fenster an Fahrer-oder Beifahrertür? Weil kleine Seitenfenster haben wir nicht....
 
Hallo Mac,

um die Platzproblematik im Innenraum zu entschärfen: ist ein Dachzelt eine Alternative, z.B. für die Kids? Dann sind es nur zwei Erwachsene auf dem MFB.

Gruß Torsten
Danke für die Anregung mit dem Dachzelt. Wäre eventuell eine Option, aber noch möchte meine Frau das nicht 😞

Außerdem finde ich auf die Schnelle nur Preise ab 2.000€ Aufwärts...
 
Die Klappmatraze habe ich geschenkt bekommen - zu der hab ich leider keine Infos.

IKEA TUDDAL ist ein 7cm Matrazentopper.

Für vorne habe ich ein Bett gebaut, aber es kam erst einmal zum Einsatz, denn es gibt 2 gravierende Probleme:
1. Kindersitze
2. Zickenkrieg

Es müssen ja zwei Gruppe 2-3 Kindersitze verstaut werden - die sitzen nachts dann eben auf den Frontsitzen - damit ist da keine Platz mehr.

Punkt 2 kommt selten vor, aber oft wollen beide immer bei Mama und Papa sein.

Gelüftet wird mit einem Heckklappenaufsteller - der von Brandrup für "mit Zuziehhilfe".

Fenster-Verdunkelung und -Isolation ist noch ein Thema.
Wir konnten uns noch nicht zu den "Projekt Camper" Matten durchringen. Bisher nutzen wir selbst gebasteltes, z.B. eine alte Fleece-Decke und eine Front-Seiten-Scheiben-Abdeckung.
(Klick die Bilder für mehr Infos)





Generell:
Wenn Mama und Papa es vormachen und Cool finden, ziehen die Kleinen mit - auch bei -8 Grad :)

Ansonsten:
Ausprobieren ... immer ne Exit-Strategie im Ärmel ... dann wird das schon.

Gestern zum ersten Mal IM Bus gekocht - zu viert im MV .. geht auch.
 
Wenn Du WoMo-Stellplätze ansteuerst, gibts oft Strom.

Heizlüfter und Thermostat ist da sehr angenehm.


 
Guter Hinweis, Danke 👍
Ich habe einen Haken um die Heckklappe ein Stück offen zu lassen, obwohl sie trotzdem „zu“ ist.

Was für Gitter meinst du? Für die Fenster an Fahrer-oder Beifahrertür? Weil kleine Seitenfenster haben wir nicht....

Einen Aufsteller fürs die Heckklappe habe ich auch, zusätzlich Lüftungsgitter für die Seitenscheiben auf Fahrer- u Beifahrerseite (mit integrierten Insektengittern) vom Lilabusshop (Link geht grad nicht, weil sie den Shop aktualisieren). Mit den Gittern bin ich sehr zufrieden, einen Test in Regennacht haben sie auch bestanden und der Innenraum blieb trocken. 😎
Zusammen mit dem Heckaufsteller kann die Luft dann sogar etwas zirkulieren.

Fensterverdunkelung wurde ja auch grad angesprochen, da habe ich mir zusätzlich zur Folierung die Matten von ProjectCamper gegönnt. Für die Seitenscheiben habe ich sie im Sommer auch im Alltag drin.

Was das Dachzelt angeht, könnt ihr (wenn Reisen wieder gehen) ja vielleicht mal in einem Dachzeltdorf probeschlafen. 😉
 
Vielleicht wäre das was...

Oder das...

Viel Spass und guten Rutsch🥳
Michel
 
Hi,
Wir sind letztendlich zum Beach gewechselt (Kinder 4 und 7). Wir hatten einen 2009 T5 Multivan, damit sind wir dann mit Vorzelt unterwegs gewesen, weil es für mehrere Tage doch einfach beengt war. Für eine Nacht ging es gerade noch so aber wir haben den Wechsel bisher nicht bereut.

Neulich war hier oder im Nachbarforum ein Tröt zum neuen Decathlon Dachzelt:

Könnte ja auch interessant sein...
 
Hi,
Wir sind letztendlich zum Beach gewechselt (Kinder 4 und 7). Wir hatten einen 2009 T5 Multivan, damit sind wir dann mit Vorzelt unterwegs gewesen, weil es für mehrere Tage doch einfach beengt war. Für eine Nacht ging es gerade noch so aber wir haben den Wechsel bisher nicht bereut.

Danke, der Beach wäre auch meine bevorzugte Wahl. Aber die Summe die wir drauflegen müssten ist derzeit leider auch durch coronabedingte Kurzarbeit einfach nicht drin :-(

Da wir aber einen Wohnwagen haben, ist dies zu verschmerzen... Es geht uns ja nur um Einzelnächte :-)
 
Wenn, dann eh zwei Busse.

MV für den Alltag und nen Cali (egal ob Beach oder mehr) für den Spass :)
 
Aber die Summe die wir drauflegen müssten ist derzeit leider auch durch coronabedingte Kurzarbeit einfach nicht drin :-(
Verstehe ich. Auch wir haben, trotz einem 10 Jahre alten Auto, eine sehr lange Bedenkzeit gehabt ob wir diesen Schritt gehen. Von einem T6 ist das deutlich schwerer. So lange die Kids klein sind und ein „nettes“ schlafverhalten haben wird das für eine Nacht mal gehen. Aber ein Wurfzelt oder ähnliches zum Verstauen ist denke ich hilfreich, weil die durch ein Bett im Fahrerraum Platz fehlt für das Verstauen der Kindersitze und weiterem
 
Mit "Wurfzelt" ist man aber schon wieder im Themenbereich "Campingplatz".

Mal nen "2-Tagesausflug" und dann einfach Freistehen ... da wird das Zelt ganz schnell Füße bekommen.
 
Vielleicht wäre das was...

Oder das...

Viel Spass und guten Rutsch🥳
Michel

Dafür braucht er aber zwingend Drehsitze, sonst kann man dieses Etagenbett anscheinend nicht einbauen. Witzig ist die Grundidee auf jeden Fall.
 
Aber auf den Fotos ist doch gar nichts gedreht.
Die Kiddies lagern da zwischen Rückenlehne-Vordersitze und 3er Bank-in-Liegestellung.

EDIT: Ah . für das camping wagner teil schon ... für das Selbstbau-Gerät im Link nicht.

Kritischer ist eher, dass man NULL Platz mehr hat.
Es ist also eine reine Sommer-Sache, wo man eh zum Umdrehen aus dem Bus geht ... aber eben auch gehen kann.

Da wir inzwischen zu jeder Zeit unterwegs sind, scheidet das aus.
Alleine das "Bett bauen", denn dazu müssen alle raus, um 23:00 Uhr bei -2 Grad ist doof.
 
Zurück
Oben