Radio über 2. Batterie?

Sunnytimmy

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Hallo,

ich habe einen Cali Mod. 2006. Wenn ich das richtig recherchiert habe lädt bei meinem Cali das Camping-Ladegerät bei gesteckten Außenstecker die 2. und 3. Batterie. Das Radio wird von der 1. Batterie gespeist. Da für mich das Radio auf dem Campingplatz ebenso zur den häufig benutzten elektrischen Geräten gehört, besteht die Gefahr einer leeren Starterbatterie.

Bisher habe ich mir einer abgesicherten Leitung von der 2. Batterie unter dem Fahrersitz, provisorisch unter der Fußmatte zum Sicherungskasten gelegt. Mit einem 4,8er Kontakt am Ende angeschlagen kann ich so "provisorisch" in den Radio- Sicherungshalter gehen und das Radio somit von der 2. Batterie versorgen. Klar, das ist keine Endlösung. Nun möchte ich das eleganter lösen.

Ich habe überlegt, einen Schalter oder Relais mit Schalter einzubauen mit dem das Radio bei Fahrbetrieb (Kl. 15) von der 1. Batterie und bei Standbetrieb (egal ob mit oder ohne Campingstecker) von der 2. und 3. Batterie gespeist wird.
Viel einfacher währe es aber, wenn ich die Kl. 30 des Radios gleich dauerhaft auf die 2. und 3 Batterie legen würde. Ist dies ohne weiteres machbar oder muss ich mit anderen Problemen wie z.B. einer Ladepriorität der verschiedenen Batterien rechnen?

Ein neues Cali Ladegerät welches alle 3 Batterien lädt wollte ich nicht unbedingt verbauen.

Was sagt ihr zu der dauerhaften Versorgung des Radios über den Camping Stromkreis?
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Ein neues Cali Ladegerät welches alle 3 Batterien lädt wollte ich nicht unbedingt verbauen

Hallo Sunnytimmy,
das geht auch einfacher, parallel zum Kontakt des Trennrelais eine Diode in Reihe mit einem Widerstand zur Strombegrenzung einbauen.
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo Fahrradler,

das klingt auch gut, ich danke dir für den Tipp.

Das würde heißen das wenn das Spannungsniveau im Camping Stromkreis, z.B. durch gesteckten Ladestecker, höher ist als im Staterbatteriestromkreis, fließt Strom vom Camping Netz zur Starterbatterie. Somit würde ich nicht nur das Radio versorgen sondern sogar die 1. Batterie laden. Oder sehe ich das falsch?

Passt das Ladeverfahren des Camping Ladegerätes zu einer normalen Starterbatterie oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

Zum Umbau:
Was für eine Diode brauche ich?
Welcher Widerstand ist ratsam?
Wo genau sitzt das Trennrelais?
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo,
ich hatte das im T4 gemacht, da war aber nur ein kleineres Ladegerät und keine AGM-Batterien drin.

Beim Cali müßtest Du vielleicht wegen der höheren Ladespannung 2 Dioden 8A in Reihe schalten, damit hast Du dann 2 mal den Spannungsabfall und die Starterbatterie gast nicht.
Als Widerstand zur Strombegrenzung habe ich in Ermangelung eines passenden Kaltleiters den Fernlichtfaden einer Bilux-Scheinwerfer verwendet.
Das Trennrelais war beim T4 in der Fahrersitzkonsole in der Nähe der Zusatzbatterie, ich vermute mal, daß das im Cali auch so ist. Weiß ich aber nicht, weil meiner immer noch nicht da ist.
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Wer hat hiermit beim T5 Cali Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo zusammen!
Habe genau dieses Problem heuer im Urlaub gehabt. Nach einer Woche Radio / DVD / i-pod war pünktlich zur Abfahrt die Batterie leer. Ich dachte es werden alle 3 geladen. Habe dann schnell die Batterie hinten rausgebastelt und mich damit selbst "fremdgestartet". Für den nächsten Urlaub nehme ich mir ein kleines Ladegerät (von den Motorrädern) mit und hänge das dran. Strom ist ohnehin da und so kann nichts passieren. Das was Ihr hier diskutiert sind für mich komplett "Böhmische Dörfer":confused:
Wie aufwendig und teuer ist es auf das "neue" Ladegerät umzurüsten?
Danke Mick
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo zusammen
ich habe ein extra ladegerät eingebaut bei radio oder CD auf campingplatz stecher in 220V dose und fertig klappt tadellos (fest eingebaut )
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo steini1965,
mich würde interessieren wo Du das Ladegerät wie eingebaut hast. Vielleicht kannst Du das ein bißchen genauer beschreiben. Ein paar Bilder wären eventuell
auch ganz hilfreich. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Gruß T5 Tom
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Also um die Sache hier noch mal zu ende zu bringen.
Ich habe mir eine Leitung von der camping Batterie unter dem Fahrersitz über eine Sicherung zum Radio gelegt und sie dort an den Eingang für Kl. 30 am Radio angeschlossen.

Das Radio leuft nun also wenn der Motor nicht leuft (Kl.15 aus) über die camping Batterien. Wird über den Außenstecker geladen kann endlos Radio gehört werden. Wird nicht geladen wird bei dauerhaften Radiobetrieb die camping Batterien entladen, es kann aber immer noch ein Motorstart gemacht werden, da die Starterbatterie verschont bleibt.

Leuft der Motor (Kl.15an) schließt das vorhandene Trennrelais die Fahrzeug Batterie mit der Camping Batterie parallel. So werden die Camping Batterien geladen und das Radio wird quasi von allen Batterien bzw. vom Generator gespeißt...wie vorher auch.

Diese kleine Maßnahme stellt für mich die einfachste und beste Lösund dar. In dem halben Jahr habe ich positive Erfahrungen damit gemacht und kann den Umbau jedem empfelen der noch kein Cali mit Ladegerät für alle Batterien besitzt.

Viel Spaß beim Basteln und sorry für die miese Qually der Bilder (Handy).

13032010245.jpg13032010247.jpg13032010246.jpg13032010249.jpg13032010250.jpg13032010253.jpg
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo Sunnytimmy,
was für ein Radio hast Du denn?m Ein Original-VW, das am Can-Bus hängt, oder ein Nachrüst-Radio?
Grüße,
Christoph
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hi,

ein Originales, Beta glaube ich. Ob da ein CAN bus dran hang weiß ich jetzt garnicht mehr, ist schon so lange her mit dem Umbau.
Aber was spielt das für eine Rolle?
 
AW: Radio über 2. Batterie?

Hallo,
weil die Original-Radios m.w. Strom über den CAN-Bus bekommen... zumindest mein RCD200... ich will da keine Potential-Unterschiede bauen...darum:rolleyes:
Aber wie Du schon schreibst, bügelt die Ladespannung das bei laufendem Motor eh glatt...

Edith:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf
Dein beta hat keinen CAN-Bus ..
Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo Sunnytime
".....Leuft der Motor (Kl.15an) schließt das vorhandene Trennrelais die Fahrzeug Batterie mit der Camping Batterie parallel...." Meinst du damit das bereits original verbaute Trennrelais von VW unter dem Fahrersitz?

Wie finde ich die Leitung Klemme 15 und Klemme 30 am Radio bzw am RadioStecker heraus. Wo befinen sich die Anschlüße? Hast du eine Steckerbelgung?
DANKE TOM
 
Zurück
Oben