Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

michaspandau

Aktiv-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Wärmeschutzvergöasung, montierbare Anhängerkupplung, Tagesfahrlicht
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen!
Beim Kauf meines Callis wurde mir gesagt, dass das Radio keine Codekarte mehr hat, da das Radio das Auto "erkennt". Stimmt das? Ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass das Radio dennoch deaktiviert ist, sobald die Batterie mal abgetrennt wurde und auch nicht wieder funktioniert. Ja was dann? Hat das jemand von Euch schon mal freiwillig oder unfreiwillig ausprobiert?
Danke!

Grüße,
michael
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo Michael,
mein Radio erkennt mein T5 (Mod. 2007) nicht. Nach Abklemmen der Batterie muss ich den Code eingeben!
Gruß Markus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Also mein Radio wird vom Fahrzeug erkannt. Habe es schon 2 mal unfreiwillig probiert.

Radio = RNS2 CD
EZ = 04/2005

Laut Aussage des :D wird das Fahrzeug anhand des Motorsteuergerätes erkannt ?!

Viele Grüße
Maik
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo,

richtig ......normalerweise wird das Radio immer von dem Fahrzeug erkannt, wo es bereits ab Werk .....oder auch durch nachträglichen Einbau montiert war.

Die Gerätenummer, bzw. der Save-Code wird in einem der Steuergeräte abgelegt und abgefragt.
Die Nummer behält sich der T5 bis er mal irgend wann mal ein neues Radio bekommen würde.

Aber ........wenn eines der Steuergeräte im T5 erneuert werden sollte, wird die Code-Karte benötigt.
Hat man diese nicht ......gibts keine Musik.

Die Code-Karte gehört grundsätzlich zum Radio und gehört dem Besitzer.

Ohne Karte könnte man schon mal in den Verdacht geraten, das man so ein Teil günstig vom Polnischen Werks-Direktlieferant gekauft haben könnte.

Da würde ich also dem :D mal auf den Schlips treten

......schon mal in die Mappe geschaut wo alle Bedienungsanleitungen etc. drin sind, da liegt die Codekarte normalerweise mit dabei.

Gruß
Claus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

iss ja interessant! Mir wurde auf Nachfrage bei der Übergabe (03/07) ausdrücklich erklärt: Codekarte war gestern!
MC125, Du sagst Du gibst den Code ein, also hast Du eine Codekarte?! Jetzt bin ich aber verunsichert... :confused:
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo Michael,
ja ich habe eine Codekarte!!!
Diese Karte wurde mir extra bei der Übergabe meines Cali
mit dem HINWEIS: "SICHER AUFBEWAHREN-NICHT IM FAHRZEUG LASSEN" ausgehändigt.
Dem würde ich auich mal kräftig auf die Füße treten.....:evil:
Gruß
Markus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo Michael bei meine t5 ist die codekarte da bei gewesen und mir wurde auch gesagt das das steuergerät es ankennt. MFG Flori
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo,

schau mal bei Ebay rein ......da gibt es selbst bei den Navis aus Polen oder Litauen immer die Codekarte dabei.

Würde bei Ebay ein Navi ohne Codekarte angeboten kannst du davon ausgehen .....das es sich um ein Fundstück handelt, was einem sozusagen in die Hände gefallen ist.


Gruß
Claus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Das im T5 verbaute DVD Navigationssystem speichert nach Eingabe des korrekten 4-stelligen Gerätecodes einmalig die per CAN-Bus abfragbare FIN (=Fahrgestellnummer).
Daher ist eine Neueingabe des Gerätecodes im Regelfall nur nach Einbau in ein anderes Fahrzeug erforderlich.

Grüße

Tron
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Ich hatte bei meinem Cali (EZ 1/06) eine Codekarte dabei. Das NAvi wurde jedoch vom Fahrzeug erkannt, so dass ich nichts eingeben musste.
Nun wurde bei mir aber wegen eines defektes sowohl Navi als auch Kombiinstrument getauscht (nacheinander) und nun hat das Gerät einen neuen Code, den ich auch eingeben muss. Jedoch bekomme ich von VW keine zu dem RNS2 passenden Codekarte mehr. Auch hier die Aussage: "Codekarten gibts nicht mehr". Die haben mir dann den Code ausgelesen und auf die alte Codekarte geschrieben!


Grüße aus Kiel
Thomas
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Habe T5, RNS2-DVD und ..... eine Codekarte ...
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Also ich habe kein Navi, das ist die einfachste Radiovariante, weil ich darauf keinen großen Wert lege. Gibt es vielleicht nur zu dieser Variante keine Codekarte? Da sollte ich wohl beim :D mal vorstellig werden!!
:confused: :confused:
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo,

da zeigt sich mal wieder wie wichtig ( sinnvoll ) es wäre, das Profil vernünftig auszufüllen.

Es ist schon ein Unterschied, ob wir hier über ein "Radio" für z.B. 150 € sprechen, oder
ein Navi für mehrere 1000 €.
Da haben wir alle glaube ich etwas aneinander vorbei geredet.

Mal ganz ehrlich ??? ........wer wird ein einfaches Radio klauen ......also ist doch der
Diebstahlschutz mit Code überflüssig.
Aber bei einem Navi ......oder alternativ hochwertigem Radio macht ein Diebstahlschutz mit Code Sinn .......und ist normalerweise überall vorhanden und gehört selbstverständlich auch zum Radio.

Gruß
Claus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo, ich brauche Hilfe

Ich habe seit heute auch ein Problem mit dem RNS-2:

Heute wurde meine Freisprecheinrichtung eingebaut und auch am Radio angeschlossen. Alles wunderbar, nur das Radio will jetzt einen Code. Eine Gerätekarte war beim Bord-Buch dabei, aber nicht ausgefüllt! Es steht vielmehr drauf: "Bitte Serien-Nr. und Code-Nr. aufkleben"

Nur wo soll ich denn den ominösen Aufkleber bitte finden ??????

Oder ist es etwa der kleine Aufkleber auf dem Schlüssel-Fähnchen???
Demnach wäre aber die Serien-Nr. nur zweistellig und die Code-Nr. fünfstellig.

Weiß da jemand bescheid???

Ich warte auf Eure Hilfe!

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

VW hat irgendwann entschieden, den Gerätecode nicht mehr auszuliefern. Leider werden die nicht ausgefüllten Codekarten im Bordbuch immer noch ausgeliefert.

Der Code wird vom :D online aus dem Rechner bei VW gezogen : dabei muss das Navi soweit "gezogen" werden, das die auf der linken Seite eingedruckte Seriennummer abgelesen werden kann. VW möchte wohl die Diebstahlrate verringern.

( IMHO kompletter Schwachsinn : die Navis werden eh geklaut, wer die Karte im Auto lässt und der Versicherung nicht vorlegen kann, sollte keine Kohle von der Versicherung bekommen. Ende aus. ) Unsere "organisierten" Banden haben mit Sicherheit eine Möglichkeit, auch ohne offizielle VW Unterstützung entweder die Gerätecodes zu erlangen oder die Codes in den entwendeten Geräten neu zu schreiben. )

O-Ton :D : Wenn das Gerät SAFE anzeigt, fahren Sie halt zum nächsten VW-Händler, der kann Ihnen den Code neu eingeben. Gegenfrage von mir : und wie finde ich den, wenn meine Navi nicht funktioniert ? Antwort : ---- Schweigen-----

Mann, wo lassen die Manager von VW denn denken...?( ?

Grüße

Tron
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo,

habt ihr wirklich alles richtig angeschlossen? Ist es immer noch dein Navi?

Heute wurde meine Freisprecheinrichtung eingebaut und auch am Radio angeschlossen. Alles wunderbar, nur das Radio will jetzt einen Code.

Es kommt sehr, sehr selten vor, dass das Navi einen Code will wenn es wieder am urspünglichen Fahrzeug angeschlossen wird. Der Code des Navis wird mit dem gespeicherten im KI abgeglichen. Evtl. wartest du mal einen Moment.

Gruss
Peter
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

VW hat irgendwann entschieden, den Gerätecode nicht mehr auszuliefern. Leider werden die nicht ausgefüllten Codekarten im Bordbuch immer noch ausgeliefert.
Ich habe von meinem Freundlichen bei der Übergabe meines T5-Cali am 25.05.07 mit Radio Delta diese Code-Karte ausgefüllt(!) erhalten. Er hat mich extra darauf hingewiesen diese sorgfältig aufzubewahren.
Wie der Code prinzipiell aussieht habe ich allerdings nicht darauf geachtet. Habe die Code-Karte nur eingesackt.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Heute mal beim Freundlichen angerufen. Der Verkäufer hat mich gleich mit einem (etwas genervten) Service-Berater verbunden. Ergebnis: Die neue Generation hat keine Codekarte mehr. Mein Gerät verlangt aber einen Code. Ja, ich müßte vorbeikommen, mir einen Termin geben lassen, das Fahrzeug mitbringen, Fahrzeug wird online mit dem Werk verbunden, Code wird über die Seriennummer des Gerätes abgefragt, das ist aber kostenpflichtig, es ist eine Dienstleistung und die kostet Geld !!!! WIE? WIE Termin? Ich fahre nächste Woche in den Urlaub!!!

Ich kaufe ein Auto, ich kaufe mit dem Auto ein Navi-Radio, und wenn die Batterie mal leer ist oder wie auch immer, bezahle ich Geld dafür daß ich mein eigenes Navi-Radio wieder benutzen kann???? Hallo, ich hab die Codekarte nicht verbummelt, auch das Gerät nicht geklaut!

Wenn ich ein codiertes Gerät kaufe muß ich auch den Code dazu bekommen, wenn ich eines klaue bekomme ich keinen Code. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Na die sehen mich jedenfalls zum kostenpflichtigen Entsperren nicht in ihrem Laden. Hab zum Glück noch andere (legale) Möglichkeiten....

Oder wie seht Ihr das ????

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Hallo,

das sollte man deinen :D und, falls es wirklich so sein sollte, VWN mal darauf hinweisen, das es sich um dein Radio handelt.
Das ist dein Eigentum, inkl. Code(karte) etc..

Das wäre ja fast so, wie wenn du zwar ein Konto hast, um aber zugreifen zu können erst mal eine Geheimnummer benötigts, die du freundlicherweise gegen Kostenübernahme mitgeteilt bekommst.

Es wird zwar immer darauf hingeweisen, das die Coidekarte nicht im Auto aufbewahrt werden soll, aber das VWN nun Kostenpflichtig die Aufbewahrung für uns übernimmt.

VW(N) wird immer witziger.
Seitdem denen die Kulturreisen weltweit fehlen, haben die anscheinend keinen klaren Kopf mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Radio "aus" nach Trennung von Batterie?

Das wäre ja fast so, wie wenn du zwar ein Konto hast, um aber zugreifen zu können erst mal eine Geheimnummer benötigst, die du freundlicherweise gegen Kostenübernahme mitgeteilt bekommst.

Nun ja... das ist aber beim LOGIN zum Anlernen von MotorSTG, Schlüssel oder Kombiinstrument auch so!
Dort sogar Herstellerübergreifend!

Es wird Dir praktisch die Möglichkeit genommen, selbst an Deinem Auto bestimmte Komponenten zu tauschen.

Nun also auch das Radio!

Ich finds ehrlich gesagt ok, wenn denn die Daten wenigstens so sicher abgelegt würden, dass nicht jeder halbwegs Interessierte die Daten per OBD auslesen könnte und das ganze somit keine Schwelle mehr für potentielle Diebe ist!
 
Zurück
Oben