R5, mein Respekt!

Nun, letztendlich ist es auch egal. Die Maschine wird eh getauscht werden müssen. Und die Kosten wird auch niemand übernehmen.

Hast du schon einen Plan für dein weiteres Vorgehen?

Grüßle
 
Nun, letztendlich ist es auch egal. Die Maschine wird eh getauscht werden müssen. Und die Kosten wird auch niemand übernehmen.

Hast du schon einen Plan für dein weiteres Vorgehen?

Grüßle

Das ist Gemütsabhängig und Optionen gibt es genug.
1. Ich bin mobil mit unseren alten Corolla und könnte den Blauen verwerten lassen. Ein wenig sollte ja über bleiben. Dann schaue ich nach was anderen *.
2. Ich lasse den Motor überholen incl. Buxen - nicht so mein Favorit weil ich es auch nicht beurteilen kann
3. Ich warte auf einen ATM aus seriöser Quelle - mein jetziger Favorit
4. Neuer Motor - mein Favorit wenn ich mal den Igel aus der Tasche nehme

* Ein einigermaßen vergleichbarer T5.2 Comfortline, 103kW liegt zwischen 25.000 und 30.000 Euro. RNS und Musik würde ich rüber ziehen. Schade wäre es um die schönen Projekte.

Zur Zeit warte ich auf Martin seinen Vorschlag an dem ich mich mit Sicherheit anlehnen werde.


Gruss,
Peter
 
Nun, letztendlich ist es auch egal. Die Maschine wird eh getauscht werden müssen. Und die Kosten wird auch niemand übernehmen.


Grüßle
So sehe ich das auch. Der Bock muss wieder auf die Straße. Egal wie.

Und die genaue Schadensursache ist was für die Statistiker. Falschölbefüllung schieße ich aus. Kann auch sein dass das Tuning das Sterben etwas beschleunigt hat.
Aber wer will das sooo genau wissen.

Fahrspass bis zum letzten Atemzug, an Stelle Dauerreparaturen ohne Ende und hinterher immer noch einen Schrotthaufen vor der Tür.
So hier oft zu lesen.

Peter, hast schon alles richtig gemacht.

PS. Viel Erfolg.
 
Falschölbefüllung schieße ich aus. Kann auch sein dass das Tuning das Sterben etwas beschleunigt hat.
Aber wer will das sooo genau wissen.

Guter Punkt Kalli!
Falschölbefüllung hat stattgefunden und zwar zwischen 30.000 und 60.000km Service. Da war die Öldiskussion noch nichtmal im vollen Gang.
Allerdings zeigen sich keine belastbaren Schäden an den Lagern und an der Nockenwelle.

Das Tuning habe ich ja genau wegen der vielen Lastfahrten machen lassen, den Gotthard mit 60km/h hoch war nicht so mein Ding. Der Motor lief aber auch ohne das Tuning extrem lahm, mit guten willen war bei 150km/h Schluß.
Es wäre vermessen zu behaupten, dass das Tuning überhaupt rein gar nichts zum Verschleiß beigetragen hätte, mehr Leistung wird auch abgerufen.

Erinnere mich an ein Gespräch mit Martin, bei neuen Motor direkt auf 270 PS zu tunen ;)

Gruss,
Peter
 
Das ist Gemütsabhängig und Optionen gibt es genug.
1. Ich bin mobil mit unseren alten Corolla und könnte den Blauen verwerten lassen. Ein wenig sollte ja über bleiben. Dann schaue ich nach was anderen *.
2. Ich lasse den Motor überholen incl. Buxen - nicht so mein Favorit weil ich es auch nicht beurteilen kann
3. Ich warte auf einen ATM aus seriöser Quelle - mein jetziger Favorit
4. Neuer Motor - mein Favorit wenn ich mal den Igel aus der Tasche nehme

* Ein einigermaßen vergleichbarer T5.2 Comfortline, 103kW liegt zwischen 25.000 und 30.000 Euro. RNS und Musik würde ich rüber ziehen. Schade wäre es um die schönen Projekte.

Zur Zeit warte ich auf Martin seinen Vorschlag an dem ich mich mit Sicherheit anlehnen werde.


Gruss,
Peter
Pkt. 3. und 4. sind gut! Pkt. 1 habe ich überlesen... :D
Dann hol mal den Igel aus der Tasche... :)

Gruß
Mike
 
...ich hatte irgendwo einen Umbau auf den Antriebsstrang vom RS4 oder RS6 gesehen :-)
 
Ich würde ihn auf einen BNZ oder BPC umbauen.

Da gibt es deutlich mehr Auswahl an jüngeren Motoren.

Gruß, Marcus
 
Kurzer Zwischenstand, es läuft wohl auf einen gebrauchten ATM hinaus.
Der sieht dann sicherlich noch die PDE von meinen, neue Nockenwelle und Hydros.

Gruss,
Peter
 
Kurzer Zwischenstand, es läuft wohl auf einen gebrauchten ATM hinaus.
Der sieht dann sicherlich noch die PDE von meinen, neue Nockenwelle und Hydros.

Gruss,
Peter

Da du offensichtlich jemanden an der Hand hast, der die Bauteile vom ATM checken und den Umbau auch umsetzen kann, nur zu !
 
Hallo zusammen,

will auch meinen Senf dazu geben:
Sieht auch für mich erst einmal nach einem Wasserschaden aus.
Ich würde es von der freundlichen Motoreninstandsetzung im Hinterhof machen lassen,
wenn die Kurbelwelle keinen mitgenommen haben sollte.
P.s.:
Bei geruhsamen Gang und guter Pflege konnten es auch schon einmal 700.000 km bei
5R im T4 werden. Also Halbzeit.
KOPFHOCH.
Grüsse Martin
 
und hat der ATM zufällig 80tkm runter?

Gruß

Dödel
 
Bei geruhsamen Gang und guter Pflege konnten es auch schon einmal 700.000 km bei
5R im T4 werden. Also Halbzeit.

Da der Diesel ja derzeit (ob berechtigt oder nicht) per politischem Willen (nicht aus Intelligenz oder Kompetenz) in Grund und Boden geredet und uns Dieselfahrern das schlechte Gewissen knüppelweise eingebleut wird (nachdem man uns Jahre lang erklärt hat, wie gut der Selbstzünder für die CO2-Bilanz sei) hoffe ich, dass unsere R5 noch lange genug durchhalten, um die "Hochblütezeit" des dann sicherlich flächendeckend verteilten, 1000 km Reichweite erzielenden und in 5 min. betankten E-Motors zu erleben. Und ich hoffe, dass die bald wieder brummenden Kohlekraftwerke auch funktionierende Partikelfilter verpasst bekommen!

Spannende Zeit!

Und als Oldtimer dürfen die ersten R5 ab 2033 dann sowieso wieder in die Umweltzonen hinein. Und wenn nicht – auch egal. Hole ich dann eben mein E-Bike vom Heckträger und düse vom Stadtrand in die City. Dort hat man dann gigantische P+R-Plätze für all die anderen gestrandeten Dieselaner eingerichtet.

Peter, viel Glück! Wann ist denn Hochzeit des ATM mit dem Blaubär?

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

will auch meinen Senf dazu geben:
Sieht auch für mich erst einmal nach einem Wasserschaden aus.
Ich würde es von der freundlichen Motoreninstandsetzung im Hinterhof machen lassen,
wenn die Kurbelwelle keinen mitgenommen haben sollte.
P.s.:
Bei geruhsamen Gang und guter Pflege konnten es auch schon einmal 700.000 km bei
5R im T4 werden. Also Halbzeit.
KOPFHOCH.
Grüsse Martin

Kurbelwelle und Lager sind trotz Restschaden in einem super Zustand.
Der Block ist nicht zu retten da der Kolben, wie schon beschrieben, an der unteren Zylinderlaufbahn 1 cm weggenagt hat.

Gruss,
Peter
 
Kurbelwelle und Lager sind trotz Restschaden in einem super Zustand.
Der Block ist nicht zu retten da der Kolben, wie schon beschrieben, an der unteren Zylinderlaufbahn 1 cm weggenagt hat.

Gruss,
Peter


Hallo Peter,

sorry, hab ich übersehen und überlesen.
Ja, da hat des Pleuel etwas weggehämmert.
Aber mal nachgedacht, wird genau dort der 1ne cm unabdingbar benötigt. Ich glaube nicht.
Wäre es unterwegs auf Tour passiert und du hättest nur einen Ersatzkolben und ein Pleuel zur Hand,
wäre mein Rat: rein damit und versuchen, ob Kipper oder Klemmer unwahrscheinlich scheinen,
Grat entfernen und trocken versuchen ein Laufbild zu erzeugen, falls unbedenklich, zusammenbauen und
laufen lassen und ggf. nach einer Zeit einmal nachschauen ob sich das Kolbenhemd an der Stelle verfärbt.
Hört sich sicherlich etwas nach Kolchose an und habe ich auch nicht bei einem R5 gemacht, aber bevor
ich den Block in den Schrott gebe?
Zum Beispiel muss beim Umbau vom kleinen BMW 2 Zylinder Kurzhubmotor auf 900ccm Zylinder das
K-Hemd und der Z-Fuss für den Pleuelweg mit der Feile Platz geschaffen werden.
Schaden tut das nicht und das Drehzahlniveau und die thermische Belastung liegt nach der beschriebenen
Maßnahme deutlich über demvorherigen Niveau.
Warum sollte das dann nicht auch beim Hochverdichter funktionieren?
Ist halt mit Arbeit verbunden und birgt ein gewisses Standfestigkeitsrisiko.

Viele Grüsse
Martin
 
Der Block geht nicht in den Schrott, da aber die untere Lauffläche fehlt und da der Kolben darüber läuft, müsste eigentlich eine Buchse rein.

Mir ist das für meine 8-12 Schwedenfahrten zu unsicher, der Gerät muss laufen!

Zum Thema Pauschalaussage Wasserschlag:

1. Wieviele Wasserschläge hält so ein Motor aus? Ich hatte locker über 10 solcher Klemmer.
2. Wieso geht der Motor nach Zündung aus und Neustart
3. Warum klemmt dieser selbst nach einer sehr kurzen Pause, wenige Sekunden?

Kann das jemand erklären.
 
Vor ca. 9 Monaten will der Motor nicht drehen, Anlasser dreht nicht und Licht wird dunkel, beim zweiten Versuch springt er sauber an.

Das könnte auch auf ein "simples" Anlasserproblem hindeuten.
Ich würde deshalb keine Diskussion auf Grundlage von Spekulationen anregen, sondern - wie geplant- bei der Instandsetzung systematisch die Bauteile auf Grundlage des Ist-Soll Verfahrens beurteilen.
Wahrscheinlich wird hierbei die ein oder andere Frage beantwortet.

Mir ist das für meine 8-12 Schwedenfahrten zu unsicher, der Gerät muss laufen!

Damit ist eigentlich, was die Reparaturmaßnahmen anbelangt, alles gesagt. :)

Ist der "neue" Motor schon im Zulauf ?
 
Okay, bin raus.
[ Eigentlich buchsen richtig - aber Versuch macht auch klug.
Das Pleuel ist nicht von einmal Wasserstemmen so krumm geworden.
Und wenn auf einmal aus 490ccm dann 520ccm und ggf. noch mehr
werden, wird sich die Zündwilligkeit nicht grade positiv verändern.....,
und in der zweiten Runde wird er ggf. ausreichend Stoff zum verdichten
haben. Der gefühlte Klemmer ist dann eher ein Wie dem auch sei.]
Gutes Gelingen
Grüsse Martin
 
Zurück
Oben