Kurbelwelle und Lager sind trotz Restschaden in einem super Zustand.
Der Block ist nicht zu retten da der Kolben, wie schon beschrieben, an der unteren Zylinderlaufbahn 1 cm weggenagt hat.
Gruss,
Peter
Hallo Peter,
sorry, hab ich übersehen und überlesen.
Ja, da hat des Pleuel etwas weggehämmert.
Aber mal nachgedacht, wird genau dort der 1ne cm unabdingbar benötigt. Ich glaube nicht.
Wäre es unterwegs auf Tour passiert und du hättest nur einen Ersatzkolben und ein Pleuel zur Hand,
wäre mein Rat: rein damit und versuchen, ob Kipper oder Klemmer unwahrscheinlich scheinen,
Grat entfernen und trocken versuchen ein Laufbild zu erzeugen, falls unbedenklich, zusammenbauen und
laufen lassen und ggf. nach einer Zeit einmal nachschauen ob sich das Kolbenhemd an der Stelle verfärbt.
Hört sich sicherlich etwas nach Kolchose an und habe ich auch nicht bei einem R5 gemacht, aber bevor
ich den Block in den Schrott gebe?
Zum Beispiel muss beim Umbau vom kleinen BMW 2 Zylinder Kurzhubmotor auf 900ccm Zylinder das
K-Hemd und der Z-Fuss für den Pleuelweg mit der Feile Platz geschaffen werden.
Schaden tut das nicht und das Drehzahlniveau und die thermische Belastung liegt nach der beschriebenen
Maßnahme deutlich über demvorherigen Niveau.
Warum sollte das dann nicht auch beim Hochverdichter funktionieren?
Ist halt mit Arbeit verbunden und birgt ein gewisses Standfestigkeitsrisiko.
Viele Grüsse
Martin