R5, mein Respekt!

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
So, einer weniger! Kreuzzeichen knapp vor 300.000km.

In die Werkstatt ging er wegen Auspuffgasen hauptsächlich aus dem Luftfilterkasten und gelegentlichen Startproblemem "Anlasser drehte nicht durch" sowie leichten Wasserverlust.
Ölverbrauch lag bei ca. 0,25l auf 1000km.

Resultat:
- Krümmer gerissen
- Zylinderkopfdichtung defekt an Zylinder 1
- Pleul Zylinder 1 verbogen
- Ölnasen Lauffläche Zylinder 2
+ Nockenwelle und Kurbelwelle mit Verschleiß aber gut.

Bilder zeigen die Schäden und auch der entstandene Grat an der unteren Lauffläche.

Motor_2 (Large).JPG Motor_4 (Large).JPG Motor_3 (Large).JPG Motor_1 (Large).JPG

Bis zum Ende lief der Motor und ich war noch kurz vorher damit in Schweden.

Muß mich jetzt erstmal sammeln.

Danke an Martin für die forensische Arbeit.

Peter
 
...SCHEIXXE !

...und nu? Schon ´nen Plan?
 
Schade, aber 300.000 km ist ja auch schon nicht schlecht.
Wird der Motor repariert oder soll ein gebrauchter Motor eingebaut werden?

Kann man die Überschrift noch abändern in z.B. "R5 Wasserschlag, Pleul verbogen",
damit die SUCHE so einen außergewöhlichen Schaden auch finden kann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß Ludger
 
Ich vermisse grad die R5 Teil- Fraktion, die bei jedem Kauftipp Thread behauptet, der R5 wäre mit 300tkm grad mal eingefahren und kann bedenkenlos gekauft werden?

Nichtsdestotrotz: super Laufleistung, 7.5 Erdumrundungen!

Gruß

Dödel
 
Hallo Peter,

mein Beileid ist dir gewiss. Da fange ich auch gleich wieder das Bibbern an. Meiner geht nun gegen 330 K.
Ich finde übrigens nicht, daß 300 K viel wäre. Meiner Meinung nach ist das schlampig wenig für ein Nutzfahrzeug.

Hattest du weißen Qualm?
Was machst du nun?

Grüßle
 
Nabend,

kein Wasserschaden! Wasserverlust war definitv die Wasserpumpe. Ich bin mit dem Defekt bestimmt 5000km gefahren und auch mal schnell.
Hätte ich nicht die Auspuffgase im Luftfilter gesehen hätte ich das bei der 300.000 Inspektion machen lassen.

Laufflächen sind bis auf die Abschabung noch gut, Kurbelwelle unauffällig.
Was auch immer da passiert ist dürfte durch die Zylinderkopfdichtung kommen.
Ich bin aber kein Experte.

Ob der Motor gebuchst wird oder Vollschrott ist wird sich zeigen.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruss,
Peter
 
Ob der Motor gebuchst wird oder Vollschrott ist wird sich zeigen.

Neulich habe ich mich mit einem R5 2,5l 128KW Fahrer unterhalten und mich nach seinem etwas speziellen T5 ( 4M, Seikelfahrwerk, extravagante Lackierung und spezielle Ausstattungen für den Offroadeinsatz für Sahaha, Tunesien, Marokko usw. ), erkundigt.

Der hatte bei 280t km Probleme mit den PDs, weiterführend mit Nocken und Kurbelwelle.

Um einer endlosen Bastelaktion mit immer weiterführenden Reparaturen aus dem Wege zu gehen hat er sich entschlossen einen neuen Motor direkt von VW für 13k implantieren zu lassen. Voraussetzung hierfür war, dass ein kompetenter VW Meister, den er auch kennt, den Tausch betreut und ihn nicht mit Anrufen behelligt wird wie: "Das ist auch noch kaputt und muss erneuert werden".
So lief es dann auch und er ist wieder glücklicher T5 Fahrer.

Wem jetzt die 13k viel vorkommen. Ich weiß jetzt auch nicht ob der Turbo auch mit dabei war.
Jedenfalls ist der T5 R5 ist bei häuslicher Pflege, richtiger Beölung und fachgerechter Wartung eigentlich alternativlos. Auch wenn die Nachfolger mit augenscheinlich besserer Ausstattung aufwarten. Das Neuwagenfeeling verfliegt. Der Motor bleibt.
 
Der Motor ist eher untypisch gestorben. Der hat sich ja noch richtig gewehrt ;)

- Nockenwelle war der Laufleistung entsprechend abgenutzt aber nicht an der Verschleißgrenze
- Lagerschalen der Nockenwelle waren aber fertig
- Hydrostößel noch ganz
- Kurbelwelle und Laufflächen ok

Der Motor hätte wohl noch einiges abspulen können.

Da der Rest vom Blauen gut gepflegt ist wird sich sicher eine Lösung finden.
- Getriebe, Kupplung und ZMS sind 100% ok

Gruss,
Peter
 
Was auch immer da passiert ist dürfte durch die Zylinderkopfdichtung kommen.

Klar - damit war es dann aber wieder ein Wasserschlag. Anders bekommt man eigentlich kein Pleuel krumm.

Gruß, Marcus
 
Klar - damit war es dann aber wieder ein Wasserschlag. Anders bekommt man eigentlich kein Pleuel krumm.

Gruß, Marcus


Die Vermutung der Werkstatt ist ein Klemmer. Der Wasserverlust passte absolut zur Wasserpumpe. Wie geschrieben, hatte der Motor immer mal wieder beim starten Klemmer. Das habe ich aber auf den Anlasser geschoben. Der Wasserverlust war auch noch sehr gering.

Wie auch immer, der lief noch.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
bei den Klemmern die ich bisher gesehen habe waren auch die Zylinder massiv beschädigt. Eine kleine Kante reicht nicht um das Pleuel derartig zu verbiegen. Meist verschweisst sich da der Kolben mit dem Zylinder.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter,
bei den Klemmern die ich bisher gesehen habe waren auch die Zylinder massiv beschädigt. Eine kleine Kante reicht nicht um das Pleuel derartig zu verbiegen. Meist verschweisst sich da der Kolben mit dem Zylinder.

Gruß, Marcus

Wenn die Ecke unten nicht so weit abgebrochen wäre...neuen Kolben und weiter.

Gibt jetzt erstmal einen Absacker...
 
Zurück
Oben