R5, mein Respekt!

Hallo Peter,

klasse, dass Du den Fortgang der Geschichte hier weiter dokumentierst!

"Daumendrück", dass Du und der Blaue nun übern Berg sind!

LG

Dirk
 
Nabend,

10.000km sind jetzt runter und der Motor läuft Sahne nach dem LMM Tausch.
Ölverbrauch pendelt sich bei 0,2l auf 1000km ein. Verbrauch bei ca. 10l bei meiner Fahrweise.
Ölsensor passte nicht auf die Schnelle. Suche mir einen mit Öldruckschalter und -Sensor.
Öldruckwarnung kam nicht mehr für 6000km.
Jetzt knapp vor 305.000

Gruss,
Peter
 
Peter, hört sich so an, als könntest Du allmählich Entwarnung geben :]

LG

Dirk
 
Ich mal wieder!

Der ATM hat im Blauen jetzt über 20.000km Straße gefressen und musste nun doch zur Abstellung des stärker werdenden Wasserverlusts zum abdrücken in die Werkstatt.
Auf der letzten Schwedenfahrt hat er sich ab und an plötzlich bis zu 1l Wasser auf 200-300km reingetan. Wo das Wasser blieb, keine Ahnung.
Fehler ist jetzt beseitigt, einmal wurde ein Reperaturset für den Ölkühler benötigt und eine neue Dichtung für den Sensor oben am Zylinderkopf. Jetzt ist er dicht. Hat ca. Euro 380,- gekostet.

Die "Marken-Hydros" von ebay die mit der Nockenwelle kamen sind wohl eher schrottig. Bei heißen Motor springt der irgendwie wie ein E-Auto ohne Geräusche an. Das klackern erinnert an die alten Flugzeug-Sternmotoren wenn die nicht zünden ;)

Ansonsten kam noch der Bremspedalschalter. Den Einbau kommentiere ich lieber nicht ... nur soviel "Bei den neuen mintfarbenen Bremspedalschaltern zieht man den Pin vorher nicht raus, geht eh nicht ..." hat mich 15 Minuten gekostet festzustellen, "reinstecken und verriegeln und fertig".

Gruß,
Peter
 
Sodele Ihr Lieben!

Mein Blauer hat am Montag wieder die Gelben getroffen, unplanmässige Nutzung der Deponieausfahrt Asslar.

Beim herausbeschleunigen in einer Baustelle erfolgte Lastabwurf und Notlauf. Durch Zündung aus/an nicht zum zuschalten des Turbos zu bewegen. Ladedruck verharrt bei 0 bar. Mit 40km/h zur Deponieausfahrt gekrochen und ADAC gerufen. Fehlerspeicher leer, keine Störungslampe.
Turbo heult, macht aber keinen Druck. Ladeluftkühler and Ladeluftstrecke unauffällig. Keine Rußwolke aus dem Auspuff aber leichter blauer Rauch.
Unterdruckschläuche soweit sichtbar ok bis zum Turbo.
Im Motorraum keine Auffälligkeiten jedoch sichtbarer Ölverlust untern Motor. Peilstab zeigt kein Öl an, komplett trocken. Keine Öldruckwarnung.
Öl aufgefüllt!
Vor dem Ausfall hatte er vorher schon zweimal bei herausbeschleunigen kurz geruckelt.

Motor startet und fuhr mit eigener Kraft auf den Abschlepper.
Wartet jetzt auf den Abtransport in die Werkstatt.

Der Blaue ist und bleibt eine Zicke!

Gruss,
Peter
 
Na Peter,

das liest sich nicht sonderlich ermutigend...

Toi toi, das es mit wenig Aufwand lösbar ist! :(
 
Beileid.
Was hat Dein ATM denn jetzt gelaufen?
 
Oje, ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und denke an meinen Dicken :DEr wurde letzte Woche 1 Jahr alt und ist bisher völlig unauffällig .
Allerdings haben wir genau an seinem Geburtstag die 48.000 km geknackt.
Ich will ihn eigentlich 10-15 Jahre fahren ,die Frage ist nur - mit welchem Aufwand?

Ich hoffe auf 500.000 mit der 1.Maschine:rolleyes:

Allerdings stimmen mich sicher Stories immer etwas nachdenklich und ziehen mich runter :D

Also Prinzip Hoffnung!

Zur Not muss halt transplantiert werden 8)-da der Ausbau ambitioniert war-wird es sich schon lohnen.

Prinzip Hoffnung -die stirbt ja bekanntlich zu letzt!
VG bebu
 
Mahlzeit!

Ich beende das Thema „blauer Bus“.

Bei ca. 335.000 ist Schluss.

Wahrscheinlich Turbo und Motor macht auch Geräusche.
Der verbrennt Öl ohne Ende.
Ich brauche was, das mich wieder sicher auf Langstrecken befördert.

Gruß,
Peter
 
In den nächsten Wochen wird der Bus bis auf das nötigste gestripped, hintere Einzel-Ledersitze gehen schon die Tage hier in den Verkauf.
Audioanlage und anderes wird entfernt. Der Bus wird dann nackig an einen Abdecker übergeben.

Hoffe es klappt mit dem Neuen den ich in Aussicht habe.

Zeitnah abmelden und langsam vom Bus entwöhnen ...

Gruss,
Peter
 
Ach nöööööö……… ;(
 
Irgendwann ist mal gut ... das ist ein echt komisches Gefühl
Habe noch nie ein Fahrzeug 15 Jahre besessen


Peter,

mir würde es mit meinem ganz genauso gehen...
Und ich habe ihn "erst" 12 Jahre.
Auch länger, als jedes andere Fahrzeug vorher...
 
Jetzt hab ich 7 Seiten gelesen und der gibt zum Schluß den Blauen ab. :eek::(

Hauptsache der neue "irgendwas" hält genauso lange. ;):pro:
 
Ich hab mir auch gerade die 7 Seiten am Stück gegeben...war echt interessant zu verfolgen.
Am Ende hats mir aber fast nen kleines Tränchen rausgedrückt... ;(

Viel Glück mit dem Neuen...was auch immer da kommen mag...

Grüße
Tobi
 
Ich hab mir auch gerade die 7 Seiten am Stück gegeben...war echt interessant zu verfolgen.
Am Ende hats mir aber fast nen kleines Tränchen rausgedrückt... ;(

Viel Glück mit dem Neuen...was auch immer da kommen mag...

Grüße
Tobi

Wenn alles nach Plan läuft, dürfte ich in ein paar Tagen der Besitzer einer T6 Caravelle Comfortline, 110kW/DSG sein.
 
Wenn alles nach Plan läuft, dürfte ich in ein paar Tagen der Besitzer einer T6 Caravelle Comfortline, 110kW/DSG sein.
Einmal Bus - immer Bus!
Wünsche dir viel Glück und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Gerät!
 
Der Blaue ist vergeben und bleibt wohl auf der Straße.

Für einen Profi hat der gute Substanz, für unsere Dauerschwedenreisen ging das nicht mehr. Nochmal 3000,- Euro reinstecken wollte ich nicht. Ohne Aussicht auf Erfolg.

Den neuen noch überweisen und dann wird aus blau Silber.
 
Zurück
Oben