R5, mein Respekt!

Warum der ATM auf dem 1. Zylinder kein Druck hält ist bekannt?

Oder ist die Stimmung bzw die Motivation so im Keller, dass am Nachforschen keine Lust mehr besteht....

Würde ich ja irgendwie verstehen.:mad:
 
Warum der ATM auf dem 1. Zylinder kein Druck hält ist bekannt?

Oder ist die Stimmung bzw die Motivation so im Keller, dass am Nachforschen keine Lust mehr besteht....

Würde ich ja irgendwie verstehen.:mad:

Das führt am Ende nirgendwo hin. Wenn das gleich so losgeht, lohnt es sich nicht das mit dem Motor weiter zu verfolgen. Das wird keine Kleinigkeit sein. Selbst wenn man das repariert - wie geht es dann weiter?

Gruß, Marcus
 
Die ATM Motoren gibt es ja nicht für lau und wenn der nicht läuft geht er zurück.

Gruss,
Peter
 
Mahlzeit,

ATM Nummer drei zeigt jetzt erstmal keine Auffälligkeiten bei der Kompression, alle Zylinder liegen bei erstaunlich guten Werten von 29-30 bar.
Das wurde noch außerhalb des Busses gemessen, war wohl etwas aufwendig ...
Jetzt müssen die Anbauteile rüber, revidierte PDE und die neue Nockenwelle sowie die zusätzliche PDE Arretierung.
Der Motor hat immerhin auch schon einiges runter.
Ärgerlich sind die Zusatzkosten für Dichtungen, Diamantscheibe usw.

Gruss,
Peter
 
Moin Peter,

woher hast du den ATM?

Gruß
Mike
 
Moin Peter,

woher hast du den ATM?

Gruß
Mike

Hallo Mike,

alle von Verwertern, meist Unfallwagen oder "Aufgebrauchte". Ich habe die aber nicht abgeklappert.
Auch ein Grund warum das so lange dauert, soviele finden sich da nicht und häufig kann man die auch vorher testen und dazu fallen viele direkt durch weil total mit ebay Schrott verbastelt.
Übrigens haben die paar die mit R5 AXE/AXD stehen weniger als 200.000km gelaufen.

Gruss,
Peter
 
Übrigens haben die paar die mit R5 AXE/AXD stehen weniger als 200.000km gelaufen.
...hab' ich auch hier stehen - mit 'nem kompletten T5 drumherum. :D

Ne, im Ernst: Danke für den Hinweis.
Und: bitte weiter berichten!

Gruß
Mike
 
GOIL! Der blaue war heute wieder auf der Straße unterwegs. :danke:Martin :danke:
 
Mahlzeit,

meine blaue Zicke ist seit Freitag wieder auf dem Hof. Eine genaue Aufstellung der Reperaturen werde ich später noch posten.
Da der Blaue schon in der vergangenen Woche ohne Auffälligkeiten lief ist dann noch ein neues Fahrwerk reingekommen welches mir im Fahrverhalten extremst gut gefällt. Entschieden habe ich mich für Bilstein B4 mit -40/-40 H&R Federn. Nötig war ein Tausch sowieso, eine Feder hinten war gebrochen und die Dämpfer hatten zum Teil 200.000km drauf. Rest, wie Querlenker, Koppelstangen und Domlager wurden natürlich auch getauscht.

Leider hat es auf der Rückfahrt geschifft ohne Ende und die A2 war hinter Bad Nenndorf gesperrt. Ich bin von dort dann über Land bis nach Bad Oynhausen gefahren. An der Eimündung auf die Bundestraße Richtung A30, beim anfahren an einer Ampel mit Steigung schmeißt er mir eine Öldurckwarnung. Ich hätte kotzen können!

Sofort rechts ran, Flüssigkeiten kontrolliert, Martin geärgert und dann, da die Meldung direkt wieder weg war, ruhig die verbliebenen 180km nach Hause gecruised. Bisher ist die Warnung nicht wieder gekommen.

Ansonsten fährt sich der Bus wie neu, kein poltern mehr, der Motor ist sehr leise und zieht auch sehr schön hoch. Da ich die letzten Monate Benziner gefahren bin, musste ich mich erst wieder an den R5 gewöhnen ;)

Ein nerviges klappern, rappeln konnte ich dann gestern auch endlich eliminieren. Jetzt ist Ruhe im Bus.

Jetzt muß ich den Öldruck im Auge behalten. Da am Motor Nockewelle und Hydros gemacht wurden, incl. kompletter Innenreinigung könnte es auch noch daran gelegen haben!?

Gruss,
Peter
 
Jetzt muß ich den Öldruck im Auge behalten. Da am Motor Nockewelle und Hydros gemacht wurden, incl. kompletter Innenreinigung könnte es auch noch daran gelegen haben!?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Beim R5 mit Öldruckproblemen würde ich als erstes auf die Ölpumpe und dann auf Dreck in der Ölwanne tippen.

Wo kommt der Motor denn her?

Gruß, Marcus
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Beim R5 mit Öldruckproblemen würde ich als erstes auf die Ölpumpe und dann auf Dreck in der Ölwanne tippen.

Wo kommt der Motor denn her?

Gruß, Marcus

Hallo Marcus, Unfallwagen mit ca. 150.000km. Ölwanne usw. wurden komplett gereinigt. Optisch dürfte die Angabe stimmen.
 
Hallo Peter,
hmm, schwer zu sagen. Vielleicht ist auch die Ölpumpe nicht mehr fit. - Sollte aber eigentlich nach 150.000km kein Thema sein.

Gruß, Marcus
 
So, über 1000km keine weitere Störung, dann heute wieder, anfahren an Ampel und Öldruckwarnung. Zündung Aus/An und alles wieder ok.
Habe mir gerade eine Öldruckanzeige geordert.
Der Motor läuft ansonsten sowas von top!

Gruss,
Peter
 
Servus Peter,
yep der Titel passt: RESPEKT
ich bin neu hier und erst seit kurzem T5er. Steh jetzt vor nem ähnlichen Projekt.
Weshalb mich noch ein zwei Details interessieren würden.
Und zwar:
1. Wie kann man feststellen, dass der ATM auch in die vorhandene T5 Fauna und Flora passt? Reicht der Motorkennbuchstabe? Hab gehört das verschiedene Anbauteile (ATL, LM, Wasserpumpe) Bj bedingt konstruktiver
Veränderungen erlebt haben, Und, dann muss das Steuergerät den ATM ja auch noch ein wenig lieb haben.
ich hab nun einen 2006 er BNZ (WV2ZZZ7HZ6H115XXX Automatik Getr.) mit Motorschaden und bin am überlegen einen 2007 er BNZ (WV1ZZZ7JZ7X028XXX Schalt Getr.) reinzustopfen.
SR muss halt durch das Automatik Gedöns getauscht werden KW Anschlussflansch is aber identisch bei Schalt und Automatik.
Wie hasst Du denn Deine ATM'S ausgewählt? Gibt es zu deinem FZG sowas wie kompatible FIN's?
2. Ich weis über Geld spricht man nicht aber ich tus jetzt doch mal... Wad hat kostet denn dein ATM alleine gekostet? Bzw die drei (wenn ich das richtig versteh hats erst beim dritten Anlauf geklappt)
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem bezaubernden Franken!
Gerhard
 
Servus Peter,
yep der Titel passt: RESPEKT
ich bin neu hier und erst seit kurzem T5er. Steh jetzt vor nem ähnlichen Projekt.
Weshalb mich noch ein zwei Details interessieren würden.
Und zwar:
1. Wie kann man feststellen, dass der ATM auch in die vorhandene T5 Fauna und Flora passt? Reicht der Motorkennbuchstabe? Hab gehört das verschiedene Anbauteile (ATL, LM, Wasserpumpe) Bj bedingt konstruktiver
Veränderungen erlebt haben, Und, dann muss das Steuergerät den ATM ja auch noch ein wenig lieb haben.
ich hab nun einen 2006 er BNZ (WV2ZZZ7HZ6H115XXX Automatik Getr.) mit Motorschaden und bin am überlegen einen 2007 er BNZ (WV1ZZZ7JZ7X028XXX Schalt Getr.) reinzustopfen.
SR muss halt durch das Automatik Gedöns getauscht werden KW Anschlussflansch is aber identisch bei Schalt und Automatik.
Wie hasst Du denn Deine ATM'S ausgewählt? Gibt es zu deinem FZG sowas wie kompatible FIN's?
2. Ich weis über Geld spricht man nicht aber ich tus jetzt doch mal... Wad hat kostet denn dein ATM alleine gekostet? Bzw die drei (wenn ich das richtig versteh hats erst beim dritten Anlauf geklappt)
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem bezaubernden Franken!
Gerhard

Hallo Gerhard,
1. Ja, es reicht der Motorkennbuchstabe, bzgl. SG und Automatik solltest du was eigenes aufmachen.
2. Ich habe einen ATM bezahlt, die anderen gingen zurück bzw. wurden gar nicht erst geholt. Ohne Anbauteile darfst du gut zwischen 1.500 und 2.500 Euro rechnen. Ich habe keine Garantie auf den Motor wie bei manchen Instandsetzern üblich.

Gruss,
Peter
 
Sooo,

mal wieder ein Update:
Der Einbau des Öldrucksensors ist gescheitert, mein Kumpel hat keinen rechten Bock mehr am schrauben und ich wollte mich mit meinen Werkzeug auf seiner Bühne nicht austoben.
Wir haben dann nur das Öl abgelassen und durch ein Tuch gefiltert. Keine Rückstände, kein Garnichts, weder Späne nocht andere Reste.

Das zickige Motorverhalten beim hochschalten mit Gedenksekunde und das abwürgen beim anfahren bei eingeschlagenen Rädern ist weg. Ich habe vor der Schwedenfahrt den LMM durch meinen alten ersetzt, der lag als Ersatz im Werkzeugkoffer. Wenn ich wieder im Lande bin kommt der neu. Der verbaute LMM hat das rumgepuste von Abgasen in den Ansaugtrakt wohl ziemlich übel genommen.

Auf der Schwedenfahrt mit vollem T5 ist über 1.500km keine Öldruckwarnung mehr gekommen. Der Motor läuft aber insgesamt immer besser. Wie der vorher gefahren wurde ist ja unbekannt. Optisch kommen die 150.000km ja hin, bedeutet der Motor hat eher ein Rentendasein gefristet. Dazu kommt, dass mein Bus über 5 Monate gestanden hat, die Anbauteile wie Turbo wurden ja übernommen und wurden länger nicht bewegt.

Der Wasserverlust stellt sich jetzt bei kühleren Temperaturen wieder ein und es scheint, dass weder Wasserpumpe noch Motor für den Wasserverlust verantwortlich waren. Ich muss mir doch mal die Schläuche zu den Tauschern anschauen.

Ansonsten läuft der Bus sowas von Geil!

Gruss,
Peter
 
Hallo Gerhard,
1. Ja, es reicht der Motorkennbuchstabe, bzgl. SG und Automatik solltest du was eigenes aufmachen.
2. Ich habe einen ATM bezahlt, die anderen gingen zurück bzw. wurden gar nicht erst geholt. Ohne Anbauteile darfst du gut zwischen 1.500 und 2.500 Euro rechnen. Ich habe keine Garantie auf den Motor wie bei manchen Instandsetzern üblich.

Gruss,
Peter

Danke Peter für die Info:
Zu 1 bin ich hier im Forum fündig geworden und zwar ist der online Ersatzteile Katalog bei Downloads und Tutorial hierfür hilfreich. Dort sieht man auch das bei SG und AM dieselbe KW verwendet wird. Außerdem hilft zur Auswahl eines ATM der Vergleich der Teilenummer des Motorblock. Dort sind die meisten nebenaggregate angeflanscht.

Habe mich nun aber doch zur Fehleranalyse entschlossen und bin jetzt in der Servicestellung.
ZK Deckel ist ab und über schrittweises abklemmen einzelner PDEs hab ich nun PDE 5 als fehlerhaft identifiziert.
Das muss ich jetzt mal ausbauen und hab mir dazu ein paar Spezialerkzeuge bestellt.
Ich denk ich mach hier Schluss und öffne einen neuen Thread.
Grüße Gerhard
 
Ich mal wieder...

bin aus Schweden zurück und der Bus hat jetzt genau 4000km nach der Reperatur gelaufen, die Schwedenfahrt ohne weitere Warnung.
Auf dem Rückweg durfte der Motor auch mal traben, 190km/h laut Tacho. Aber er braucht doch einiges länger als der Alte.
Ölverbrauch schwankt stark und passt zu dem alten Motor. Unter Last etwas mehr, ohne so gut wie nichts. Bisher auf die 4.000km ca. 700ml nachgefüllt.
Manchmal hängt der Motor kurzzeitig wie Tier am Gas, meist verhält er sich eher träge.
Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

Werde ihn jetzt weiter ruhig einfahren und ihn evtl. in 1.000 bis 2.000km nochmals traben lassen.

Gruss,
Peter
 
Ansonsten fährt sich der Bus wie neu, kein poltern mehr, der Motor ist sehr leise und zieht auch sehr schön hoch.
Ich mal wieder...

bin aus Schweden zurück und der Bus hat jetzt genau 4000km nach der Reperatur gelaufen, die Schwedenfahrt ohne weitere Warnung.
Auf dem Rückweg durfte der Motor auch mal traben, 190km/h laut Tacho. Aber er braucht doch einiges länger als der Alte.
Ölverbrauch schwankt stark und passt zu dem alten Motor. Unter Last etwas mehr, ohne so gut wie nichts. Bisher auf die 4.000km ca. 700ml nachgefüllt.
Manchmal hängt der Motor kurzzeitig wie Tier am Gas, meist verhält er sich eher träge.
Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

Werde ihn jetzt weiter ruhig einfahren und ihn evtl. in 1.000 bis 2.000km nochmals traben lassen.

Gruss,
Peter

Ich schrieb ja vor einen Monat noch, dass der Motor gut am Gas hängt, nur da hat es geregnet ohne Ende und über die letzten 5.000-6.000km wurde das Fahrverhalten eher schlechter.

Am Freitag war ich dann nochmal bei Martin und der LMM wurde getauscht und das MSG zurück gesetzt. Die Leckage an der Klima kam leider vom Kompressor und Martin musste noch schnell Ersatz organisieren, da lag noch was in der Kiste ;). Der Wasserverlust kommt von einer Dichtung die wir Aufgrund der limitierten Zeit und der exponierten Einbauposition erstmal gelassen haben, der Wasserverlust ist gering.

Die Rückfahrt über ca. 400km war derartig entspannend und der Motor hat mir richtig Spaß gemacht.

Seit dem Motortausch habe ich jetzt knapp. 6.000km runter. Keine weitere Öldruckwarnung. Nachgefüllt habe ich ca. 800ml Öl und für die letzten 2.000km gar nichts mehr. Ölstand ist stabil.

Bus läuft GOIL und hat auch endlich wieder gefallen am Dieselverbrauch gefunden. Unter 9l/100km konnte ja nicht gesund sein ...

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben