R5, mein Respekt!

Hallo,

....da kommen Erinnerungen zu meinem Audi 80 Avant 1,9 TDI mit 90 PS aus 1992 hoch - der wurde mit ca. 560.000KM verkauft und dürfte wohl heute noch irgendwo in Afrika herum fahren.

Abgeschafft wurde dieser nur, weil sich die vielen kleinen Verschleißreparaturen gehäuft haben - aber immer noch die erste Klima Füllung, kein Rost und einen Verbrauch von etwas über 5 Liter - zwar kein DPF, aber ganz sicher unterm Strich sauberer, als viele der EU5 / EU6 Abgasbetrüger.

Mein T6 mit BITDI dürfte aber schon heute von 300.000KM träumen.
Ich habe zwar Vollgarantie bis 160.000KM - aber so wie sich dieser Motor anfühlt und wie der sich bei Regeneration rüttelt und schüttelt, wird dieser Motor die nächsten drei Jahre nicht überleben.

Gruß
Claus
 
Neulich habe ich mich mit einem R5 2,5l 128KW Fahrer unterhalten und mich nach seinem etwas speziellen T5 ( 4M, Seikelfahrwerk, extravagante Lackierung und spezielle Ausstattungen für den Offroadeinsatz für Sahaha, Tunesien, Marokko usw. ), erkundigt.

Der hatte bei 280t km Probleme mit den PDs, weiterführend mit Nocken und Kurbelwelle.

Um einer endlosen Bastelaktion mit immer weiterführenden Reparaturen aus dem Wege zu gehen hat er sich entschlossen einen neuen Motor direkt von VW für 13k implantieren zu lassen. Voraussetzung hierfür war, dass ein kompetenter VW Meister, den er auch kennt, den Tausch betreut und ihn nicht mit Anrufen behelligt wird wie: "Das ist auch noch kaputt und muss erneuert werden".
So lief es dann auch und er ist wieder glücklicher T5 Fahrer.

Wem jetzt die 13k viel vorkommen. Ich weiß jetzt auch nicht ob der Turbo auch mit dabei war.
Jedenfalls ist der T5 R5 ist bei häuslicher Pflege, richtiger Beölung und fachgerechter Wartung eigentlich alternativlos. Auch wenn die Nachfolger mit augenscheinlich besserer Ausstattung aufwarten. Das Neuwagenfeeling verfliegt. Der Motor bleibt.
Genau das ist Stand heute auch mein Plan! Kaufmännische Rechnereien hin, kaufmännische Rechnereien her: geht meiner über den Jordan - dann kommt ein neuer R5 rein.

Gruß
Mike
 
Wenn das Fahrzeug entsprechend personalisiert ist, bleibt quasi auch keine andere Option. Ansich finde ich es auch nicht tragisch. Aber eben nicht schon bei 300 K.
Ein Nutzfahrzeugmotor sollte doch wenigstens 500 K laufen. Aber wahrscheinlich gibt's da nur ne handvoll, die das schaffen.

Nach so nem Ereignis bräuchte ich wahrscheinlich mehrere Absacker. :D

Laß es dir schmecken. :cool:
 
Genau das ist Stand heute auch mein Plan! Kaufmännische Rechnereien hin, kaufmännische Rechnereien her: geht meiner über den Jordan - dann kommt ein neuer R5 rein.

Gruß
Mike
Wie lange nach Einstellung der Produktion kann man denn davon ausgehen, noch einen neuen Originalmotor von Volkswagen, egal zu welchem Preis, erwerben zu dürfen?

Es gibt ja schon nicht mehr manche Innenverkleidungen etc. des 5.1, zumindest nicht neu bei VWN.
 
Wie lange nach Einstellung der Produktion kann man denn davon ausgehen, noch einen neuen Originalmotor von Volkswagen, egal zu welchem Preis, erwerben zu dürfen?

Kannst Du hier nachlesen: Original Teile < Volkswagen Original Teile® < Service & Zubehör < Volkswagen Deutschland

Zitat: "Fahrbereitschaftsteile erhalten Sie bei uns noch ca. 15 Jahre nach Serienauslauf eines Modells."

In der Praxis sieht es so aus, dass der Ersatzteilvertrieb bei VW auch wirtschaftlich arbeiten muss. Was gar nicht oder nur selten nachgefragt wird, fliegt aus dem Programm. Was gut läuft, wird auch nach zig Jahrzehnten noch angeboten.

Manchmal werden kleinere Auflagen noch vom Volkswagen Classic Parts aufgelegt: Beispiele
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

um den Schaden zu verstehen, hier mal die ganze Historie:
- Der Motor macht jetzt schon seit zwei Jahren immer mal wieder Patschgeräusche, Schäden am Krümmer sind aber nicht sichtbar.
- Vor ca. 9 Monaten will der Motor nicht drehen, Anlasser dreht nicht und Licht wird dunkel, beim zweiten Versuch springt er sauber an. Gefühlt steigt der Ölverbrauch etwas.
- In den folgenden 6 Monaten tritt das Problem mit dem "klemmen" immer mal wieder auf.
- Vor ca. 4 Monaten zeigt sich Wasserverlust, je nach Situation verliert sich etwas Wasser über Nacht.
- Vor ca. 3 Monaten kommt Abgasgeruch dazu und die erste Sichtprüfung zeigt Abgasspuren an Zylinder 1
- Da das klemmen immer mal wieder auftritt und die 300.000km Inspektion ansteht kommen Krümmer, Wasserpumpe und Anlasser auf die Reperaturliste.
- Vor ca. 1 Monat zeigen sich plötzlich Abgase die aus dem Luftfilterkasten kommen, jetzt bleibt der Wagen stehen.
- Zur Abgabe an der Werkstatt starte ich den Motor, wieder dreht er nicht. Nach zwei Versuchen startet er mit einem lauten Geräusch.

In der Werkstatt:
- Prüfung Nockenwelle und Hydrostößel - kein Grund für die Abgase im Ansaugtrakt
- Abnahme des Zylinderkopfes - offensichtlich Schäden an der Kopfdichtung
- Ausbau der Wasserpumpe - völlig auf und Schaufeln abgebrochen
- Versuch Motor auf OT zu drehen - wieder ein Klemmer
- Ausbau des Motors und sichtbare Schäden am Pleul und unterer Zylinderlaufbahn von Zylinder 1

Sollte das klemmen durch Wassereintritt gekommen sein, wäre ich nie solange noch mit dem Wagen gefahren. Wie groß kann das Glück sein, solche Klemmer über einen so langen Zeitraum ohne direkten Totalschaden zu haben?
Wenn Wasser im Zylinder steht, warum klemmt der sofort? Müsste er nicht auch mal auf UT stehen und das Wasser schlagartig komprimieren?
Bei Abnahme des Kopfes findet sich kein Wasser in Zylinder 1.

Vom Schadensbild glaube ich auch eher an einen Klemmer im Bereich UT von Zylinder 1 und die weiteren Klemmer kammen nur dann wenn der Kolben bei UT hing.

Gruss,
Peter
 
Hi,

Wasser ist inkompressibel... wenn Wasser im Zylinder steht und der andreht, geht irgendwas kaputt. Pleuel, Anlasser, Ventile. Das schwächste Glied gibt nach.
 
Hi,

Wasser ist inkompressibel... wenn Wasser im Zylinder steht und der andreht, geht irgendwas kaputt. Pleuel, Anlasser, Ventile. Das schwächste Glied gibt nach.

Richtig! Und da der Motor häufiger Klemmer hatte halte ich halt einen Wasserschlag für weniger plausibel.

Gruss,
Peter
 
Moin hjb,

Wie lange nach Einstellung der Produktion kann man denn davon ausgehen, noch einen neuen Originalmotor von Volkswagen, egal zu welchem Preis, erwerben zu dürfen?

Es gibt ja schon nicht mehr manche Innenverkleidungen etc. des 5.1, zumindest nicht neu bei VWN.
ich habe da was von "15-20 Jahre sicher" gehört.
 
Moin,


was meinst du damit? Wie ist das zu verstehen?

Gruß
Mike

Jaaa, die Antwort war ich schuldig. Ein Riss im Krümmer, sah aus wie gewollt. Das führte nicht zu den Geräuschen die ein verzogener Krümmer macht sondern immer mal wieder zu diesen "Patsch"-Geräuschen.
Ob der Schaden über die Jahre zu dem Schaden am 1 Zylinder geführt hat?

Gruss,
Peter
 
Shice, aber was soll's. Ich fürchte bei 300tkm muss man sich auf sowas einstellen, egal welches Auto man fährt.
Wie ist das mit den "Klemmern" zu verstehen ? Ein Freund hat das auch ab und an mal berichtet. Klingt wie beim Starten in sich sofort abwürgen, Licht geht dunkel und beim zweiten Versuch als wenn nichts gewesen wäre.
Es ist ein 2004er 96kW. Ich weiß echt nicht wie oft das passiert, aber er hatte es mir mal erzählt.

Was "klemmt" da ??
 
Shice, aber was soll's. Ich fürchte bei 300tkm muss man sich auf sowas einstellen, egal welches Auto man fährt.
Wie ist das mit den "Klemmern" zu verstehen ? Ein Freund hat das auch ab und an mal berichtet. Klingt wie beim Starten in sich sofort abwürgen, Licht geht dunkel und beim zweiten Versuch als wenn nichts gewesen wäre.
Es ist ein 2004er 96kW. Ich weiß echt nicht wie oft das passiert, aber er hatte es mir mal erzählt.

Was "klemmt" da ??
Genau so, der Motor dreht keinen Millimeter und Licht wird dunkler. Zündung aus, Zündung an, Starten als wäre nichts gewesen.
Man sieht auf den Bildern nicht das ganze Schadensbild. Die Vermutung ist, das der Kolben bei UT geklemmt, gekippelt hat, solange bis dann unten die Ecke weggebrochen ist.

Ich hatte einen defekten Anlasser vermutet.

Gruss,
Peter
 
Ich befürchte ja auch, dass das eher nicht vom Anlasser kommt sondern quasi das Auto in die "Knie" geht, weil der Motor nicht so will wie er soll.
Warum es dann jedoch beim zweiten Versuch klappt obwohl sich vermeintlich nichts bewegt oder geändert hat, seltsam.
 
Zum Thema 300.000km, Kann und Muß!?

Mein Bus hat über alle Jahren große Distanzen unter voller Beladung mit 1,3t Trailer bewältigen müssen. Kroatien, Italien im Sommer, 6 Personen, Tauchgepäck und Boot dahinter. Bei sowas hat der locker einen halbe Liter Öl auf 2000km gebraucht. Wenn ich Spaß daran hatte bin ich auch gerne mal 180km/h gefahren.
Ob das jetzt die Vorraussetzungen für 500.000km waren?

Gruss,
Peter
 
Ich befürchte ja auch, dass das eher nicht vom Anlasser kommt sondern quasi das Auto in die "Knie" geht, weil der Motor nicht so will wie er soll.
Warum es dann jedoch beim zweiten Versuch klappt obwohl sich vermeintlich nichts bewegt oder geändert hat, seltsam.

Ja, seltsam, wenn der Anlasser kleben würde könnte ich mir das erklären nur müsste dann der Fehler wesentlich häufiger kommen.
Passen würde allerdings auch ein Kolbenkipper bei UT und da der Motor gar nicht erst andreht, also keinen Schwung aufnimmt, kommt es auch nicht direkt zu einen kapitalen Schaden.
Wenn man den Anlasser dann wegnimmt, entspannt sich der Druck und der Kolben setzt sich. Einmal in Bewegung läuft alles sauber.

Gruss,
Peter
 
Servus Peter,

"irgendwann" mal wäre es ja so weitgekommen, nur jetzt eben "gefühlt" viel zu früh. Aber: Auch scheinbar kerngesunde Menschen sind plötzlich anderntags tot. That's life.

In ein paar Tagen oder Wochen wirst Du wissen, was alles zu welchem Preis und von wem gemacht werden muss. Aber abgeben wirst Du den Blauen nicht, wie ich Dich einschätze. Der treue Hund will bei Dir bleiben, nur eben mit neuem Herz.

LG

Dirk
 
Zum Thema 300.000km, Kann und Muß!?

Mein Bus hat über alle Jahren große Distanzen unter voller Beladung mit 1,3t Trailer bewältigen müssen. Kroatien, Italien im Sommer, 6 Personen, Tauchgepäck und Boot dahinter. Bei sowas hat der locker einen halbe Liter Öl auf 2000km gebraucht. Wenn ich Spaß daran hatte bin ich auch gerne mal 180km/h gefahren.
Ob das jetzt die Vorraussetzungen für 500.000km waren?

Gruss,
Peter


Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht. Die zusätzliche Belastung reduziert sicherlich die mögliche Laufdauer. Und wie Dirk schon schrieb, ist es immer zu früh.

Krumme Pleuel kenne ich eigentlich eher vom Wasserschlag oder Kolbenfresser. Bei einem Kolbenkipper müsste man mMn auch Beschädigungen an der Zylinderwand sehen.

Viel Erfolg wünsche ich dir
 
Zurück
Oben