Neulich habe ich mich mit einem R5 2,5l 128KW Fahrer unterhalten und mich nach seinem etwas speziellen T5 ( 4M, Seikelfahrwerk, extravagante Lackierung und spezielle Ausstattungen für den Offroadeinsatz für Sahaha, Tunesien, Marokko usw. ), erkundigt.
Der hatte bei 280t km Probleme mit den PDs, weiterführend mit Nocken und Kurbelwelle.
Um einer endlosen Bastelaktion mit immer weiterführenden Reparaturen aus dem Wege zu gehen hat er sich entschlossen einen neuen Motor direkt von VW für 13k implantieren zu lassen. Voraussetzung hierfür war, dass ein kompetenter VW Meister, den er auch kennt, den Tausch betreut und ihn nicht mit Anrufen behelligt wird wie: "Das ist auch noch kaputt und muss erneuert werden".
So lief es dann auch und er ist wieder glücklicher T5 Fahrer.
Wem jetzt die 13k viel vorkommen. Ich weiß jetzt auch nicht ob der Turbo auch mit dabei war.
Jedenfalls ist der T5 R5 ist bei häuslicher Pflege, richtiger Beölung und fachgerechter Wartung eigentlich alternativlos. Auch wenn die Nachfolger mit augenscheinlich besserer Ausstattung aufwarten. Das Neuwagenfeeling verfliegt. Der Motor bleibt.