Quietschen beim Anfahren und Ruckeln bei GRA

gummifire

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Motortausch 2008, Turbotausch 2009,
Zylinderkopftausch 2010,
PD´s 2010, 3x ZMS neu 2010, Echtlederschaltsack T5 vom kleinen Italiener ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0212XX
Hallo liebe Boarder.

Nachdem ich nun fast die Phase des "ohne-Radios-fahren" (ausgelöst durch die Aktion "Kundenservice was ist das denn?") hinter mir hatte, beschäftigen mich nun erneut zwei Dinge:

1.: Bei Anfahren habe ich so ein "quietschen oder wimmern" wenn ich los fahre. Meist wird es stärker, wenn ich länger unterwegs bin (Nein, das ist nicht mein Wauz der Angst hat bei mir mit zufahren :D).

2.: Wenn ich dann so mit eingeschalteter GRA auf ebener Fläche fahre also die GRA Gas hält, dann ruckelt der Wagen. Nicht sehr stark aber dennoch merkbar. Beim Beschleunigen ist es weg. Halte ich den Wagen "manuel" auf Geschwindigkeit (leichtes Gas geben) fängt es auch wieder an.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben was es sein könnte, hatte mich gerade schon wieder an Radio bei der Fahrt gewöhnt:;(;(;(

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Boarder....

hat keiner eine Vermutung? Kann es von der schon so oft genannten Antriebswelle kommen?
Also Kupplung ist 2008 neu gekommen (dort hätte ich erst das Wimmern/ Quietschen eingeordnet) oder ist es doch vielleicht ein elektrisches Problem.:confused:
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.....
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven,
kann man das Quitschen mit einem Vogelgezwitscher vergleichen? Tritt nur immer kurz beim einkuppeln auf? (so ist es zumindest bei mir) und ich nehme seit anfang an so eine art eiern, ähnlich unwuchtiger reifen beim halten der geschwindigkeit so zw. 1700-2100U/min wahr?
War schon öfter deswegen bei unseren Profis in der Werkstatt, die wollen aber immer nix gehört/gespürt haben-alles normal! Suche die nächsten Wochen auf jeden fall noch einige andere Werkstätten auf, da es mich ziemlich nervt! das zwitschern wär ja noch erträglich, aber bei mir rupft zusätzlich manchmal extrem die Kupplung und das sollte glaub ich nicht sein! (ZMS wurde auch schon untersucht, soll aber gut sein!?) Bei dem Eiern/Ruckeln hab ich bei mir auch die Antriebswellen in Verdacht, oder doch vielleicht auch die Kupplung/ZMS? weiß nicht ob das davon kommen kann?
Werde berichten wenn man bei mir eine Lösung gefunden hat!
LG nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Nino

dachte schon das ich mir das einbilde.... ja das Geräusch kann man mit einem Vogelgezwitscher vergleichen. Tritt auch nur kurz beim Einkuppeln auf. Bei mir wurde vor zwei Monaten etwa das ZMS getauscht....also kann es daran nicht liegen (glaube ich :()

Nach dem Reifenwechsel (Sommer/Winter) war es immer noch da, also das Ruckeln im Schubbetrieb :(

Bald steht ein großer Urlaub an mit Strecke Rinteln-Rettenbach (Bayern)-Rügen-Rinteln an, da hab ich natürlich auf böse Überraschungen gar keinen BockX(!

Schönes WE noch!
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

...hätte eigentlich irgendwie darauf gehofft, dass mein ZMS hinüber ist(v.a. wegen dem rupfen), aber da deines ja vor kurzem getauscht wurde.. hast du denn gleich nach dem Wechsel dieses Problem auch schon gehabt? Bzw. war das Problem bei dir schon immer da, seit du deinen T5 hast? Bin mal mit der Caravelle eines Freundes gefahren(mit gleichem Motor) und mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem nur mit sehr sehr viel gefühl einen annehmbaren Gangwechsel vollziehen kann, jedesmal beim wiedereinkuppeln nach gangwechsel schlägt irgedetwas zurück, dann ruckelt es kurz was mich ziemlich stört! Ich denke dass hängt irgendwie damit zusammen, is das bei dir auch so? Und dann noch dieses blöde eiern, habe schon zweimal reifen auswuchten lassen, kann also damit nix zu tun haben! wenn ich auskupple und rollen lass isses weg!? Also werde nächste Woche gleich mal zu einer anderen Werkstatt gehen - kann ja wohl nicht sein bei so einer teuren Fuhre - und berichte dann, was rausgekommen ist!
gruß nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo...

bei mir war das Quietschen beim Einkuppeln schon vorher, jedoch tritt es erst nach längerer Fahrt auf (so ca 10km), als ob es nach dem "warm werden" des Bussis anfängt.
Dieses "unsaubere" Schalten habe ich zum Glück nicht, bei meinem "klackt" es nur manchmal bei Lastwechseln. Meine Kupplung kommt ziemlich früh, zwar nicht mehr so wie bei einem Neuwagen aber das isser ja auch nicht mehr8)

Habe es vorhin nochmal getestet, dass "ruckeln" ist also auch da wenn ich selbst den Autowagen im Schubbetrieb halte (Fuß leicht aufm Gas).......werde mir vorsichtshalber nächste Woche auch mal einen Termin bei meinem Schrauber des Vetrauens holen. :help:
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

bin schon gespannt was wir da für ein Problem haben! hoffe nichts allzu schlimmes! Für dich wäre es sicherlich schlimmer, da du ja leider keine Garantie mehr hast..!? na wir werden sehen.
in deinem Profil steht, dass dein Motor schon getauscht wurde!? PDE und ZK auch! Ich weiß gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde trotzdem interessieren,weshalb? Bei mir wurden vor ca. 2Monaten auch PDE´s getauscht zusammen mit einer defekten Tandempumpe..!?habe das gefühl dass er seither manchmal schlechter anspringt..
liebe grüße
nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Nino!

Na ja...hab noch bis September Gebrauchtwagengaran. habe meinen Dicken erst letztes Jahr gekauft.

Der Block wurde vom Vorgänger gewechselt, Grund war defekte WAPU nicht bemerkt und stumpf gefahren...der ZK ist ne Geschichte die ich hier
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/46072-kundenservice-ist-das-denn.html
schon mal geschrieben habe.
Nimm dir nen Kaffee oder ein Bierchen und lies dir das mal durch. Diese Aktion hat mich Jahre meines noch jungen Lebens gekostetX(X(X(!!!!
UND ich glaube jetzt hab ich nen Eintrag bei VW in der Akte denn immer wenn ich nun irgendwo meine Fahrgestellnummer angeben muss, reißen die :D ihre Augen so weit auf??????8)
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Jungs,

ich durfte meine Welle bei 135000 km wechseln. Gewimmert oder gequitscht hatte der lange Alfred aber nicht. Die Geräusche klingen so`n bißchen nach Turbolader. So war es bei einem Freund von mir. Jetzt hat er einen neuen Turbolader und die witzigen Geräusche sind weg !

Gruß Jockel
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Jockel...
:eek::eek::eek::eek:bitte lass es nicht den Turbo sein...;(;(. Kann man den eigentlich irgendwie testen oder testen lassen?
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven,

der :D kann das auslesen oder du hast nen Kumpel mit nem VDirgendwas. Gib doch mal in der Suche Turbolader ein. Vielleicht kommt da etwas bei raus.

Trotzdem noch nen schönen Sonntag Abend !
Tut mit Leid, wenn ich Dir den Abend gründlich versaut habe :confused:

Grüße vom Jockel
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Jockel

vielen, vielen Dank schon mal Jockel!!!:danke: Ne den Abend haste mir nicht versaut seid meiner Geschichte mit dem :D tut mich nichts mehr schocken....jedoch tut jetzt jedes quietschen, knacken etc. gleich die Alarmglocken schrillen....

So ein VC Dingens hat nen Kumpel, weiß du (oder jemand von den Mitlesern) worauf ich da schauen muss??? Diese Turbo Beiträge sind sehr, sehr intensiv und umfangreich.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!:danke:
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven,

ads weiß ich leider nicht. Es geht wohl um die Kompression von dem Lader. Meistens verabschieden sich wohl die Lager das verursacht halt lustige Geräusche. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Jockel
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Zum Turbolader meine Erfahrungen:

Im Zuge der Diagnose meines Schraubers fragte ich bei drei Autohäusern nach Preis für Austausch TL an.
Die erste Gegenfrage war IMMER: Ham Sie auch Leistungsverlust?

Also hängt das wohl miteinander zusammen!

Ergo: Haste Leistungsverlust, haste vermutlich Turboschaden.

Außerdem: Bei meinem Qualm ausm Auspuff sagte mir jeder, der den Wagen nicht gesehn hat: Turbo!

Ergo: Haste Qualm, haste vermutlich Turboschaden.

Meine Empfehlung: Mach doch mal MarcusMüller, erevo10, xl185s, Guzzitom und Dentmen per PN auf Deinen Thread (vor allem auf das Turbo-Prob) aufmerksam...

Grüße, bex
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven und alle anderen lieben Boarder,
habe zum wochenende hin ein Treffen mit einem Spezi vorgesehen um vorab schon mal zu klären in welche Richtung meine(unsere) Probleme gehen könnten.. Der war mal Meister bei VW und hat jetzt eigene Werkstatt, dem Trau ich noch am Meisten! Hoff es klappt so kurzfristig... habe die letzten Tage extrem darauf geachtet was mein auto so macht und mir is aufgefallen, dass es manchmal kurze aussetzer hat beim niedrigtourigem gas-geben, manchmal auch beim gas- wegnehmen!? Eine art ruckeln, könnte auf die antriebswellen hin deuten?! hab ich zumindest hier im board gelesen! Das "Quitschen" tritt bei mir auch stärker auf, je länger ich gefahren bin! ? hmm
dann hab ich noch ein anderes Problem entdeckt: neben dem röcheln, scharren beim gas-geben, dem knarzen der verkleidung der heckklappe, dem Quitschen, ruckeln und rupfen der Kupplung, flackerndem licht manchmal schlechtem anspringen, (bestimmt noch was vergessen!) jetzt neuerdings auch mehr Öl am Messstab (ca 5mm über max, allerdings nur bei warm gefahrenem Fahrzeug, bei kaltem nicht!) bin wirklich nicht empfindlich und kleinlich, aber langsam sehr entäuscht! der t5 ist eigentlich ein schönes auto, keine Frage, aber für das geld hätte ich drei gebrauchte t4 bekommen mit ohne Problemen... weiß langsam nicht mehr weiter, die vorstellung dass man mehr kaputt gemacht bekommt, wenn man sein auto zum repariern bringt, macht mir ehrlich gesagt angst... (Hab alle deine Beiträge gelesen, Sven, da mußt ich gleich noch ein Bier trinken ;))
gruß nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo nino und alle Boarder....
ich habe nach der Geschichte fast nen Kasten Bier getrunken und mit brennender Fackel vor dem Autohaus gestandenX(...Spaß bei Seite.

Mein Plan zum Beheben des Ruckeln und Quietschen sah fast genauso aus wie deiner, bis gestern.
Konnte gestern auf Knien rutschend nochmals einen Blick in die Historie meines KFZ´s (16 SEITEN!!!!!) werfen. Es traf mich wie ein Schlag....:eek:bei dem letzten Besuch (ZK neu...) wurde dort festgehalten"...Motorsoftware auf neusten Stand gebracht...!

Hmmmm könnte auch ein Grund fürs plötzliche Ruckeln sein (Stand hier schon mal irgendwo) doch der Hammer ist, dass bis zum neuen Motorblock (ca.108000 km, 2008) IMMER das falsche Oel, also dieses 507.00, eingefüllt wurde;(;(;(;(;(

Ich weiß :ot:, aber ich muss es heraus schreien, nach dem Blockwechsel komischerweise 506.01 eingefüllt und jetzt kommts.....letzter Service wieder 507.00!!!
Ich habe echt die Schnau.... voll! Nun bin ich schön mit dem "falschen" fast 20000km gefahren! :evil:
Der :D von damals (war leider beim Vorbesitzer) bekommt von mir auch noch ne E-Mail.
Na ja, hat mich die Nachtruhe gekostet und ich wollte Tiffy am Liebsten heute Morgen nach Hause schieben;(!

Zurück zum Thema, wie ihr Euch vorstellen könnt habe ich genau in einer Stunde einen Termin bei meinem Freien (ebenfalls ehemaliger Meister von VW) der konnte das gar nicht glauben bis ich ihm die Unterlagen mal gezeigt habe, da wurde er blaß8)!

Natürlich suchen wir ebenfalls die Ursache des Quietschen, ich werde berichten

So viel zum Thema jetzt wird alles gut!
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven!
Da fehlen einem doch die Worte,oder! Kann ja wohl nicht wahr sein, man möchte doch glauben können, dass einem wenigstens das richtige Öl eingefüllt wird, wenn man doch eh schon so viel bezahlt für so´n Service! Habe bei meinem ersten Ölwechselservice (Longlife bei 18.000 km) mein Öl selbst mitgebracht und dabei eigentlich ein schlechtes Gewissen gehabt, da, wie ich ja selbst am besten weiß (wegen eigener kleinen Firma), der Händler ja auch einen Teil seines Gewinns mit dem Material (in dem Fall das Öl) machen kann, darf und auch soll! jedoch werde ich in Zukunft das immer selbst mitbringen, denn dann weiß ich wenigstens was für ein Öl ich fahre.
Habe mittlerweilen seit einem halben Jahr sehr sehr viel im T5-Board nachgelesen und beschlossen, dass ich solange zu unseren :D gehen werde, (auch wenn ich dafür alle im Umkreis von 100km abfahren muß) bis ich mein T5 so habe, wie es sein soll! Dabei erwarte ich nichts unmögliches sondern ein Fahrzeug, dass seinem Kaufpreis gerecht wird! Jeden Tag muß ich mich ärgern über die Macken meines Autos in dem ich fast mehr Zeit verbringe als Zuhause! Heute z.B bin ich mit einem Sprinter eines Geschäftpartners unterwegs gewesen, der schon 180.000 km auf dem Buckel hat - da gibt es kein Quitschen, Ruckeln oder irgendwas dergleichen, der schaltet sich sogar noch weicher als meiner... ich denke ich hab ein recht darauf auch ein gewissen Komfort zu erwarten auch in einer Nutzfahrzeugklasse, bei der sowas wie Kuplungsrupfen eigentlich überhaupt nicht vorkommen darf in einem Fahrzeug von Baujahr Ende 2009!
Ich weiß, dass ist alles auch :ot:aber sowas muß einfach mal irgendwie raus! Es ist nicht gesund sich tagtäglich über ein Auto ärgern zu müssen für das man echt viel Geld hinblättern muß, da geht es euch bestimmt genauso.Vor 30 Jahren hätte man solche mängel hingenommen, aber dafür auch weit weniger als die Hälfte für ein Auto hingelegt! Was nützen mir denn die ganzen technischen Fortschritte, wenn ich z.B mit einem Anhänger hinten dran kaum vom Fleck komm weil die Kupplung mit dem blöden 2massenschwungdingda streikt und dein ganzes Auto anfängt wie wild zu hüpfen und alles scheppert als würd es gleich auseinanderbrechen!?
Sorry euch allen, bin normalerweise ein gutmütiger, netter mensch aber irgendwie steigt mir des alles zu Kopf, ich kann dir, Sven, gut nachfühlen, auch wenn mir sowas noch nicht passiert ist, aber mich hätt es an deiner Stelle bestimmt schon ein, zweimal zerissen vor Wut! Ich wenn solch eine Arbeit als kleiner Unternehmer abliefern würde, dann könnt ich einpacken und abhauen, oder mein Lebenlang irgendwo und irgendwie meine Fehler ausbessern!
So,geb jetz ruhe und halte mich wieder an das Thema, hoff ich habe keinen damit irgendwie verärgert oder genervt!?
liebe und herzliche Grüße
nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo nino und alle Boarder.

Jetzt ist es Gewißheit...bei Tiffy ist die Antriebswelle LINKS auf jedenfall defekt (Fett ist auf darunterliegendem Träger verteilt) und rechts wird geprüft. Beim Drehen der Räder auf der Hebebühne und dann apruptem Drehen in die andere Richtung war genau das Klacken zu hören wie beim Lastwechsel und Anfahren.X(

Ich habe keine Lust mehr....das macht keinen Spaß so. :help:

@nino: Das was du schon gesagt hast, ich finde man merkt irgendwie, dass VW dieses angebliche "Bulli-Monopol" voll ausnutzt. Auf unserer Dienststelle fahren wir als Notarzteinsatzfahrzeug Vitos, da sind zwar alle 2 Monate die Bremsen platt (das liegt natürlich an den Fahrern) aber ansonsten machen die ohne Mühe jeden Tag einen anderen Fahrer mit!
Nein ich möchte keinen Mercedes haben aber ich finde es einfach schon merkwürdig das gerade der T5 solche Probleme hat, wo er doch DER Transporter ist.

Der Urlaub ist schon kaputt obwohl er nicht mal begonnen hat!

Ruhige Nacht euch allen!
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo Sven,
na das is ja mal was... :mad: aber jetzt würde mich interessieren,ob das klackern, was die antriebswellen da machen, dieses Quitschen ist, dass du hier anfangs erwähnt hast? denn dann wären es bei mir auch die antriebswellen!?
gruß nino
 
AW: Quietschen beim Anfahren und Rckeln bei GRA

Hallo nino.

Habe für Montag einen Termin bei einem wirklich :D! Der hat sehr viel Erfahrung mit unseren T5`s und nimmt sich sogar den Lösungsvorschlägen hier aus dem Forum an....genug des Lobes ;)!

Werde natürlich umgehend berichten (denke so Mittwoch) was für ein neues Fahrgefühl das ist ....:cool:
Habe übrigens gesehen (in der Heiligenschrift meines Autos), dass der Turbolader 04.2009 getauscht wurde, denke der kann das Quietschen nicht verursachen!

Wünsche noch ein schönes WE!
 
Zurück
Oben