Neues ZMS und Kupplung "ruckelt" beim anfahren

klink

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
heute wurde bei dem Wagen neues ZMS und Kupplung verbaut, so weit so gut. Nun habe das Problem das beim anfahren egal vor oder zurück ruckelt es, als würde die Kupplung stark greifen und durchrutschen und das im schnellen Abwechslung. Die Werkstatt meinte ist normal bei neuem ZMS und Kupplung. Ich höre von so einem Phänomen zum ersten mal.

Kann so was sein sein?
 
Hallo,
heute wurde bei dem Wagen neues ZMS und Kupplung verbaut, so weit so gut. Nun habe das Problem das beim anfahren egal vor oder zurück ruckelt es, als würde die Kupplung stark greifen und durchrutschen und das im schnellen Abwechslung. Die Werkstatt meinte ist normal bei neuem ZMS und Kupplung. Ich höre von so einem Phänomen zum ersten mal.

Kann so was sein sein?
Das ist nicht normal, wurde die Kupplung durch eine Fachwerkstatt eingebaut?

Original wird auch im Reparaturfalle eine SAC- Kupplung verbaut, vielleicht handelt es sich um einen Einbaufehler - wenn die Vorspannung nicht stimmt und/oder die Kupplung dezentriert eingebaut wurde kann es zu solchen Effekten kommen.
Dann hilft nur Ausbauen, mit Spezialwerkzeug einstellen und vorgespannt wieder montieren, sonst ist der vorzeitige Verschleiss schon mit eingebaut.
Das hat nichts mit dem üblichen Zentrieren "normaler" Kupplungen älterer Bauart zu tun!

Beschreibungen und Videos hier


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei ATU machen lassen.
 
Das ist nicht normal, wurde die Kupplung durch eine Fachwerkstatt eingebaut?

Original wird auch im Reparaturfalle eine SAC- Kupplung verbaut, vielleicht handelt es sich um einen Einbaufehler - wenn die Vorspannung nicht stimmt und/oder die Kupplung dezentriert eingebaut wurde ikann es zu solchen Effekten kommen.
Dann hilft nur Ausbauen, mit Spezialwerkzeug einstellen und vorgespannt wieder montieren, sonst ist der vorzeitige Verschleiss schon mit eingebaut.
Das hat nichts mit dem üblichen Zentrieren "normaler" Kupplungen älterer Bauart zu tun!

Beschreibungen und Videos hier


Gruß fotowusel
Und das wird es sein! Da kann die Kupplung wieder neu gemacht werden…
Die Werkstatt meinte ist normal bei neuem ZMS und Kupplung.
Wer so etwas sagt ist kein Fachmann/frau, Reklamation wäre da schon angebracht.

 
Werde morgen da mal nachhaken.
 
Das ist nicht normal, wurde die Kupplung durch eine Fachwerkstatt eingebaut?

Original wird auch im Reparaturfalle eine SAC- Kupplung verbaut, vielleicht handelt es sich um einen Einbaufehler - wenn die Vorspannung nicht stimmt

Was ist wird da vorgespannt? Kuplungsscheibe auf ZMS?
 
Was ist wird da vorgespannt? Kuplungsscheibe auf ZMS?
Nein, es werden mit einem Spezialwerkzeug die Tellerfedern der Kupplung so weit vorgespannt, das eine gegenkraftfreie Montage auf dem Schwungrad erfolgen kann (siehe Videolinks in den Beiträgen #4 und #5)

Eine klassische Kupplung ohne diese selbstjustierende Mechanik (SAC) wird dagegen langsam mit den Befestigungsschrauben über Kreuz an das Schwungrad angeschraubt. Die Tellerfedern werde dabei durch die Gegenkraft des Schwungrades gespannt.

Die SAC- Kupplungen werden "normalerweise" vorgespannt geliefert, was aber vor der Montage sehr genau geprüft werden muß. Wer auf der sicheren Seite liegen will benutzt das Spezialwerkzeug zum Vorspannen.

Zitat LUK:

"Aufgrund der automatischen Nachstellung der LuK SAC-Kupplung ist bei der Montage
immer eine gegenkraftfreie Befestigung der Druckplatte notwendig.

Dies bedeutet, dass die Druckplatte nicht mit den Schrauben gegen die Tellerfeder-
kraft herangezogen werden soll, da sonst der Nachstellmechanismus auslöst und die
Funktion der Kupplung beeinträchtigt wird."

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben