Pumpe 2 für Kühlmittel P261A Kühlmittelzusatzpumpe

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gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen wird ja schon eine gewisse Problematik mit diesem Fehler besprochen. Jedoch komme ich letztlich im Moment nicht weiter.

Mein T5 GP, CFCA ist im Notlauf. Motorstörung wird angezeigt. Mittels vorhandenem VCDS gibt es genau einen Fehler : 4875, P261A Unterbrechung

Soweit so gut! Das für mich naheliegende, die Zusatzpumpe ( liegt bei meinem ja unter dem Ölkühler/AGR), wurde in der Werkstatt getauscht. Leider lässt der Fehler sich nicht löschen und bleibt beharrlich stehen.

Ich habe dann über das Steuergerät die Pumpe angesprochen. Im VCDS sprang es auch auf "Läuft". An der Pumpe war nichts zu spüren oder hören. Jeder weitere Versuch wurde mit der Meldung: " Vom Steuergerät abgelehnt" beantwortet.

Hat jemand irgendeine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Gibt es berühmte Stellen für Kabelbrüche in dem Bereich? Marder kann ich nahezu ausschließen. Ich habe den Motorraum mit Stromplatten versehen. Anzeichen in die Richtung gibt es nicht. Zumal die Käbelchen ja recht kurz nach der Pumpe in einem dicken Kabelbaum verschwinden.

In der Fehleranzeige ist ein Wert noch auffällig. Unter dem Punkt: Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler: Rohwert: -270,6°C
Wo sitzt dieser Temperaturgeber, oder gibt es den vielleicht gar nicht?

Bin für jede Meinung dankbar, bevor ich den Wagen zur weiteren Diagnostik wegbringen muss.

Danke und Gruß
 
Bevor man die Pumpe tauscht, misst man die Kabel gemäß Stromlaufplan durch. Das MSG stellt fest, dass die Stromaufnahme der Pumpe außerhalb des Fensters ist und hinterlegt entsprechend den Fehler. Eigentlich ziemlich eindeutig......

Dass der Fehler sich nicht löschen lässt, ist sogar gut, denn er liegt wahrscheinlich statisch an. Das bedeutet gleichermaßen, dass er gut messbar ist.

Hat jemand irgendeine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Gibt es berühmte Stellen für Kabelbrüche in dem Bereich?
In den meisten Fällen direkt in Steckernähe, oder der Stecker selbst: defekte Crimpungen, Kabelbrüche, zurückgeschobene Pins.

Stell bitte den kompletten Scan hier ein!

Gruß
 
Etwas zerknittert....

Der Tausch dieser Plastikpumpe für ca.300 Euro war mir plausibler als ein Kabelbruch. Nunja, vielleicht werde ich eines Besseren belehrt.
 

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Der Tausch dieser Plastikpumpe für ca.300 Euro war mir plausibler als ein Kabelbruch.
Es hätte ja durchaus gut gehen können. Aus fachlicher Sicht ist jedoch klüger, vor dem Wechsel solcher Teile mal zu messen, ob die Pumpe überhaupt gescheit versorgt, bzw. angetaktet wird. Das dauert im Normalfall nicht länger als 10-15 Minuten. Gerade in diesem Bereich dringt während der Wintermonate mal ein wenig Wasser/Salz in ältere, schlecht gedichtete Crimpungen ein und lässt dort die Litzen verdeckt korrodieren. Länger dauert es dann nur, wenn feststeht, dass an der Pumpe garnichts ankommt und der Kabelstrang erst komplett bis zum MSG geprüft werden muss.

Gruß
 
Ja, ist richtig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Pumpe immer mitläuft sobald die Zündung eingeschaltet ist? Da sind drei Adern im Stecker. Woher bekomme ich eine Belegung? Und sehr wahrscheinlich werden es wohl auch 12V sein müssen an der Pumpe, richtig. Dann lege ich mich gleich mal unters Auto. Zum Glück habe ich den grade noch ein Höherlegungsfahrwerk spendiert.... optisch macht der Stecker und die Kontakte einen neuwertigen Eindruck.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Pumpe immer mitläuft sobald die Zündung eingeschaltet ist?

Die Kühlmittelzusatzpumpe 2 wird bei Zündung EIN im Rahmen des Selbsttests der Stellglieder nur kurz angesteuert. Ein weitere Taktung erfolgt erst mit Motorstart.

Messen kann man das gescheit nur mit einem Oszilloskop. Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Referenzdatei zum Pumpensignal finde/habe.

Gruß
 
Ich konnte es heute etwas eingrenzen. Die zuständige Sicherung konnte ich ausfindig machen. SD27 10A, war durchgebrannt. Hier ist also irgendwo ein Kurzschluss. Die neue Sicherung war sofort wieder durch. Da die Pumpe mit einem Originalteil ersetzt wurde, gehe ich für heute zumindest davon aus, dass diese in Ordnung ist. Morgen werde ich die Pumpe abklemmen und wenn die Sicherung dann wieder durch ist, ist es tatsächlich ein Kabelbruch (irgendwo). Als erstes werde ich dann wohl den Stecker ersetzen. Bekomme ich die überhaupt selber ohne Spezialwerkzeug irgendwie da dran? Gibt es solche Stecker bei VW überhaupt für Otto-Normal-Verbraucher zu kaufen?

Oder hat da jemand einen anderen Tipp, wenn es um diese Steckverbindungen geht?

Gruß
 
Bekomme ich die überhaupt selber ohne Spezialwerkzeug irgendwie da dran? Gibt es solche Stecker bei VW überhaupt für Otto-Normal-Verbraucher zu kaufen?

Ja, bekommt man alles zu kaufen. Wenn man das noch nicht gemacht hat und der Fehler nicht offensichtlich ist, würde ich eine Werkstatt damit beauftragen. Wenn Du das nötige Werkzeug (Multimeter, Stromlaufplan, Crimpzangen etc.) selbst hast, dann ist das auch selbst zu bewältigen.

Hast Du ein Multimeter? Als erstes müssen die Leitungen stromlos und jeweils gegeneinander auf Widerstand durchgemessen werden.

Pin 1 am Stecker Masse braun
Pin 2 - grau - geht zur Sicherung SD 27 und stellt die Plusversorgung sicher - Das Kabel führt über einen 10-fach Stecker (hellgrün) in der E-Box zum Sicherungsträger
Pin 3 - gelb/grün ist die Steuerleitung vom MSG - das Kabel führt über zwei 10-fach Stecker in der E-Box bis zum MSG

Um an die E-Box zu gelangen, muss die Batterie und deren Konsole ausgebaut werden.

Am besten, Du misst bei abgestecker Pumpe zunächst stromlos den Widerstand zwischen Pin 1 und 2. Hier sollte kein Durchgang bzw. ein unendlicher Widerstand messbar sein.
Gleiches misst Du zwischen 3 und 2. Wenn da ein Widerstand messbar ist, käme das einem Kurzschluss gleich.

Der Widerstand von der einzelnen Leitungen (von Ende zu Ende) sollte ca. 0,1-0,2 Ohm nicht überschreiten

Neben dem Messen kannst Du den Kabelstrang natürlich auch optisch kontrollieren. Dazu muss Du evtl vorhandene Schutzrohre und Gewebeband jeweils komplett entfernen.

Gruß

Ich trau mich kaum zu fragen, weil dir das im Moment auch nicht weiter hilft:

Hat deine Werkstatt dir den Pumpentausch empfohlen/diagnostiziert, oder hattest Du das so beauftragt?

Wie es hätte richtig laufen sollen, hatten wir ja oben schon gemeinsam festgestellt. Beim nächsten Mal fragste erst im Forum!

Gruß
 
Vielen Dank.

Ich habe das so beauftragt, nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte.
Da dachte ich nicht an einen Kurzschluss.

VG
 
Vielen Dank.

Ich habe das so beauftragt, nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte.
Da dachte ich nicht an einen Kurzschluss.

VG

Trotzdem sehr unbefriedigend, weil die Werkstatt offensichtlich die Funktion der Pumpe garnicht geprüft hat, welche sie verbaut hat. Spätestens da (leider nicht schon vorher) hätte man ja festgestellt, dass der Pumpentausch nicht zielführend ist, weil die Sicherung durch ist, was defacto dem Fehler "Unterbrechung" entspricht.

Viel Erfolg beim Kabelbruch/Kurzschluss suchen
 
Jo, danke. Unendlicher Widerstand zwischen den einzelnen Leitungen. 12V ( grau) hat 0.5 Ohm....
 
Sicherung geht auch bei ausgepintem Stecker flöten..... Masse( braun) passt auch....Kabelbaum sieht optisch völlig intakt aus. Habe die Plastikhülle soweit wie möglich entfernt. Sieht sauber und gut aus.... die Nadel im Heuhaufen...🤔
 
Na irgendwo muss ja die Versorgungsleitung Masseschluss haben...... sodass zu viel Strom fließt.....
Wenn die Sicherung bei abgesteckter Pumpe durchbrennt, dann muss die Versorgungsleitung Masseschluss haben. Das müsste auch messbar sein. Nicht dass Du unendlichen Widerstand mit Durchgang verwechselst?

Habe die Plastikhülle soweit wie möglich entfernt. Sieht sauber und gut aus.... die Nadel im Heuhaufen...
Batterie ausgebaut? und in der E-Box die oben beschriebenen Anschlüsse kontrolliert? Du musst alles frei legen, oder alternativ ein neues Kabel ziehen.

Gruß
 
Widerstand und Durchgang ist mir ein Begriff. Habe mal sowas mit Elektrotechnik gelernt. Arbeite mich langsam zu diesen 10Fach Steckern vor. Ist ja ein heilloses Chaos unter der Abdeckung. Einfach mal das Kabel verfolgen, klappt leider nicht so einfach
 
...statt der Sicherung mit zwei Flachsteckern eine (z.B.) 12V / 3W Lampe anschließen senkt den Verbrauch an Schmelzeinsätzen ungemein! ;)
 
Widerstand und Durchgang ist mir ein Begriff. Habe mal sowas mit Elektrotechnik gelernt.

Dann bin ich guter Hoffnung, dass Du das in Eigenregie schaffst. Ich hatte das hinterfragt, weil man hier im Forum naturgemäß auch viele Leute hat, die da nicht so bewandert sind.

Das Versorgungskabel geht von der Sicherung SD27 zum hellgrünen Stecker T10i - dort PIN 7 - dann weiter zur Pumpe. Die 0,5 ohm von Ende zu Ende wären mir schon zu viel und deuten auf einen Schaden hin, wenn man mal Messfehler außen vor lässt. Wäre cool, wenn Du den Schaden, wenn Du ihn lokalisierst, per Foto für das Forum festhälst!

Gruß
 
Tag zusammen,

heute mal eine Wasserstandsmeldung!
Da unten in dem Kasten voller Kabel unter der Batterie ist sehr wenig Platz. Soviel schon mal vorab. Ein heilloses Chaos und Durcheinander. Nunja, das sagte ich ja schon. Leider habe ich mich nicht getraut den Stecker T10I freizulegen. Ich habe alles gegeben, aber letztlich war ich zu ängstlich einen größeren Schaden anzurichten, welcher sich dann nicht mehr finden lässt. Mein Glaube daran, dass dieses eine Kabel von SD27 über T10I zur Pumpe genau da einen Schaden haben soll, war gering. Messtechnisch war das alles sehr grenzwertig, bzw. eigentlich als "OK" anzusehen.
Nachdem ich mir die Stromlaufpläne auch nochmal zur Gemüte gezogen habe, war es aber tatsächlich nur möglich, dass dieses Kabel irgendwo beschädigt sein muss. Hier nochmal einen herzlichen Dank an @Nendoro für die sehr guten Hilfestellungen. Da hat jemand richtig Plan!

Kurzum: Ich entschied mich heute den Seitenschneider zu nehmen und das Kabel des "Grauens" ( Wortspiel:das graue Kabel) durchzuschneiden und ein neues vom Sicherungshalter SD zur Pumpe zu legen. Etwas fummelig, aber man bekommt es hin. Ordentliche Lötverbinder, Stecker neu gepinnt und alles wieder zusammenbauen. Und es ist keine! Schraube übrig geblieben. Batterie dran --> Sicherung rein --> Zündung an --> YEAH Pumpe läuft! Wie geil ist das denn bitte schön! Nun lies sich auch der Fehler mit VCDS löschen und mein PanAm steht wieder ohne eine Fehlermeldung und vor allem ohne Motorstörung da.

Somit ist dieses Thema hier erfolgreich als beendet anzusehen.

Viele Grüße ,
Lars
 
Sehr gut!
Manchmal ist das komisch mit den Messergebnissen.
Ist mir auch schon so gegangen. Messtechnisch alles Rahmen, aber trotzdem Kabelbruch. Manche Schäden treten dann erst zu Tage, wenn Strom unter realen Bedingungen fließt.

Eine Rest- Unsicherheit bei der jetzt verwendeten Vorgehensweise besteht hinsichtlich collateraler Schäden, weil man nicht genau weiß, was an welcher Stelle gescheuert hat und ob das mittel- bis langfristig weitere Störungen verursachen könnte.

Gruß
 
Ich habe auch das Problem nur meine Sicherung ist ganz Pumpe ist ganz neu trotzdem läuft die nicht habe von der Sicherung neues plus Kabel gelegt trotzdem läuft sie nicht sobald ich eine externe Batterie nehme und an der Pumpe den plus mit dem grauen verbinde und minus mit dem braunen läuft die Pumpe.
 
Nun ist der Beitrag aus dem Jahr 2021 doch leider für mich sehr aktuell. Die Zusatzwasserpumpe ist in der Werkstatt getauscht worden, leider konnte danach der Fehler nicht gelöscht werden, aus Personalmangel konnte jetzt nicht weiter nach dem Fehler gesucht werden.
Ich habe auf Grund des Artikels schon einmal nach der Sicherung SD27 geschaut, und siehe da, diese ist ganz 😊.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass es noch den Stecker T10i gibt, welcher an einem Relais unter der Batterie sitzen soll, kann dieses Relais auch defekt sein, oder würde es da noch andere Fehler geben?

Kann mir hier jemand helfen?

Grüße Heike
 
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