Probleme nach GRA-Nachrüstung

Rüfo

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Und das 2 Wochen vorm Urlaub!
Habe bei meinem MV ,EZ 3/07, eine GRA selber nachgerüstet. Dann ab zum freundlichen und freischalten lassen. Aber hier große Probleme. Lesegerät sagt: Bremslichtschalter >> undifinierbarer Fehler. Dann wurde alles gelöscht und ab zur Probefahrt. Nach einschalten der GRA alles OK. Kurz auf die Bremse getreten und da war er wieder, der Fehler. Öfters probiert, Fehler bleibt. Nun vermutet der Mechaniker, dass das zur GRA gehörige Kabel der Bremse an einer Stelle schadhaft sein könnte. Die hatten schon einen ähnlichen Fall.
Vielleicht hat von Euch jemand schon so etwas erlebt oder gehört.
Für Antworten wäre ich dankbar, da der MV nach Pfingsten wieder in die Werkstatt soll

Grüße aus Fishtown
 
AW: Probleme nach GRA-Nachrüstung

Hallo,
Gut, daß es zu dem Thema nicht schon einen Thread gibt... sondern ca 20...:rolleyes:

Hängt das Kabel vielleicht irgendwo in der Höhenverstellung vom Lenkrad?
Hattest du alle Verkleidungen weg und es sauber verlegt... oder eher nur durchgefummelt?
Und ist es auf dem richtigen Kontakt?

Grüße,
Christoph
 
AW: Probleme nach GRA-Nachrüstung

Hallo,

....der Bremslichtschalter sitzt genau auf dem Pedal in Richtung Fahrersitz.
Hat man da unten "herum gefummelt" könnte es sein, das der Schalter bewegt wurde und nun nicht mehr richtig schaltet, bzw. die Grundposition nicht mehr stimmt.
Genau genommen geht dieses Teil auch sehr oft so kaputt ....ein bekannter Fehler.

Tausch das Teil aus .......und fertig, dann klappt es auch mit der GRA.
Beim Einbau ist einiges zu beachten, der Austausch dauert nur ca. 5 Minuten.

Der Bremslichtschalter ist nicht teuer ( habe im Moment meine ET Liste nicht bei mir ...aber ich glaube es waren ca. 15€).

Gruß
Claus
 
AW: Probleme nach GRA-Nachrüstung

Doch noch geschafft!
Wie der Mechaniker vermutet hatte, war ein Kabelbruch die Ursache. Es war ein Kabel, was mit der Bremse+Steuergerät verbunden war und soll mit dem nachträglichen Einbau nichts zu tun haben.

Gruß aus Fishtown
 
AW: Probleme nach GRA-Nachrüstung

Hallo, wie hat sich denn der Fehler mit der Bremse geäußert? Ich habe heute die gra nachgerüstet und leider nach dem einschalten der Zündung die Warnleuchte für ABS und Bremse an(Bremse blinkt) dazu noch ein piepen aus dem Kombiinstrument. Ich bin mir sicher alles korrekt angeschlossen zu haben...
 
Zurück
Oben