Probleme beim Laden der zweiten Batterie

elchdeluxe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Miteinander,

ich habe in den letzten Wochen eine zweite Batterie (Running Bull, 92ah, AGM) plus ein automatisches Trennrelais eingebaut. Letzte Woche habe ich dann noch die Einspeisung von 230V realisiert, Stecker hängt hinter der Heckstoßstange und geht durchs Rücklicht auf den FI/LS, der zwei Steckdosen im Heckbereich speist. Mein Ursprünglicher Plan war es von hier mit dem CTEK MXS 10 die Batterie per CTEK Comfort Indikator bei Bedarf zu laden.

Wenn ich das Ladegerät aber nun anschließe, um im AGM Modus die zweite Batterie zu laden, schaltet die ganze Zeit das Relais und ich habe die befürchte, dass ich evtl. der Starterbatterie Schäden zu füge, oder aber mindestens die AGM Batterie nicht richtig laden kann. Das Schalten des Relais im 10 Sekunden Takt ist nebenbei auch etwas nervig.

Was habe ich übersehen? Was sollte ich machen? Die Leitung zwischen zweiter Batterie und Starterbatterie trennbar machen? Oder bin ich mit dem Ladegerät irgendwie falsch unterwegs?

Vielen Dank!

Hendrik
 
Ich kenne dein Relais natürlich nicht, aber kann es sein, dass du die Anschlüsse für Starter- und Zweitbatterie vertauscht hast? Schaltet das Relais denn, wenn die Lichtmaschine läuft?
 
Hallo Andre, ja das Relais schaltet richtig, während der Fahrt wird also die zweite Batterie normal geladen!
 
Vielleicht funktioniert dein Trennrelais in beide Richtungen. Es erkennt die Ladespannung und schließt. Dadurch, dass die Starterbatterie dazu kommt, bricht die Spannung zusammen und das Relais öffnet wieder. Wenn du dazu nichts in der Beschreibung findest, hilft nur ein anderes Relais oder eine Sperrdiode, die für die hohen Ströme ausgelegt ist.
 
Ich gucke mal, ob ich da noch irgendwelche Infos zum Relais finde! Vielen Dank auf jedenfall erstmal!
 
Zurück
Oben