elchdeluxe
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo Miteinander,
ich habe in den letzten Wochen eine zweite Batterie (Running Bull, 92ah, AGM) plus ein automatisches Trennrelais eingebaut. Letzte Woche habe ich dann noch die Einspeisung von 230V realisiert, Stecker hängt hinter der Heckstoßstange und geht durchs Rücklicht auf den FI/LS, der zwei Steckdosen im Heckbereich speist. Mein Ursprünglicher Plan war es von hier mit dem CTEK MXS 10 die Batterie per CTEK Comfort Indikator bei Bedarf zu laden.
Wenn ich das Ladegerät aber nun anschließe, um im AGM Modus die zweite Batterie zu laden, schaltet die ganze Zeit das Relais und ich habe die befürchte, dass ich evtl. der Starterbatterie Schäden zu füge, oder aber mindestens die AGM Batterie nicht richtig laden kann. Das Schalten des Relais im 10 Sekunden Takt ist nebenbei auch etwas nervig.
Was habe ich übersehen? Was sollte ich machen? Die Leitung zwischen zweiter Batterie und Starterbatterie trennbar machen? Oder bin ich mit dem Ladegerät irgendwie falsch unterwegs?
Vielen Dank!
Hendrik
ich habe in den letzten Wochen eine zweite Batterie (Running Bull, 92ah, AGM) plus ein automatisches Trennrelais eingebaut. Letzte Woche habe ich dann noch die Einspeisung von 230V realisiert, Stecker hängt hinter der Heckstoßstange und geht durchs Rücklicht auf den FI/LS, der zwei Steckdosen im Heckbereich speist. Mein Ursprünglicher Plan war es von hier mit dem CTEK MXS 10 die Batterie per CTEK Comfort Indikator bei Bedarf zu laden.
Wenn ich das Ladegerät aber nun anschließe, um im AGM Modus die zweite Batterie zu laden, schaltet die ganze Zeit das Relais und ich habe die befürchte, dass ich evtl. der Starterbatterie Schäden zu füge, oder aber mindestens die AGM Batterie nicht richtig laden kann. Das Schalten des Relais im 10 Sekunden Takt ist nebenbei auch etwas nervig.
Was habe ich übersehen? Was sollte ich machen? Die Leitung zwischen zweiter Batterie und Starterbatterie trennbar machen? Oder bin ich mit dem Ladegerät irgendwie falsch unterwegs?
Vielen Dank!
Hendrik