Zwei Batterien zusammen laden..

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
ich habe ein Ctec Ladegerät MXS 5 und ein MXS 10.
Im Bulli sind zwei Batterien, einmal die Starterbatterie und einmal die Zweitbatterie unterm Fahrersitz.
Ich glaube, ich hab die Frage schon einmal gestellt, kann ich beide Batterien gleichzeitig laden, oder macht das irgendwelche Probleme?
 
Hi
Da zwischen den beiden Batterien ein Trennrelais montiert sein sollte sind die nur miteinander verbundenen wenn der Motor läuft. Ist das Trennrelais (ohne macht die zweite Batterie wenig Sinn) drin kannst du an jede Batterie ein Ladegerät anschließen.
Karsten
 
Jap, geht. Genau wie @Sejerlänner Jong es beschrieben hat.
Meinen T6 hat es zumidest nich in ein Wurmloch verwandelt :)

Allerdings lädst Du sich nicht "zusammen", sondern "getrennt, durchs offene Treennrelais" aber gleichzeitig, weil du zwei MXS hast.
Eins an die Starterbatterie - eins an die 2. Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T6.1 managed das die Ladeelektronik. Da werden beide gleichzeitig mit einem Ladegerät geladen. Das hängt bei mir an der 12V Dose in der Mittelkonsole.
 
Kurz zu Erinnerung für alle: Hier ist T5.2 Bereich :)

Beim T6.1 managed das die Ladeelektronik.
Nicht ganz.
Beim T6.1 gab es beides: Dummes Trennrelais oder schlauer Lademanager, wie Du ihn beschreibst. Ggf. ist das dumme Relais im Laufe des T6.1 aus dem Programm gefallen.
 
Mein T6.1 ist intelligent :D EZ 04/2022
 
Bei meinen T5.2 nutze ich ebenso die inneren 12V Steckdosen (geht allerdings nur bis zum MXS7, das 10er geht nur Direkt an der Batterie). Ein Ladegerät kommt an die Dose Mitte Armaturenbrett, eins an eine der anderen Dosen im Fahrzeug (die alle an der 2. Batterie hängen).
 
Ich habe bdi meinem Bus einen Ladebooster verbaut. Aktuell reagiert er auf die Eingangsspannung.
Würde bedeuten, dass der Ladebooster die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie herstellt sobsld ich ein Ladegerät an der Starterbatterie anschließe.

Ich hatte mir gedacht, dass dieses Verhslt ja such gut sein könnte, da ich so beide Batterien mit einem Ladegerät versorgdn könnte. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Generell geht das, wie du es vorhast.

ABER ... Wenn das Ladegerät nicht so richtig "Dampf" hat, kann das ein lustiges Ping-pong werden.

10 Ladegerät gibt Strom - Spannung an StarterB. steigt
20 Booster erkennt das, wird "wach", schaltet 2. Batterie dazu
30 Strom steigt, weil ja beide Batt geladen werden, Spannng sinkt, weil Ladegerät "nicht nach kommt"
40 Booster nimmt 2. Batt. "vom Netz", weil ja wenig Spannung anliegt
50 goto 10
 
Generell geht das, wie du es vorhast.

ABER ... Wenn das Ladegerät nicht so richtig "Dampf" hat, kann das ein lustiges Ping-pong werden.

10 Ladegerät gibt Strom - Spannung an StarterB. steigt
20 Booster erkennt das, wird "wach", schaltet 2. Batterie dazu
30 Strom steigt, weil ja beide Batt geladen werden, Spannng sinkt, weil Ladegerät "nicht nach kommt"
40 Booster nimmt 2. Batt. "vom Netz", weil ja wenig Spannung anliegt
50 goto 10
Noch jemand der auf DOS gelernt hat... ;)
 
Ich kann leider nichts über den maximalen Ladestrom der StarterB finden.
Aktuell habe ich diese verbaut:

Varta E13 Black Dynamic 12V 70Ah 640A/EN


Das 230V Ladegerät, das aktuell verbaut ist hat am Ausgang max. 15A und die Aufbaubatterie einen max. Ladestrom von 7A.
 
Meine Lichtmaschine bringt 180 A ... die Batterie wird also mit maximal 180 A geladen :)

Hast Du Angst, dass ein Ladegerät die Batterie killt ?
Oder was genau hast du vor ?

Die batterie nimmt, was sie braucht ... wenn sie es kriegt.

"Würde" sie 20A nehmen, das Ladegerät gibt aber nur 10, dann dauert es halt länger, als wenn sie die 20 bekäme.

Will sie an einem 20er Ladegrät nur 10, regelt das Gerät (hoffentlich) runter.
Alle modernen tun das.
Die alten Trafo-Trümmer eher weniger .. dann kocht die Batterie auch mal und ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, aktuell habe ich die Befürchtung, dass das von dir beschriebene Verhalten mit dem PingPong eintritt :D
 
Für das gleichzeitige Laden beider Batterien nutze ich mein Umbau "Eigen-Starthilfe".
Mein T5 hat nur ein normales Trennrelais.

Natoknochen

Das funktioniert dann auch mit einem einzelnen CTEK MSX 7.0.
Dauert halt nur länger, aber über Nacht ist das kein Problem.

Gruß Ludger
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ichvschau mal in Verbindung mit meinem Ladebooster passiert und werde berichten.
 
Beim T6.1 managed das die Ladeelektronik. Da werden beide gleichzeitig mit einem Ladegerät geladen. Das hängt bei mir an der 12V Dose in der Mittelkonsole.
Hallo Lars, habe ich das richtig verstanden:
Ich brauche das Ladegerät nur an eine der 2 Batterien anschließen und dann werden beide geladen?
 
Das habe ich damit nicht gesagt. Ich lade über die Steckdose in der Mittelkonsole. Da werden beim T6.1 beide geladen. Wenn ich an die 2. Batterie gehe oder eine andere Steckdose im Innenraum (hängen an der 2. Batterie) wird nur die 2. geladen.
 
Das habe ich damit nicht gesagt. Ich lade über die Steckdose in der Mittelkonsole. Da werden beim T6.1 beide geladen. Wenn ich an die 2. Batterie gehe oder eine andere Steckdose im Innenraum (hängen an der 2. Batterie) wird nur die 2. geladen.
ich habe nur Ladegeräte gefunden die Klemmen für die Batteriepole haben.
Welches Ladegerät kann man an eine 12V Dose anschließen?
Ich habe gerade in der SUFU einen Beitrag gefunden, wo das Laden über die 12V Steckdose nicht empfohlen wird.
(Aus welchen Gründen auch immer)
Wenn ich das https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger an die 2. Batterie hänge, wird mir die Starterbatterie nicht mitgeladen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem T5 lade ich die Fahrbatterie mit einem (kleinen) 8A Schaudt Ladebooster über den Zigarettenanzünder.
Das Hauptladegerät (max20A) schliesse ich an die 2.-Batterie unter dem Fahrersitz an.
Das geht nicht schnell, aber über Nacht werden beide Batterien voll.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben