Zwei Batterien zusammen laden..

da zwischen den beiden Batterien ein Trennrelais montiert sein sollte

Bitte beachten: Konjunktiv. 😎
Also erst mal klĂ€ren, was tatsĂ€chlich verbaut ist, bevor ggf. ein Feuerwerrk gezĂŒndet wird.
- IST es ein einfaches Trennrelais, welches ĂŒber D+ gesteurt wird, kann man die Batterien einzeln laden.
- Wird es ĂŒber ZĂŒndungsplus gesteurt, sollte dabei die ZĂŒndung aus bleiben.
- Ist ein Booster verbaut, muss man die Spezifiaktionen des Boosters prĂŒfen. Wenn er einen aktiven (!) RĂŒckladezweig hat, kann man beide Batterien ggf. ĂŒber die Bordbatterie laden.
- Ist ein Calira Tremat verbaut, kann problemlos ĂŒber die Bordnatterie geladen werden; wenn diese eine gewisse Spannung erreicht hat, wird die Fahrzegbatterie dazugeschaltet.
 
@fotowusel hat einen T5.1 .. das sind alle Batterien "dumm" angeklemmt. Keiner "hört" da mit.
Selbst beim T6 ist die 2. Batterie "dumm", also nicht ĂŒberwacht.

Bei 20A wĂŒrde ich nicht mehr ĂŒber die AHK gehen und dort laden :)

GrĂŒĂŸe
m;
 
Schließt du das HauptladegerĂ€t direkt an die Batterie an oder verwendest du die Masse am Fahrzeug?
Ich habe einen 2-adrigen Zugang zur Batterie mit einem Anderson Powerpoles Anschluss versehen...

Da ich eine Winston Battery verbaaut habe befindet sich noch eine spezielle Schutzschaltung vor der Batterie (Unterspannung, Überspannung und Überstromabschaltung)

Gruß fotowusel
 
LiFeYpo4 das Y steht fĂŒr Yttrium- Dotierung - (wurde ursprĂŒnglich fĂŒr militĂ€rische Anwendungen entwickelt (Polareinsatz U-Boot etc.)


Gibt es soweit ich weiß von Winston und von Calb, und zĂ€hlen zu den langlebigsten Lithium- Batterien.

Vorteile, Langlebigkeit, bei Minusgraden ladbar (minus 20 Grad oder tiefer gegenĂŒber plus 4-8 Grad bei LiFepo4)
etwas höherer Innenwiderstand dafĂŒr flacherer Verlauf der Lade- und Enladekennlinie.
Dadurch wird die Lima weniger belastet als mit LiFePo4 (mit EinschrÀnkungen) auch ohne Booster im Fahrzeug verwendbar.
Hier ein hochinteressanter Beitrag zu der Batterietechnik (leicht verstĂ€ndlich aber lang - nichts fĂŒr Ungeduldige):



Gruß fotowusel

 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben