Hallo,
wir haben uns vor kurzem einen T6 gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 2018 und hat einen 204 PS TDI 2.0 Motor (58.000 km Laufleistung).
Per Zufall habe ich gelesen, dass es u.a. bei dieser Motorisierung konsturktionsbedingt wegen der Ölkühlerprobleme (und LLK) zu erheblichen Schäden des Motors kommen dürfte. Nachdem ich jetzt im Internet einiges recharchiert habe, bin ich gar nicht sicher, OB mein Motor kaputt gehen wird (Zylinderkopfdichtung), sondern eher WANN?
Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe, kann ich aktuell noch nichts zum Ölverbrauch sagen.
Mich würde daher hier mal von den Experten und Erfahrenen unter euch folgendes interessieren:
- Es wir oft davon geschrieben, dass der Motorschaden durch einen Konstuktionsfehler hervorgerufen wird. Kann ich eurer Meinung nach also davon ausgehen, dass wohl so ziemlich ALLE T6 (204 PS, TDI) irgendwann einmal von dem Problem betroffen sein werden? Oder kennt ihr jemanden, der schon 200.000 km ohne Probleme mit dem Motor gefahren ist?
- Ich überlege, einen Motorcheckup zu machen und nachsehen zu lassen, ob die Zylinder bereits einen Schaden genommen haben. Weiß jemand vielleicht im Raum Bayern (Ingolstadt) eine gute Fachwerkstatt, die sich damit auskennt?
- Ferner würde mich mal interessieren, ob jemand Maßnahmen kennt, um den Motortod zu verhindern? Ich habe im Internet einige Infos gefunden, die vielleicht verhindern können, dass der Motor hops geht. Dazu gehört z.B. der Tausch des Ölkühlers (und des LLK's?). Wäre super dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich hier tun kann, damit der Motor möglichst lange durchhält (also jetzt genau auf dieses vorhersehbare Problem bezogen), da wir Alles in Allem bis jetzt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind.
Besten Dank.
Grüße
Mario
wir haben uns vor kurzem einen T6 gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 2018 und hat einen 204 PS TDI 2.0 Motor (58.000 km Laufleistung).
Per Zufall habe ich gelesen, dass es u.a. bei dieser Motorisierung konsturktionsbedingt wegen der Ölkühlerprobleme (und LLK) zu erheblichen Schäden des Motors kommen dürfte. Nachdem ich jetzt im Internet einiges recharchiert habe, bin ich gar nicht sicher, OB mein Motor kaputt gehen wird (Zylinderkopfdichtung), sondern eher WANN?
Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe, kann ich aktuell noch nichts zum Ölverbrauch sagen.
Mich würde daher hier mal von den Experten und Erfahrenen unter euch folgendes interessieren:
- Es wir oft davon geschrieben, dass der Motorschaden durch einen Konstuktionsfehler hervorgerufen wird. Kann ich eurer Meinung nach also davon ausgehen, dass wohl so ziemlich ALLE T6 (204 PS, TDI) irgendwann einmal von dem Problem betroffen sein werden? Oder kennt ihr jemanden, der schon 200.000 km ohne Probleme mit dem Motor gefahren ist?
- Ich überlege, einen Motorcheckup zu machen und nachsehen zu lassen, ob die Zylinder bereits einen Schaden genommen haben. Weiß jemand vielleicht im Raum Bayern (Ingolstadt) eine gute Fachwerkstatt, die sich damit auskennt?
- Ferner würde mich mal interessieren, ob jemand Maßnahmen kennt, um den Motortod zu verhindern? Ich habe im Internet einige Infos gefunden, die vielleicht verhindern können, dass der Motor hops geht. Dazu gehört z.B. der Tausch des Ölkühlers (und des LLK's?). Wäre super dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich hier tun kann, damit der Motor möglichst lange durchhält (also jetzt genau auf dieses vorhersehbare Problem bezogen), da wir Alles in Allem bis jetzt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind.
Besten Dank.
Grüße
Mario