poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Ralf1963

Jung-Mitglied
Ort
Hungen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04-2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, warum?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Rückfahrkamera, Navi-Becker TMCpro, TOMTOM 6100
sowie einen Audi A4 Avant und einen Suzuki Swift GLS
Umbauten / Tuning
Dectane D-Light
Spritmonitor ID
Hallo in die Runde,

habe mich am Freitag von meinen 215erAllwetter Rumpelreifen getrennt und auf Hankook 235/55 17 Zoll mit Alus umgerüstet. Ein unbeschreibliches Fahrgefühl :D:D. Leider nur von kurzer Dauer.
Samstag dann das erste negative Erlebnis. Am rechten Vorderrad poltert es. bum bum bum...:confused: erst leise....jetzt beim lenken in Rechtskurven und auch beim geradeaus fahren..bum bum bum bum.
Ich dachte erst vielleicht liegt es am Reifen selber, also mal schnell von vorme nach hinten gewechselt, leider kein Unterschied.
Ich also heute früh gleich zum Reifenguru und Reklamiert. Nach einer Testfahrt kamen dann Radlager und sogar Differenzial zur Sprache die kaputt sein könnten.
Ich dachte schon wir hätten den 1.April. Kam mir alles wie ein Scherz vor.
Also das kann ich mir nicht vorstellen, habe gerade mal 86000km drauf Oder sollte die Umstellung von 215/16 auf 235/17 zu heftig für die Lager vom T5 sein? Aber möglich ist ja beim Traumwagen von VWN alles :D....
Hat jemand vielleicht so was schon gehabt? Habe leider im Forum nichts vergleichbares gefunden.
Nur eh ich jetzt zum :D fahre und dort Reparaturen zu Traumpreisen erfahre, lasse ich mich lieber von Euch etwas schocken hahaha...=)
Vielleicht gibts ja doch eine simple Lösung........:)...ach so,ich glaube noch an Osterhase und Weihnachtsmann, der Euro ist kein Teuro und die Märchensteuer gibt es nicht.

Übrigens, Luftdruck habe ich schon alle Varianten durch. Von voll beladen über halb voll usw..... Immer das gleiche Ergebnis.

Gruß aus Hessen
Ralf.
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo Ralf,

Wieviel Km hast runter? Radlager und Diff. ist ja wohl Quatsch!

Was könnte es sein => Fahrwerk, Koppelstangen Stoßdämpfer oder Führungsbolzen am unteren Traggelenk.

Gruß

Micha
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo Ralf,

Wieviel Km hast runter? Radlager und Diff. ist ja wohl Quatsch!

Was könnte es sein => Fahrwerk, Koppelstangen Stoßdämpfer oder Führungsbolzen am unteren Traggelenk.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

Danke für die Tips, meiner hat jetzt 86000 runter. Hatte ich aber glaube auch geschrieben.
Koppelstangen und Stoßdämpfer fallen wohl weg weil das Bum Bum Bum Geschwindigkeitsabhängig ist. Je schneller ich fahre um so schneller ist das dumpfe Bum Bum .
Bei 40-50 Km/h ist es deutlich zu hören und je schneller ich fahre um so leiser wird es dann. Es erscheint dann erst richtig laut wieder in schnellen Rechtskurven. Vorallem weil da keine Belastung auf dem rechten Vorderrad ist mach mich das stutzig.

Gruß Ralf.
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo Ralf,

wenn das Poltern anhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag ist, könnte die Ursache im Gleichlaufgelenk der Antriebswelle liegen.

Gruß

Johanson
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo Ralf,

wenn das Poltern anhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag ist, könnte die Ursache im Gleichlaufgelenk der Antriebswelle liegen.

Gruß

Johanson

na hoffentlich nicht.....für die Reparatur reicht dann ein Hausfrauen-Kredit nicht mehr...
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo,
was sind es denn für Räder? Wie sieht die Zentrierung aus?

Gruß, Marcus
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Wieviel Km hast runter? Radlager und Diff. ist ja wohl Quatsch!

warum soll das Quatsch sein??

Bei mir war es zwar beim Wechsel von Sommer auf Winter, aber nachdem die Räder mit recht frischen
neuen Reifen draufwaren, waren auch Laufgeräusche (rumpeln) zu hören.
Wie sich dann herausstellte, war es das Radlager vorne links. Wurde auf Garantie erneuert, fahre vom Hof und höre schon
sehr eigenartige Laufgeräusche :eek:. Diesmal allerdings von hinten. Also ne Woche später wieder hin und siehe da, Radlager hinten rechts defekt.
Ebenfalls auf Garantie getauscht. Warum das allerdings nicht sofort bei ner "Probefahrt" entdeckt wurde ist mir ein Rätsel. ;)

Achso KM-Stand ca. 91000, also nahe dran an den 86000

Also ich würde mal die Radlager prüfen lassen....
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

warum soll das Quatsch sein??

Bei mir war es zwar beim Wechsel von Sommer auf Winter, aber nachdem die Räder mit recht frischen
neuen Reifen draufwaren, waren auch Laufgeräusche (rumpeln) zu hören.
Wie sich dann herausstellte, war es das Radlager vorne links. Wurde auf Garantie erneuert, fahre vom Hof und höre schon
sehr eigenartige Laufgeräusche :eek:. Diesmal allerdings von hinten. Also ne Woche später wieder hin und siehe da, Radlager hinten rechts defekt.
Ebenfalls auf Garantie getauscht. Warum das allerdings nicht sofort bei ner "Probefahrt" entdeckt wurde ist mir ein Rätsel. ;)

Achso KM-Stand ca. 91000, also nahe dran an den 86000

Also ich würde mal die Radlager prüfen lassen....

Naja, Radlager machen, wenn sie "sterben", kein schlagendes Bumbumbum, sondern ein monotones Rrrrrrrrrrh. Schlagende Geräusche könnten tatsächlich die Kopplestangen machen, die Traggelenke, die Federbeindome usw.

Ist das Ganze denn "nur" ein akustisches Phänomen, oder kommen auch noch spürbare Schläge oder Vibrationen dazu?

Dirk
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Hallo,
was sind es denn für Räder? Wie sieht die Zentrierung aus?

Gruß, Marcus

Sind 235/55 auf 17"..... ich habe aber schon die Räder getauscht....Ich hatte erst gedacht das es daran liegt. Das bum bum bum hört sich genauso an wie wenn man mit der Hand aufs Profil klopft.
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Naja, Radlager machen, wenn sie "sterben", kein schlagendes Bumbumbum, sondern ein monotones Rrrrrrrrrrh. Schlagende Geräusche könnten tatsächlich die Kopplestangen machen, die Traggelenke, die Federbeindome usw.

Ist das Ganze denn "nur" ein akustisches Phänomen, oder kommen auch noch spürbare Schläge oder Vibrationen dazu?

Dirk

Keine Schläge ober vibrieren. das ist ja das komische. Man kann es nur hören. Koppelstangen hört man eigentlich nur bei bestimmten überfahren von Löchern oder so.
Das Problem kenne ich bei meinem Sharan...alle paar tausen km neue.
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Sind 235/55 auf 17"..... ich habe aber schon die Räder getauscht....Ich hatte erst gedacht das es daran liegt. Das bum bum bum hört sich genauso an wie wenn man mit der Hand aufs Profil klopft.

Es ging mir nicht um die Grösse sondern um das Fabrikat. Sind es original VW Räder oder welche aus dem Zubehör?

Gruß, Marcus
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Es ging mir nicht um die Grösse sondern um das Fabrikat. Sind es original VW Räder oder welche aus dem Zubehör?

Gruß, Marcus

nee sind aus dem Zubehör....DEZENT mit Hankook 235/55 17"
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Da kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Wie sind die Räder denn zentriert? Mit eingesetzten Ringen?

Gruß, Marcus
 
AW: poltern mit neuen 235/55 17 Zoll Sommerreifen

Da kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Wie sind die Räder denn zentriert? Mit eingesetzten Ringen?

Gruß, Marcus

ja da sind Ringe eingesetzt. den Verdacht hatte ich auch schon, habe deswegen das Hinterrad nach vorne gemacht. Ist zwar nicht mehr so schlimm aber immer noch da.
Nur müsste es hinten dann auch bum bum machen. Ich vermute jetzt vielleicht das die Nabenführung wo der Ring drauf geht irgendwo einen Schlag hat. Habe es zwar sauber gemacht aber vielleicht nicht richtig.
 
Zurück
Oben