Probleme mit Michelin 235/55 R 17 EL 103 W

Ich hatte dieses Phänomen an beiden Reifen auf der HA. Das führte dazu, dass im Frankreich Urlaub die Contis innen so stark verschlissen, dass die Karkasse raus kam.
Die Einstellung der HA war total auf dem Ruder. Hab dann bei Goldschmitt neu vermessen lassen. Seitdem ist alles im "Grünen Bereich".
Ich stell nachher noch mein Thema dazu ein.
Es kann nur eine total falsche Einstellung sein.
 
Reifen der HA laufen innen einseitig ab/Goldschmitt LF
 
Schau mal danach. Ich kanns anders grad nicht einfügen. Das ist die ganze Story drin. Sogar mit dem Einstellprotokoll des Reifenhändlers. Es wurde die maximale Nachspur eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, du fährst 4500km mit einem Lenkrad auf halb acht ohne dir weiter was dabei zu denken? Und das, nachdem an der Spur rumgefummelt wurde, sogar ohne die Spurköpfe wieder zu kontern?
Das sind dann die wo im Unfallbericht steht "ohne Grund von der Straße abgekommen" oder "in den Gegenverkehr geraten". Holla die Waldfee...bitte richten lassen, von einer kompetenten Werkstatt.
 
Und: Das Lenkrad kann man drauf stecken wie man Bock hat. Solange der darunter sitzende Schleifring in seiner Position bleibt ist das vollkommen egal. Ich behaupte mal einfach: Solange die nicht die Spur richtig einstellen wirst du in 4500km das gleiche Problem haben.
 
Vor der Einstellung des Fahrwerks m u s s das Lenkrad zwingend auf Geradeaus gestellt werden. Was für Penner waren denn da am Werk
 
Ich mach nach solchen Arbeiten immer Markierungen mit Edding über Mutter und Gegenstück um zumindest ab und zu kontrollieren zu können ob sich was verstellt hat. Die lose Mutter auf der Spurstange wäre damit wahrscheinlich aufgefallen.
Wenn die die Spur natürlich komplett verkacken und dann ordentlich kontern hilft das auch nichts.
 
Na, nach den weiteren Infos kann man ja in der Tat nur noch "aua" sagen. Lose Kontermuttern machen eine Nachspur auch nicht gerade besser, die kann sich im Laufe der Erschütterungen auch verstärkt haben. Ja, unbedingt Spur richten lassen...
 
Mal ganz ehrlich, du fährst 4500km mit einem Lenkrad auf halb acht ohne dir weiter was dabei zu denken? Und das, nachdem an der Spur rumgefummelt wurde, sogar ohne die Spurköpfe wieder zu kontern?
Das sind dann die wo im Unfallbericht steht "ohne Grund von der Straße abgekommen" oder "in den Gegenverkehr geraten". Holla die Waldfee...bitte richten lassen, von einer kompetenten Werkstatt.

… es soll durchaus Leute geben, die ohne die Technik zu verstehen, nur mit dem Auto fahren wollen, dazu
zähle ich mich. Außerdem mixt Du die Chronologie etwas. An der Spur haben die im Nov. 2021 rumgefummelt,
am Lenkrad im Mai 2022. Danach bin ich über Schweden nach Norwegen gefahren, wo man an jeder Ecke das
überprüfen lassen kann. Habe geschrieben, dass mir das auffiel, aber nicht die Notwendigkeit / Gefahr gesehen
habe, dass daraus was entstehen könnte. Ich verlasse mich halt auf Dritte und Werkstätten, bin bisher bei
2 Mio gefahrenen km ohne ähnliche Vorkommnisse verschont geblieben.
Sorry, aber Dein Stil paßt mir irgendwie nicht… ich bin glaube ich nicht blöd, nur technisch nicht versiert…
 
… es soll durchaus Leute geben, die ohne die Technik zu verstehen, nur mit dem Auto fahren wollen, dazu
zähle ich mich. Außerdem mixt Du die Chronologie etwas. An der Spur haben die im Nov. 2021 rumgefummelt,
am Lenkrad im Mai 2022. Danach bin ich über Schweden nach Norwegen gefahren, wo man an jeder Ecke das
überprüfen lassen kann. Habe geschrieben, dass mir das auffiel, aber nicht die Notwendigkeit / Gefahr gesehen
habe, dass daraus was entstehen könnte. Ich verlasse mich halt auf Dritte und Werkstätten, bin bisher bei
2 Mio gefahrenen km ohne ähnliche Vorkommnisse verschont geblieben.
Sorry, aber Dein Stil paßt mir irgendwie nicht… ich bin glaube ich nicht blöd, nur technisch nicht versiert…

Hoi Norbert,

nun sei halt nicht gleich beleidigt. Immerhin hast du eine perfekte Steilvorlage geboten. Du öffnest einen Faden wegen abgefahrenen Reifen an der Vorderachse und schließt die Möglichkeit einer falschen Einstellung erstmal kategorisch aus. Obwohl du mit nem Lenkrad auf halb Acht herum fährst?!
Man könnte glatt sagen: typisch Frau 😜. Sorry, aber wie kann man so aus der Werkstatt fahren?

Grüßle
 
Hoi Norbert,

nun sei halt nicht gleich beleidigt. Immerhin hast du eine perfekte Steilvorlage geboten. Du öffnest einen Faden wegen abgefahrenen Reifen an der Vorderachse und schließt die Möglichkeit einer falschen Einstellung erstmal kategorisch aus. Obwohl du mit nem Lenkrad auf halb Acht herum fährst?!
Man könnte glatt sagen: typisch Frau 😜. Sorry, aber wie kann man so aus der Werkstatt fahren?

Grüßle
…es kommt nicht auf die Sache ( Steilvorlage,die ich geliefert habe) an, sondern auf das wie, dass mich dabei stört.
Jeder wird sicher Themen haben, in denen er sich nicht auskennt und ungerne als Depp hingestellt zu werden. Bin auch in Anglerforen unterwegs und antworte weniger Erfahrenen, ohne mich über sie lustig zu machen… evtl eine Frage des Stils…😊
 
…es kommt nicht auf die Sache ( Steilvorlage,die ich geliefert habe) an, sondern auf das wie, dass mich dabei stört.
Jeder wird sicher Themen haben, in denen er sich nicht auskennt und ungerne als Depp hingestellt zu werden. Bin auch in Anglerforen unterwegs und antworte weniger Erfahrenen, ohne mich über sie lustig zu machen… evtl eine Frage des Stils…😊

Versuche es mit Humor zu nehmen und freu dich, dass du keinen weiteren Schaden genommen hast.
Und hab weiter Spaß im Norden 🦟🌞
 
Sorry, aber Dein Stil paßt mir irgendwie nicht…
Tut mir leid wenn es bei dir so negativ angekommen ist. Der @Zigeuner hat es aber sehr treffend zusammengefasst. Es fängt mit abgefahrenen Reifen an, es wird Hilfe angeboten, dann kommen Fehlermeldungen, die erst später der Kamera zugeordnet werden, und dann kommt noch später die Info mit dem schiefen Lenkrad. Da darf man sich schon entweder etwas verschaukelt vorkommen, oder sich halt alternativ an die Stirn greifen.

Wenn es dann mal gerichtet wurde bitte hier auf jeden Fall kundtun was das eigentliche Problem war. Ev. können andere daraus doch noch etwas lernen.

Bedankt und viel Glück bei der Wahl der nächsten Werkstatt!
Michael
 
Die Michelin Primacy 4 hab ich aufm T4 Syncro und da halten die normalerweise locker 40000km.
Ein schön zu fahrender Reifen und auch relativ leise.

Früher waren Lenkräder bei alten Autos oft schief, weil über die Lebensdauer beim Einstellen beim Spurstangenwechsel unsauber / ungleichmäßig gearbeitet wurde. Heutzutage hat das mehr als nur optische Folgen wie ein schief stehendes Lenkrad. Wieder was dazugelernt.
 
… seit dem bin ich mit den neuen Reifen ca. 3.000 km in Norge gefahren, fahre erst in 2 Wochen länger noch Richtung
Norden und dann Ende Sept. zurück. Bisher keinerlei Auffälligkeiten an den neuen Reifen. Die dt. VW Werkstatt hat es
in der Zwischenzeit ihrer Vers. gemeldet, die nun die entstandenen Kosten und eine Kompensation für Zeit und
Ärger in Form vom nächsten Service for free übernimmt. Da es der erste Ärger in Form von 2 Fehlern der Service
Leute in 6 Jahren war und sie sich nun bemüht zeigen, bleibe ich dann dort weiterhin… Fehler sind menschlich…
 
Danke, magst Du nochmal zusammenfassen was die Werkstatt in N genau gemacht hat? Zum einen neue Reifen aufgezogen, zum anderen die lose Kontermutter einer Seite der Spurstange festgezogen. Sonst noch etwas? Da war doch noch das schiefe Lenkrad, oder?
 
Zurück
Oben