Wechsel von 16-Zoll- auf 17-Zoll-Felgen

elmuergocadiz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Lane-Assist, Licht und Sicht, Leichtmetallräder "Clayton".
Ich möchte meine 16-Zoll-Räder von Clayton durch 17-Zoll-Räder ersetzen. Ich habe einige Fragen an diejenigen von euch, die ihre Felgen nachträglich gewechselt haben.

1) Sind die TMPS-Drucksensoren für beide Felgen gültig, und muss ich etwas von einer Felge auf die andere übertragen?

2) Ist es notwendig, VAGCOM zu verwenden, um die Radzollwerte zu aktualisieren?

3. mein Motor hat 81 kW (110 PS), können 17-Zoll-Felgen die Leistung verringern oder den Kraftstoffverbrauch erhöhen?

4) Kann ich sowohl 215/60 R17 als auch 235/55 R17 Reifengrößen mit einer 17-Zoll-Felge verwenden?

Ich danke Ihnen vielmals.
 
3. mein Motor hat 81 kW (110 PS), können 17-Zoll-Felgen die Leistung verringern oder den Kraftstoffverbrauch erhöhen?
Wenn Du bei der bisherigen Reifenbreite und den Drehzahlen bleibst, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch nicht.

4) Kann ich sowohl 215/60 R17 als auch 235/55 R17 Reifengrößen mit einer 17-Zoll-Felge verwenden?
Zulässige Kombinationen stehen in DEINER CoC . Hier gibt es aber auch noch einen informativen Rad/Reifen Thread, finde ich gerade nicht.
 
Wenn Du bei der bisherigen Reifenbreite und den Drehzahlen bleibst, erhöht sich der Kraftstoffverbrauch nicht.
Die Reifengröße steigt von 215/60 R16 auf 235/55 R17.
Keine Veränderung des Verbrauchs also?
 
Doch: Mit 235 er Reifen erhöht sich der Verbrauch. (Typgleicher Reifen vorausgesetzt) Der ist ja breiter. Erinnere dich: Teil des Bluemotion-Konzepts war die Verringerung der Reifenbreite zugunsten des Verbrauchs. Nun gibt es aber mittlerweile Kennzeichnungen für den Energieverbrauch unterschiedlicher Profile, die auch bei gleichen Reifenbreiten Unterschiede offenbaren.
 
Diejenigen von Ihnen, die zwei Sätze Winter- und Sommerreifen haben und TPMS-Sensoren an beiden Reifensätzen haben, montieren Sie den Winterreifensatz und aktualisieren Sie die Drücke automatisch?
 
Zurück
Oben