AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(
Hallo Leute,
jetzt ist schon einige Zeit vergangen und nachdem ich nun die vielen Beiträge von euch gelesen habe, so habe ich doch für euch einige Neuigkeiten.
Hatte selbst auch nicht so viel Zeit. Der Dicke steht nun seit meinem letzten Beitrag in der Werkstatt.
Wir haben den Motor ausgebaut. War noch ein ganz schöner Aufwand. Der Motor ließ sich auch ohne Getriebe oder Kupplung/ZMS nicht drehen. Kein Stück.
Da nun jetzt nun sicher war, dass der Motor mit irgendeinem Schaden fest war habe ich mich nach einem neuen umgeschaut.
Die Ölwanne haben wir nicht entfernt, davon hatte mir der Werkstattmeister abgeraten, weil man sonst Probleme bekommen könnte, wenn man einen Austauschmotor kauft. Aber: Beim Öl ablassen haben wir das gefiltert und siehe da, winzige Teilchen waren zu finden. Also mit Sicherheit Lager defekt.
Nachdem ich im Netz viele Stunden bzw. auch meine Frau mit Recherche, wegen einem neuen Motor, verbrachten, haben wir einen gefunden und dort angefragt. Alles kein Problem, Bescheid sagen, Auftrag unterschreiben und in ca. einer Woche war der Motor abholbereit.
Letzten Mittwoch war es soweit, das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen und den neuen Motor selbst abgeholt. Meinen Alten natürlich mitgenommen.
Als wir dort angekommen sind, ging es auch gleich los. Alten Motor raus, wie bei einem Formel 1 Boxenstopp waren wohl in 15min alle Anbauteile komplett weg und gut sortiert für den Anbau am neuen Motor verpackt. Dort waren 7-9 Mechaniker die nix anderes machen, als Motoren instandzusetzen. Ordentliche Werkstatt, jeder hatte seinen Schrauberplatz. Wir waren an dem Tag schon die dritten, die einen Motor abgeholt haben. Alles sehr nett.
Nach unserer Schilderung und auf die Frage, woran der alte Motor gestorben sei, kam sofort die Frage welches Öl? Ich sagte 0W 30 nach 506.01 Freigabe. Und da ging gleich ein Raunen durch die Mechaniker, ja ja die 0er Öle sind ein großes Problem. Wenn da was ist mit Öldruck nicht stimmt, reißt sofort der Film ab, das Öl ist sau schnell weg und der Motor nimmt sehr schnell Schaden. Absolut einstimmige Meinung dort, der Rat an mich war, ich sollte nach Möglichkeit 5w 40 nehmen. Nicht dünner fahren. Die eigentliche Antwort des Öldruckverlustes konnte noch keine genau geben, das erfahre ich in den nächsten Tagen. Sehr wahrscheinlich war gefrorenes Kondeswasser im Motorraum die Ursache, das der Ölkreislauf unterbrochen war. Würde auch die flackernde Anzeige erklären. Naja ich werde es bald erfahren.
Jetzt habe ich einen "neuen" Motor da. Morgen geht es los mit dem Einbau, mein Werkstattmeister meinte, dass er bis Dienstag Abend wieder laufen soll. Werden wir mal sehen, da bin ich echt gespannt drauf.
Anbei noch ein paar Bilder von dem alten und neuen Motor. Ach, einen neuen Turbo habe ich auch gleich mitgenommen. Man kann ja nie wissen ;-).
Danke nochmal für eure Ratschläge. Ihr habt mir echt geholfen, auch wenn's dann doch nicht so gut ausgegangen ist.
Halte euch nächste Woche noch auf den Laufenden....
Grüße Mario