rock4k
Jung-Mitglied
- Ort
- Pockau
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Umbauten / Tuning
- KAW Tieferlegung
Hallo alle zusammen,
nachdem ich schon mehrere Jahre immer nur in diesem Forum lese, habe ich heute ein paar Fragen an euch.
Die technischen Angaben: 2,5 TDI Motor AXD mit 128kw, Laufleistung 123.000km, EZ 05/2004
Meine letzten Tage mit unserem Guten:
Vorgestern war ich mit der Familie Richtung Hallenbad unterwegs. Nach ca. 20km Fahrstrecke kam im Display ganz kurz die Anzeige mit der Öllampe und der Text mit irgendwas "Öldruck" und "Motor stop". Die war aber ganz schnell wieder weg, so dass man gar nicht realisieren konnte was da geschrieben stand.
Mir viel nur auf, dass der Durchschnittsverbrauch kletterte. Nach ca. 200m kam die Anzeige dauerhaft, ich fuhr noch in die nächste Bushaltestelle (ca. 300m), hielt und machte den Motor aus.
Beim erneuten Versuch zu starten schaffte es der Anlasser nicht mal mehr den Motor durchzudrehen. Ich ahnte das schlimmste, der Motor fest. :-(
Nach dem ersten auftauchen Meldung bin ich nicht mit mehr als 1500-1700 Drehzahl gefahren.
So lies ich unseren T5 vom Freundlichen abschleppen. Diagnose später aus der Werkstatt:
Keine Ahnung warum der kapputt gegangen ist, wir können das nicht prüfen weil er sich ja nicht mehr dreht. (SUUUPPPEERRR Aussage)
Das einzige was sie jetzt machen könnten, wäre den Motor von oben (Zylinderkopf) Stück für Stück zu zerlegen um zu "schauen" was denn nun defekt sei. Also ein Fass ohne Boden an Kosten.
Da hab ich erst mal gesagt, dass sie das lassen können und ich mich selber kümmere. Das Angebot eines Austauschmotors von VW hab ich schon nach wenigen Stunden erhalten. 9400,- Euro nur Materialkosten, also Rumpf mit Kopf + ca. 1000 Euro Einbaukosten. Oh Schock...
Also:
Das Öl ist komplett da und auch das Kühlwasser ist völlig normal. Da fällt wahrscheinlich schon mal die Wasserpumpe aus.
Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass er das richtige Öl bekommt (506.10, 0W oder 5W) und das die Intervalle eingehalten werden. Letzter Ölwechsel war 11/2011.
Habe vor 2 Wochen ca. 400ml Öl (nach ca. 4000km) aufgefüllt, dieser Verbrauch ist aber bisher auch immer normal gewesen.
Meine Fragen an euch:
Ist euch ein Problem bei dem Motor mit der Ölpumpe bekannt? Kann die wirklich kapputt gehen?
Was würdet Ihr in so einem Fall jetzt tun? Austauschmotor? Fehlerdiagnose und evtl. Kulanz beantragen? Motor von Fachleuten instandsetzen lassen?
Nach Aussage meiner VW-Werkstatt wäre ich bei denen der erste, der sowas hätte. Als ungwöhnlich nannten die Freundlichen auch, dass der Motor schon nach so kurzer Zeit fest wäre. Sie hätten sowas bei anderen Motoren (Audi) gehabt, wo die nicht gleich fest waren.
Wirklich schade, dabei habe ich unseren T5 immer gut gepflegt. Wir haben ihn jetzt 4 Jahre und sind in der Zeit ca. 100.000km gefahren. Der Motor war immer gut, tolle Leistung hatte er.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge...
Mario
nachdem ich schon mehrere Jahre immer nur in diesem Forum lese, habe ich heute ein paar Fragen an euch.
Die technischen Angaben: 2,5 TDI Motor AXD mit 128kw, Laufleistung 123.000km, EZ 05/2004
Meine letzten Tage mit unserem Guten:
Vorgestern war ich mit der Familie Richtung Hallenbad unterwegs. Nach ca. 20km Fahrstrecke kam im Display ganz kurz die Anzeige mit der Öllampe und der Text mit irgendwas "Öldruck" und "Motor stop". Die war aber ganz schnell wieder weg, so dass man gar nicht realisieren konnte was da geschrieben stand.
Mir viel nur auf, dass der Durchschnittsverbrauch kletterte. Nach ca. 200m kam die Anzeige dauerhaft, ich fuhr noch in die nächste Bushaltestelle (ca. 300m), hielt und machte den Motor aus.
Beim erneuten Versuch zu starten schaffte es der Anlasser nicht mal mehr den Motor durchzudrehen. Ich ahnte das schlimmste, der Motor fest. :-(
Nach dem ersten auftauchen Meldung bin ich nicht mit mehr als 1500-1700 Drehzahl gefahren.
So lies ich unseren T5 vom Freundlichen abschleppen. Diagnose später aus der Werkstatt:
Keine Ahnung warum der kapputt gegangen ist, wir können das nicht prüfen weil er sich ja nicht mehr dreht. (SUUUPPPEERRR Aussage)
Das einzige was sie jetzt machen könnten, wäre den Motor von oben (Zylinderkopf) Stück für Stück zu zerlegen um zu "schauen" was denn nun defekt sei. Also ein Fass ohne Boden an Kosten.
Da hab ich erst mal gesagt, dass sie das lassen können und ich mich selber kümmere. Das Angebot eines Austauschmotors von VW hab ich schon nach wenigen Stunden erhalten. 9400,- Euro nur Materialkosten, also Rumpf mit Kopf + ca. 1000 Euro Einbaukosten. Oh Schock...
Also:
Das Öl ist komplett da und auch das Kühlwasser ist völlig normal. Da fällt wahrscheinlich schon mal die Wasserpumpe aus.
Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass er das richtige Öl bekommt (506.10, 0W oder 5W) und das die Intervalle eingehalten werden. Letzter Ölwechsel war 11/2011.
Habe vor 2 Wochen ca. 400ml Öl (nach ca. 4000km) aufgefüllt, dieser Verbrauch ist aber bisher auch immer normal gewesen.
Meine Fragen an euch:
Ist euch ein Problem bei dem Motor mit der Ölpumpe bekannt? Kann die wirklich kapputt gehen?
Was würdet Ihr in so einem Fall jetzt tun? Austauschmotor? Fehlerdiagnose und evtl. Kulanz beantragen? Motor von Fachleuten instandsetzen lassen?
Nach Aussage meiner VW-Werkstatt wäre ich bei denen der erste, der sowas hätte. Als ungwöhnlich nannten die Freundlichen auch, dass der Motor schon nach so kurzer Zeit fest wäre. Sie hätten sowas bei anderen Motoren (Audi) gehabt, wo die nicht gleich fest waren.
Wirklich schade, dabei habe ich unseren T5 immer gut gepflegt. Wir haben ihn jetzt 4 Jahre und sind in der Zeit ca. 100.000km gefahren. Der Motor war immer gut, tolle Leistung hatte er.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge...
Mario