plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

rock4k

Jung-Mitglied
Ort
Pockau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
KAW Tieferlegung
Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon mehrere Jahre immer nur in diesem Forum lese, habe ich heute ein paar Fragen an euch.

Die technischen Angaben: 2,5 TDI Motor AXD mit 128kw, Laufleistung 123.000km, EZ 05/2004

Meine letzten Tage mit unserem Guten:
Vorgestern war ich mit der Familie Richtung Hallenbad unterwegs. Nach ca. 20km Fahrstrecke kam im Display ganz kurz die Anzeige mit der Öllampe und der Text mit irgendwas "Öldruck" und "Motor stop". Die war aber ganz schnell wieder weg, so dass man gar nicht realisieren konnte was da geschrieben stand.

Mir viel nur auf, dass der Durchschnittsverbrauch kletterte. Nach ca. 200m kam die Anzeige dauerhaft, ich fuhr noch in die nächste Bushaltestelle (ca. 300m), hielt und machte den Motor aus.
Beim erneuten Versuch zu starten schaffte es der Anlasser nicht mal mehr den Motor durchzudrehen. Ich ahnte das schlimmste, der Motor fest. :-(
Nach dem ersten auftauchen Meldung bin ich nicht mit mehr als 1500-1700 Drehzahl gefahren.

So lies ich unseren T5 vom Freundlichen abschleppen. Diagnose später aus der Werkstatt:
Keine Ahnung warum der kapputt gegangen ist, wir können das nicht prüfen weil er sich ja nicht mehr dreht. (SUUUPPPEERRR Aussage)
Das einzige was sie jetzt machen könnten, wäre den Motor von oben (Zylinderkopf) Stück für Stück zu zerlegen um zu "schauen" was denn nun defekt sei. Also ein Fass ohne Boden an Kosten.
Da hab ich erst mal gesagt, dass sie das lassen können und ich mich selber kümmere. Das Angebot eines Austauschmotors von VW hab ich schon nach wenigen Stunden erhalten. 9400,- Euro nur Materialkosten, also Rumpf mit Kopf + ca. 1000 Euro Einbaukosten. Oh Schock...

Also:
Das Öl ist komplett da und auch das Kühlwasser ist völlig normal. Da fällt wahrscheinlich schon mal die Wasserpumpe aus.
Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass er das richtige Öl bekommt (506.10, 0W oder 5W) und das die Intervalle eingehalten werden. Letzter Ölwechsel war 11/2011.
Habe vor 2 Wochen ca. 400ml Öl (nach ca. 4000km) aufgefüllt, dieser Verbrauch ist aber bisher auch immer normal gewesen.

Meine Fragen an euch:
Ist euch ein Problem bei dem Motor mit der Ölpumpe bekannt? Kann die wirklich kapputt gehen?
Was würdet Ihr in so einem Fall jetzt tun? Austauschmotor? Fehlerdiagnose und evtl. Kulanz beantragen? Motor von Fachleuten instandsetzen lassen?

Nach Aussage meiner VW-Werkstatt wäre ich bei denen der erste, der sowas hätte. Als ungwöhnlich nannten die Freundlichen auch, dass der Motor schon nach so kurzer Zeit fest wäre. Sie hätten sowas bei anderen Motoren (Audi) gehabt, wo die nicht gleich fest waren.

Wirklich schade, dabei habe ich unseren T5 immer gut gepflegt. Wir haben ihn jetzt 4 Jahre und sind in der Zeit ca. 100.000km gefahren. Der Motor war immer gut, tolle Leistung hatte er.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge...

Mario
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo

Lass mal bitte als erstes das ZMS prüfen(Zweimassenschwungrad)Wenn das festläuft könnte man vermuten der motor sitzt fest....

Das Problem mit dem ZMS ist hinreichlich bekannt!
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Danke für die schnelle erste Antwort. Kann das Schwungrad bei Öldruckverlust schaden nehmen?

Ich bin zwar kein Kfz-Vollprofi, verstehe aber was von Technik. Vom Gefühl her denke ich nicht, dass der ganze Motor hinüber ist.
Ein Servicemitarbeiter vom Freundlichen bestätigte mir auch, dass die untere Einheit (Rumpf) unter der Voraussetzung, dass alles Öl im Motor geblieben ist (wie in meinem Fall), noch am längsten "geschmiert" wird. Der Motor könnte also nur im Zylinderkopf Schaden genommen haben. Er meinte auch, wenn nur die Lager der Nockenwellen fest wären, dass dann auch schon der Motor nicht mehr dreht.

Das mit dem Schwungrad ist natürlich auch ein guter Tipp. Vielen Dank.

Wie würdet ihr denn vorgehen, zwecks Fehlersuche oder eventl. Reparatur? Wie gesagt, ich glaube nicht das der Motor richtig hin ist. Wie schon oft gelesen macht sich das VW nur ganz einfach.

Habe in den letzten Stunden hier im Forum unendlich viele Threads gelesen. Ist meiner auch ein Kandidat mit einer Wasser-Ölpumpen-Schwäche?

Grüße Mario...
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Mario

Bis Modelljahr 2006 waren alle 2,5er ein kandidat dafür....Aber auch für defekte PDE abdichtungen.Das heisst das Kraftstoff durch die abdichtung pde ins motoröl gelangt und das motoröl r"verdünnt"was nicht unbedingt feststellbar ist wenn weite strecken gefahren werden.bei kurzstrecken ist eine Ölvermehrung festzustellen...


wie geschrieben würde ich erstmal auf fettaustritt am ZMS tippen und dann vielleicht ein PDE ziehen lassen und Motoröl runter und nachgucken

MfG.Peri
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Moin Peri,

Sorry, woher kommt das gefährliche Halbwissen???
Wieso sind nur die bis 2006er Kandidaten für defekte PDE-Abdichtung???
Und warum die Ölverdünnung? Da sind ja wohl eher die AB 2006er die Kandidaten für, oder?

@ rock4k, wenns meiner wäre würd ich zuerstmal die Ölwanne runter nehmen (das stellt den "billigsten" Einblick in den Motor dar) und dort schauen.
Wenn dir dort kein kausaler Grund für einen Stillstand entgegen kommt, würde ich von oben rein schauen, sprich ZK abnehmen.

Das ein defektes ZMS den Motor stehen bleiben lässt, glaub ich weniger. Eher, dass der laufende Motor mit dem defekten ZMS irgendwo ein Loch raus haut.

Gruß Tom

PS. Was der fehlende Öldruck angeht. Da gibt es reichlich Möglichkeiten, was das mit sich bringen kann. Ich hab es bisher zum Glück nur 2 x erlebt. 1 x Jetta und 1 x Guzzi. Beide Male gab es einen kapitale Pleuellagerschaden. Aber - den kann man ganz eindeutig hören und der Motor bleibt nicht sofort gänzlich stehen. Evt. gehörst du auch zu den Kandidaten, bei denen es die Beschichtung zerfressen hat, mit Folge Ölpumpe zu und gleichzeitigem Fresser. Das sind aber alles nur Glaskugelmutmaßungen. Da hilft nur, nachschauen.
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

- Bist Du sicher dass er das richtige Öl bekommen hat? - Du schreibst 0W oder 5W - nur das 0W ist das richtige Öl. Wenn 5W reingekommen ist dann war das das falsche. Das falsche Öl führt zu Lagerschäden.
- Bei solchen Schäden ist der fehlende Öldruck fast immer das Symptom und nicht die Ursache. Sprich - der Öldruck ist weg WEIL der Motor kaputt ist und nicht umgekehrt. Wenn der Öldruck in Verbindung mit einem Motorschaden fehlt dann weil ein Hauptlager aufgegeben hat. Wenn das Lager hin ist dann ist der Öldruck weg. Das ist auch ein üblicher Grund dass der Motor festgeht.
- Ich habe noch nie gehört dass eine Nockenwelle festgeht. Die hat einfache Gleitlager und wird kaum belastet. Da kannst Du noch 100km ohne Öl fahren ohne das sie festgeht.
- Das ZMS bzw. vor allem die Kupplung kann natürlich dazu führen dass der Motor festgeht. Dann fehlt aber nicht vorher der Öldruck. Das wäre schon ein großer Zufall wenn das gleichzeitig passiert. Weiterhin merkt man das meist beim Treten der Kupplung und es gibt Geräusche.

Ob der Motor noch zu retten ist - keine Ahnung.

Ich würde folgendes machen:

1. Ölfilter aufschneiden und auf Späne prüfen
2. Ölwanne ab und alle Hauptlager prüfen

Wenn Du Glück hast ist nur ein Lager kaputt und nicht die Kurbelwelle. Dann ist der Motor auf jeden Fall reparabel. Wenn die Kurbelwelle auch hin ist dann wird es natürlich aufwendiger und teurer.

Bei einem Zylinderschaden (Fresser o.ä. - in diesem Zusammenhang aber unwahrscheinlich) ist der Motor hin da er nicht überholt werden kann.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

dieses problem mit der ölverdünnung gab es wohl eher bei den axd motoren ...der bnz,der ab 2006 verbaut ist hat dieses problem nicht mehr....ich denke das solltest erst mal vernünftig nachschauen bevor du hier deine halbweissheiten ablässt...
die ZMS geschichte ist schon passiert,und hat mit Glauben nix zu tun....Glauben kannste in der kirche:D
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Es gibt 2 Ursachen für Ölverdünnung:

1. PDE Dichtungen
2. DPF Regenerierung

Punkt 2 gibt es natürlich beim AXD/AXE nicht. Wenn die PDEs so undicht sind dass das Öl stark verdünnt wird dann springt er schon nach 1-2 Stunden nicht mehr an.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Moin,

ok, wir wollen rock ja nicht den Fred kaputt machen. Defekte ZMS hats bei den bisher 15 Bullis hier, mehr als Eines gegeben. Stehen geblieben ist noch keiner.
Und Ölverdünnung ist insbesondere ein Thema bei den BNZ, weil die, insbesondere zur kalten Regeneration, den Diesel schön an den Zylinderwänden runter laufen lassen.
Den entsprechenden Fred, auch was das daraus resultierende Longlifemärchen ageht, darfst du dir aber selbst suchen.
Die Ölanalysen zum Thema Ölverdünnung hortet ExCEer. Da wird das, ganz halbwissend :), so richtig gut belegt.

Gruß Tom
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Öl hat er zumindest bei mir immer Shell Helix Ultra AV 0W-30 bekommen. Hab ihn jedoch mit knapp 24.000km auf der Nadel gekauft.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps. Nun werde ich mal nach einer Person meines Vertrauens suchen, mit dem ich eure Tipps in die Praxis umsetze. Nach Recherchen bleiben mir wohl dann im schlimmsten Fall vielleicht noch die Motorenprofis aus Bielefeld mit einem Austauschmotor. Da hab ich mehrere gute Erfahrungen gehört und gelesen.

Also vielen Dank für Eure schnellen Antworten. ;-)

P.S. Unsere Familienstimmung ist ganz schön am Boden. Und die vielen Kosten... oh man.
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Moin,

was ich von den Austauschprofis halten soll, weiß ich noch nicht.
Auf der einen Seite gibt es wohl ein paar im Board, die schon relativ gute Erfahrung mit denen gemacht haben. Auf der anderen Seite finde ich ihre Angebote auf ebay ein wenig fragwürdig. Dort werden Leistungen am Motor angeboten, die beim R5 definitiv nicht ausführbar sind.
Das verwundert mch doch sehr. Es sei denn, sie benutzen einen Text, für ALLE Motoren und haben die Feinheiten des R5 nicht rausgearbeitet.

Im Board gibts aktuell Einen (@ gudi) der hat in einem anderen Fred einen Gebrauchtmotor mit 70.000 km für schmale 2100,- € angeboten.
Ich glaube nicht, dass du in der Bucht was günstigeres findest. Ich hatte für meinen definitiv mehr bezahlt.

Gruß Tom
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Öl hat er zumindest bei mir immer Shell Helix Ultra AV 0W-30 bekommen. Hab ihn jedoch mit knapp 24.000km auf der Nadel gekauft.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps. Nun werde ich mal nach einer Person meines Vertrauens suchen, mit dem ich eure Tipps in die Praxis umsetze. Nach Recherchen bleiben mir wohl dann im schlimmsten Fall vielleicht noch die Motorenprofis aus Bielefeld mit einem Austauschmotor. Da hab ich mehrere gute Erfahrungen gehört und gelesen.

Also vielen Dank für Eure schnellen Antworten. ;-)

P.S. Unsere Familienstimmung ist ganz schön am Boden. Und die vielen Kosten... oh man.


Hallo rock,

vorab zu den Spezialisten aus Bielefeld, da gibt es aber auch einiges an Horrornachrichten!!

Die kurze Zeit die du zum Schluß noch gefahren bist, war das denn mit abnormalen Geräuschen verbunden??
Motor fest wegen irgend etwas am ZK glaube ich auch nicht, es sei denn ein Ventil sitzt richtig auf. Hätte man aber auch vorher gehört. Wenn er fest ist wegen einem Lager, Haupt oder Pleuellager so ist das im allg. immer mit Radau verbunden. Ablösen der Zylinderlauffläche, so einen Schaden hatte ich vor Jahren, war bei mir mit sehr hohem Ölverbrauch verbunden.
Hätte ich heute noch mal mit sowas zu tun, weil ich, so wie du jetzt, nicht wüßte was los ist, würde ich die Glühkerzen demontieren und mit einem Stethoskop mal in die Zylinder schauen.
Kupplung oder ZMS kann ich mir auch nicht vorstellen, meldet sich auch im Vorfeld an. Ölwanne ab ist natürlich auch eine Option, ich persönlich würde oben anfangen.
Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Peter,

nach dem Boxkampf heute musste ich schon noch mal in's Forum schauen. ;-)
Danke auch für Deine Antwort.

Geräusche gab es überhaupt nicht. Öl ist laut Meßstab im normal-Bereich. Wie gesagt, hatte vor ca. 2 Wochen ein bisschen Öl nachgefüllt, also auch kein überhöhter Ölverbrauch.
Geräusche oder andere Ungewöhnlichkeiten beim Kupplung treten gab's auch keine.

Das einzige, was mir auffiel ist, dass der Durchschnittsverbrauch auf den ca. 500m exorbitant von 8,2l auf über 11l anstieg. Leider war die Strecke grade noch bergauf, also dass er noch was leisten musste. Hab aber nach dem erstmaligen aufleuchten des Fehlers die Drehzahl auf unter 1700 eingeschränkt, das ist aber wohl eher nebensächlich.

Beim Versuch in wieder anzulassen, war nicht sofort ein Stop. Sondern eher wie eine halbe Umdrehung mit abwürgen. Wie kurzes andrehen mit stehen bleiben. So wie man es kennt, wenn die Batterie runter ist. Also, wenn der richtig fest wäre, würde der Anlasser wohl keinen Mucks machen. Oder?

Grüße und bis morgen...
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Peter,

nach dem Boxkampf heute musste ich schon noch mal in's Forum schauen. ;-)
Danke auch für Deine Antwort.

Geräusche gab es überhaupt nicht. Öl ist laut Meßstab im normal-Bereich. Wie gesagt, hatte vor ca. 2 Wochen ein bisschen Öl nachgefüllt, also auch kein überhöhter Ölverbrauch.
Geräusche oder andere Ungewöhnlichkeiten beim Kupplung treten gab's auch keine.

Das einzige, was mir auffiel ist, dass der Durchschnittsverbrauch auf den ca. 500m exorbitant von 8,2l auf über 11l anstieg. Leider war die Strecke grade noch bergauf, also dass er noch was leisten musste. Hab aber nach dem erstmaligen aufleuchten des Fehlers die Drehzahl auf unter 1700 eingeschränkt, das ist aber wohl eher nebensächlich.

Beim Versuch in wieder anzulassen, war nicht sofort ein Stop. Sondern eher wie eine halbe Umdrehung mit abwürgen. Wie kurzes andrehen mit stehen bleiben. So wie man es kennt, wenn die Batterie runter ist. Also, wenn der richtig fest wäre, würde der Anlasser wohl keinen Mucks machen. Oder?

Grüße und bis morgen...

Hallo,

liest sich jetzt so als wenn da in einem oder vielleicht auch mehreren Zylindern Flüssigkeit steht die natürlich nicht kompremirt werden kann und dadurch der Motor nicht dreht.
Der Anstieg von 8 auf 11l ist doch nicht exorbitant hoch?! Wenn du nur noch mit unter 1700 Umdrehungen gefahren bist und dazu noch in einem hohen Gang dann ist das normal.
Aber auch bei Flüssigkeit in einem Zylinder, die da ja nicht hingehört hilft schon die demontage der Glühkerzen!!
Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo,

.....was mich in diesem Beitrag schon wieder am meisten ankotzt, ist die Oberflächliche Werkstatt Bewertung nach dem Abschleppen - Motorschaden analysiert mit dem Röntgenblick, zahle 9000€ und fahre weiter.

Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich ein Motorschaden, z.B. ein Schaden an der Kurbelwelle, dann muss kein ganzer Motor neu, sondern z.B. nur der Rumpfmotor ohne Zylinderkopf und den gibt es schon ab 2900€ beim :D, dazu kommt dann noch Ein- und Umbau, so das die den Betrag von 5000€ nicht übersteigen dürfte.

Ich würde auch den Hinweis auf ZMS nicht vernachlässigen, denn genau dieses Schadensbild hatten wir erst vor kurzem ( ich glaube es war ein 4 Zylinder).
Man sollte erst mal alle externen Bauteile entfernen, die den Motor blockieren könnten.

Ich würde mir erst mal nicht die Laune verderben lassen, sondern einen Schrauber suchen, dem man vertrauen kann ........und das ist leider kein VW Händler !!!!
Jeder freie Schrauber dürfte da eher mit Sachverstand und Lust dran gehen, als die zertifizierten Teiletauscher.

dieses problem mit der ölverdünnung gab es wohl eher bei den axd motoren ...der bnz,der ab 2006 verbaut ist hat dieses problem nicht mehr....ich denke das solltest erst mal vernünftig nachschauen bevor du hier deine halbweissheiten ablässt...

Kein Profil, kein Anstand ........und keine Ahnung !!!!
Wenn man Halbwissen neu definieren müsste, gehörte dein Beitrag dazu.
Aber viel schlimmer, als nicht immer alles zu wissen, ist unmittelbar nach der Grundausbildung in der Grundschule die Groß und Kleinschreibung verlernt zu haben.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

.....was mich in diesem Beitrag schon wieder am meisten ankotzt, ist die Oberflächliche Werkstatt Bewertung nach dem Abschleppen - Motorschaden analysiert mit dem Röntgenblick, zahle 9000€ und fahre weiter.
Ja ja, das habe ich mir auch gedacht. Und auch immer mit dem Satz "Wir würden schon den ganzen Motor tauschen, damit wir auf der sicheren Seite sind." Aber das wusste ich schon vom ersten Moment an, dass VW so reagiert. Habe den Freundlichen mehr oder weniger bis jetzt nur ausgefragt. Wenn ich nächste Woche mal hinfahre, da werde ich versuchen mit einem aus der Werkstatt zu reden. Immerhin steht er jetzt in meinem Heimatort wo ich noch die Leute kenne, die dort arbeiten.;)

Also, jetzt werde ich mal in meiner Gegend einen Mechaniker oder Freak des Vertrauens suchen und meinen Guten zur Fehleranalyse Stück für Stück auseinandernehmen. :cool: So wir Ihr mir das beschrieben habt. Also vielen Dank an euch.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Achso:
Der derzeitig angebote Motor von gudi ist ein AXE, meiner ein AXD. Gäbe es da Probleme?
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hmm, wenn Du 128KW hast dann hast Du auch einen AXE - ein AXD hat 96kw.

So wie Du es beschreibst vermute ich, wie schon gesagt, ganz stark einen Haupt- oder Pleuellagerschaden. Das Lager hat dann gefressen. Das ist reparabel - auch ohne neuen Rumpfmotor. Wenn allerdings die Kurbelwelle hin ist dann kann es sinnvoll sein den Rumpfmotor zu tauschen.

Flüssigkeit im Zylinder glaube ich weniger - wie sollte die während der Fahrt da hinkommen.

Eine defekte Kupplung/ZMS ist zwar denkbar - im Zusammenhang mit dem Öldruck aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Das wären einfach zu viele Zufälle auf einmal.

Als erstes lass mal den Ölfilter ansehen - je nachdem was man da findet weiss man schon mehr. Man kann auch eine Ölprobe ziehen und analysieren dann weiss man meist auch schon mehr.

Zum Verbrauch: War es der Durchschnittsverbrauch (und wieviele km waren da schon gefahren) oder der Momentanverbrauch?

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Danke Marcus.

Die Bezeichnung AXD ist schon richtig. Habe das schon von Anfang an gewusst, gelesen bei der Motorisierung.

Flüssigkeit hinzugekommen scheidet ja aus, da der Öl-Meßstab ganz normalen Ölstand anzeigte. Alle Flüssigkeitsstände sind normal geblieben.

Das mit dem Verbrauch war wirklich der Druchschnittsverbrauch. Nach meiner Erfahrung pendelt der sich so nach 10-15km der Fahrweise entsprechend ein.
Wir waren aber schon mehr als 20km unterwegs. Und eine Steigerung von Ø8,2 in ca. 500m auf weit über Ø11 Liter ist schon sehr ordentlich und normal nicht zu erreichen.

Wie geschrieben, werde ich das dann nächste Woche mal angehen mit der Fehleranalyse und halte euch auf den Laufenden.

Grüße Mario

P.S. Weis jemand wo man eine Zeichnung oder Explosionsansicht von einem R5 herbekommt? Im Netz irgendwo?
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hmm, wenn Du 128KW hast dann hast Du auch einen AXE - ein AXD hat 96kw.

So wie Du es beschreibst vermute ich, wie schon gesagt, ganz stark einen Haupt- oder Pleuellagerschaden. Das Lager hat dann gefressen. Das ist reparabel - auch ohne neuen Rumpfmotor. Wenn allerdings die Kurbelwelle hin ist dann kann es sinnvoll sein den Rumpfmotor zu tauschen.

Flüssigkeit im Zylinder glaube ich weniger - wie sollte die während der Fahrt da hinkommen.

Eine defekte Kupplung/ZMS ist zwar denkbar - im Zusammenhang mit dem Öldruck aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Das wären einfach zu viele Zufälle auf einmal.

Als erstes lass mal den Ölfilter ansehen - je nachdem was man da findet weiss man schon mehr. Man kann auch eine Ölprobe ziehen und analysieren dann weiss man meist auch schon mehr.

Zum Verbrauch: War es der Durchschnittsverbrauch (und wieviele km waren da schon gefahren) oder der Momentanverbrauch?

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,

also Pleuel oder Hauptlager ist meines Erachtens immer mit erheblichen Geräuschen verbunden und melden sich auch langfristig an.
Flüssigkeit im Brennraum kann auch Öl sein, ist ja auch ne Flüssigkeit.
Den ersten Laderschaden den ich mit meinem Dicken hatte kam von jetzt auf gleich und so gut wie mit keinem Geräusch verbunden. Stehen geblieben und Haube auf. Nix gesehen und Motor noch mal gestartet. Sprang an aber da mit einem furchtbaren Geräusch was ich nicht zuordnen konnte, verbunden mit blauem Qualm das man nix mehr sehen konnte. Motor aus und kurz überlegt. Schlauch Frischluft zum Ladeluftkühler geöffnet und einiges an Öl vorhanden. Wollte dann noch mal starten und hatte genau das was hier beschrieben wird, Motor drehte vielleicht noch ne viertel Umdrehung und dann war Schluß. Ein Zylinder hatte schon soviel Öl das dieser Kolben OT nicht mehr erreichte.
Das gleiche, also Öl in einem Zylinder hatte ich schon mal Anfang der 80ziger bei einem BMW Alpina B6. Duch einen Haarriss bekam ein Zylinder nach langem stehen, je nach dem wo gerade diese Kolben stand Öl und am nächsten morgen war nix mit starten.
Aber aus der Ferne ist das alles immer mehr als schwer zu sagen um welchen Defekt es sich handelt, um sich Gewissheit zu verschaffen muß man anfangen irgend wo zu öffnen um zu schauen wat is!!
Er wird uns bestimmt auf dem laufenden halten und ich bin mindestens genau so gespannt wie der arme Kerl den es da erwischt hat!!

@Mario. In deinem Profil steht aber 128 KW und das ist ein AXE. Das meint Marcus, oder bin ich jetzt in den Bohnen?!

Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Gut, also schon mit der Anschaffung hab ich mich über den Motor schlau gemacht, dann später bei der Ersatzteilsuche und jetzt bei dem Vorfall durch die Servicemitarbeiter beim Freundlichen hat mir immer wieder bestätigt, dass ich einen AXD und ja auch mit 128kw habe.

Was ist der Unterschied AXD <-> AXE?

Das mit der Kennung ist nun aber erst mal nebensächlich.
Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

Grüße Mario
 
Zurück
Oben