plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Gut, also schon mit der Anschaffung hab ich mich über den Motor schlau gemacht, dann später bei der Ersatzteilsuche und jetzt bei dem Vorfall durch die Servicemitarbeiter beim Freundlichen hat mir immer wieder bestätigt, dass ich einen AXD und ja auch mit 128kw habe.

Was ist der Unterschied AXD <-> AXE?

Das mit der Kennung ist nun aber erst mal nebensächlich.
Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

Grüße Mario

Hallo Mario,

also so ganz nebensächlich ist das nicht.
AXD = 131 PS
AXE = 174 PS
Aber da sind wir mal wieder bei den :)lichen! Wenn die dir sagen das du einen AXD mit 128 KW, also 174 PS hast dann Nacht zusammen.
Steht in deiner Zulassung 128 KW dann kannst du erst mal davon ausgehen das du keinen AXD sondern einen AXE hast. Der Kennbuchstabe müßte aber z.B. auch auf einem Aufkleber zu finden sein den du am Ventildeckel findest. In deinem Baordbuch steht das aber auch drin.

Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Gut, also schon mit der Anschaffung hab ich mich über den Motor schlau gemacht, dann später bei der Ersatzteilsuche und jetzt bei dem Vorfall durch die Servicemitarbeiter beim Freundlichen hat mir immer wieder bestätigt, dass ich einen AXD und ja auch mit 128kw habe.

Was ist der Unterschied AXD <-> AXE?

Das mit der Kennung ist nun aber erst mal nebensächlich.
Einen guten Wochenstart wünsche ich euch.

Grüße Mario

Ganz einfach:

AXD = 96kw Motor
AXE = 128kw Motor

Einen AXD mit 128kw gibt es so nicht - es sei denn da hat jemand rumgebastelt.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Marcus,

also Pleuel oder Hauptlager ist meines Erachtens immer mit erheblichen Geräuschen verbunden und melden sich auch langfristig an.
Flüssigkeit im Brennraum kann auch Öl sein, ist ja auch ne Flüssigkeit.
Den ersten Laderschaden den ich mit meinem Dicken hatte kam von jetzt auf gleich und so gut wie mit keinem Geräusch verbunden. Stehen geblieben und Haube auf. Nix gesehen und Motor noch mal gestartet. Sprang an aber da mit einem furchtbaren Geräusch was ich nicht zuordnen konnte, verbunden mit blauem Qualm das man nix mehr sehen konnte. Motor aus und kurz überlegt. Schlauch Frischluft zum Ladeluftkühler geöffnet und einiges an Öl vorhanden. Wollte dann noch mal starten und hatte genau das was hier beschrieben wird, Motor drehte vielleicht noch ne viertel Umdrehung und dann war Schluß. Ein Zylinder hatte schon soviel Öl das dieser Kolben OT nicht mehr erreichte.
Das gleiche, also Öl in einem Zylinder hatte ich schon mal Anfang der 80ziger bei einem BMW Alpina B6. Duch einen Haarriss bekam ein Zylinder nach langem stehen, je nach dem wo gerade diese Kolben stand Öl und am nächsten morgen war nix mit starten.
Aber aus der Ferne ist das alles immer mehr als schwer zu sagen um welchen Defekt es sich handelt, um sich Gewissheit zu verschaffen muß man anfangen irgend wo zu öffnen um zu schauen wat is!!
Er wird uns bestimmt auf dem laufenden halten und ich bin mindestens genau so gespannt wie der arme Kerl den es da erwischt hat!!

@Mario. In deinem Profil steht aber 128 KW und das ist ein AXE. Das meint Marcus, oder bin ich jetzt in den Bohnen?!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
das würde aber nicht während der Fahrt passieren: Ist es der Lader dann wird das Öl direkt verbrannt. Sobald der Motor steht kommt auch nichts nach. Öl was durch einen Riss im Kopf kommt wird auch sofort verbrannt. Wenn der Motor steht tropft durch einen Riss nur ganz wenig nach. Da muß der Motor schon länger stehen bis er davon blockiert wird.
Weiterhin ist beides keine Erklärung für den fehlenden Öldruck.

Was die Geräusche angeht hast Du natürlich Recht. - Aber wer weiss ...

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Peter,
das würde aber nicht während der Fahrt passieren: Ist es der Lader dann wird das Öl direkt verbrannt. Sobald der Motor steht kommt auch nichts nach. Öl was durch einen Riss im Kopf kommt wird auch sofort verbrannt. Wenn der Motor steht tropft durch einen Riss nur ganz wenig nach. Da muß der Motor schon länger stehen bis er davon blockiert wird.
Weiterhin ist beides keine Erklärung für den fehlenden Öldruck.

Was die Geräusche angeht hast Du natürlich Recht. - Aber wer weiss ...

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

das was ich oben geschrieben habe war 2007, der erste Lader. 2011 ist mir der zweite Lader hops gegangen und ob du es glaubs oder nicht, dieser hat sich auch ganz ohne Geräusche verabschiedet und es hat aber auch nix gequalmt und auch hier hatte ich gut 2 bis 3 Liter Öl in der Ladeluftstrecke.
Ich möchte ja hier nicht sagen das er einen Laderschaden hat, oder einen Riss im ZK, waren halt nur Gedanken zu dem was Mario bezüglich des Startverhalten von seinem Dicken und das durchdrehen des Motors geschrieben hat. Paßt halt gut zu Flüssigkeit in einem oder mehreren Brennräumen. Ist hat nur seltsam das er mehr oder weniger noch gefahren ist, ohne Geräusche, stellt ob und will dann wieder starten und die Maschine dreht nicht mehr durch.
Manchmal würde man am liebsten zu so einem Kollegen hin fahren um zu sehen was es ist!!! Na wir werden es ja über kurz oder lang hören was dem Dicken fehlt.
Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

"Schlauch Frischluft zum Ladeluftkühler geöffnet und einiges an Öl vorhanden. "


hallo

@ Peter

hatte auch vor kurzem mal den schlauch ab gemacht weil ich da besser an den ölfilter kam. hatte bemerkt das da 3 - 5 tröpfchen öl am schlauch runter machten. wo kommt denn das öl her?

sorry, aber ich mach mir gerade so meine gedanken.

Gudi
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Moin,

eine geringe Menge Öl in der Ladeluftstrecke ist vollkommen normal. Der Turbolader hat ein Gleitlager und da geht immer mal das ein oder andere Tröpfchen mit, was dann in den Schläuchen verbleibt.
An Schlauchverbindungen, die evt. auch noch einen "Sack" bilden, kann da durchaus mal ein Schnapsgläsgen voll stehen.
Mehr wird aber bedenklich. Und wenn es richtig gelaufen kommt, sowieso. Dann ist das Gleitlager nicht mehr in Ordnung und der Laderschaden nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß Tom
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Tom,
das meiste Öl in der Ladeluftstrecke kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ein intakter Lader verliert praktisch kein Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Noch mal zu einer anderen Frage, jemand eine Idee? Oder einen Scan aus einem Buch bzw. Serviceunterlagen?:

P.S. Weis jemand wo man eine Zeichnung oder Explosionsansicht von einem R5 herbekommt? Im Netz irgendwo?
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Exakt die gleiche Symptomatik hatte ich bei meinem Bus auch.

- Fahrt auf der BAB
- Aufleuchten der Öldruck Warnung
- Fahrt an den Rand (x00m)
- Motor abgeschaltet
- Motor ließ sich von Anlasser nicht mehr drehen

Die Werkstadt diagnostizierte einen defekten Turbolader. Dadurch ließ sich der Motor angeblich auch nicht mehr drehen. Ausserdem ist wohl eine größere Menge Öl durch den Lader entwichen.

Ich glaube mich zu errinnern, dass die Werkstadt meinte, der Turbolader würde irgendwie mit am Motor hängen und wenn der fest wäre, würde sich der Motor kaum drehen lassen. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Fakt ist, die haben den Turbolader gewechselt und seit dem fährt das Auto wieder 1a.
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Exakt die gleiche Symptomatik hatte ich bei meinem Bus auch.

- Fahrt auf der BAB
- Aufleuchten der Öldruck Warnung
- Fahrt an den Rand (x00m)
- Motor abgeschaltet
- Motor ließ sich von Anlasser nicht mehr drehen

Die Werkstadt diagnostizierte einen defekten Turbolader. Dadurch ließ sich der Motor angeblich auch nicht mehr drehen. Ausserdem ist wohl eine größere Menge Öl durch den Lader entwichen.

Ich glaube mich zu errinnern, dass die Werkstadt meinte, der Turbolader würde irgendwie mit am Motor hängen und wenn der fest wäre, würde sich der Motor kaum drehen lassen. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Fakt ist, die haben den Turbolader gewechselt und seit dem fährt das Auto wieder 1a.

Hallo,

klar hängt der Lader am Motor jedoch ist es nicht so das wenn der Lader seinen Geist aufgibt das sich der Motor nicht mehr dreht. Je nach dem wie der Lader verreckt wird Öl auf die Frischlufseite gepumpt was dann in den oder die Zylinder gelangen kann. Ist das der Fall so kann es sein das der Anlasser den Motor nicht mehr "drehen" kann weil auf irgend einem Kolben Öl steht. Wenn das der Fall ist, (hatte schon zweimal selber Glück gehabt) dann ist es im günstigsten Fall nur ein Laderschaden. Es kann aber auch so sein das dieses Öl, wenn der Motor noch läuft, auch wenn der Lader defekt ist, verbrannt wird, dann hat man schlechte Karten.
Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

... es bleibt spannend!

Hoffentlich erfahren wir jemals was das Problem war.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Leute,

jetzt ist schon die Woche fast rum, aber hier ein kurzer Zwischenstand:

Hab die ganze Woche mit vielen Leuten (die man so kennt) geredet und gefragt wer denn einen guten, vertrauensvollen Schrauber kennt. Da ich auch so einige Kontakte in Richtung Rennsport habe. Und wie es der Zufall so will hat doch ein Bekannter (direkt ca. 100m von meiner Haustüre weg) ne Werkstatt übernommen. Den hab ich natürlich sofort gefragt und alles kein Problem. Super toll, da lauf ich einmal um die Ecke. :)

Die Freundlichen haben mir heute meinen Dicken bei der Werkstatt hingestellt. Hab mir gleich für heute und morgen frei genommen. Morgen nachmittag wirds interessant, da nehmen wir (ja wir) gemeinsam den Dicken auseinander um den Schaden festzustellen.

Und ganz toll ist, dass ich bei allem dabei bin und natürlich für's Forum hier mal alles dokumentiere.
Also bis morgen dann... mal sehen ob ich schlafen kann.
;)


Grüße Mario
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo Leute,

jetzt ist schon die Woche fast rum, aber hier ein kurzer Zwischenstand:

Hab die ganze Woche mit vielen Leuten (die man so kennt) geredet und gefragt wer denn einen guten, vertrauensvollen Schrauber kennt. Da ich auch so einige Kontakte in Richtung Rennsport habe. Und wie es der Zufall so will hat doch ein Bekannter (direkt ca. 100m von meiner Haustüre weg) ne Werkstatt übernommen. Den hab ich natürlich sofort gefragt und alles kein Problem. Super toll, da lauf ich einmal um die Ecke. :)

Die Freundlichen haben mir heute meinen Dicken bei der Werkstatt hingestellt. Hab mir gleich für heute und morgen frei genommen. Morgen nachmittag wirds interessant, da nehmen wir (ja wir) gemeinsam den Dicken auseinander um den Schaden festzustellen.

Und ganz toll ist, dass ich bei allem dabei bin und natürlich für's Forum hier mal alles dokumentiere.
Also bis morgen dann... mal sehen ob ich schlafen kann.
;)


Grüße Mario


Hallo Mario,

na dann bin ich ja mal, bestimmt wie der eine oder andere hier im Forum, gespannt, was da zu Tage kommt. Wünsch dir dass das nicht zu heftig wird mit dem was da ans Licht kommt!!!!!!;);)

Gruß,
Peter
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

HalliHallo nun der Bericht von heute:

Wir haben heute meinen Dicken vorn auseinander genommen. Da ich das schon einige male geübt hatte (Scheinwerfer) war das schnell erledigt.

Als erstes haben wir dann die Ladeluftschläuche vom Turbo entfernt inkl. den Abgaskrümmer um mit Spiegeln und Kamera den Turbo zu sichten.
Ergebnis der ersten Etappe:
Turbo ist ok, keine Anzeichen von irgendeinem Schaden.

Nächster Schritt -> Glühkerzen entfernen, damit keine Kompression mehr vorhanden ist.

Dazu mussten wir den ganzen Kühler abbauen, die Flüssigkeiten entfernen und zu guter letzt den Ansaugkrümmer entfernen. Hätte nicht gedacht, dass das so sehr verbaut ist. Also wenn da mal eine Glühkerze defekt ist ?! Ganz schön aufwendig.

Stück für Stück drehten wir die Glühkerzen heraus, und alle trocken. Völlig normal aussehend.
Nun war es soweit, den Motor ohne Kompression durchdrehen. Und? Ja er drehte, aber nur mit Mühe. :(
Es war deutlich zu spüren und zu hören, dass er einen unrunden Lauf mit einer schwer gehenden Stelle (fast Totpunkt) im Rundlauf hatte.
Gefühlt schaffte es der Anlasser geradeso den Motor zu drehen. :(

Fazit heute, der Motor hat was wegbekommen. Was es nun genau ist, kann nur noch im Motor sein.
Hab mal ein paar Fotos angehangen. Leider hat's ja keine Happy End gegeben (wenn's z.B. nur der Turbo gewesen wär).

Motorraum-oben.jpgLadeluftkuehler.jpgBus-vorn-Kuehler.jpgBus-vorn-ohne-Kuehler.jpgohne-Abgaskruemmer.jpg

Muss mich jetzt wohl doch nach einem Austauschmotor umschauen. Der Vertrauensvolle von der Werkstatt um die Ecke hat mir den Motorwechsel schon zu einem Pauschalpreis angeboten.

Also werd ich mich jetzt mal umschauen...

Grüße Mario
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo,
da habt ihr ja schon einiges geschraubt heute ...

Habt Ihr Euch den Ölfilter mal angesehen?

Wenn Ihr das Auto eh schon halb auseinander habt könnt Ihr auch noch die Ölwanne runternehmen. Dann mal die Lager ansehen.
Mein heisser Tip ist weiterhin ein Haupt- oder Pleuellagerschaden. - Das ist aber mit etwas Glück reparabel.

Außerdem könnt Ihr mal mit einem Endoskop in die Brennräume schauen ob die Kolben und Zylinder unbeschädigt sind.

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Und die eigentliche Ursache? Kann jetzt nur noch die Ölpumpe defekt sein? Kann die auch fest gehen?

Werde morgen früh gleich noch mal rüber gehen und ein paar Dinge die Du geschrieben hast abchecken. Vielleicht sogar noch die Ölwanne abschrauben. Muss erst mal fragen, ob er ein so kleines Endoskop hat. Die Öffnungen der Glühkerzen sind doch recht klein.
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo,
die Ölpumpe ist mit 99% Sicherheit nicht kaputt. Die Dinger gehen eigentlich nie kaputt.

Ich vermute einen Lagerschaden - warum auch immer. Vielleicht wurde das Auto früher doch mit dem falschen Öl gefahren.

Kann aber natürlich auch sonst was im Kurbeltrieb kaputt sein (Pleuel ...).

Gruß, Marcus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Habe gerade den Eingangsbeitrag gelesen. Das ist fast sicher ein Lagerschaden (typischerweise Pleuellager) wahrscheinlich hat sich eine aufgeriebenen Lagerschale gelöst und verklemmt, das habe ich bei einer anderen Marke schonmal gesehen. Typisch ist die kurz aufflackernde Öldruckleuchte vor dem Exitus.

Die Kilometerleistung finde ich rätselhaft. In den letzten 4 Jahren wurden 100000 km gefahren, die Gesamtlaufleistung ist 123000 km, das würde heißen das derBus in den ersten 4 Jahren seines Lebens nur 23000 km gelaufen ist.
Ich würde jetzt die Ölwanne abnehmen und die Pleuellager öffnen, dann wird das schon klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

Hallo,

...bevor man sich hier nach einem neuen Motor umschaut sollte erst mal das Getriebe ab.

Das ZMS oder irgend etwas mit der Kupplung bleibt nach wie vor als Fehlerquelle übrig.

Gruß
Claus
 
AW: plötzlicher Motorschaden (TDI 128kw ohne DPF)... :-(

schon hatte auch schon einen gebrochenen druckautomaten der kupplung der dann den motor schwer drehen ließ.

mfg
 
Zurück
Oben