Pinbelegung Motorsteuergerät AXE

Hi
Zur Info der 90€ Sensor vom freundlichen hat auch keine Abhilfe gebracht.

Noch eine Frage
Muss es unbedingt ein elektrischer Fehler sein, oder kann es auch ein Defekter Lader, VTG, Druckdose sein?
 
Dann rollen wir das ganze doch mal von vorne aus ... 😳🤔

  • Du hast am Anfang nur nach den PIN's gefragt
  • Vmtl. defekte Kabel
Fehler
P0235 Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler 112-00 Statisch.
  • Beiträge haben dir nicht geholfen
  • Du fragst dich, ob ES was elektrisches ist oder doch LD ... "WAS" 🤔
  • Sensor abgezogen ergab ..
"16497 - P0113 Geber 1 für Ansauglufttemp - Signal zu groß, 64-00
16622 - P0238 Geber für Ladedruck - Signal zu groß, 64-00"

  • Fehler bleibt mit altem und neuen Sensor gleich
  • Frage ob das auch "Geber 1" ist (... unbeantwortet)
  • dann weiterer Fehler
"P0234 ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 16-00 Signal außerhalb der Toleranz."
  • kommt bei ca 2400 U/min
  • erneut Sensor bei VWN an Theke - gab nix neues
Soweit sind wir nun.
  • Was ist mit dem Rest der Ladeluftstrecke? Ist die bereits mal penibel geprüft (abgedrückt) worden?
  • Wobei aber bei "P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" die Ursache idR bei der VTG vom Turbo ist. 😳

Nach deinen Bildern hast du zum Auslesen "kein VCDS" - kannst du mit deiner Software tritzdem mal einen kompletten Fehlerscan als ".txt" erstellen und anhängen? 🤔
Das würde dann sicher anderen "Profis" wie @Nendoro @cocktailyogi @fotowusel @Konnoo und wie sie alle heißen sicher helfen, damit man dir weitere Tipps zur Fehlersuche geben kann. 🤷‍♂️
 
Des ist mal eine Log Fahrt. ist ein bisschen unübersichtlich.
 

Anhänge

  • 6Log_01_2024-01-27.txt
    109 KB · Aufrufe: 4
Des ist mal eine Log Fahrt. ist ein bisschen unübersichtlich.
Sorry, aber eine "Log-Datei" als ".txt" schaffe ich nicht mir anzusehen.
Das müßte dann eher eine "csv" Datei sein, die kann man mit zB VCDS-Scope öffnen.
 
Fehler
P0235 Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler 112-00 Statisch.
Womit wurde der Fehler ausgelesen? mit welchem Interface?

Hintergund der Frage ist, dass der Fehler, so wie er im Zitat erwähnt wurde, vermutlich falsch gelabelt ist. Es tauchen zu diesem Fehler immer mal wieder (falsche) Fehlertexte auf, die sich auf die Elektrik beziehen. Das sind die Fehlertexte von nicht geeigneten Diagnosegeräten, bzw einfach aus dem OBD Bereich gelabelt und nicht zutreffend

Schritt Nr. 1 mit VCDS oder ODIS auslesen und den Scan hier komplett hochladen. Der P0235 hat mehrheitlich mechanische Ursachen (Turbolader, VTG, undichte Ladeluftstrecke, defektes N75). Der VW bezogene Fehlertext für den P0235 heißt "Regelgrenze unterschritten"

"Carport" ist denkbar ungeeignet und führt dich ggf. in die Irre.

Habe alle Kabel durch gepiepst und Wiederstand gemessen. Habe die Kabel dabei auch bewegt. Also denke die sind ok.

Den Widerstand ohne "E" zu messen, kann hilfreich sein, ist jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss. Messungen in diesen Bereichen werden idealer Weise mit angeschlossenem Sensor oder Aktor durchgeführt. Die Signale werden unter dynamischen Bedingungen (Fahrversuch) auf ein Oszi ausgeschleift. So sieht man dann ziemlich zuverlässig ob Versorung, Masse und Signal fehlerhaftet sind, falls das hier überhaupt relevant ist.

Des ist mal eine Log Fahrt. ist ein bisschen unübersichtlich.

Geht mit KDatascope, VScope und auch tunezilla nicht auszuwerten. Bitte mit VCDS oder OBD 11 loggen!

Noch eine Frage
Muss es unbedingt ein elektrischer Fehler sein, oder kann es auch ein Defekter Lader, VTG, Druckdose sein?

Mein Beitrag soll dich in genau diese (Denk-) Richtung führen.

Aber:

Erstmal mit einem geeigneten Interface auslesen und schauen, was dann tatsächlich angezeigt wird.
 
Womit wurde der Fehler ausgelesen? mit welchem Interface?
Ausgelesen wurde mit Carport und dem Autodia K409

Hintergund der Frage ist, dass der Fehler, so wie er im Zitat erwähnt wurde, vermutlich falsch gelabelt ist. Es tauchen zu diesem Fehler immer mal wieder (falsche) Fehlertexte auf, die sich auf die Elektrik beziehen. Das sind die Fehlertexte von nicht geeigneten Diagnosegeräten, bzw einfach aus dem OBD Bereich gelabelt und nicht zutreffend

Schritt Nr. 1 mit VCDS oder ODIS auslesen und den Scan hier komplett hochladen. Der P0235 hat mehrheitlich mechanische Ursachen (Turbolader, VTG, undichte Ladeluftstrecke, defektes N75). Der VW bezogene Fehlertext für den P0235 heißt "Regelgrenze unterschritten"

"Carport" ist denkbar ungeeignet und führt dich ggf. in die Irre.
Verstehe was du meinst

Den Widerstand ohne "E" zu messen, kann hilfreich sein, ist jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss. Messungen in diesen Bereichen werden idealer Weise mit angeschlossenem Sensor oder Aktor durchgeführt. Die Signale werden unter dynamischen Bedingungen (Fahrversuch) auf ein Oszi ausgeschleift. So sieht man dann ziemlich zuverlässig ob Versorung, Masse und Signal fehlerhaftet sind, falls das hier überhaupt relevant ist.
Habe leider kein Oszi zur hand

Geht mit KDatascope, VScope und auch tunezilla nicht auszuwerten. Bitte mit VCDS oder OBD 11 loggen!



Mein Beitrag soll dich in genau diese (Denk-) Richtung führen.
👍 ich denke mitlerweille auch, dass es kein Elektro Problem ist, sondern eher vom Lader kommt.






Dann muss ich mir erstmal jemanden mit Vcds suchen, der mir dass auslesen und Logen Kann.
 
Dann muss ich mir erstmal jemanden mit Vcds suchen, der mir dass auslesen und Logen Kann.
Also doch zum Winter-Camp kommen 🤪

Oder schau mal in der Liste, wer im Februar da ggf bei dir vorbei fährt - sofern es so lange überhaupt noch Zeit hat. 🤷‍♂️
 
Naja, der Weg bei Fehlemeldungen im ladedrucksystem ist doch immer gleich....
SYSTEMATISCHE FEHLERSUCHE, WIE OFTMALS HIER BESCHRIEBEN.

- Kontrolle Unterdrucksystem, alle Schläuche, auch den zum Turbo und dessen Druckdose
- Abdrücken des Ladeluftsystems und Lecks flicken.
- Alte ungepflegte T5 haben IMMER Probleme an diesen beiden Punkten
- wenn das nix bringt:
- N75 prüfen (ich baue iemmer gleich ein Neues ein, wenn das Eingebaute schon älter als 5 Jahre ist.....)
- Dann die Geschichte des Turbo kritisch beäugen. Hat vielleicht jamnd einen SuperDuper-200€-Billiglader oder eine Ebay-Rumfgruppe verbaut?
- Wenn diese Punkte abgearbeitet sind läuft der Bock meistens schon wieder oder man kann hier ernsthaft geninsam diskutieren, ob eine neuer Turbo fällig ist, oder wirklich ein Sensor eine Macke hat.

Gruß,
Yogi
 
ah super, ja das ist natürlich doof wenn die Fehlermeldung fehlerhaft ist, daher diese Verwirrung. Wenn der Fehler „Ladedruck unterschritten“ ist, dann sollte man den ja gut finden können. Zuerst nochmal, hast du nun schon ab Start Leistungsverlust oder immer noch erst ab 2400u/min? Blinkt die Glühwindel? Wenn ja wann? Gleich ab Start oder erst wenn du Leistung verlangst? Ist es nach ein Zündungswechsel weg? Hast du eine Unterdruckpumpe zum prüfen der Unterdruckanlage? Wird die Regelstange nach Starten des Motors im Leerlauf nach unten gezogen?
Wenn die ladeluftstrecke undicht ist, dann hört man es meistens, wie sieht dein Ladeluftkühler aus?
 
@Nutzi-Schrauber - deine "Enter-Taste" ist defekt. 😳

Wenn der Fehler „Ladedruck unterschritten“ ist, dann sollte man den ja gut finden können.
Zuerst nochmal, hast du nun schon ab Start Leistungsverlust oder immer noch erst ab 2400u/min?
Blinkt die Glühwindel?
Wenn ja wann? Gleich ab Start oder erst wenn du Leistung verlangst?
Ist es nach ein Zündungswechsel weg?
Hast du eine Unterdruckpumpe zum prüfen der Unterdruckanlage?
Wird die Regelstange nach Starten des Motors im Leerlauf nach unten gezogen?
Wenn die ladeluftstrecke undicht ist, dann hört man es meistens, wie sieht dein Ladeluftkühler aus?

Kann man dann besser lesen UND verstehen. 🤷‍♂️
(und, das geht auch "mobil" 👍 )

Und zuletzt kam ja nix von "LD unterschritten" sondern LD ÜBERschritten" 😳☝️
 
Der VW bezogene Fehlertext für den P0235 heißt "Regelgrenze unterschritten"
Zumindest laut Nendoro

Aber vll sollten wir mal auf ein ordentliche Auslese warten…

Wenn der Fehler tatsächlich überschritten ist, naja dann gibt es halt ein neuen Turbo 🫣
 
Ups 😱 - drei mal gelesen und doch überlesen 🤦‍♂️

Wenn ich "P0235" suche, kommen idR meist Fehler mit der "LD unterschreitung"
Waren aber auch die Anzeigen vom TE mit "el. Fehler" dabei (HIER und HIER)
Hilft aber alles nix, da auch dort nicht wirklich eine Lösung gefunden wurde. 🤷‍♂️

Mal sehen was bei der VCDS Auslesung nun raus kommt. 🤔
 
Update

Vorab Fehler ist anscheinend weg.

Da ich zum VCDS auslesen erst am Sonntag hin konnte, und Worschtel gemeint hat lieber Original Sensoren kaufen, habe ich nochmal mein altes N75 eingebaut. Einfach mal so zum ausprobieren.
Habe gleich bei der ersten Fahrt gemerkt, dass er besser fährt und auch besser durchzieht. Er hat aber auch in denn Notlauf geschaltet, aber mit dem alten Fehler P0234 Regelgrenze überschritten Signal außerhalb der Toleranz.

Da hab ich mich entschieden noch ein Original N75 bei VW zu holen. Hab es eingebaut und gleich gemerkt, ein Riesen unterschied. Bis jetzt auch keine Fehlermeldung.

Gehe davon aus, dass andere gekaufte N75 (gekauft bei Bandel Original vw Teil) entweder defekt oder ein falsches war.

Hoffe der Fehler bleibt jetzt dauerhaft weg. Ansonsten werde ich hier nochmal schreiben.
 
Da hab ich mich entschieden noch ein Original N75 bei VW zu holen. Hab es eingebaut und gleich gemerkt, ein Riesen unterschied. Bis jetzt auch keine Fehlermeldung.

Gehe davon aus, dass andere gekaufte N75 (gekauft bei Bandel Original vw Teil) entweder defekt oder ein falsches war.
Das wird der @Parasol sicher auch gerne lesen 😍
Sowas sollte man dann aber bei VWN an der Theke holen ☝️
.........
Bei "Ersatzteilhandel" oder Internet für solche Ersatzteile, fällt mir die N75-Odyssee von @Parasol immer ein. 🤷‍♂️
- denn es bestätigt ja dann auch seine Erfahrung. 👍
 
@Worschtel
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit solchen Sachen. Bin bis jetzt immer mit Bosch, Hella oder Febi gut gefahren.
Aber dieses mal ist dass nach hinten losgegangen.

Hoffe das war‘s jetzt erstmal.
 
Zurück
Oben