Ladedrucksensor, Fehler durch Motorsteuergerät?

Ricardo Maitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Zusammen!
Besitze einen VW T5 2.5l 131ps
5zylinder Caravelle.
Seit kurzem leuchtet die Motorkontrollleuchte auf mit dem Fehler P0113 Einlass Luft Temperatursensor Stromkreis Eingangspannung Hoch.
Daraufhin habe ich den Ladedrucksensor getauscht und den Fehler gelöscht.
Nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder und ich prüfte daher den Stecker, Kabel auf bruch. Sah alles ok aus!
Mit dem Multimeter prüfte ich die Spannung und die Frequenz und alles passte (dauerhaft 5v zwischen Kontakt 1u4 bei Leerlauf 1,8V und bei 3000U/min 2,5V)
Liegt der Fehler jetzt am Motorsteuergerät?
 
Einlass Luft Temperatursensor und Ladedrucksensor sind zwei verschieden Sensoren.
Mit einem Multimeter die Frequenz messen oke, wie heisst das Multimeter ?
 
Mit einem Multimeter die Frequenz messen oke, wie heisst das Multimeter ?
Es ist jetzt zwar jetzt etwas OT, aber eine klassische Frequenzmessung kann inzwischen jedes mittelmäßige digitale Multimeter.
Zur sinnvollen Analyse von Pulsweite, Taktung oder Phasenan- und abschnitt bedarf es dann natürlich mehr. Aber das dürfte beim Problem des TE nicht das Thema sein, deshalb nochmal sorry für OT.

Ich denke wie du, hier:
Einlass Luft Temperatursensor und Ladedrucksensor sind zwei verschieden Sensoren.
sollte die Fehlersuche weiter gehen.
 
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