Pinbelegung Motorsteuergerät AXE

Sebar

Jung-Mitglied
Ort
97705 Katzenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ4H067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan Kurzer Radstand
Motor AXE 2,5 TDI 6Gang Manuell EZ 2004
Hallo
Kann mir einer sagen,auf welchen Pins am Motorsteuergerät, der Ladedruck/Temperatur Sensor angeklemmt ist.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian und erstmal noch "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Laut Profil hast du einen "T5 2004 mit 132kW" - wobei das mit den 132kW nicht sein kann. 🤷‍♂️
Entweder 96 (130PS-AXD) oder 128 (174PS-AXE) - was hast du denn? 🤔

Die 132kW sind sehr verwirrend, da du ja nach "AXE" fragst und auch dies in "weitere T5 im Fuhrpark" angegeben hast.

Dann wird es mit dem raussuchen besser. 😉

Und bitte mal noch die FIN ins Profil (die letzten drei Zahlen als "xxx") - damit man auch beim richtigen Modell sucht.
EZ kann da schnell mal daneben liegen. 🤷‍♂️

Ich gehe aber mal auf die Suche nach MSG für den 2004er AXE ....... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ladedruckgeber G31" und der "Ansauglufttemperaturgeber G42" sind ja in einem Bauteil ...
LLG.jpg
... hoffe wir reden hier vom gleichen Bauteil.

Dieser hat 4 Pins die ans MSG gehen

PIN-1 -> MSG-PIN-T94/76 (br/ws 0,35mm²)
PIN-2 -> MSG-PIN-T94/38 (bl/ge 0,35mm²)
PIN-3 -> MSG-PIN-T94/62 (br/ws 0,35mm²)
PIN-4 -> MSG-PIN-T94/78 (br/ws 0,35mm²)

Hoffe das stimmst soweit und hilft dir weiter. 🤷‍♂️🤔😉
 
Der "Ladedruckgeber G31" und der "Ansauglufttemperaturgeber G42" sind ja in einem Bauteil ...
Anhang anzeigen 420824
... hoffe wir reden hier vom gleichen Bauteil.

Dieser hat 4 Pins die ans MSG gehen

PIN-1 -> MSG-PIN-T94/76 (br/ws 0,35mm²)
PIN-2 -> MSG-PIN-T94/38 (bl/ge 0,35mm²)
PIN-3 -> MSG-PIN-T94/62 (br/ws 0,35mm²)
PIN-4 -> MSG-PIN-T94/78 (br/ws 0,35mm²)

Hoffe das stimmst soweit und hilft dir weiter. 🤷‍♂️🤔😉


Super danke dir.

Es ist ein 2004 AXE mit 128kw, habe es geändert und die FIN eingegeben.

Der Sensor ist der Richtige. Jetzt kann ich mal schauen ob die Kabel Ganz sind.
 
Oft sind die Kabel für den Geber so Höhe Dieselfilter unterbrochen… Dann musst du vll nicht das Motorstg ausbauen, wenn es nicht schon passiert ist.
 
@Nutzi
Super danke für die Info, werde dort erst mal schauen.
Ist dass ein bekanntes Problem? Habe schon irgendwo gelesen, dass es ca. 20 cm nach dem Stecker defekt sein soll.

Habe noch nix gemacht, Wetter war nicht so besonders und ich muss draußen schrauben. Wird morgen vielleicht was. 😁
 
Ja das sollte so ca. die stelle sein.

Viel Erfolg… und berichten nicht vergessen.
 
Super danke für die Info, werde dort erst mal schauen.
Ist dass ein bekanntes Problem? Habe schon irgendwo gelesen, dass es ca. 20 cm nach dem Stecker defekt sein soll.
Hier vlt ...


oder in einem der anderen Beiträge? 🤔

Und "JA" - in dem Alter geben viele der Kabel auf.
Bei mir bereits vom Ölstandssensor und Öldrucksensor. 🤷‍♂️
 
Hi
Fehler
P0235 Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler 112-00 Statisch.


Also Kabel scheinen alle ok zu sein. Habe mal meinen alten Drucksensor eingebaut und nochmal probiert Fehler kommt immer wieder.
Was kann es noch sei.
 
Mal in anderen Beiträgen gelesen, was da zu dem "P0235" geführt hat? 🤔
 
Scheinen ok zu sein? Hast du die richtig durchgemessen?
 
@Worschtel
Habe schon zahlreiche Beiträge gelesen. Die meisten haben mit Ladedruck zu tun. Die wo mit Elektrik zu tun haben ist Nix richtiges dabei, oder ich hab noch nix gefunden.

@Nutzi
Habe alle Kabel durch gepiepst und Wiederstand gemessen. Habe die Kabel dabei auch bewegt. Also denke die sind ok.
 
Ok… wenn du den Sensor komplett abziehst und dann den Fehlerspeicher ausliest (am besten einmal vorher löschen und den Motor Starten) ändert sich denn der Fehlercode?
 
Habe gerade geschaut. Fehler ändert sich.
 

Anhänge

  • IMG_4673.jpeg
    IMG_4673.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 18
Wenn "Katzenbach" ja nicht mehr als nen "Katzensprung" wäre, ich hab noch nen neuen hier, hätte man testen können. 🤷‍♂️

Außer du hast noch knapp nen Monat Zeit, dann geht's zum "Wintercamp" nach Ilmenau 🤪
 
Wenn "Katzenbach" ja nicht mehr als nen "Katzensprung" wäre, ich hab noch nen neuen hier, hätte man testen können. 🤷‍♂️

Außer du hast noch knapp nen Monat Zeit, dann geht's zum "Wintercamp" nach Ilmenau 🤪

Habe auch einen neuen drinnen gehabt. Habe jetzt meinen alten zum Testen eingebaut Fehler bleibt gleich.

Gibt es noch einen anderen Sensor? Weil da steht Geber 1.
 
Signal zu groß sollte ja in diesem Falle Unterbrechung beteuten, also erkennt das Steuergerät einerseits ein Fehler im Stromkreis evtl. Kurzschluss ob nun im Kabelbaum oder im Sensor selber und andererseits eine Unterbrechung, ob nun Kabel gebrochen oder Sensor fehlt. Damit Sollte die Aussage, dass die Kabel in Ordnung sind, IO sein. Ich würde hier auf einen defekten Sensor tippen. Auch neue Sensoren waren schon mal defekt.
 
Signal zu groß sollte ja in diesem Falle Unterbrechung beteuten, also erkennt das Steuergerät einerseits ein Fehler im Stromkreis evtl. Kurzschluss ob nun im Kabelbaum oder im Sensor selber und andererseits eine Unterbrechung, ob nun Kabel gebrochen oder Sensor fehlt. Damit Sollte die Aussage, dass die Kabel in Ordnung sind, IO sein. Ich würde hier auf einen defekten Sensor tippen. Auch neue Sensoren waren schon mal defekt.
Also noch einen bestellen und testen.

Habe den ja vor ca. 2monaten getauscht, weil ein anderer Fehler da war.

P0234 ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 16-00 Signal außerhalb der Toleranz.
Nach dem Wechsel war der Fehler aber nicht weg.


Dann war der alte Fehler weg, und der neue auf einmal da. Der kommt auch nur bei einer Drehzahl von ca. 2400 Umin. War beim anderen Fehler aber auch so.
 
Also noch einen bestellen und testen.
Sowas sollte man dann aber bei VWN an der Theke holen ☝️

Als ich meinen letztes Jahr besorgt habe, bin ich bis AB gefahren, um den letzten hier in der weiteren Umgebung auf Lager liegenden zu bekommen. 😱

Bei "Ersatzteilhandel" oder Internet für solche Ersatzteile, fällt mir die N75-Odyssee von @Parasol immer ein. 🤷‍♂️
 
Sowas sollte man dann aber bei VWN an der Theke holen ☝️
Sehe ich auch so!


P0234 ladedruckregelung Regelgrenze überschritten 16-00 Signal außerhalb der Toleranz
Der Fehler kam dann aber jetzt nicht mehr? Mit dem neuen Sensor?

Sehr viele Infos im Nachhinein…
Wenn du mit den alten Sensor fährst, schmeißt der dann einen anderen Fehler? Quasi den alten Fehler wieder?
 
Zurück
Oben