Pimp my DoKa

Halllo Uwe,
genau, aber die Sitzkiste des vorderen Einzelsitzes passt m.W. nicht sauber auf die Bohrlöcher der hinteren Sitzbankbefestigung. Sonst hätte ich das so :D Und irgend so einen Krankenfahrzeugklappstuhl ist ja auch nicht so hitverdächtig!

Auf alle Fälle hätte ich mir nie nicht diesen "Durchstieg" durch den hinteren Teil der Dokakabine in die Wohnkabine reingeschnippelt. Die extra Tür in der Wohnkabine ist doch kein Problem, der dadurch entstehende zusätzliche Wohnraum beim Campen ist bei diesem Konzept imho absolut zu vernachlässigen. Wenn muss man das so wie Lyding beim T3 mit dem ROG2 machen, aber diese Kabine war ja auch nicht absetzbar. Meiner Meinung nach aber der schönste und raumfüllendste Ausbau eines T3 (letztens erst einen dieser absolut raren Dinger gesehen):


Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
wenn ich mich an die mehr als 20 Seiten Umbautreat richtig erinnere, hat er das Sitzthema über mehrere Seiten beschrieben. Der Klappsitz wird halt für den Zugang über den Ausschnitt im Heck benötigt. Hinter dem Fahrersitz hat er nen normalen Fahrersitz montiert. Sollten da besondere Lösungen benötigt worden sein, werde ich mir das bei einer Livebesichtigung bei Wolfgang nochmal genauer ansehen und erklären lassen. Imho finde ich die Lösung genial. Durch den fehlenden Türbereich werden 60 cm für die Kabiene gewonnen. Das macht bei 2,40 m Bodenlänge schon erheblich was aus.
Na klar ist der Heckausschnitt ein optischer Krüppel, bietet aber ne klasse Lösung für eine größtmögliche Raumökonomie bei ner Absetzkabiene.
LG
Rainer
 
Hallo Rainer,
cool wenn du dir die Kombi anschauen kannst und darfst! Wenn es irgendwie möglich (und vom Erbauer gestattet ist) mach bitte Fotos von der Befestigung des Fahrersitzes bzw. der dazugehörigen Sitzkiste am Boden der Doka und von möglichst vielen Details des Durchstiegs. Wie sieht die Doka von hinten ohne Kabine aus? Und wie sieht der Ein/Ausstieg an der Kabine aus wenn die Kabine alleine steht. Oder ist diese im abgesetzten Zustand nicht bewohnbar?
Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen; meine Batari-Kabine ähnelt vom Prinzip her eher der Bimobil- als der Tischer-Lösung für die T5/T6 Doka. Leichtbau war nicht das Ziel, im Urlaubstrimm liegt die Einheit bei 3500kg (aufgelastet ist mit Goldschmitt HA).

Ein Blick über den Tellerrand ist auf jeden Fall immer interessant - grüße bitte den Wolfgang unbekannterweise von mir!

Viele Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,

sollte klappen denke ich. Ich werde Ihn sowieso ausquetschen und ordentlich Fotos machen. Deine Fragen betreffen ja auch meinen voraussichtlichen Umbau

LG
Rainer
 
Moin zusammen,

ich hab beim Ausbauer der Frok Ladefläche, die eine Innentürblende für die hinteren Türen anbieten, mal um einen Preis für diese gebeten. Leider können sie mir keinen geben, da diese nicht mehr hergestellt werden. Hat jemand ne Alternative?

LG
Rainer
 
Hallo,

ich hab mich bei genauerer Betrachtung des Innenraumes ein wenig gewundert. Ab der Fahrersitzlehne fällt die Ausstattungsquallität doch beträchtlich ab. Der Dachhimmel wechselt von Stoff in Hartfaser, der Innenraum ist nicht mehr verkleidet, sondern das nackte Blech lacht mich an und zur Krönung ist der Fußraum nur notdürftig bedeckt. Über die fehlende Innenbeleuchtung und das fehlen der Lüftungsaustritte will ich gar nicht reden. Ich überlege den Innenraum ein wenig wohnlicher zu gestallten. Was gibt es eigendlich für Verkleidungsmöglichkeiten, einschl. ein bischen Dämmung, im hinteren Bereich? Googeln hat mich da auch nicht weiter gebracht. Funktioniert entsprechend Stoff auf die Bleche zu Kleben?
Vieleicht hat von euch schon mal jemand den Innenraum etwas Automototiver gestaltet und hat Tips.

LG
Rainer
 
Lies dich in den Ausbau-Themen dazu ein. Das funktioniert bei deiner DoKa auch. Hast du schon eine Lösung für die hinteren Sitze?
 
Moin Uwe,
der Besichtigungstermin ist erst am 12.02. somit mußt du dich noch gedulden. Ich mach mir auch gerade ne Liste mit den Punkten die ich mir ansehen will.
Ich hab bei den Verkleidungen so recht nichts gefunden. Ist wie mit der Klimaautomatik die nicht bestellbar war. Die entsprechenden Treats sind Jahre alt und für den t4/5er und ich denke nicht mehr aktuell für den 6.1

LG
Rainer
 
Hallo Rainer,

Alubutyl und Filz funktionieren bei einem 6.1 auch.
 
Danke 👍

Hat jemand noch nen Tip für den Umbau auf eine Klimaautomatik. Bei der Suche gibt es nur negatives, aber das betrift die 4er und 5er
 
Moin Uwe,
naja das die eingestellte Temperatur automatisch gehalten wird und ich nicht an den Stellrädern von Lüfter und Temperatur laufend Änderungen vornehmen muß. Dafür ist die Automatik halt sehr konfortabel. Ist ja eigendlich standart und nervt mich. Es lies sich ja nicht mal ordern.
 
Zurück
Oben