Pimp my DoKa

suchenderainer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 DoKa
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff Sperre
Moin zusammen,

nachdem meine DoKa da ist, sind jetzt ein paar Upgrades nötig. Leider habe ich die falschen Rückspiegel geordert. Mit den 2,20m Spiegeln werde ich nicht glücklich. Nun wollte ich beim freundlichen einfach die normalen Spiegel nachrüsten. Doch leider gibts die elektrischen für die DoKa nicht🤬 Bleibt also nur, andere anklappbare Spiegel nachzurüsten. Weis jemand, ob das Klappt?
Ferner soll die DoKa ne Rückfahrkamera bekommen, anschließbar an das Discovery Media. Offiziell soll das nicht gehen, da die Werkseitigen Kameralösungen bei der DoKa nicht klappen🤬 Gibt`s da ne Lösung?
Zusätzlich bekommt sie ein V+B Luftfahrwerk mit ner 3,5to Auflastung. Leider passen somit die Monotube Felen nicht, da diese nur bis 950 kg zugelassen sind.
Hat jemand ne passenden Alternative? Beim Felgensuchen suche ich mir nen Wolf, nach ner passenden Offroad Felge.

danke im voraus
Rainert
 
Hallo Rainert,
wieso soll das mit den "normalen" (?) Spiegeln nicht funktionieren? Ich habe die MV-Spiegel (elektrisch, auch anklappbar) bei mir nachgerüstet, da mir die Doka-Spiegel zu "baustellig" waren. Wüsste keinen Grund, warum das bei dir nicht auch gehen sollte.
Felgen gibt es auch schöne mit 1000kg Traglast (ich habe die Brock RC25), welche Reifengröße willst du denn fahren?
Rückfahrkamera habe ich auch noch keine Lösung, fahre nach Gehör.

Gibt es Fotos von deiner Doka?

Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
Foto muß ich noch machen. Die Aussage mit den Spiegeln kam vom "Freundlichen". Anhand der Ersatzteilliste gibt es die Spiegel für die Doka nicht. Bei den anderen elektrischen Spiegeln war halt die Aussage klappt oder klappt nicht, je nach dem. Bei den Felgen hab ich halt die Monotubes von der Optik ausgesucht. Leider klappts halt mit der Zuladung nicht. Somit muß ich mir eine mit höheren Lastindex aussuchen. Dazu sollen Ganzjahres AT Reifen drauf. Hatte die Scorpions aus dem AT Ganzjahresreifentreat ins Auge gefasst. Ich werf mal einen Bllick auf deine Felgen.
Mit der Kamera muß ich wohl noch auf die entsprechenden Tips warten.

LG
Rainer
 
Hallo Rainer,
für Bastellösungen ist der 🙂 nicht der richtige Ansprechpartner.
Wozu brauchst du die Rückfahrkamera?
 
Moin zusmmen,
ein frohes Neues wünsch ich euch.
Das Rückwertseinparken in der Großstadt ist mit ner Kamera an der Pritsche schon wesendlich leichter. Beim Bus mag ja ein Prismenaufkleber an der Rückseitenscheibe klappen, bei der Pritsche ist das mit der Sicht schon problematisch.
Zusätzlich sind einklappbare Spiegel schon von Vorteil im Großstadtdschungel. Ich hab das beim alten C4 Citroen schon öfters in letzter Not genutzt um den Rückspiegel in engen Situationen zu behalten.

LG
Rainer
 
Hallo und ebenfalls ein frohes neues Jahr. Ich habe meine Rückfahrkamera für das Ankoppeln meiner Hänger montiert. Das Bild wird über ein RNS 510 ausgeben. Zum Einparken ist der Montageort nicht geeignet.
Den Bügel klappe ich nach dem Aussteigen rum.
 
Moin Uwe,
hattest du ne Orginalkamera verbaut oder eine aus dem Zubehör? Ich vermute das RNS510 ist das VW Radio?
LG
Rainer
 
Hallo Rainer, die Kamera ist aus dem Zubehör. Das RNS 510 ist ein VW Radio.
Montiert habe ich die Kamera unter der Pritsche. Ich sehe damit den Kugelkopf und ca. 70 cm nach Hinten. Reicht mir zum Anhängen.
 
Moin Uwe,
war das ein spezieller Anbieter und kannst Du mir den Hersteller nennen?

LG
Rainer
 
Moin Jochen,
Foto muß ich noch machen. Die Aussage mit den Spiegeln kam vom "Freundlichen". Anhand der Ersatzteilliste gibt es die Spiegel für die Doka nicht. Bei den anderen elektrischen Spiegeln war halt die Aussage klappt oder klappt nicht, je nach dem.
...

LG
Rainer
Hallo Rainer,
ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, welche Spiegel du jetzt suchst, aber schau doch mal im aktuellen Konfigurator bei der Eika bzw. bei der Doka, welche Spiegel seit neuestem bei den offenen Varianten serienmäßig verbaut sind! Die Bügelspiegel schmal/breit kannst du natürlich gegen Aufpreis auch noch bekommen...
Insofern verstehe ich die Aussage deines "Freundlichen" nicht!

Grüße
Jochen
 
Hallo Rainer,
die Kamera hatte damals der Kumpel besorgt, der sie mir auch installierte. Modell weiß ich nicht.
 
Danke euch beiden👍
Was die Spiegel betrift möchte mir der 🙂 halt nur die für die DoKa als Ersatzteil gelisteten Spiegel liefern und einbauen. Warum auch immer. Das eine wäre der bereits montierte und der zweite der normale, nicht elektrisch einklappbare Serienspiegel. Ich möchte gerne den einklappbaren für die "normalen" Busse montieren, am liebsten noch mit Totwinkelwarner und integriertem Blinker, wie es sich für ein gut ausgestattetes Fahrzeug gehört. Nach Aussage des freundlichen klappt das mit der Anmeldung im Bussystem mal ja mal nein. Ist zumindest einen Versuch wert. Was die Kamera betrift, werde ich dann mal googeln. Der freundliche gab mir den Tip es bei kufatec zu probieren, leider hat er auch nur die beiden Kameras für die beiden Türvarianten.

Grüße
Rainer
 
Noch ne zusätzliche Frage: ich möchte die Rückbank gegen Einzelsitze tauschen. In der SuFu kommt da nichts wirklich erhellendes bei raus. Klappt sas 1:1 mit den vorhandenen Verschraubungen oder ist das ne komplizierte Nummer?
 
Hallo Rainer,
die Warnfunktion des Side-Assist wirst du dir wohl aus dem Kopf schlagen müssen - die geschlossenen Varianten ab 5.2 tragen die dazu notwendige "Radarkeule" in der sog. Brotdose links und rechts über dem Heckstoßfänger. Wird also schwierig, das in einer Doka nachzurüsten (ich hatte auch mal diesen Gedanken, aber derzeit verworfen). Inspirieren könnten dich vielleicht amerikanische PickUp's, die tragen das notwendige Equipment für den SideAssist in den Heckleuchten in einem "Extrafeld", allerdings sind diese Hecklauchten ja auch deutlich "prominenter" verbaut als die verschämt über dem Boden hockende 80er-Jahre-Heckleuchten/NummernschildKombi des T4/T5/T6.
Lässt soweit den Schluss zu, dass VWN den Fahrern von Eika und Doka mehr Übersicht im Straßenverkehr zutraut :D und kein SideAssist notwendig ist.

Elektrische Verstellung/Heizung ist jedoch kein Problem, auch elektrisch anklappbar ist machbar (das muss ich bei mir noch verkabeln, vorbereitet ist es bzw. Ersatzteile liegen bereit).

Zu deiner zusätzlichen Frage Einzelsitz statt Bank: Plug&play passt da gar nichts, da das Doka-Bodenblech hinter den Vordersitzen komplett anders aufgebaut ist als bei den geschlossenen Varianten. Ich habe bei mir statt der Bank einen MV-Einzelsitz mit gekürzten MV-Schienen eingebaut, das war aber eher eine größere Aktion. Wenn es akut ist, vielleicht mal bei Schnierle-Einzelsitzen schauen, ob es da was passendes gibt.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen 👍
das hilft mir doch schon male weiter. Schade mit dem Lane Assist. Wir somit wohl auch nichts mit dem Totwinkelwarner
mit der entsprechenden Anzeige im Spiegel. Hauptsache anklappbar funktioniert und eine Rückfahrkamera ist montierbar.
Schade das das mit den Sitzen nicht klappt. Ich hatte den Umbautreat einer Doka im Womobox Forum gelesen. Dort, bei ner 5er
Doka wars einfach möglich, da die entsprechenden Befestigungspunkte für den normalen Fahrersitz passten.

LG
Rainer
 
....
Schade das das mit den Sitzen nicht klappt. Ich hatte den Umbautreat einer Doka im Womobox Forum gelesen. Dort, bei ner 5er
Doka wars einfach möglich, da die entsprechenden Befestigungspunkte für den normalen Fahrersitz passten.
...
Hast du den link dazu? Das interessiert mich sehr, wie das realisiert wurde. Wenn es bei einer t5er Doka funktioniert hat dann geht es auch bei T6/T6.1, denn von der Grundstruktur ist die Karosserie ja immer noch dieselbe.

Grüße
Jochen
 
Moin,
nochmal ne andere Geschichte. Meine jetzige Pritsche hab ich mit ner einfachen Plane aus der Bucht abgedeckt. Das ist jedoch keine vernünftige Lösung. Wenn die Flachbettpritsche da ist, möchte ich ein Abdeckung zum aufrollen, analog wie bei den Pickups einbauen. Hat jemand ne Idee wie das möglich is? In der SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden und bei Tante Google bin ich auch nicht weiter gekommen.

LG
Rainer
 
Hallo Jochen,
ich habe mir den Thread auch durchgelesen. Ich glaube in der 5. Seite wird über einen Fahrersitz möglicherweise passend und dem Notsitz für die Beifahrerseite geschrieben. Ob er es verbaut hat, kommt nicht mehr zur Sprache.
 
Zurück
Oben