PDE-Reparatur mit Brücke - 4-Zylinder & 5-Zylinder

SimonS36

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo Zusammen!

Leider war ich die letzte Zeit beruflich sehr beschäftigt und hatte nicht viel Gelegenheit, mich im Forum zu betätigen.

Nach dem ersten Reparaturansatz mit den PDE-Brücken ( Thread: AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... ), und sehr sehr vielen zufriedenen Schrauberkollegen, geht das Projekt nun in die zweite Runde.

Ich versuche gerade fierberhaft, nach einer tollen Zusammenarbeit und Unterstützung aus dem Forum, das Ganze auch für die 4-Zylinder hinzubekommen und rechne die nächsten Tage mit den ersten Teilen.

In diesem Zuge werde ich nochmal versuchen, die Brücken auch in einer Stahlvariante bezahlbar zu bekommen, wie es sich einige immer wieder wünschen!

Mein eigener Prototyp aus Stahl hat mehr als 60.000km drauf und läuft bislang ohne Zwischenfälle. Die Aluminiumbrücken sind mittlerweile mit 15.000km auf der Straße und halten. Wie gesagt, ich werde trotzdem versuchen, eine (nahezu) einheitliche Variante für 4 und 5 Zylinder zu erstellen, die dann, hoffentlich bezahlbar, aus Stahl gefertigt wird.

Ich musste die Produktion und den Vertrieb der Brücken bereits vor längerer Zeit an eine Firma übergeben. Da diese vor allem ihre Homepage noch im Aufbau hat, kann sich Jeder bei Interesse gerne bei mir melden und ich leite euch weiter. Sie können momentan eigentlich immer innerhalb einer Woche liefern. Ich hoffe, dass die Jungs bald alles professionell geregelt haben und die Brücken ganz simpel im Online-Shop bestellt werden können.

Viele Grüße an Alle!

IMG_9334.JPG
 
Super Simon! Ich verfolge den Thread schon seit langem. Finde ich mega klasse, dass Du das Ganze machst! Sollten sich meine PDEs melden, würde ich Deine Brücke umgehend verbauen!
 
Hallo Simon,
ich fahre einen VW T5 Multivan 2,5 TDI 130 PS Baujahr 12/2003. Laufleistung 210000 km. Ich habe jetzt auch das Problem mit den undichten PD Elementen. Ich finde die Lösung mit deiner Brücke super, und würde gerne auch so eine Brücke einbauen. Könntest Du mich bitte an diese Firma vermitteln, mit der Du zusammen arbeitest. Ich würde dort gerne eine Brücke bestellen.
Vielen Dank und Gruß
Mach weiter so, dass ist wirklich ne tolle Leistung von Dir! :danke:
 
Hallo Simon,
ich fahre einen VW T5 Multivan 2,5 TDI 130 PS Baujahr 12/2003. Laufleistung 210000 km. Ich habe jetzt auch das Problem mit den undichten PD Elementen. Ich finde die Lösung mit deiner Brücke super, und würde gerne auch so eine Brücke einbauen. Könntest Du mich bitte an diese Firma vermitteln, mit der Du zusammen arbeitest. Ich würde dort gerne eine Brücke bestellen.
Vielen Dank und Gruß
Mach weiter so, dass ist wirklich ne tolle Leistung von Dir! :danke:

Oh Je, bei mir ist es auch so weit. 178 PS 5 Zylinder 320.000 Km Laufleistung. Wo bekomme ich denn diese wunderbare Brücke her? Freue mich über Antwort - D A N K E!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dir hier das Eingangsposting nochmal durch, dort ist der Thread markiert, den du dir durchliest und dann den Hersteller kontaktierst ;)
 
Hallo Simon,
super, daß du auch an die 4 Zyl. denkst! Bei mir hats halt für einen großen Motor nicht ganz gereicht :D. Falls die Umsetztung klappt wäre ich ein potenzieller Kunde!
Da ich beruflich als Konstrukteur manchmal auch mit ZK-Daten zu tun habe, bin ich echt neugierig wie du mit ein paar Punkten auf dem ZK und einem Scanner in der Hand brauchbare Modelldaten erzeugen kannst. Hast du mal einen Tipp bzw. Stichwort wo ich mich da schlau machen kann wie das funktioniert?

Ich bekomme üblicherweise Hersteller Daten als Step konvertiert. Das reicht für uns, da wir nur Konturen für Messvorrichtungen im Fertigungsprozess brauchen. Aber leider ist die Datenmenge des ZK-Modells oft größer als die des konstruierten Betriebsmittels. Vielleicht wäre so eine Scan-Lösung nur für bestimmte Teilbereiche eines Werkstücks manchmal ausreichend? (So wie du das für die PDE Konturen gelöst hast). Daher meine Frage wo ich da Infos finden kann. Mit welche CAD-System hast du diese Sache umgesetzt? Wir arbeiten mit Autodesk Inventor (Klötzchen-CAD:D) reicht aber für unser Aufgabengebiet eigentlich aus.

P.S.: mir kam natürlich der Gedanke, ob ich nicht vielleicht schon auf CAD-Daten für meinen 4-Zyl. sitzte, .... ist aber leider nicht der Fall.... Waren zwar auch VW, aber andere Motoren...sorry

Bin gespannt ob es mit dem 4er auch klappt und wünsche dir dabei viel Erfolg!
Jürgen
 
Grüssi.

Damit nicht jeder suchen muss, die 5 Zylinder Leiste: KFZ Zubehör

lg Michael
 
Ist diese Leiste für jegliche 5 Zylinder -Motoren passend?
Ich brauche sie in meinem Fall für den AXE.
Vielen Dank, Grüße
 
Servus.

Ist diese Leiste für jegliche 5 Zylinder -Motoren passend?
Ich brauche sie in meinem Fall für den AXE.
Vielen Dank, Grüße

Habe selbige Leiste in meinem AXE und im BNZ meiner Tochter.

lg Michael
 
Hi und danke!
das hört sich gut an!
lg
 
Weiter oben wurde der Wunsch vieler Boarder erwähnt, diese Brücken auch in einer Stahl-Version erwerben zu können.

– Welche mechanischen Vorteile/Nachteile hat das jeweilige Material in diesem spezielen Zusammenhang?
– Welche Version wird die teurere sein?

LG

Dirk
 
Stahl ist viel stabiler - dafür dehnt sich Alu so aus wie der Zylinderkopf.

Gruß, Marcus
 
Die Kräfte an den PDE sind heftig.
 
Hi,
gibt es denn bisher eine Rückmeldung über Probleme mit der Alu-Version?
Sie wurde ja bereits vielfach eingebaut. Und nun ist fast ein Jahr vergangen.
Gab es Brüche oder Motorschäden?
Wäre interessant zu erfahren.
Grüße
 
Brüche oder Motorschäden gibt es sicher nicht.

Die Frage ist viel mehr, ob die Brücke die PDEs soweit stabilisieren kann, dass sie dicht bleiben.

Das kann man aber erst nach > 100.000km mit mehreren Autos beurteilen.

Gruß, Marcus
 
Ich habe sie jetzt drin.
Motor läuft fast ruhiger als vorher, kann aber auch eine subjektive Einschätzung sein.
Das Problem scheint allerdings nicht behoben. Er startet nach wie vor morgens hin und wieder nur mäßig.
Mir fällt jetzt nur noch dazu ein, dass an den PDE's liegen könnte, die nach dem Abstellen nicht dicht machen.
Bin gespannt, wie sich der Ölstand verhält...
Grüße
 
Nein, habe ich nicht.
Der Motor hat 236000 km runter.
gruß

die pde sahen optisch alle ganz gut aus.
klar, dass ist unerheblich. sie hatten an der düsenspitze keine ablagerungen.
notfalls muß ich wohl den zylinderkopf nochmals freilegen.
dir nockenwelle sah vor 15 tkm genauso aus wie jetzt, also auch iO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben