PDE Instandsetzer

AndisBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Treffelstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hi,

wie sicher einige mitbekommen haben, musste ich bei meinem AXD den Zylinderkopf wegen einem Riss und massiver Ölverdünnung tauschen. Leider wurden die PDE von einer Werkstatt nicht wie extra dafür abgegeben per Ultraschall, sondern mit einer Drahtbürste gereinigt. Dementsprechend läuft der Motor jetzt auch...

Kurzversion:
Der Motor lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Orgeln starten, läuft aber dann einige Sekunden (mal mehr, mal weniger) sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er sich etwas gefangen hat ist trotzdem noch ein recht unrunder Leerlauf vorhanden. Bringe ich ihn auf etwa 1100 rpm, macht es den Anschein, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Das ganze bessert sich, je länger der Motor läuft.
Nach einiger Zeit läuft der Motor dann normal.
Die volle Leistung ist bei Probefahrten allerdings nicht vorhanden.

Die exakte Ursache für den schlechten Kaltstart und die fehlende Leistung ist leider nicht bekannt, eventuell hat jemand eine Idee? Damit ich nicht die ganze Geschichte nocheinmal posten muss, hier der Link zum Dieselschrauber-Forum mit Video vom Motorstart (ich hoffe, das ist erlaubt): 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten: Dieselschrauber Community

Geplant ist jetzt, die PDE instandsetzen zu lassen, nur fehlt mir bisher eine zuverlässige Quelle, bei der man keinen Chinamüll, sondern Qualität bekommt.

Der Bosch Dienst ist da natürlich die sicherste Quelle, aber natürlich auch die teuerste (177 € brutto für Teile wie Düseneinsätze plus 80 Euro netto fürs Prüfen, also eine ganze Stange Geld).

Vielleicht finden sich ein paar Erfahrungen mit Händlern oder Instandsetzern?
 
Hallo @andibus

Hab mir das Video angesehen. Das fehlt Vordruck aufgrund einer internen Leckage, oder er zieht schon Luft, weil der Vorlauf leer läuft.
Ich würde mal ganz klassisch den Niederdruckbereich prüfen -Prüfung des Fördervolumens der Vorförderpumpe. Dann Förderdruck der Tandempumpe prüfen. Dann Haltedruck der Tandempumpe und des Zylinderkopfs prüfen. Der sackt evtl ab, oder das geförderte Mindervolumen enthält Luft.

Wenn da Luft mit bei ist und der Föderdruck der Pumpe zu gering ist, dann sind die Werte der PDE nicht aussagekräftig.

Steuerzeiten stimmen?
Wie springt er denn an, wenn er einmal gelaufen ist, Du den Motor abschaltest und sofort wieder startest?

Gruß
 
Hi, danke für die Antwort!

Ob Luft in den Dieselleitungen ist, habe ich schon geprüft, leider negativ. Aber ich werde es nochmal prüfen.

Die Steuerzeiten stimmen, zumindest habe ich den Motor und Kopf mit dem Werkzeug abgesteckt. Der Verdrehwinkel ist aktuell 1° bis 1,5°.

Wenn ich den Motor ein paar Sekunden nach dem Kaltstart abstelle und wieder starte, springt er genauso schlecht an. Das bessert sich, je wärmer der Motor wird.
 
Dann, wie schon erwähnt, den Förderdruck prüfen.

Gruß
 
Die Düsen würdest Du also ausschließen?

Drücke bzw. Druckverluste werde ich prüfen. Da lässt sich sicher etwas mit einem Druckminderer basteln ;)
 
Ausschließen will ich gar nichts. Schon garnicht aus der Ferne. Die Prüfungen der Kraftstoffversorgung ( Niederdruck und Hochdruck) sind immer die Grundlage für weitere Maßnahmen. Wenn die Tandempumpe unterversorgt ist bzw. selbst zu wenig Druck bringt, läuft der Motor genauso bescheiden. Fehler in diesem Bereich werden nicht vom MSG erfasst. Bevor man also ans " Eingemachte" geht, prüft man die Basics. Für den Förderdruck benötigt man ein passendes Manometer, welches am entsprechenden Port der Tandempumpe angeschlossen wird.

Gruß
 
Luft in den Leitungen habe ich heute nocheinmal gecheckt, (leider) wieder ohne Erfolg. Die Eigenbaulösung mit einem Druckminderer für die Leckprüfung hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab. Dafür gehts aber morgen in die Werkstatt, die mir dann gleich auch noch die Förderdrücke messen soll.

Da ich nebenbei schon auf der Suche nach einem Instandsetzer für die Düsen bin: Gibt es Erfahrungen mit Diesel Technik Biberach?

Angeblich prüfen die PDE für 15 Euro und die Reparatur, falls erforderlich soll 110 Euro brutto pro Düse kosten. Ist anscheinend auch ein Bosch Dienst.

Der örtliche Bosch Dienst will fürs Prüfen knackige 95 Euro und für die Reparatur 177 Euro brutto pro Düse.
 
Gestern wurde der Kraftstoffdruck der Tandempumpe und der Haltedruck der Pumpe, bzw. des Kopfes gemessen. Alles bestens.
 
Angeblich prüfen die PDE für 15 Euro und die Reparatur, falls erforderlich soll 110 Euro brutto pro Düse kosten. Ist anscheinend auch ein Bosch Dienst.
Der örtliche Bosch Dienst will fürs Prüfen knackige 95 Euro und für die Reparatur 177 Euro brutto pro Düse.

Das wäre ja mal ein guter Preis ... da würde sich dann ja auch ein Hinschicken sehr lohnen ... hast du das "angeblich" schon überprüft?

Boschdienst hier vor Ort: 59€ für die Prüfung, 150€ für die Überhoung (jeweils zzgl. USt, also 70€ und 178€)
 
Nach einer Email kam folgendes:

Überprüfung der Elemente: 24.99 Euro

Reparatur mit Bosch Ersatzteilen: 50-175,00€ inkl. Mwst.
Reparatur mit Nachbau Ersatzteilen "Italy": 50-115,00€ inkl. Mwst.

Dauer 1 Woche.

Zwar etwas teurer, aber dennoch günstig im Vergleich zu anderen.

Weggeschickt habe ich die Elemente noch nicht, werde ich aber demnächst machen und über das Ergebnis berichten.
 
Hier scheint jemand fair zu kalkulieren. Für die Reparatur hatte ich bisher nur Pauschalpreise gehört und gelesen. Hier scheint nach Aufwand und benötigten Teilen berechnet zu werden.

Gedanke am Rande: Ich habe 370tkm auf den PDEs - da hab ich auch schon dran gedacht auf die Überprüfung zu verzichten und sie gleich komplett machen zu lassen ... weiss aber gar nicht ob das geht.
 
Nachdem ich immer noch recht skeptisch bin, habe ich nochmals eine Mail geschickt, ob es denn auch ein Prüfprotokoll gibt.

Zurückgekommen ist:

"Guten Tag,

wir können bei PDE kein Prüfbericht mitsenden, da diese mit Messglasstechnik getestet werden. [...]"

Leider findet man im Netz nichts, ob das wirklich so ist und die Düsen so aussagekräftig geprüft werden können... Weiß von Euch vielleicht jemand mehr dazu?
 
Update: Da ich im Netz leider keine weiteren Infos über die Prüfmethode des günstigen Bosch Dienstes gefunden habe, gingen die Düsen heute morgen zum örtlichen Bosch Dienst.

Da ich sowieso recht wenig Hoffnung hatte, dass die Düsen noch ok sind, sollte er die kurzerhand gleich instandsetzen.
Das ganze sollte mich wie vor Ort genannt round about 1200 Euro kosten. Auf dem Heimweg kam dann noch ein Preisupdate auf 1400 Euro.

Die Hiobsbotschaft kam dann nach der Mittagspause: Bisher wurden 3 Stück geprüft. Alle 3 mit elektischem Defekt (angeblich aufgrund von Verschleiß). Bei den restlichen 2 Stück macht es wohl auch keinen Sinn mehr, die zu testen, da die wohl auch das zeitliche gesegnet haben werden.

Das fräsen für die Pumpe Düse Keile war wohl dann für die Katz...

Komisch ist nur, dass der Motor vor dem Ausbau bzw. bearbeiten bis auf die Probleme mit der Ölverdünnung und des damit schlechten Startverhaltens einwandfrei, ohne Leistungsmangel lief.
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn die PDE schon völlig zerkratzt von der "Ultraschallreinigung" wiedergekommen sind, wird wohl in der Werkstatt irgendwas grob verkehrt gelaufen sein.

Mir würde nichts einfallen, wieso etwas zerkratzt vom Ultraschallbad wiederkommt. Kann man die PDEs verpolt verkabeln und sie dadurch zerstören?

So wie es aussieht, führt kein Weg an 5 neuen PDEs vorbei... was kostet der Spaß?

Mein Beileid!

Gruß!
 
Die Werkstatt steitet natürlich alles ab, das war mir klar... Wenn man nicht alles selber machtX(X(X(X(

Die Stecker der PDE sind eigentlich idiotensicher, da müsste schon ein ziemlicher I..iot am Werk gewesen sein, dass man sowas schafft.

Was mich der Spaß kostet, kann ich noch nicht genau sagen, im Moment bin ich noch auf der Suche nach neuen Elementen. Irgendeinen Mist aus der Bucht kommt nicht in Frage, genausowenig wie gebrauchte, da niemand weiß, wie lange die schon liegen. Ich will nicht nocheinmal für irgendwelche "tests" mühsig Geld für Dehnschrauben und Dichtungen verbraten. Alleine das kommt mich auf etwa 100 Euro. Dazu noch die Kosten für den Bosch Dienst, der für die Arbeit an den bisher untersuchten Düsen natürlich auch seine knapp 200 Euro haben will:(:(.

Bisher habe ich auch noch keinen einigermaßen seriösen bzw. vertrauenserweckenden Händler gefunden, der die Düsen unter 1500 Euro anbietet. Das natürlich (nur) überholt.

Das Einzige gute an der Sache: Meine Schrauberehre ist damit gerettet. Der Fehler lag wohl (zumindest nach jetzigem Stand) nicht an meinen Fähigkeiten:D Zumal es wohl einige Werkstätten gibt, die diesen Motor nicht mal anfassen wollen...
 
Ich hole hier mal einen Tröd aus der Versenkung, da es zumindest von der Überschrift her passt.

Was die weitere Diskussion aus 2017 betrifft, da halte ich mich raus und ist vermutlich bereits erledigt.

Zum Begriff "PDE Instandsetzer" (siehe Überschrift) wird hier im Board meist empfohlen...

https://www.diesel-technik-biberach.de/

Im Golf3.de Forum bin ich nun über eine "Klinik" gestolpert, mit der wohl auch einige gute Erfahrungen gemacht haben.


Vlt gibt's noch weitere, dann kann man ja die Überschrift sinnvoll nutzen. 👍 😉
 
War eben auf deren Seite. Die machen aber nur Benzin Einspritzdüsen:confused:
 
War eben auf deren Seite. Die machen aber nur Benzin Einspritzdüsen:confused:
Ups 😳 🤦‍♂️ - danke 👍 dann war ich mal wieder mit dem Tippen schneller als mit dem Lesen. 🤦‍♂️

Was ich nicht auf die Schnelle gefunden habe, ob jemand im Board schon Erfahrungen mit "Bosch Wagner Kassel" gemacht hat. 🤷‍♂️


Gelesen habe ich aber noch andere - leider auch "schlechte" 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben