AndisBus
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Treffelstein
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Hi,
wie sicher einige mitbekommen haben, musste ich bei meinem AXD den Zylinderkopf wegen einem Riss und massiver Ölverdünnung tauschen. Leider wurden die PDE von einer Werkstatt nicht wie extra dafür abgegeben per Ultraschall, sondern mit einer Drahtbürste gereinigt. Dementsprechend läuft der Motor jetzt auch...
Kurzversion:
Der Motor lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Orgeln starten, läuft aber dann einige Sekunden (mal mehr, mal weniger) sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er sich etwas gefangen hat ist trotzdem noch ein recht unrunder Leerlauf vorhanden. Bringe ich ihn auf etwa 1100 rpm, macht es den Anschein, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Das ganze bessert sich, je länger der Motor läuft.
Nach einiger Zeit läuft der Motor dann normal.
Die volle Leistung ist bei Probefahrten allerdings nicht vorhanden.
Die exakte Ursache für den schlechten Kaltstart und die fehlende Leistung ist leider nicht bekannt, eventuell hat jemand eine Idee? Damit ich nicht die ganze Geschichte nocheinmal posten muss, hier der Link zum Dieselschrauber-Forum mit Video vom Motorstart (ich hoffe, das ist erlaubt): 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten: Dieselschrauber Community
Geplant ist jetzt, die PDE instandsetzen zu lassen, nur fehlt mir bisher eine zuverlässige Quelle, bei der man keinen Chinamüll, sondern Qualität bekommt.
Der Bosch Dienst ist da natürlich die sicherste Quelle, aber natürlich auch die teuerste (177 € brutto für Teile wie Düseneinsätze plus 80 Euro netto fürs Prüfen, also eine ganze Stange Geld).
Vielleicht finden sich ein paar Erfahrungen mit Händlern oder Instandsetzern?
wie sicher einige mitbekommen haben, musste ich bei meinem AXD den Zylinderkopf wegen einem Riss und massiver Ölverdünnung tauschen. Leider wurden die PDE von einer Werkstatt nicht wie extra dafür abgegeben per Ultraschall, sondern mit einer Drahtbürste gereinigt. Dementsprechend läuft der Motor jetzt auch...
Kurzversion:
Der Motor lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Orgeln starten, läuft aber dann einige Sekunden (mal mehr, mal weniger) sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er sich etwas gefangen hat ist trotzdem noch ein recht unrunder Leerlauf vorhanden. Bringe ich ihn auf etwa 1100 rpm, macht es den Anschein, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Das ganze bessert sich, je länger der Motor läuft.
Nach einiger Zeit läuft der Motor dann normal.
Die volle Leistung ist bei Probefahrten allerdings nicht vorhanden.
Die exakte Ursache für den schlechten Kaltstart und die fehlende Leistung ist leider nicht bekannt, eventuell hat jemand eine Idee? Damit ich nicht die ganze Geschichte nocheinmal posten muss, hier der Link zum Dieselschrauber-Forum mit Video vom Motorstart (ich hoffe, das ist erlaubt): 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten: Dieselschrauber Community
Geplant ist jetzt, die PDE instandsetzen zu lassen, nur fehlt mir bisher eine zuverlässige Quelle, bei der man keinen Chinamüll, sondern Qualität bekommt.
Der Bosch Dienst ist da natürlich die sicherste Quelle, aber natürlich auch die teuerste (177 € brutto für Teile wie Düseneinsätze plus 80 Euro netto fürs Prüfen, also eine ganze Stange Geld).
Vielleicht finden sich ein paar Erfahrungen mit Händlern oder Instandsetzern?