PDC abschalten

Hab ich schon oft gesucht und nix gefunden. Mag vielleicht beim T5.1 gehen, bei meinem geht es nicht, ich habe jedenfalls immer noch nichts gefunden.
Beim 5.2 geht es auch, hab ich mit VCDS bei meinem schon selbst gesehen.

Ja, ich kenne den Post, und ja, ich habe meine abgeklebt. Funktioniert aber nicht besonders zuverlässig. Mal funktionierts, meistens nicht (richtig)
Irgendwo in einem der Beiträge wird von 5 mm Dicke geschrieben und natürlich einen Durchmesser der den kompletten Sensor abdeckt.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
PDC.jpg
Da kann ich nix erkennen bzw. steht hier u.a. 8K. Ich nehme mal an, das sind die 8 PDC´s. Mit 4K steht da nichts

P.S.: Hab grad gesehen, dass der von @Alpcrasher EZ 2011 ist, der kann das evtl. noch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da. Aber was das alles heist, ist für mich auch Ausland.
 
Ja, hab ich. Ich kann aber keinen Screenshot mit aufgeklappten Fenster machen, das geht dann automatisch zu.
 
Also gut, ich werde mich in den nächsten Tagen zu meinem Auto begeben und versuchen eine Anleitung für dich zusammen zu stellen.

Gruß

Peter
 
Also gut, ich werde mich in den nächsten Tagen zu meinem Auto begeben und versuchen eine Anleitung für dich zusammen zu stellen.

Gruß

Peter
So, vorhin habe ich mich mal damit am Auto beschäftigt.
Und offensichtlich kommt man an diese Einstellung nicht mehr dran!

Da ich trotz meines hohen Alters noch lange nicht so senilkonfus bin kann ich euch definitiv sagen, vor wenigen Jahren war der Menupunkt noch verfügbar.

Ich vermute, dass diese Option bei einem der letzten Updates abgestellt wurde.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich meinen Servicetermin auf 730 Tage (nicht Ölwechsel) zurücksetzen, nix da, der neue Wert lässt sich auch nicht mehr eingeben.

Mal schauen wie man diesen Mist umgehen kann.

Sollte mir demnächst dazu etwas unterkommen melde ich mich auf jeden Fall wieder.

Tut mir leid und liebe Grüße

Peter
 
Wann werden eigentlich solche Updates durchgeführt? Kann ja nur dann sein, wenn der Bus bei einem VW Händler steht. Und da gibt es bei meinem den letzten Stempel eines VW Autohauses von 2018. Und da war der Bus wegen der Dachproblematik beim Cali. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, dass die dem da noch ein Uptate verpasst haben, da das ja nicht der Auftrag war.
 
Wann werden eigentlich solche Updates durchgeführt? Kann ja nur dann sein, wenn der Bus bei einem VW Händler steht. Und da gibt es bei meinem den letzten Stempel eines VW Autohauses von 2018. Und da war der Bus wegen der Dachproblematik beim Cali. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, dass die dem da noch ein Uptate verpasst haben, da das ja nicht der Auftrag war.
Sorry, ich meinte das Update von VCDS, habe aber zwischenzeitlich nachgeprüft, es geht mit der Software 17.8.1 auch nicht mehr.
Ob es mit meiner ersten VCDS-Software (12) von 2014 noch ging kann ich nicht mehr prüfen.

Und ob mein Bus ein VW-Update verpasst bekam ist mir nicht bekannt.
Der war das letzte mal 2016 bei VW.

Gruß

Peter
 
Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, dass die dem da noch ein Uptate verpasst haben, da das ja nicht der Auftrag war
Wird man da überhaupt gefragt? Ich bezweifle, wenns ums vertuschen geht.
 
Dann war´s der Vorbesitzer 😆 da ich den Bus erst seit 2020 hab. 😉
 
Beim ziehen der Sicherung kommt keine Fehlermeldung. Allerdings ist das komplette System aus. Ich möchte ja nur vorne aus....
Hi @Meini
Ich würde gerne das PDC ganz deaktivieren.
Du hast das mit Sicherung ziehen ausprobiert?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde Sicherung ziehen den Zustand herstellen als hätte man kein PDC. Das ganze ohne Fehlermeldung?
Das wäre nämlich mein Ziel und mit Codierung bekommt man es nicht wirklich hin.
Allerdings hab ich einen 6.1 und ob das dann da das gleiche ist....???

Gruß Kramer
 
Hi @Kramer1
nein, da bin ich noch nicht weiter gekommen. Was ich gemacht hab, ist, dass ich die Sensoren vorne nochmal neu zugeklebt habe. Wenn man direkt auf die Sensoren was drauf klebt, dann (sollte) auch ruhe sein. Ist bei mir momentan der Fall. Wie lang das andauert, weiß ich nicht.
 
Hallo @Kramer1
Du könntest die PDC mit VCDS aus der Verbauliste im Can-Gateway rausnehmen… das ist dann so, sls wenn keine eingebaut wäre. Dann natürlich noch das PDC-Modul ausbauen und in den Keller legen.
Wäre mein Ansatz… habe ich aber nicht getestet.
 
Das mit der Verbauliste ist ein guter Vorschlag.
 
Ich werde das bald mal testen und die PDC aus der Verbauliste nehmen. Ich befürchte allerdings, dass es dann einige Fehlereinträge geben wird. Modul ausbauen werd ich eher nicht. Entweder es ist dann deaktiviert oder nicht.
Hoffentlich kann man das dann auch wieder problemlos in der Verbauliste aktivieren falls es nichts bringt....
Sicherung ziehen ist leider keine Option, ich hab nachgeschaut und auf der Sicherung hängen einige andere Dinge auch noch mit dran.
 
Wenn es aus der Verbauliste rausgenommen ist, werden auf dem CAN keine Nachrichten mehr an diese Adresse versendet (so zumindest die Theorie). Da wir als T6x-er keine Highline-Rückfahrkamera mit beweglichen Linien haben, gibt es auch keine Kommunikation zwischen PDC und Lenkwinkelsensor. Da ist also schonmal Ruhe.
Es könnte allerdings sein, dass das PDC-Steuergerät für sich betrachtet dennoch weiter funktioniert, d.h. es piepst trotzdem - nur dann halt ohne Meldung auf dem CAN und ohne Anzeige im Infotainment und am Armaturenbrett (Taster).
Falls das so wäre, müsstest Du am PDC-Modul die Stecker abziehen.
Wie gesagt - probiert habe ich das so noch nicht (warum auch 😀).

Gib' gerne nochmal Bescheid.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben