PDC abschalten

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,

ich würde gerne die PDC - Pieper so schalten, dass ich die nur mit dem Taster im Armaturenbrett ein- und ausschalten kann. Ein einschalten beim einlegen des R-Gangs möchte ich nicht. Im VCDS habe ich leider nichts gefunden, wie das automatische abschalten zum deaktivieren ist. Geht das nicht?
 
Salute und sorry, dass ich hier nichts beitragen kann, aber ich hätte die PDC gerne immer an. Sodass man auch vorwärts nah an eine Wand fahren kann, ohne vorher erst den Umweg über den Rückwärtsgang zu gehen. Gibt es denn bei der PDC Einstellmöglichkeiten?
 
Nicht das ich wüsste - ausser mit dem Druck auf den Schalter.
 
Salute und sorry, dass ich hier nichts beitragen kann, aber ich hätte die PDC gerne immer an. Sodass man auch vorwärts nah an eine Wand fahren kann, ohne vorher erst den Umweg über den Rückwärtsgang zu gehen. Gibt es denn bei der PDC Einstellmöglichkeiten?
Das kannst Du nicht codieren. Du bräuchtest ein anderes PDC-Steuergerät. Es gibt hier etwas für den T6, passt evtl. auch für Deinen T5?

Ich habe mal ein bißchen recherchiert und das hier gefunden:

Das ist wohl ein Adapter-Kit für die Umrüstung auf ein anderes Steuergerät, damit die PDC vorne automatisch aktiviert wird, wenn man auf ein Hindernis zufährt. Keine Ahnung, ob das funktioniert... hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich habe bei diesem Händler meinen induktiven Lader für das Handyfach gekauft und eigentlich gute Erfahrungen gemacht...
Was mich stutzig macht: @T6Driver hat in seinem oben verlinkten Beitrag ja geschrieben, dass noch eine Datei geflasht werden muss (oder so ähnlich), damit die PDC-Symbole besser zum Bus passen. Weiß jemand, was damit ist
 
Hi, habe mich nun wieder mit dem PDC beschäftigt. Bin nun soweit, dass ich mein PDC STG ausbauen muß und gegen eines Tauschen muss mit "nur Hinten" Funktion. In einem Beitrag aus 2015 habe ich eine Teilenummer gefunden mit Index D. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es mittlerweile fast das ganze ABC an Indexes gibt. Daher meine Frage, gibt es eine Übersicht dazu bzw passen auch die STG aus dem 5.1?
Danke.
 
Hast du schon mal die Slp studiert? Eftl. reicht es ja die Stromzufuhr zum Stg zu unterbrechen. Oder die Sensoren selbst.
 
Nein, hab ich nicht probiert. Ich vermute aber, bei einer Kappung der Stromversorgung, kommt eine Fehlermeldung/-funktion.
 
Die Sicherung vom Stg Einparkhilfe J446 ist die Sc8 5A.
Was passiert wenn die gezogen ist? Welcher fehler kommt dann?
 
Beim ziehen der Sicherung kommt keine Fehlermeldung. Allerdings ist das komplette System aus. Ich möchte ja nur vorne aus....
 
Hi, habe mich nun wieder mit dem PDC beschäftigt. Bin nun soweit, dass ich mein PDC STG ausbauen muß und gegen eines Tauschen muss mit "nur Hinten" Funktion. In einem Beitrag aus 2015 habe ich eine Teilenummer gefunden mit Index D. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es mittlerweile fast das ganze ABC an Indexes gibt. Daher meine Frage, gibt es eine Übersicht dazu bzw passen auch die STG aus dem 5.1?
Danke.
Wenn Du nur die vorderen PDC-Sensoren deaktivieren möchtest, hast Du meiner Meinung nach zwei Optionen:

1. Du kannst (wie Du geschrieben hast) ein anderes Steuergerät einbauen („nur hinten“). Ich würde Dir empfehlen, einen guten VW-Teileberater an der Theke zu fragen, welches Steuergerät für Dein Baujahr bei Modellen mit „nur hinten PDC“ verbaut wurde. Am besten wäre natürlich wenn Du eine FIN von einem solchen Modell hättest… evtl. hier im Forum fragen? Du wirst dann allerdings den Stecker bzw. Kabelbaum anpassen müssen, da das „nur hinten PDC-Steuergerät“ andere Anschlüsse hat bzw. nicht alle bei Dir vorhandenen Stecker (sind glaube ich drei) aufnehmen kann.

2. Du schaust im Stromlaufplan nach, welche Kontakte an Deinem jetzigen PDC-Steuergerät für die vorderen Sensoren zuständig sind. Die kannst Du dann auspinnen und wegbinden (isoliert!). Und dann müsstest Du schauen, ob im Steuergerät eine Fehlermeldung aufläuft und diese Dir ggfs. egal sein kann.

Aber… bist Du sicher, dass Du im PDC-Steuergerät nichts entsprechend codieren kannst? Ist schon ne Weile her, aber ich meine dort etwas gesehen zu haben, was in Deine Richtung gehen könnte… bin mir aber echt nicht mehr sicher. Vielleicht schaust Du ja nochmal…

viel Erfolg + Grüße
 
Den Slp hät ich. Ist hoffentlich für beide Systeme (h, v+h) der gleiche.
Bei Bedarf Pn.
Der Schalter für die Pdc Abschaltung im Armaturenbrett ist übrigens nur ein Taster!
 
Der Schalter für die Pdc Abschaltung im Armaturenbrett ist übrigens nur ein Taster
Jep, und der lässt sich programmieren (z.B. bei Tastendruck direkt RFK einschalten) - geht aber nicht immer 😀
 
Aber… bist Du sicher, dass Du im PDC-Steuergerät nichts entsprechend codieren kannst? Ist schon ne Weile her, aber ich meine dort etwas gesehen zu haben, was in Deine Richtung gehen könnte… bin mir aber echt nicht mehr sicher. Vielleicht schaust Du ja nochmal…

viel Erfolg + Grüße
Mit der Codierung hab ich mich schon beschäftigt. Da geht nix. Kein manuelles einschalten möglich (via Taster, geht beim einlegen des R-Ganges immer an) und auch die vorderen abschalten geht auch nicht. Im VCDS gibt es die Einstellung Lautstärke Stufe 1 - 7, aber keine "Stufe 0" für stumm.
 
1. Du kannst (wie Du geschrieben hast) ein anderes Steuergerät einbauen („nur hinten“). Ich würde Dir empfehlen, einen guten VW-Teileberater an der Theke zu fragen, welches Steuergerät für Dein Baujahr bei Modellen mit „nur hinten PDC“ verbaut wurde. Am besten wäre natürlich wenn Du eine FIN von einem solchen Modell hättest… evtl. hier im Forum fragen? Du wirst dann allerdings den Stecker bzw. Kabelbaum anpassen müssen, da das „nur hinten PDC-Steuergerät“ andere Anschlüsse hat bzw. nicht alle bei Dir vorhandenen Stecker (sind glaube ich drei) aufnehmen kann.

2. Du schaust im Stromlaufplan nach, welche Kontakte an Deinem jetzigen PDC-Steuergerät für die vorderen Sensoren zuständig sind. Die kannst Du dann auspinnen und wegbinden (isoliert!). Und dann müsstest Du schauen, ob im Steuergerät eine Fehlermeldung aufläuft und diese Dir ggfs. egal sein kann.
Naja, wenn ich mit auspinnen und einpinnen anfangen muß, dann mach ich gleich Nägel mit Köpfen. Dann werden die äusseren verwendet (vorne und hinten) und die Mitte hinten aus (brauch ich nicht wegen der AHK) und vorne Mitte aus (brauch ich nicht wegen des Bügels). Und da würde ein STG "nur hinten" reichen.

P.S.: Ich hab keine Rückfahrkamera ;)
 
Dann könnte eine Fehlermeldung kommen. War bei meinem BMW (Bj.2005) so. Ein Piepser kaputt, komplette System aus.
 
Der Pipser/Lautsprecher geht wohl hi und da kaputt. Das wäre auch leicht zum testen, was passiert wenn der Abgesteckt ist.
 
Dann werden die äusseren verwendet (vorne und hinten) und die Mitte hinten aus (brauch ich nicht wegen der AHK) und vorne Mitte aus (brauch ich nicht wegen des Bügels).
Du bist seit gut 10 Jahren hier im Forum und hast es nicht mitbekommen?

Es gibt hier in einem Thread Hinweise, dass bei Bügel vorn die inneren Sensoren beklebt werden.
Dann reagieren nur noch die äußeren.


Und wenn deine inneren Sensoren hinten auf die AHK reagieren ist sie nicht korrekt codiert.

Um das vordere PDC zu deaktivieren, hast du schon mal versucht in der Verbauliste von PDC vorn/hinten auf nur hinten zu codieren?


Das sollte doch deinem Wunsch entsprechen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit gut 10 Jahren hier im Forum und hast es nicht mitbekommen?

Es gibt hier in einem Thread Hinweise, dass bei Bügel vorn die inneren Sensoren beklebt werden.
Dann reagieren nur noch die äußeren.

Ja, ich kenne den Post, und ja, ich habe meine abgeklebt. Funktioniert aber nicht besonders zuverlässig. Mal funktionierts, meistens nicht (richtig)
Und wenn deine inneren Sensoren hinten auf die AHK reagieren ist sie nicht korrekt codiert.
Hinten funktionierts, brauch ich persönlich aber nicht zwingend.
Um das vordere PDC zu deaktivieren, hast du schon mal versucht in der Verbauliste von PDC vorn/hinten auf nur hinten zu codieren?


Das sollte doch deinem Wunsch entsprechen.
Hab ich schon oft gesucht und nix gefunden. Mag vielleicht beim T5.1 gehen, bei meinem geht es nicht, ich habe jedenfalls immer noch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben