Partikelfilter voll, nach 5000km schon wieder!

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Habe im Sommer einen neuen Partikelfilter eingebaut. Der Freundliche hat gesagt dass er voll ist. Auch neue Sensoren und Rohre. Danach alles gut, aber jetzt, nach 5 Monaten und 5000km schon wieder das gleiche. Da muss irgendwas defekt sein. Vielleicht ´n Injektor kaputt? Es wird nichts im Fehlerspeicher angezeigt was darauf hindeutet. Das Auto kommt nun wieder zum Freundlichen und soll genauer Untersucht werden. Mal sehen ob die was finden. Ich kann doch nicht 2x im Jahr den Partikelfilter neu machen.
Ist ein CXGB. Der Kasten wird im Service eingesetzt, hat erst 65000 gelaufen, alle anderen mit CXGB Motor hatten bisher Probleme mit dem Rußfilter.
 
Wie wirkt sich denn der „volle“ aus, wenn es keine Fehlermeldung gibt.
 
Fehlermeldung ist natürlich "Filter Voll", Lampe an und keine Leistung, lässt sich mit dem einfachen Fehlerlöscher nicht löschen.
Sonst keine Fehler.
 
Partikelfilter und Rußfilter? Meinst du damit das gleiche? --> DPF?
 
Wie wird der Bus bewegt? Vorwiegend Kurzstrecke oder auch mal Autobahn mit richtig Gas!
 
Habe im Sommer einen neuen Partikelfilter eingebaut.

Du hast den Filter selbst eingebaut? Wo hast Du den Filter eingekauft, bzw. handelt es sich um ein Original-Modell? Wie Du ja selbst schon richtig schlussfolgerst, wäre bei einem originalen Filter, der bereits nach 5000km eine Störung aufweist, das Umfeld zu untersuchen.

  • Steuerzeiten
  • AGR
  • Saugrohrklappe
  • unzulässiger Öleintrag bzw hoher Ölverbrauch
  • ggf. Kompressionsdruckmessung + Endoskopie oder vorher mal den Druck im Kurbelgehäuse messen
  • Steuerleitungen für Differenzdrucksensor + Sensor prüfen/erneuern
Filter nach abschließender Reparatur reinigen und/oder reklamieren. Wenn nicht original, dann bitte durch das Original ersetzen.
AGR und Saugrohrklappe sind positionsüberwacht, sodass ich ohne Fehlermeldung aus dieser Richtung davon ausgehen würde, dass diese Dinge fehlerfrei sind. Beim AGR sollte man trotzdem mal schauen, ob es korrekt schließt (Luftmasse plausibel?)
An Injektoren würde ich zunächst nicht denken, da diese überwacht werden und Verbrennungssaussetzer ebenfalls durch das MSG registriert werden. Natürlich können die Injektoren aber Teil des Problems sein. Die müssten dann aber derart defekt sein, dass es auch zu anderweitigen Störungen kommt (Laufunruhe, Verbrennungsaussetzer, hoher Kraftstoffverbrauch.

Gruß
 
Filter war original und wurde mit neuen Steuerleitungen/Sensor von mir verbaut, anschließend wurde der Filter "angelernt".
Kein Ölverbrauch.

Habe nun noch nicht weiter geprüft und habe noch keine Nachricht vom Freundlichen Laptopbediener.
Mal schauen was es wird.
 
Filter war original und wurde mit neuen Steuerleitungen/Sensor von mir verbaut,
Na dann ist das wirklich seltsam. Irgendwas wird schon sein.
Ab und an hört man mal von Blindgängern, also nicht funktionierenden DPF. Da aber in den meisten Fällen keine Parameter zu den Umgebungsbedingungen dieser Sachverhalte bekannt sind, ist das nicht belegbar.

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen:

Abgas-Tempsensoren prüfen ggf erneuern.
 
Habe das Auto zurückbekommen. Lampe ist aus. Rechnung sagt: Zwangsregeneration durchgeführt. Und warum nach 5000km? Keine Informationen bekommen. Ich weiß es nicht. Diese Kommunikation ist echt lobenswert 🤡. Ich frage aber auch nicht nach, bis man da jemanden sprechen kann der über das Auto bescheid weiß bekommt man Depressionen.
 
Welche Strecken legst Du alltäglich zurück? (Streckenprofil)
Wenn es nicht am Streckenprofil und häufig abgebrochenen Regenerationen liegt, würde ich davon ausgehen, dass das keine Eintagsfliege war. Soll heißen, der Fehler wird wieder auftreten.

Eine Zwangsregeneration wird manuell gestartet wenn die Beladung zu hoch für eine Feldregeneration ist (Beladungsgrenze überschritten).

Im Umkehrschluss heißt das, dass entweder der Rußeintrag vergleichsweise hoch ist und/oder der DPF generell Probleme hat, seine Beladung los zu werden, weil Betriebsparameter (Temperaturen) nicht passen, oder der DPF defekt ist.

Extremer Kurzstreckenverkehr kann solche Probleme bei ursprünglich gesunden Systemem triggern, weil das System nie gescheit auf Temperatur kommt und darüber hinaus dann die Feldgregenerationen unbewusst abgebrochen werden.

Wenn Kurzstrecken kein Thema sind, liegt ein unerkanntes Problem an.

Gruß
 
Wurde zufällig das AGR Deaktiviert bzw die AGR Rate reduziert ? Wenn ja wurde es nicht ordentlich gemacht und daher ist der Partikelfilter ständig dicht wiel nicht mehr regeneriert. Das selbe Problem tritt auch bei schlecht deaktiviertem Adblue.
 
Zurück
Oben