2,5l BNZ, Fehler 0299 und 2279, Partikelfilter

chefhase

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend zusammen,

ich hatte in diesem Beitrag schon mal etwas zu meinem Problem geschrieben Vorglühlampe blinkt während der Fahrt und auch schon erste Hilfe bekommen und darüberhinaus versucht quer durchs Forum alles mögliche zu lesen. Würde aber gern noch mal versuchen, die Informationen hier aktuell zu bündeln. Vielleicht auch als Hilfe für andere.

Zum Thema:
Auch mich hat kürzlich die Vorglühlampe während der Fahrt mit einem Blinken und ´Motorstörung´ beglückt. Mein Haus und (Hinter-)Hofschrauber hier in D´dorf hat zwar ein Diagnosegerät, das den beliebten Fehler P0299 angezeigt hat, aber kein VCDS oder etwas, was mehr Info ausspuckt und konnte mir ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen. Ein Scan mit dem OBDeleven von Daniel (mr.maison) hier aus dem Forum hat einen weiteren Fehler angezeigt (P2279 - Leckluft im Ansaugsystem). Einige Screenshots und die Datei des OBDeleven Scans habe ich zur Info beigefügt. Die txt hab ich in zip umbenannt, hoffe, das geht so.

Da mein Auto die 250tkm-Marke kürzlich geknackt hat, gehe ich davon aus, dass mein DPF ´überfüllt´ ist, was ja auch durch die Screenshots vom OBDeleven bestätigt wird - ich gehe davon aus, dass ´Aschemasse 103´ die Beladung in Gramm angibt, habe aber keine Ahnung, was zB der ´Beladungskoeffizient 21%´ aussagt und auch die anderen Werte sind eher böhmische Dörfer für mich. Der Wagen läuft ansonsten normal und springt gut an, bis auf Leistungsverlust, wenn die Vorglühlampe angeht, lässt aber nach Neustart normal weiter.

Letzte Woche habe ich erstmal bei VW die Software des MSG auf den aktuellen Stand bringen lassen, lt VW die Version 2605, nicht wie vom OBD11 angezeigt hat die Version 3759. Das Diagnosesystem von VW hat den Fehler P2279 übrigens nicht angezeigt. Vor dem Update hat der Wagen immer mal wieder nach Abgasen gerochen, das habe ich seitdem nicht mehr.

Jetzt ist der DPF dran. Dazu noch ein paar Fragen:

- Endrohr ist verrußt, was lt Prof. Merlin auf einen mechanisch defekten DPF hindeutet. Der Filter von Ernst ist scheinbar ok und ist mir als altem Hagener grundsätzlich sympathisch, aber falls jemand gute Erfahrungen mit günstigen Alternativen gemacht hat, gerne her damit.

- Was sagen die Werte in den Screenshots bzgl Temperaturen bzw ´Druckdifferenz Partikelfilter´ und ´Offset Differenzdruck´?

- Der Differenzdrucksensor muss auch getauscht und neu angelernt werden? Geht das nur mit VCDS oder auch anders? Meine o.a Werkstatt kann das nicht, wobei ich beim nächsten Punkt wäre:

- Hat jemand im Raum Düsseldorf einen Tipp für eine (freie) Werkstatt oder evtl schon mal irgendwo einen DPF tauschen oder reinigen lassen? Mein Schrauber hat jemanden, der den DPF spült, angeblich - Zitat: ´ohne ausbauen und ihn danach neu einprogrammiert´ mehr weiß er auch nicht.

- Eine Sache noch, gehört nicht direkt zum Thema, aber ich häng es mal dran: Meine Batterie ist fällig , kann ich die einfach tauschen oder muss ich da irgendwas beachten?

Ich weiß, ist ne Menge Holz, aber vielleicht kann mir ja jemand noch den ein oder anderen Tipp geben, der mir hilft. Danke im Voraus und
Grüße aus Düsseldorf
guido

IMG_9515.JPGIMG_9516.JPGIMG_9518.JPGIMG_9519.JPGIMG_9520.JPGIMG_9521.JPGIMG_9522.JPGIMG_9524.JPGScan_VW_092020.jpg
 

Anhänge

  • OBD11_Scan_0509_history Kopie.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 2
Die Fragen hätten auch gut in den alten Beitrag gepasst.
Weiter lässt sich jede Frage mittels der Suchfunktion einfach beantworten, da diese Themen schon x-mal behandelt wurde.

dass ´Aschemasse 103´ die Beladung in Gramm angibt
Genau. Wie schonmals geschrieben, ist Dein DPF übervoll. Grenzwert ist bei 95g, Deiner bei 103g

Beladungskoeffizient 21%
Dies ist die Beladung des DPFs mit Russ. Dieser wird bei einer Regeneration zu Asche verbrannt und zählt dann zum obigen Zähler.

auch die anderen Werte sind eher böhmische Dörfer für mich
Sind auch uninteressant. Wichtig ist in Deinem Fall die Aschemasse (103g)

VW die Version 2605, nicht wie vom OBD11 angezeigt hat die Version 3759
Kommt auf das Motorsteuergerät drauf an. Aber 2605 passt.

aber falls jemand gute Erfahrungen mit günstigen Alternativen gemacht hat, gerne her damit.
Es kann ein China-DPF oder Noname-DPF funktionieren oder auch nicht.
Denke nicht, dass Dir einer ein Produkt XY empfehlen kann.
Die Erfahrung zeigt, dass die Ernst-DPFs funktionieren.

Endrohr ist verrußt, was lt Prof. Merlin auf einen mechanisch defekten DPF hindeutet.
So ist und hier sollte reagiert werden, bevor Folgeschäden entstehen, z.B. Tod des Labyrinthdichtsystem des Turboladers,
sprich Schädigung bzw. Ausfall des Turboladers.

Wurde denn mal die empfohlene Sichtprüfung des DPFs durchgeführt ?

Der Differenzdrucksensor muss auch getauscht und neu angelernt werden? Geht das nur mit VCDS oder auch anders?
Gibt es Anleitungen zu hier im Forum, einfach mal suchen. (5mal Zündung an und aus usw....)

´ohne ausbauen und ihn danach neu einprogrammiert´
Blödsinn. Die Asche muss entgegen der Strömungsrichtung mechanisch entfernt werden.

Aber auch ein Wald- und Wiesenschrauben sollte es hinbekommen, den DPF auszubauen.
Diese Arbeit ist wirklich nicht anspruchsvoll.

Und da Dein DPF mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch defekt ist, macht eine Reinigung vermutlich keinen Sinn.

Meine Batterie ist fällig , kann ich die einfach tauschen oder muss ich da irgendwas beachten?
Einfach austauschen. Max. Grösse ist 100Ah.
Gutes Preis-Leistung-Verhältnis bietet z.B. Engerizer 100Ah von Bauhaus.
Mit denen habe ich recht gute Erfahrung.

Gruss
Prof
 
Die Fragen hätten auch gut in den alten Beitrag gepasst.
Weiter lässt sich jede Frage mittels der Suchfunktion einfach beantworten, da diese Themen schon x-mal behandelt wurde.

Sorry, in manchen Foren haben sie es nicht so gern, wenn man sich an andere Beiträge dranhängt. Suchfunktion habe ich natürlich bemüht wie auch oben angesprochen, dabei auch Beiträge wie Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor gelesen, die mich eher verunsichert haben, ob ein Austausch des DPF ohne kompetente Werkstatt machbar ist. Aber vielleicht mach ich mir auch nur zuviel Gedanken.

Wurde denn mal die empfohlene Sichtprüfung des DPFs durchgeführt ?

Noch nicht. Ich bin froh, dass ich in der letzten Woche eine VW-Werkstatt gefunden habe, die das Steuergerät-Update kurzfristig durchgeführt hat. Ich hab in zwei Werkstätten nachgefragt, die haben mich auf Mitte Oktober vertröstet. Die Bereitschaft ´ in den Partikelfilter reinzuschauen um zu sehen, ob er kaputt ist´geht hier gegen Null. In Düsseldorf geht alles nur mit Termin und vier Wochen Vorlauf - ist nicht nur bei Auto so. Wenn es wieder trockener ist, bocke ich den Wagen halt auf, schaue mir das mal an und versuche Fotos zu machen. Melde mich dann...

Das mit dem ´reinigen ohne ausbauen´ hörte sich für mich auch nicht vertrautenerweckend an. Erstmal Danke für die Bestätigung und den Tipp mit der Batterie.

Grüße
guido
 
den DPF abschrauben um mal einen Blick darauf zu werfen kann man eigentlich gut selber machen.
Investiere 10-15€ und mache es auf einer Hebebühne zum Beispiel in einer Selbstschrauber Werkstatt etc.
 
Kurzes Update:
habe jetzt einige Düsseldorfer Werkstätten mit Fehlerbeschreibung und dem Ausdruck aus OBDeleven besucht, Aussage bei allen ´Da ist irgendwo was undicht, müssen wir mal nachschauen. Hat aber nichts mit dem Partikelfilter zu tun...´
Bin dann vor zwei Woche in Köln bei einer Werkstatt gewesen, die auch viel T4/T5 macht. Die haben eine Diagnosefahrt mit VCDS gemacht und direkt gesagt, dass der DPF voll ist und zum Austausch geraten. Reinigung könnten sie auch veranlassen, allerdings haben sie eher ´durchwachsene´ Erfahrungen gemacht, weil die Filter dann zT defekt waren ohne das man es direkt sehen konnte.
Morgen bekommt der Wagen einen neuen DPF von HJS. Der Ernst-Filter war bei ihren Lieferanten fast doppelt so teuer wie bei den einschlägigen Internet-Ersatzteil-Händlern. Ist zwar jetzt etwas teuerer als Internetkauf, aber dafür sind sie auch in der Gewährleistung, soll mir recht sein. Dann schaun wir mal weiter

Grüße
guido
 
Hallo zusammen,
mein T5 hat mittlerweile einen neuen DPF bekommen. Ich denke, die Entscheidung ihn zu tauschen und nicht zu reinigen war richtig, da sich beim Ausbau zeigte, dass sich innen offensichtlich schon Teile gelöst hatten, siehe Fotos. Ein Temperaturensor wollte sich nicht vom alten DPF trennen und wurde ebenfalls ersetzt.

Darüberhinaus wurde auch noch Undichtigkeiten am Ladeluftkühler gefunden, kommt ja offensichtlich auch häufiger vor, weil sich eine der Metallstreben verabschiedet hatte. Eine der Schlauchschellen war nicht mehr dicht, die Schläuche sahen auch nicht mehr wirklich gut aus und wurden ebenfalls getauscht.

Der Wagen fährt sich seitdem wieder deutlich agiler, allerdings bin ich bisher nur im rheinischen Flachland unterwegs gewesen, aber es gibt auch keine Lichtzeichen im Armaturenbrett in Form von blinkender Glühwendel, Motorstörung oder sonstige Warnhinweisen.

Das Ganze wurde bei der Firma Cartec in Köln gemacht, kann ich sehr empfehlen. Nächste Woche fahre ich noch mal vorbei, dann schauen wir mal, ob die Regeneration ordnungsgemäß läuft.

Danke für die Hilfe, Schöne Grüße und allen einen Guten Rutsch
Guido

Fotos DPF innen 01.jpgFotos DPF innen 02.jpgFotos DPF innen 03.jpgFotos DPF innen 04.jpgFotos DPF innen 05.jpg
 
Zurück
Oben