chefhase
Jung-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Guten Abend zusammen,
ich hatte in diesem Beitrag schon mal etwas zu meinem Problem geschrieben Vorglühlampe blinkt während der Fahrt und auch schon erste Hilfe bekommen und darüberhinaus versucht quer durchs Forum alles mögliche zu lesen. Würde aber gern noch mal versuchen, die Informationen hier aktuell zu bündeln. Vielleicht auch als Hilfe für andere.
Zum Thema:
Auch mich hat kürzlich die Vorglühlampe während der Fahrt mit einem Blinken und ´Motorstörung´ beglückt. Mein Haus und (Hinter-)Hofschrauber hier in D´dorf hat zwar ein Diagnosegerät, das den beliebten Fehler P0299 angezeigt hat, aber kein VCDS oder etwas, was mehr Info ausspuckt und konnte mir ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen. Ein Scan mit dem OBDeleven von Daniel (mr.maison) hier aus dem Forum hat einen weiteren Fehler angezeigt (P2279 - Leckluft im Ansaugsystem). Einige Screenshots und die Datei des OBDeleven Scans habe ich zur Info beigefügt. Die txt hab ich in zip umbenannt, hoffe, das geht so.
Da mein Auto die 250tkm-Marke kürzlich geknackt hat, gehe ich davon aus, dass mein DPF ´überfüllt´ ist, was ja auch durch die Screenshots vom OBDeleven bestätigt wird - ich gehe davon aus, dass ´Aschemasse 103´ die Beladung in Gramm angibt, habe aber keine Ahnung, was zB der ´Beladungskoeffizient 21%´ aussagt und auch die anderen Werte sind eher böhmische Dörfer für mich. Der Wagen läuft ansonsten normal und springt gut an, bis auf Leistungsverlust, wenn die Vorglühlampe angeht, lässt aber nach Neustart normal weiter.
Letzte Woche habe ich erstmal bei VW die Software des MSG auf den aktuellen Stand bringen lassen, lt VW die Version 2605, nicht wie vom OBD11 angezeigt hat die Version 3759. Das Diagnosesystem von VW hat den Fehler P2279 übrigens nicht angezeigt. Vor dem Update hat der Wagen immer mal wieder nach Abgasen gerochen, das habe ich seitdem nicht mehr.
Jetzt ist der DPF dran. Dazu noch ein paar Fragen:
- Endrohr ist verrußt, was lt Prof. Merlin auf einen mechanisch defekten DPF hindeutet. Der Filter von Ernst ist scheinbar ok und ist mir als altem Hagener grundsätzlich sympathisch, aber falls jemand gute Erfahrungen mit günstigen Alternativen gemacht hat, gerne her damit.
- Was sagen die Werte in den Screenshots bzgl Temperaturen bzw ´Druckdifferenz Partikelfilter´ und ´Offset Differenzdruck´?
- Der Differenzdrucksensor muss auch getauscht und neu angelernt werden? Geht das nur mit VCDS oder auch anders? Meine o.a Werkstatt kann das nicht, wobei ich beim nächsten Punkt wäre:
- Hat jemand im Raum Düsseldorf einen Tipp für eine (freie) Werkstatt oder evtl schon mal irgendwo einen DPF tauschen oder reinigen lassen? Mein Schrauber hat jemanden, der den DPF spült, angeblich - Zitat: ´ohne ausbauen und ihn danach neu einprogrammiert´ mehr weiß er auch nicht.
- Eine Sache noch, gehört nicht direkt zum Thema, aber ich häng es mal dran: Meine Batterie ist fällig , kann ich die einfach tauschen oder muss ich da irgendwas beachten?
Ich weiß, ist ne Menge Holz, aber vielleicht kann mir ja jemand noch den ein oder anderen Tipp geben, der mir hilft. Danke im Voraus und
Grüße aus Düsseldorf
guido
ich hatte in diesem Beitrag schon mal etwas zu meinem Problem geschrieben Vorglühlampe blinkt während der Fahrt und auch schon erste Hilfe bekommen und darüberhinaus versucht quer durchs Forum alles mögliche zu lesen. Würde aber gern noch mal versuchen, die Informationen hier aktuell zu bündeln. Vielleicht auch als Hilfe für andere.
Zum Thema:
Auch mich hat kürzlich die Vorglühlampe während der Fahrt mit einem Blinken und ´Motorstörung´ beglückt. Mein Haus und (Hinter-)Hofschrauber hier in D´dorf hat zwar ein Diagnosegerät, das den beliebten Fehler P0299 angezeigt hat, aber kein VCDS oder etwas, was mehr Info ausspuckt und konnte mir ansonsten auch nicht wirklich weiterhelfen. Ein Scan mit dem OBDeleven von Daniel (mr.maison) hier aus dem Forum hat einen weiteren Fehler angezeigt (P2279 - Leckluft im Ansaugsystem). Einige Screenshots und die Datei des OBDeleven Scans habe ich zur Info beigefügt. Die txt hab ich in zip umbenannt, hoffe, das geht so.
Da mein Auto die 250tkm-Marke kürzlich geknackt hat, gehe ich davon aus, dass mein DPF ´überfüllt´ ist, was ja auch durch die Screenshots vom OBDeleven bestätigt wird - ich gehe davon aus, dass ´Aschemasse 103´ die Beladung in Gramm angibt, habe aber keine Ahnung, was zB der ´Beladungskoeffizient 21%´ aussagt und auch die anderen Werte sind eher böhmische Dörfer für mich. Der Wagen läuft ansonsten normal und springt gut an, bis auf Leistungsverlust, wenn die Vorglühlampe angeht, lässt aber nach Neustart normal weiter.
Letzte Woche habe ich erstmal bei VW die Software des MSG auf den aktuellen Stand bringen lassen, lt VW die Version 2605, nicht wie vom OBD11 angezeigt hat die Version 3759. Das Diagnosesystem von VW hat den Fehler P2279 übrigens nicht angezeigt. Vor dem Update hat der Wagen immer mal wieder nach Abgasen gerochen, das habe ich seitdem nicht mehr.
Jetzt ist der DPF dran. Dazu noch ein paar Fragen:
- Endrohr ist verrußt, was lt Prof. Merlin auf einen mechanisch defekten DPF hindeutet. Der Filter von Ernst ist scheinbar ok und ist mir als altem Hagener grundsätzlich sympathisch, aber falls jemand gute Erfahrungen mit günstigen Alternativen gemacht hat, gerne her damit.
- Was sagen die Werte in den Screenshots bzgl Temperaturen bzw ´Druckdifferenz Partikelfilter´ und ´Offset Differenzdruck´?
- Der Differenzdrucksensor muss auch getauscht und neu angelernt werden? Geht das nur mit VCDS oder auch anders? Meine o.a Werkstatt kann das nicht, wobei ich beim nächsten Punkt wäre:
- Hat jemand im Raum Düsseldorf einen Tipp für eine (freie) Werkstatt oder evtl schon mal irgendwo einen DPF tauschen oder reinigen lassen? Mein Schrauber hat jemanden, der den DPF spült, angeblich - Zitat: ´ohne ausbauen und ihn danach neu einprogrammiert´ mehr weiß er auch nicht.
- Eine Sache noch, gehört nicht direkt zum Thema, aber ich häng es mal dran: Meine Batterie ist fällig , kann ich die einfach tauschen oder muss ich da irgendwas beachten?
Ich weiß, ist ne Menge Holz, aber vielleicht kann mir ja jemand noch den ein oder anderen Tipp geben, der mir hilft. Danke im Voraus und
Grüße aus Düsseldorf
guido