FrontAssist löst ohne Grund aus

pvonline

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
./.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
./.
Umbauten / Tuning
./.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
./.
Moin in die Runde!

Ich fahre seit 2017 einen T6 - etliche Werkstattaufenthalte säumen den Weg. ?(

Nun hatte ich in diesem Jahr 2x das "Erlebnis", dass der Frontassistent ohne jeglichen für mich erkennbaren Grund jeweils eine feste Notbremsung ohne weiteren Hinweis hingelegt hatte.
Im Display wurde zeitgleich mit der Vollbremsung das rote Symbol (Auto + Streifen und Pfeil) angezeigt.
Im Gegensatz zur regulären Auslösung, welche ich tatsächlich bereits einmal hatte, wurde hier in dem Fehlerhaften Vorgang kein Voralarm vor der Vollbremsung ausgelöst.

Die Umgebungen waren jeweils an verschiedenen Orten und auch zu verschiedenen Umgebungstemperaturen (1x Winter / 1x Sommer) - immer gemeinsam war aber Geschwindigkeit innerorts / leichte Kurve / zw. 30-40 km/h. Keine Hindernisse erkennbar / Sensor vorne sauber / Zwischen den Ereignissen lagen mehrere Monate.
Beim Auslesen OBD mit OBDeleven wurde auch kein Fehlereintrag angezeigt. Kontrolle am Sensor vorne zeigte äußerlich keine Beschädigung oder so. Weiß nicht wo ich selbst weiter ansetzen könnte.

Möchte gerne ähnliche Situationen vermeiden - durch die unvermittelte Vollbremsung entstehen ggf. ja neue Gehfahrensituationen. Hat jemand diesen Fehler ggf. auch schon so gehabt und eine Lösung bekommen/erarbeitet? Wenn ich mit der Fehlerbeschreibung zum Freundlichen komme wird der ggf. auch nur OBD auslesen und optisch prüfen?

Danke und viele Grüße
pvonline
 
Zuletzt bearbeitet: