Partikelfilter meldet volle Beladung nach kurzer Fahrt mit gelöstem Turboschlauch

Hallo Dirk,

nur mal so nebenbei: Kannst du schon Russspuren am Auspuff entdecken? Etwas Abgas muss muss der DPF ja noch durchlassen, und wenn er randvoll ist müsste doch trotz der wenigen Kilometer was zu sehen sein?

Du kriegst das schon wieder hin.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

ich checke das heute Abend mal. Viel dürfte es nicht sein, da der Auspuff relativ neu ist.

Jetzt muss ich erst mal raus – bei bestem Münchner Weißbierwetter einen Kunden-Fotoauftrag in der City erledigen ;-))

Bei Interesse stelle ich die Bilder mal im OffTopic-Bereich ein.

LG

Dirk
 
Bei Interesse stelle ich die Bilder mal im OffTopic-Bereich ein.
Hallo Dirk,

na dann schau mal, dass du die Bilder in den Kasten bekommst, solange es noch sonnig ist, morgen ist Mistwetter angesagt.

Gruß

hjb
 
*** Update ***

Alles wieder im Lot, Bulli strotzt wieder vor Kraft =)

Zwei Zwangs-REG mit Code 21295 haben die Abgastemperatur gen 600°C hochschnellen lassen, was den DPF-Befüllungsgrad schnell auf erträgliche 30% runterzog. Danach noch die Fehler gelöscht und alle Warnleuchten im KI verschwinden sehen. Puuh, geschafft.

Jetzt verpass ich dem Dicken noch eine VTG-Gymnastik, dann ist gut.

Danke für Eure Unterstützung.

LG

Dirk

P.S. hab mir vorsorglich mal zwei Dosen Partikelfilterreiniger mit Einfüllsonde besorgt, die ich jetzt standardmäßig im Auto mitführe (neben VCDS, Werkzeugset und Rangierwagenheber). Falls einem mal so etwas im Urlaub passiert (wo sonst...)
 
Super das er wieder läuft.
Nach dem du 21295 eingetippt hast, muss man dann fahren? Oder macht er das im Stand alleine?
 
Hallo Parasol , wenn ich da deinen Kilometerstand so betrachte denke ich da denn doch an meinen der jetzt 126.000 runter hat . Muss oder besser gesagt sollte ich mir Sorgen machen . Im Mai solls auf Afrika gehen :confused:
 
Hallo Parasol , wenn ich da deinen Kilometerstand so betrachte denke ich da denn doch an meinen der jetzt 126.000 runter hat . Muss oder besser gesagt sollte ich mir Sorgen machen . Im Mai solls auf Afrika gehen :confused:
Hallo,

du musst den Thread ganz lesen. Parasols Filter war bei geringem Kilometerstand dicht, weil er viel zu lang mit undichter Ansaugstrecke herumgedüst ist. Wenn du solche Betriebszustände meidest wird dir vorerst nichts passieren, da kannst du noch ein paar Mal auf den schwarzen Kontinent.


Gruß

hjb
 
Super das er wieder läuft.
Nach dem du 21295 eingetippt hast, muss man dann fahren? Oder macht er das im Stand alleine?


Thomas,

beides ist möglich: Im Stand regenerieren lassen oder während der Fahrt nah dem "Anstoß". Grundsätzlich müsste das egal sein. Ich habe mich für eine kurze REG-Fahrt entschieden.

LG

Dirk
 
Hallo,

du musst den Thread ganz lesen. Parasols Filter war bei geringem Kilometerstand dicht, weil er viel zu lang mit undichter Ansaugstrecke herumgedüst ist. Wenn du solche Betriebszustände meidest wird dir vorerst nichts passieren, da kannst du noch ein paar Mal auf den schwarzen Kontinent.


Gruß

hjb


Ja, darüber ärgere ich mich immer noch. Doch aufgrund der Umstände wollte und konnte ich nicht anders als weiter fahren. Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen. In der Praxis ist eben nicht immer alles ideal.

LG

Dirk
 
Dank für die Antwort.
Hab zwar keinen DPF, aber immer wieder mal einen mit DPF auf der Bühne. :-)
 
Zurück
Oben