Partikelfilter meldet volle Beladung nach kurzer Fahrt mit gelöstem Turboschlauch

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Kollegen,

ich bitte um Rat und Hilfe:

Letzte Woche auf einer Heimfahrt löste sich ca. 25 km vor Erreichen des rettenden Heimathafens ein Schlauch der Ladeluftstrecke. Da ich dummerweise (!) kein geeignetes Werkzeug zur Hand hatte und die angesteuerten Tankstellen 1278 verschiedene Zigarettensorten, aber kein halbwegs taugliches Werkzeug hatten, habe ich die Fahrt vorsichtig fortgesetzt.

Ein abgelöster Schlauch bewirkt außer massivem Leistungsverlust zunächst einmal nichts Bedenkliches, das Motorsteuergerät geht in den Notlauf, um den Motor zu schützen. Ist ja alles okay so.

Nach und nach gingen sämtliche Warnlampen an, die irgendwie mit einer Motorstörung zu tun haben können. Zuletzt die Partikelfilterleuchte.

Die Fehler habe ich zu Hause per VCDS alle bis auf eine Ausnahme löschen können:

- Die Partikelfilterleuchte glüht weiterhin permanent
- Der Vorglühwendel blinkt

Die Ladeluftstrecke hatte ich vor Fehlerlöschung natürlich repariert (es war übrigens eine Schlauchschelle, die sich gelöst hatte und den Schlauch zum Abrutschen brachte).

Nun meldet der Fehlereintrag im VCDS einen voll beladenen Partikelfilter, was ich bei 110.000 km Lufleistung (80% Langstrecke) kaum glauben kann. Ich halte diese Fehlermeldung daher für falsch, aber sie ist nun mal da.

>> Muss ich einen bestimmten Wert resetten oder dem Kilometerstand entsprechend eintragen? Wer kann mir sagen, was diese Fehlermeldng und das Nicht-Löschen-Können auslöst?

Danke und Gruß!

Dirk


Hier der Wortlaut des Fehler-Logs:




Montag,09,M‰rz,2015,15:52:31:51665
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.0.0
Datenstand: 20150118


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H121159 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 110370km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7J - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 15 16 17 18 19 1C 22 37 45 46 47 56 6E 76
77 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H121159 Kilometerstand: 110370km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 906 016 CJ
Bauteil: R5 2,5L EDC G001SG 2603
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3501021
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 33375 133 94539
VCID: 2341D410E11C2939529-5120

1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung ¸berschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 110375 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.0
Tastverh‰ltnis: 100.6 %
(keine Einheit): 0.00
Temperatur: 9.9∞C
Zeit: 0.0 s

Readiness: 0 0 0 0 1
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZ6H121159-110370km.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo Dirk,

fährt er dabei wieder normal oder ist immer noch Notlauf angesagt?

Gruß

hjb


Servus hjb,

ich dreh mal 'ne Runde und berichte gleich! Passiert gerade alles in "Echtzeit" ;-))

LG

Dirk

Edit:

Es liegt immer noch eine Art Notprogramm vor: Der Wagen beschleunigt zunächst gut, doch dann scheint das MSG dem Lader den Hahn zuzudrehen. Sprich: Die Beschleunigung ist deutlich geringer gegenüber dem Normalzustand. Allerdings lassen sich Geschwindigkeiten über 100 km/h erreichen, auch sind (mit Anlauf) Drehzahlen über 3.000/min möglich.

Während der Fahrt brennen die Partikelfilter und die Abgasstörungslampe (der stilisierte Motorblock), zudem blinkt die Wendelschlange.

Tja....:confused:


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im VAG-Forum habe ich die bei mir plausible Aussage gefunden:

Undichtigkeiten im Ladedrucksystem lassen die Beladung expotentiell ansteigen,
hab ich gerade gestern feststellen dürfen - von 0 > über 40 in unter 4km
smile.png

Ladedruckschlauch neu und nach 35km um .5 gestiegen


Das stützt meine Vermutung, dass das Fahren mit undichter Ladestrecke die Beladung des Filters SCHEINBAR nach oben getrieben hat. Wie aber korrigiere ich das wieder auf den Ist-Wert? Oder ist der DPF TATSÄCHLICH aktuell zu?

Muss ich evtl. eine Zwangsregeneration einleiten?

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir mit dem Suchbegriff "Zwangsregeneration" gerade eine Wolf... Ist jemand so nett und hat einen Link für mich mit einer Step-by-step-Anleitung?

Danke!!!

Dirk
 
Bei Undichtheiten hinterm Turbolader, also wie bei dir, ist das Problem, dass der vorm Lader sitzende Luftmassenmesser die hohe tatsächlich angesaugte Luftmasse misst, aber durch den Verlust an der undichten Stelle sehr viel weniger als die gemessene Luft im Brennraum ankommt, was somit zu einer sehr fetten und stark rußenden Verbrennung führt.
Dei Filter wird also tatsächlich zu sein.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Sollte er tatsächlich überladen sein, gibt's so Flüssigkeiten, die zu
wieder reinigen, z.B. von tuneup.

Gruß Jan
 
Danke, Michael!

ich kannte die Schritte vom Mitlesen in einigen früheren Freds, wusste die Quelle aber nicht mehr!

Werde also morgen mal das Motoröl auf 50°c bringen und dann dem sensiblen Rußfilterchen die Bude heiß machen...danach noch eine 20-Minuten-Fahrt durchs frühlingshafte Tölzer Land.... und hoffe, dass dann wieder alles gut ist.

Hab eben vorsichtshalber auch noch einen (neuen) Differenzdrucksensor eingebaut und mit VCDS angelernt. DIESE Aktion allein hat aber kein Erlöschen der Warnlampen bewirken können...

Morgen gibt es neue Infos.

Dirk
 
Bei Undichtheiten hinterm Turbolader, also wie bei dir, ist das Problem, dass der vorm Lader sitzende Luftmassenmesser die hohe tatsächlich angesaugte Luftmasse misst, aber durch den Verlust an der undichten Stelle sehr viel weniger als die gemessene Luft im Brennraum ankommt, was somit zu einer sehr fetten und stark rußenden Verbrennung führt.
Dei Filter wird also tatsächlich zu sein.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Sollte er tatsächlich überladen sein, gibt's so Flüssigkeiten, die zu
wieder reinigen, z.B. von tuneup.

Gruß Jan


Dir auch danke, Jan!

Doch werde ich das erst mal mit der Zwangsregeneration durchführen. Der DPF mag zwar jetzt rußmäßig "zu" sein, doch der Aschegehalt dürfte ja noch der vor der Störung sein.

Oder empfiehlt sich zusätzlich diese chemische Keule in jedem Fall? ich frage das als Newbie, da mein DPF bisher nie Probleme gemacht hat.

LG

Dirk
 
Das hängt halt davon ab, was deine Messwertblöcke sagen. Ich denke ein Zwangsregeneration eines überladenen DPF wird das MSG nicht zulassen, da die Gefahr bestünde, dass das für die Generation notwendig heißere Abgas deinen DPF/Oxikat oder gar die Innereien deines Motors beschädigen könnte, wenn es nicht mehr ausreichend entweichen kann. Aber davon gehen wir mal nicht aus. Messwertblöcke checken und wenn alles passt zwangsregenerieren, das sollte wohl nach 25 km mit Ladeluftverlust eher der Regelfall sein.

Gruß Jan
 
Das hängt halt davon ab, was deine Messwertblöcke sagen. Ich denke ein Zwangsregeneration eines überladenen DPF wird das MSG nicht zulassen, da die Gefahr bestünde, dass das für die Generation notwendig heißere Abgas deinen DPF/Oxikat oder gar die Innereien deines Motors beschädigen könnte, wenn es nicht mehr ausreichend entweichen kann. Aber davon gehen wir mal nicht aus. Messwertblöcke checken und wenn alles passt zwangsregenerieren, das sollte wohl nach 25 km mit Ladeluftverlust eher der Regelfall sein.

Gruß Jan


Hallo Jan,

welche Messwerte sollten die Blöcke denn maximal angeben dürfen, um eine gefahrlose Zwangsregeneration anzustoßen? Denn die 25 km Fahrtstrecke sind nur geschätzt, vielleicht waren es auch mehr.

Viele Grüße

Dirk
 
Im Normalfall wird VCDS dir Sollwerte anzeigen.

Gruß Jan
 
Okay, danke, Jan – werde ich morgen posten!

Für heute ist Feierabend :rolleyes:

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ohne DPF sieht der nachfolgende Verkehr nichts mehr, so rußt der Motor.
Ich fürchte dein DpF ist völlig dicht.

Gruß,
Peter
 
Guten Morgen in die Runde,

hier nun die soeben per VCDS ausgelesenen abgasrelevanten Werte (hauptsächlich aus Messwertblock 068 sowie aus den erweiterten Messblöcken):


Adresse 01: Motorelektronik (070 997 016 L)

09:14:42
0.0 mg/H Luftmasse (Istwert)
948.6 mbar Umgebungs- Luftdruck
948.6 mbar Ladedruck (Istwert)
01010000 Glühstatus
1.61 s Vorglühzeit
12.62 V Versorgungs- spannung
550 km Strecke seit Regeneration
516.0 Zeit seit Regeneration
100.6 % Beladungs- koeffizient
1100.0 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
00000000 Status Regelabweichung

Readiness Status: 10000001 00000110 11100000 11100000
Status Abgaswarnleuchten: Warnleuchte EIN
Übrige Systeme: Bestanden
Kraftstoffsystem: Bestanden
Abgasrückführung: Fehlgeschlagen
Anzahl OBD-II/EOBD-Fehlercodes: 1


Zusammenfassung:


Beladungskoeffizient = 100,6%
Aschemasse = 39,0
Aschelernwert = 0,0%
Verbrauch seit letzter Regeneration = 38,9 ltr.
Strecke seit letzter Regeneration = 550 km
Zeit seit letzter Regeneration = 516 (min.?)

Verlernzähler = 255
Fehlerstatus Partikelfilter = 11100000
Status Regeneration = 00000
Fehlercode Paartikelfilter = 9263



Das Auto springt völlig normal und kraftvoll an, im Leerlauf ist keine Veränderung (Laufruhe, Geräusch) gegenüber vorher festzustellen. Im Fahrbetrieb ist wie gesagt ein deutlicher Leistungsverlust ab 2.000/min festzustellen. keine auffälligen Geräusche oder anderes.

Partikelfilterleuchte brennt permanent, das "Schlangen"-Symbol blinkt. Rechts unten im KI leuchtet noch ein stilisiertes Motorsymbol dauernd.


Ich bitte um Eure Kommentare und Vorschläge für das weitere Vorgehen (z.B. Zwangsregeneration, Partikelfilterreinigung (chemisch), ...).

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

die maximale Aschemasse die so ein DPF packt, liegt bei 95 Gramm - was ich hier mitbekommen habe.
Aber der Beladungskoeffizient mit 100% deutet doch eigentlich auf eine notwendige Reg. hin.
Würde mal warm fahren und dann eine Zwangsreg. anstoßen.

Wenn der Differenzdrucksensor neu ist, kanns auch nicht an einer Fehlmessung liegen.

Was ich nicht verstehe, warum der Bus nicht von alleine eine Reg einleitet?
Fehler AGR - hängt das mit den defekten Ladeluftschlauch zusammen?

Vielleicht meldet sich @Excer ja noch. Der scheint der Spezialist zu sein.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

den Gedankengang mit dem AGR hatte ich auch schon. Ich hoffe mal, dass das mit der Zwangs-REG dann erledigt ist.

Nun hoffe ich, dass das MSG eine solche Zwangs-REG überhaupt zulässt. Jan schrieb ja weiter oben, das MSG könne das eventuell verhindern.

Aber erst mal versuchen. Ich denke, ich komme heute Abend oder morgen früh dazu. Ich berichte natürlich weiter!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

Ohne DPF sieht der nachfolgende Verkehr nichts mehr, so rußt der Motor.
Ich fürchte dein DpF ist völlig dicht.

Gruß,
Peter


Guten Morgen Peter,

ja, so sieht es aus – die gefahrene Strecke mit undichter Ladeluftstrecke war wohl der Grund des Übels. ich muss zugeben, dass ich die "Gefahr" des Einrußens in dieser Dimension völlig unterschätzt habe. Sonst hätte ich mich wohl vom ADAC abschleppen lassen. Selbstreparatur war am Sonntag Nachmittag mangels Werkzeug leider nicht möglich. Es war der Schlauch ganz unten am Ladeluftkühler, da muss man erst diverse Aggregate abschrauben, um überhaupt dran zu kommen. Shit happens....?(

LG

Dirk
 
Hallo Michael,

den Gedankengang mit dem AGR hatte ich auch schon. Ich hoffe mal, dass das mit der Zwangs-REG dann erledigt ist.

Nun hoffe ich, dass das MSG eine solche Zwangs-REG überhaupt zulässt. Jan schrieb ja weiter oben, das MSG könne das eventuell verhindern.

Aber erst mal versuchen. Ich denke, ich komme heute Abend oder morgen früh dazu. Ich berichte natürlich weiter!

LG

Dirk
Hallo Dirk,

mach das lieber am Mittwochabend, da ist doch immer Feuerwehrübung auf den Dörfern :D:D:D .

feuerwehr-0016.gif


Das wäre vielleicht ganz praktisch.

Gruß

hjb
 
Hallo Dirk,

mach das lieber am Mittwochabend, da ist doch immer Feuerwehrübung auf den Dörfern :D:D:D .

feuerwehr-0016.gif


Das wäre vielleicht ganz praktisch.

Gruß

hjb

Moin mein Guter,

die Jungs sitzen tatsächlich nur 50 m von uns entfernt. Rücken jeden zweiten Tag raus, wenn es auf der A8 oder A95 wieder einen zersemmelt hat. Die müssen ziemlich viel ertragen...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben