Panne in Frankreich

crazylittleboy

Aktiv-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Februar 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
lange Version, drehbare Vordersitze, Standheizung, abgedunkelte hintere Fenster, Westfaliaschrank
Umbauten / Tuning
Ehemaliges BAG- Fahrzeug, Seitenwände + Dachhimmel gedämmt, Außensteckdose 220V, Innensteckdose 12 und 220V, Ladegerät für die Aufbaubatterie eingebaut, Lautsprecherboxen hinten aufgerüstet, 2er Sitzbank aufgerüstet ( jetzt 7 Plätze ), Dachluke eingebaut, nachgerüstete AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO99xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Hallo an alle , sorry wenn ich so hereinplatze, aber aktuell sind wir mit einem Problem in Frankreich angekommen:
Mit unserem Dicken aus 2006, 131 PS, aktueller Km Stand 355000 km, vor etwa 4 Jahren umfassende Motorüberholung, sind wir heute vollgeackt mit WW am Haken auf den Weg zum Campingplatz in Bordeaux liegengeblieben. Plötzlich war beim Anfahren keine Leistung und der Motor starb ab. Ich konnte dann noch mehrfach den Motor starten und an den Strassenrand rangieren. Der Motor bleibt auch an, aber sobald Last drauf gegeben wird, geht er aus.
Kurzfristig kam auch eine üble Qualmwolke aus dem Auspuff.
Ich hatte recht schnell den Turbolader im Verdacht ( noch der Erste).
Schließlich kam der Abschlepper. Der guckte in den Motorraum und stellte fest, dass ein ca 10 cm- Durchmesser- Rohr, dass vorne direkt über den Kühlern an die Gussansaugbrücke geht, abgerutscht war. Das Rohr war schnell wieder angeschraubt, die letzten 70 Km fuhr der Dicke wieder ohne Probleme. Ich soll jetzt noch mal überprüfen lassen , ob der Turbolader einen Weg hat. Mache ich auch, gerne auch hier in Frankreich.
Jetzt nur meine Frage: ist der Schlauch abgesprungen, weil der Lader vielleicht kaputt ist oder kann der Schlauch sich auch einfach nur so abrütteln? IMG_20210705_174620.jpg
Davon wäre ja abhängig, ob wir es noch zurück nach Deutschland schaffen oder besser hier noch reparieren lassen..
EIn Foto Versuche ich noch anzuhängen.
Gruß vom Cap Ferret... Marco
 

Anhänge

  • IMG_20210705_174635.jpg
    IMG_20210705_174635.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 54
Wenn er jetzt normal fährt, würde ich gar nichts im Urlaub unternehmen.
 
Würde mir jetzt auch nicht den Uhrlaub vermiesen lassen.
Hauptsache er läuft.
 
Hallo,
evtl vernünftige Schellen besorgen, Bolzenschellen die halten besser.
1625592922597.png
Und eine Rolle Gewebeklebeband, falls der Schlauch einen Riss hat.
Ansonsten beobachten, solange er rennt alles gut
LG
Wolfgang
 
Wir kommen demnächst nach ... soll ich was mitbringen :) ?

Ansonsten kenne ich (vom Sehen) nur JRA33 in La Teste de Buch ... also quasi "Arcachon"

JRA33 LA TESTE DE BUCH

371 Avenue de l'Industrie
33260 LA TESTE DE BUCH

05 57 52 75 27

Gruß vom Cap Ferret...
Einfach mal rüberschwimmen.

Zoo und Decathlon kann ich auch empfehlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja wieder mal total spitze... vielen vielen Dank für eure Antworten. Die beruhigen ungemein!!
Gewebeklebeband habe ich für solche Zwecke tatsächlich dabei, den Decathlon kennen und schätzen wir bereits seit Jahren ( wird morgen wahrscheinlich angefahren und eine Werkstatt in Ares beim Lidl wurde uns von unserer CP - Chefin wärmstens empfohlen.. der soll wohl super sein. Da würde ich ggfls mal vorbeikullern... vielleicht kann er den Infrage kommenden Bereich mal checken??
Wenn wir schon mal dabei sind:
Die letzten 16 Monate waren wegen Corona ja nicht wirklich aussagekräftig, weil uns wegen fehlender Urlaubsfahrten kaum Kilometer im Bulli gelangen.
Trotzdem will ich zumindest in meiner Tradition der Wasserstandsmeldungen gerne weiter vermelden:
Der Dicke läuft seit der Generalüberholung immer noch anstandslos und prima. Zwar sind nur irgendwas um die 9000 km dazugekommen aber immerhin...
Der vermutete Defekt am Anlasser war keiner, lediglich die Batterie war bereits nach 3- 4 Jahren platt.
Ansonsten juckelt er munter vor sich hin.
Die Firma, die ihn überholt hatte hätte, habe ich übrigens auch sofort mit ins Boot geholt. Die sagten sofort, ich solle der Werkstatt direkt sagen, dass sie alle Schläuche kontrollieren sollten .. tatsächlich war es dann ja auch einer.
Für begleitende Fernberatung stehen sie zur Verfügung und warten jetzt noch meine Updates.
Gruß vom CP Truc Vert
Marco
P.s.: danke für das Angebot, mir was mitzubringen...aber augenblicklich scheine ich nichts zu benötigen.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die lediglich der Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe/Ansaugbrücke abgerutscht.
Der ist bei deinem Model nur mit einer Schlauchschelle befestigt.
Die wird sich halt gelöst haben.
Das macht deinem Turbo nix.

Wenn du auf die Ganz sichere Nummer gehen willst, lass die Schelle erneuern.

Ansonsten hat der ADAC diese doch wohl schon wieder montiert und hat jetzt ja auch wieder gehalten...?!
 
hmm der Ladeluftschlauch hat so "Haltenasen", die sich mit der zeit abnutzen und der Halt des Schlauchs wird schlechter. Hatte genau die gleiche Geschichte, keine Probleme die ganze Zeit und dann mit WW am Haken ist der Schlauch plötzlich abgerutscht und fand auch keinen richtigen Halt mehr....also klare Empfehlung, den Schlauch erneuern. Bei mir war dann doch auch später die VTG Verstellung am Turbo platt, so dass der auch raus musste, aber erst ein Jahr später....ich vermute da aber definitiv einen Verschleiss-Zusammenhang.
 
hmm der Ladeluftschlauch hat so "Haltenasen", die sich mit der zeit abnutzen und der Halt des Schlauchs wird schlechter. Hatte genau die gleiche Geschichte, keine Probleme die ganze Zeit und dann mit WW am Haken ist der Schlauch plötzlich abgerutscht und fand auch keinen richtigen Halt mehr....also klare Empfehlung, den Schlauch erneuern. Bei mir war dann doch auch später die VTG Verstellung am Turbo platt, so dass der auch raus musste, aber erst ein Jahr später....ich vermute da aber definitiv einen Verschleiss-Zusammenhang.

Bei denem Bj sind es noch die Halteklemmern und Nasen am AGR, bei @crazylittleboy ist es nur der Schlauch direkt mit einer Schlauchschelle.
 
Mit Nasen meint ihr diese Anschlüsse ?



Ich dachte auch beim dem "ADAC-Foto" eine normale Schlauchschelle gesehen zu haben.
 
Mit Nasen meint ihr diese Anschlüsse ?



Ich dachte auch beim dem "ADAC-Foto" eine normale Schlauchschelle gesehen zu haben.
Ja, die sind an der Verbindung Drosselklappe aber nur beim AXD und AXE.
Beim BNZ und BPC ist dann nur noch der Schauch aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle fixiert.
Das ganze graue Teil gibt es da nicht.
 
Ich habe zwar noch keine Kontrolle des Schlauches gemacht, aber an dem Schlauch ist tatsächlich diese große Schlauchschelle aus Metall, die durch einfaches Schrauben zusammen gezogen wird.
Da wir den BNZ haben, dürfte das ja dann passen.
Heute sind wir ohne WW ca 150 km ums Bassin de Archachon gefahren. Der Dicke läuft absolut ohne Probleme. Öl ist auch kein Verbrauch festgestellbar.
Gruß Marco
 
ca 150 km ums Bassin de Archachon
Jo, das ziiiiiiiiiiiiiiiiieht sich :)
Vor paar Jahren bin ich aus Spass mal bis ans Cap, obwohl ich nur nach Arès wollte.
In Arès war ich 2mal ... mitm BMW E3 2500 und nem Opel Diplomat V8 jeweils mit Wohnwagen .. aber eher als Mitfahrer :)

diese große Schlauchschelle aus Metall,
Hält die denn ?
Ansonsten kannst Du die ja auch selber ersetzten.
Ein Gi-Fi oder Weldom sollte in der Nähe sein.
Alternativ nochmal "ums Becken" zum JRA33

Die Schelle sieht alledings etwas "aufwendiger" als "ausm Baumarkt" aus.
Das Rohr heisst 7H0145980R und hat die Schelle schon "dabei"

Foto-Finder....
 
Meine holde Gattin teilt mir gerade mit, dass uns der ADAC- Mechaniker wohl sogar eine neue Schelle drumgeschraubt hat. Die alte war wohl fertig. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Der Schlauch scheint mir am Ende nur aus Gummi zu bestehen. Also kein Ende mit Metallkragen und entsprechenden "Nasen". Ich mache noch ein Foto und hänge das an. Die Schelle sieht noch ganz neu aus.16256810686502978639560686727338.jpg16256810686502978639560686727338.jpg
Im Decathlon haben wir ordentlich die französische Wirtschaft angeschoben und in Ares beim Lidl unsere Vorräte JEDWEDER Art aufgefrischt. Dabei natürlich auch die französische Wirtschaft angeschoben...;-)
 
Meine holde Gattin teilt mir gerade mit, dass uns der ADAC- Mechaniker wohl sogar eine neue Schelle drumgeschraubt hat. Die alte war wohl fertig. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Der Schlauch scheint mir am Ende nur aus Gummi zu bestehen. Also kein Ende mit Metallkragen und entsprechenden "Nasen". Ich mache noch ein Foto und hänge das an. Die Schelle sieht noch ganz neu aus.Anhang anzeigen 339858Anhang anzeigen 339858
Im Decathlon haben wir ordentlich die französische Wirtschaft angeschoben und in Ares beim Lidl unsere Vorräte JEDWEDER Art aufgefrischt. Dabei natürlich auch die französische Wirtschaft angeschoben...;-)
Meine Rede!
 
Ich wäre dann da ....
Oder hat der reparierte Bus schon den Heimweg hinter sich :) ?

 
Guten Morgen, nöö...wir wollen Samstag morgen zurück fahren. Sind bisher hier vor Ort insgesamt nach der Reparatur mit der Schelle noch etwa 400 km ohne jegliche Probleme mit voller Leistung gefahren. Unsere Werkstatt zu Hause und das Forum waren sich einig, dass es wohl bis nach Hause reichen müsste. Die Werkstatt in Ares war da wohl etwas skeptischer. Der Chef schaute sich das an und kalkulierte einen Tag später, dass wir besser reparieren sollten, wenn wir risikoarm zurück reisen wollen. Ersatzteile kämen auf etwa 500 Euro dazu noch der Einbau. Ich habe gar nicht mehr gefragt, welche Ersatzteile er überhaupt meint ...
 
Wo bist du denn genau hier im Bereich gelandet? Gruß Marco
 
Hallo an alle, haben es heute vollgepackt mit WW wie geplant bis Gien geschafft. Das wären weitere 500 km ohne jegliche Probleme. Scheint mit der Schelle also tatsächlich erst einmal alles behoben worden zu sein.
Wenn's normal läuft, werden wir voraussichtlich morgen späteren Nachmittag die letzten 800 km geschafft haben.
Sollte es so sein, werde ich dann Vollzug melden.
Danke noch mal ans Forum, wie es scheint, habt ihr wieder mal Recht gehabt :danke: :danke:
 
Zurück
Oben