Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

psychopositiv

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h BNZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

auch auf die Gefahr dass ich hier gelüncht werde, muss ich eine Frage zum Anschluss eines Original Zuheizers stellen.

Ich habe mir für meinen Trasporter BJ. 06 - 96kW einen Original Zuheizer in der Bucht gekauft. ( Standheizung Thermo Top C 7H0819008 )

Da mein Transporter keinen Zuheizer besitzt ( ich bin mir sicher! ;-) ) sind die Leitungen leider noch nicht da wo sie sein sollten.

Ich möchte gern den Zuheizer in den CAN-Bus einbinden.

Meine Frage dazu ist, wo kann ich den Zuheizer am besten an den CAN-Bus einfügen?
Muss ich noch etwas an meinem Auto programmieren lassen? oder funktioniert die Zuheizfunktion " plug+play"?

Die übrigen Einbauschritte sind für mich schlüssig! ( Tankabnehmer, usw... )
Die Aufrüstung zur Standheizund soll gleich mit erfolgen, allerdings sehe ich da auch keine Probleme.


Vielen Dank !!!!
 
AW: Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

Hallo,

Ich will das selbe tun, lese also mit.

Gruß RED
 
AW: Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

Ich les mich gerade ein in die ganze Materie, weiß aber noch nicht so recht, was ich brauche, um zu haben, was ich will. Wichtig ist mir auf jeden Fall ein angenehm warmer Bulli (2008er 1.9 Transporter) auch in Winternächten. Isoliert ist der gute schon, und hab auch Isoliermatten für die Scheiben, also so viel Wärme sollte nicht rausgehen. Zuheizer hab ich nicht. Will jetzt nicht den Thread kapern, aber könnt ihr mir da Beratungshilfe leisten, ob es auch eure Kombi sein soll (will ja eigentlich nicht den Motor wärmen, nur den Innenraum). Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Besten Dank
Axel
 
AW: Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

Hallo zusammen,

1.Ich versteh jetzt ehrlich nicht ganz warum du die Standheizung (ist ja dann eine wenn sie dann aufrüstest) in das CAN Bus system einbinden willst?? Ich wäre froh wenn die Heizungen nicht eingebunden wären da sonst immer an den Händler gebunden bist zwecks Ersatzteile (Steuergerät).

2. Warum willst du nicht das die Standheizung deinen Motor vor wärmd? Ist doch super !

Ich würde euch eine Standheizung aus dem Zubehör (We.., Ebers...) eine 4 kw reicht für einen Kombi locker aus. Was anderes baut der Hersteller auch nicht ein.

Grüßle Sven
 
AW: Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

Ich würde mich mit meinem gleichem Problem mal einklinken.

Ich besitze ebenfalls eine Standheizung D/PME 7H0 819 008 M und diese soll in einen Golf 4 implantiert
werden. Bisherige Versuche diese zum laufen zu bekommen sind jedoch gescheitert.

Die PIN Belegung (6) ist doch wie folgt:

PIN 1: W-BUS
PIN 2: CAN high
PIN 3: CAN low
PIN 4: Absperrventil für Kühlmittel
PIN 5: Hauptschalter
PIN 6: Dosierpumpe

Versuch 1:
Der Anschluss einer Webasto 1533 Vorwahluhr zum starten an PIN 1 blieb erfolglos. Mittels Scope konnte
ich zumindest sicherstellen das Signale an die Heizung gehen, die Heizung reagierte jedoch nicht. Ich gehe
somit davon aus, dass es nicht vergesehen und/oder freigeschaltet ist, die Heizung so zu steuern.

Versuch 2:
Die Heizung über PIN 5 starten, funktioniert soweit. Die Heizung dreht das Gebläse voll auf, geht jedoch
anschließend wieder aus. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle ob der CAN des Golf anliegend oder nicht.
An geklemmt habe ich den Komfort-CAN und am Scope war BUS des Golf klar zusehen.

Eine Auslesen des Fehlerspeichers über VAG-COM ist nicht gelungen. Die Standheizung wurde nicht gefunden.

Wie wird die Heizung normalerweise in einem T4/T5 gestartet?
 
AW: Original Zuheizer nachrüsten / CAN-Bus - Anschluss???

Ich würde mich mit meinem gleichem Problem mal einklinken.

Ich besitze ebenfalls eine Standheizung D/PME 7H0 819 008 M und diese soll in einen Golf 4 implantiert
werden. Bisherige Versuche diese zum laufen zu bekommen sind jedoch gescheitert.

Die PIN Belegung (6) ist doch wie folgt:

PIN 1: W-BUS
PIN 2: CAN high
PIN 3: CAN low
PIN 4: Absperrventil für Kühlmittel
PIN 5: Hauptschalter
PIN 6: Dosierpumpe

Versuch 1:
Der Anschluss einer Webasto 1533 Vorwahluhr zum starten an PIN 1 blieb erfolglos. Mittels Scope konnte
ich zumindest sicherstellen das Signale an die Heizung gehen, die Heizung reagierte jedoch nicht. Ich gehe
somit davon aus, dass es nicht vergesehen und/oder freigeschaltet ist, die Heizung so zu steuern.

Versuch 2:
Die Heizung über PIN 5 starten, funktioniert soweit. Die Heizung dreht das Gebläse voll auf, geht jedoch
anschließend wieder aus. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle ob der CAN des Golf anliegend oder nicht.
An geklemmt habe ich den Komfort-CAN und am Scope war BUS des Golf klar zusehen.

Eine Auslesen des Fehlerspeichers über VAG-COM ist nicht gelungen. Die Standheizung wurde nicht gefunden.

Wie wird die Heizung normalerweise in einem T4/T5 gestartet?


Hallo,

wenn das eine Standheizung MIT CAN-Bus Steuergerät ist dann muss auch ein CAN-Bus Signal anliegen bzw. wird die Standheizung auch darüber ausgelesen.

Was sein kann ist das wenn man schon zu oft probiert hat sie falsch zu starten wird sie verriegelt sein und man muss sie erst entriegeln.

Eine Orginal eingebaute vom Werk aus wird mit der Uhr oberhalb der Innenbeleuchtung gestartet. Aber im Endefekt ist es egal weil wenn man die Heizung man raus schraubt das steht da Webasto drauf und nicht VW, unterschiede gibts eingentlich nur im Steuergerät ob MIT oder OHNE CAN-Bus.

Grüßle Sven
 
Hallo, Du kannst die Heizung nicht starten, wenn sie nicht an den CAN angeschlossen ist. Es wird der "Kundenspezifische Fehler 49" dann hinterlegt.
 
Zurück
Oben