Umfang Comfort CAN-Bus und Einbau Alarmanlage

MichiMelaloli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo allerseits,

ich habe in meinem T5 Caravelle aus BJ 2007 eine Patrol Line HPS-845 CAN-Bus-Alarmanlage eingebaut. Das Schärfern und Entschärfen über die originale FFB funktioniert. Leider erkennt die Steuereinheit der Alarmanlage weder Türöffnungen noch Zündung. Werden diese Informationen überhaupt per Comfort-CAN zur Verfügung gestellt? An der Anlage habe ich nur 12V+ und Masse sowie Can-High und Can-Low (vom grünen Stecker des KI abgezweigt) angeschlossen. Laut Verkäufer soll das so vollständig funktionieren. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Viele Grüße

Michael
 
Mal auch für mich doof gefragt. Mit dem Golf 4 in den letzten Modellreihen kam doch überhaupt erst CanBus in die Fahrzeuge wenn ich da richtig informiert bin.

Kann es sein dass diese Funktionen die bei dir nicht gehen noch gar nicht darüber gesteuert werden?
 
Hallo allerseits,

ich habe in meinem T5 Caravelle aus BJ 2007 eine Patrol Line HPS-845 CAN-Bus-Alarmanlage eingebaut. Das Schärfern und Entschärfen über die originale FFB funktioniert. Leider erkennt die Steuereinheit der Alarmanlage weder Türöffnungen noch Zündung. Werden diese Informationen überhaupt per Comfort-CAN zur Verfügung gestellt? An der Anlage habe ich nur 12V+ und Masse sowie Can-High und Can-Low (vom grünen Stecker des KI abgezweigt) angeschlossen. Laut Verkäufer soll das so vollständig funktionieren. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Viele Grüße

Michael
Was sagt denn der Hersteller der Anlage dazu?
 
Der sagt, dass an der Zentraleinheit der Alarmanlage die Jumper auf die Konfiguration eines T5 Transporters ab 2006 eingestellt werden müssen. In dieser Konfiguration erkennt die Alarmanlage keinerlei Steuerimpuls das CAN-Bus. Stelle ich die Jumper auf die Konfiguration eines Multivan ab 2010 werden zumindest das Öffnen und Schließen per Original-FFB erkannt. Der Rest leider nicht. Das Phänomen ist dem Hersteller unbekannt. Ich probiere jetzt einen Ampire CAC 300 CAN-Bus Controller, welchen ich der Anlage vorschalte, aus. Die Alarmanlage selbst konfiguriere ich dann für Fahrzeuge ohne CAN-Bus und führe die Signale jeweils via einzelnen Kabel zu. Wenn es dann funktioniert liegt es an einer fehlerhaften Übersetzung des Protokolls durch die Alarmanlage.
 
Zurück
Oben