T5.1 Kein High/Low CAN-Bus Signal am Diagnosestecker

Gabe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,

Meine Fragen:
- Geht der can-Bus durch das Zündschloss?
- wo gehen die high, Low und k-line vom diagnosestecker hin?

Lange Version:

Nach einigen erfolglos Versucht mein CAN-Bus zum laufen zu bekommen, würde ich mich über etwas Rat freuen.

Ich habe kein rightiges can-high/low Signal am Diagnosestecker. Der Wiederstand zwichen Pin 6 und 14 ist unendlich und keine Spannung am 6 oder 14. Pin 4, 5 und 16 machen einen guten Eindruck. Hab den t5.1 gebraucht gekauft und er macht einen sehr originalen Eindruck. Das Radio hab ich bereits abgeklemmt.
Der Vorbesitzer hatte mal seinen Schlüssel verloren und ich hab das Gefühl, dass es irgendwie damit zu tun hat. Das Zündschloss kommt mir komisch vor.
Ich bin etwas Ratlos und hier in der Gegend (Australien/Inland) kennt sich keiner wirklich mit deutschen Autos aus.

Wurde mich sehr über paar Ideen freuen.

Thanks
 
Hallo,

willkommen hier im Board =)=)

...........was hast du denn vor ?

Der CAN-BUS wird über das Gateway erst aktiv, bei eingeschalteter Zündung.
CAN Low geht vom Diagnosestecker PIN 14 direkt zum Kombiinstrument - Stecker T32A PIN28
CAN High von PIN 6 auch zum Kombiinstrument - Stecker T32A PIN 27

Im Kombiinstrument ist das Gateway verbaut = ohne Zündung an keine Kommunikation.
Falls du irgend etwas an Unterlagen brauchst, einfach melden.

Gruß auf die andere Seite der Kugel
Claus
 
Ich würde gern meine Fehler auslesen.

Also stimmt wohl etwas am Kombiinstrument nicht?! Kann man das Gateway durch ein fehlerhaftes Lesegerät beschädigen?
Auf welchen PINs am Kombiinstrument liegt den der Can-Bus Input?
 
Hallo,

.....mit welchem OBD Tool möchtest du auslesen ?

Bei einem 2005er T5 erfolgt die Diagnose per K-Line ........funktioniert perfekt mit VCDS.

Gruß
Claus
 
Ok, dann funktioniert wohl meine K-Line nicht. VCDS sagt "interface error".
Hab einige Bluetooth Adapters und Torque pro sagt das er sich nicht mit der ECU verbinden kann.

Wie teste ich die K-line am besten und wo könnte der Fehler liegen?
 
Hallo,

.......hat VCDS den deinen Diagnosestecker erkannt - das kann man über die Funktion "Einstellungen" machen - erst wenn der Adapter dort erkannt wird, hast du auch Zugriff auf dein Fahrzeug.
Leuchtet die grüne LED, wenn du den Stecker an den OBD Anschluß steckst ?

Gruß
Claus
 
Ja, leuchtet grün. Interface Error kommt wenn ich auf Test drück unter Einstellungen. Er zeigt die Software und Interface version an.

Wieso sollten auch Tourque Pro nicht funktionieren?
 
Ich komme einfach nicht weiter.
Folgende Adapter und Software hab ich getestet.
- Handvoll von ELM327 mit Torque Pro: Sagen alle können nicht mit der ECU verbinden.
- HEX-V2 mit VCDS sagt Interface Error wenn ich versuchen zu verbinden (unter settings).
- WBH-BT6 per terminal. Verbindung zum Adapter kein Problem. ATD01 oder ATD17 (oder alles dazwischen) gibt "ERROR"

Meiner online Suche ergab das mein T5 2005 vermutlich KWP2089 verwended. Somit sollte der WBH Adapter ohne Probleme funktionieren.

Ich glaube immernoch, das irgendetwas mit meinen K-Lines nicht richtig ist. Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Hast du das Problem gelöst bekommen? Habe gerade ein ähnliches Problem bei mir.. VG
 
Zurück
Oben