Original VW Fenster nachrüsten, voher oder nachher tönen lassen?

Tralala

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,
Ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer von einem schwarzen Kastenwagen! Vorab, ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, ich hoffe das passt so...

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte nun die Fenster hinten nachrüsten und habe mir schon mal das erste für die Schiebetür besorgt. Da ich aber gerne die Scheiben tönen lassen will, weiß ich nun nicht ob vorher oder nachher dies erfolgen soll.

ich möchte ja nicht das loch in die Tür sägen und dann merken das die Scheibe vorher foliert werden muss:rolleyes:

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Beste Grüße
Andi
 
Ist prinzipiell egal.
Meine Gedanken: Wenn Du vorher folieren läßt, läufst Du Gefahr, dass Du bei der Montage des Fensters die Folie beschädigst.
 
Hallo Andi,

ich würde auf jeden Fall erst nachher folieren. Die Scheibe wird ja von außen aufgeklebt, wenn da jetzt Folie dazwischen ist, ist das Fenster so stabil wie die Verklebung der Folie am Fenster.
Mit passendem Ausschnitt kann man natürlich auch vorher folieren, dann eben einfach den Kleberand nicht folieren.
Allerdings möchte man vielleicht auch irgendwann die Folie abziehen oder durch eine neue ersetzen und spätestens dann freut man sich darüber, dass man den Rand der Folie auch von innen erreichen kann.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin und Danke für die Infos!

Also inzwischen ist die Scheibe auch drin und ich konnte "ahhh" sagen.
Soweit geht der Ausschnitt bis zum Schwarz, folieren ging somit ohne Probleme. Jedoch sollte man nur die original Fenster nehmen, wenn man hinterher Tönen will, da man sonst die Kanten sieht...

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ende des Monats kommt dann die Heckscheibe:)

Lg Andi
 
Warum hast Du nicht gleich bei Kiravans die Scheiben bestellt? Die wären schon dunkel.
 
Nun ja, der Freundliche liefert direkt am nächsten Tag, und die Folien bekomme ich auch preiswert verklebt..
Von daher ist es egal ob ich es nun so, oder so mache. ;)
 
Zurück
Oben