Original Climabox für VW T5

Bernhardiner1985

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraichgau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic, Standheizung (mit 2. Batterie), Side Assist, Schiebedach, 2x elektr. Schiebetüren, PDC
Umbauten / Tuning
Sony XAV-AX3005
Smoke Rückleuchten
Diewe Wheels Trina 8x18/ET45
Conti PremiumContact 6 245/45 R18
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH23XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander!

Ich habe mir eine gebrauchte Climabox für den T5 gekauft. Der Verkäufer versicherte mir das diese auch funktioniert.

Gestern Abend habe ich die Climabox mithilfe des Campingaz Coleman Transformator ans Hausnetz angeschlossen um diese zu testen.

Die Box schaltet ein, brummt und wird allerdings kein bisschen kalt. Ist diese nun defekt oder liegt das an dem Transformator (neu)?
 
Nunja selbst im Bus auf der längeren Fahrt wird sich nicht kalt!

Die Climabox ist wohl defekt? Ist das üblich? Kann man die Box reparieren?
 
Eine Kühl- und Warmhaltebox von Waeco die über VW verkauft wurde.

"Climabox" ist die Bezeichnung
 

Anhänge

  • mahag-shop-7H006540071N-Volkswagen-Kuehlbox.jpg.cfb31f96933e3777f03a94228019a5aa.jpg
    mahag-shop-7H006540071N-Volkswagen-Kuehlbox.jpg.cfb31f96933e3777f03a94228019a5aa.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 45
Ich kenne dieses Coleman Teil nicht, vielleicht ist die Gleichspannung nicht ganz glatt. Steck die Box mal in den Zigarettenanzünder oder direkt an irgendeine Batterie.

Es dauert auch sehr lange bis die Box kalt wird.
Lüfter der Box läuft?
Du hast nicht zufällig ein CTEK Ladegerät mit Netzteilfunktion? Die Gleichspannung ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für deine Antwort ein Ctek Ladegerät habe ich leider nicht.

Wir hatten die Box letzte Woche bei unserem Holland Trip dabei... die Box war am Zigarettenanzünder neben dem Beifahrersitz angeschlossen. Die Box brummt kühlt aber nicht.
 
Original Climabox ist sch...., es dauert sehr lange bis es "kühl", wenn es kühlt! Weg in den Keller und habe mir ein Mobilcool mit 38 Liter gekauft und das Teil kühlt wirklich gut auch wenn es voll ist!

Ich weiß nicht was du damit vor hast, aber auf länger Sicht und im Sommer in südlichen Ländern wirst du damit nicht glücklich, sorry
 
Das hört sich nach defekter Box an, dreht der Lüfter denn frei?
 
Schließ doch mal ans Auto an, Die spannungsumwandler gehen teilweise nicht mit der Box, Aber wenn die schonmal angesprungen ist, Ist schon komisch

Aber der beste Tip : Weg mit dem Müll und kauf eine gescheite Kompressor Kühlbox
Die orig VW taugt 0
Hab mit meiner auch schon Eis quer durch Italien nach Deutschland gekarrt
 
Eine Kompressorbox ist eindeutig die bessere Lösung, vor allem wenn man den Original Preis zugrunde legt.
Als Schrott würde ich sie dennoch nicht bezeichnen. Für eine Box mit Thermoelement ist das schon eine sehr gute Box. Kühlen kann sie auch, wenn man gekühlte Sachen rein legt und es nicht extrem heiß wird.
 
Ich glaube die Vor- und Nachteile wurden schon oft genug hier diskutiert.

Wenn ich die Box über 12V oder auch 230V anschließe hört man deutlich wie sie "läuft" ich meine das der Lüfter funktioniert... Es ist zu spüren wie Luft in Box gelangt wenn man hinein langt.
 
Ich glaube die Vor- und Nachteile wurden schon oft genug hier diskutiert.

Wenn ich die Box über 12V oder auch 230V anschließe hört man deutlich wie sie "läuft" ich meine das der Lüfter funktioniert... Es ist zu spüren wie Luft in Box gelangt wenn man hinein langt.

Das ist eine thermoelektrische Kühlbox (Peltier). Der eigentlich Kühlprozess ist dabei völlig geräuschlos. Hören tut man nur den Lüfter. Wird sie nicht kalt, ist wohl das Peltier Element oder die Ansteuerung desselben defekt.

Die Kühlleistung von den Dingern ist übrigens auch nur sehr mäßig.

Gruß, Marcus
 
Die Kühlleistung von den Dingern ist übrigens auch nur sehr mäßig.
Dafür ziehen sie ordentlich Strom :)

Und genau so sollte ich ein gestorbenes Peltier erkennen lassen.
Wenn das Teil keine 4-6 Ampere zieht, ist es hops.
 
Teste doch mal, ob die Box wärmt. Sonst mal aufschrauben und am Thermoelement messen, ob da Spannung anliegt.
 
Hallo, hat denn jemand mal so eine Box aufgeschraubt? Hab vorhin alle auffindbaren Schrauben gelöst, aber bekomme das Gitter über dem Lüfter und den anderen Elementen nicht ab, bzw. habe Bedenken dabei irgendwelche Platikteile zu zerstören. Das ganze Element wackelt dabei leicht. Bevor ich da etwas kaputt mache, wollte ich erstmal fragen.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben